Heckleuchte seitlich illuminiert

Diskutiere Heckleuchte seitlich illuminiert im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Renegade-Fan-Gemeinde, so langsam werden die Tage leider wieder kürzer , der Lichtschalter findet mehr Bedeutung (oder halt der Lichtsensor ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GiveMeGrip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
47
Danke
8
Standort
Bergisches Land
Hallo Renegade-Fan-Gemeinde,
so langsam werden die Tage leider wieder kürzer , der Lichtschalter findet mehr Bedeutung (oder halt der Lichtsensor  :sarcasm: ).
 
Hat schon einer von den Tüftlern unter uns herausgefunden, ob der Kabelbaum noch eine zusätzliche Lampe zulässt ? Vermutlich ist es bei der US Ausführung Standard, aber so schlecht finde ich die rote Wange nicht. 
Ist halt die Frage ob wir das mit wenig Aufwand auch hinbekommen ..?
 
 
Oder wir reichen ein Gesuch bei Jeep ein und sie müssen uns das nachrüsten   :rofl:
 
 
      Freue mich auf eine rege Diskussion  :idea1:
 
 
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
Ich finde die seitliche Beleuchtung auch schön und vor allem sinnvoll. Glaube aber nicht, das das so einfach ist. EIn Birnchen mehr bedeutet ja einen ganz anderen Widerstandswert und das gefällt der Check.Control bestimmt nicht.
Glaube, das wäre ein größerer Aufwand...
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Lässt sich doch testen.
Einfach mal ne Glühbirne parallel ran halten in Form von fliegender Verdrahtung.
Ist kein grosser Aufwand und schauen wie Check Controll reagiert.
Evtl sogar als LED Variante möglich.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Hallo !
 
Ich fürchte, das die US-Version identisch mit der EU-Version ist. Da wird ein Gesuch nichts bringen.
 
Die von GiveMeGrip gezeigten, beleuchteten Seitenstrahler sind keine Standard Rückleuchten.
Das Bild zeigt die Tuning Version des Zi You Xian Concept Jeep Renegade.  Leicht erkennbar am eingefassten Reflektionsglas der Seitenstrahler in Bronze.
 
Diese Rückleuchte finde ich ebenfalls super Schön und gleichzeitig sehr praktisch.  Gehe davon aus, dass es aber generell machbar sein müsste, da der Japaner dies ja auch so gestylt hat. Es wird aber wie Vorne nur ein beleuchteter Seitenstrahler sein. Ohne Blinkerfunktion !  
 
Auf meinem Bildchen habe ich mal die einzelnen Varianten zum Vergleich angezeigt ...
 
Die Renegade Variante von Zi You Xian ist echt der Brüller. Auch das Innenraumdesign ...  hmmmmmmm   :wave:
 
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Nachtrag:  
 
Ein Bekannter von mir ist Auto-Elektriker !  Wenn meiner in 2 Wochen zugelassen ist, lass ich Ihn mal drüber schauen.
Es dürfte ja hier kein Problem sein, mit ein paar Kabelschuhen eine abgesicherte parallele Brücke zu schaffen und ein weiteres Birnchen dran zu hängen.
 
Da ich den Kunststoffrahmen auch gerne in Silber gestaltet haben möchte, muss ich die Leuchten ohnehin abschrauben.
Ich würde den seitlichen Reflektor gerne als Seitenblinker umgestalten ...  dient ja der Sicherheit !  :top:
 
 

GGGG1

Neu hier
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Frankfurt
Meiner kommt Donnerstag, die SeitenMarkierungsLeuchten interessieren mich auch. Würde vorne und hinten in Betrieb nehmen. Nur wo erhalte ich die US Ausführung ? Beim deutschen Händler wohl kaum. Bis übermorgen. . .
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Hinten ist das Gehäuse zum Seitenstrahler hin geschlossen. Es sind am Lampenträger selbst zwar die Leiterbahnen für die Versorgung der Seitenleuchte vorhanden, im Leuchtengehäuse aber ist nichts vorgesehen. Da müsste man also einen Zugang zur Seitenleuchte schaffen in der Hoffnung, dass das ganze von der Innenseite nicht lichtdicht beschichtet ist so wie vorne auch.

Hier sieht man ganz gut, wie es bei der US-Version ist: https://m.youtube.com/watch?v=Fj-G0gOnliQ
 

GiveMeGrip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
47
Danke
8
Standort
Bergisches Land
@ Freizeitpirat : Vorne sind meines Erachtens auch nur " Katzenaugen" montiert. Diverse Ersatzteil-Kotflügel im Netz sind auch von der Innenseite abgelichtet                                   Schaut nicht rosig,meine gelb, aus .. .
 
                          Bin gespannt, was Dein Kfz-Elektriker sagen wird. Und toi toi toi für Deine Zulassung  :thefinger_red:
 
@Thorty :      Derweil habe ich den Block mal rausgenommen, mit einer Kunstoffschraube gefixt- also Drehmoment beachten  :rofl:
                      Aber recht hast Du, vom Innenrücklicht ist kein Zugang zum seitlichen roten Reflektor, die Platine würde es zulassen von der Stromversorgung her.                         Doch es kommen auch nur 4 Leitungen an , müsste also vom Abblendlicht abgegriffen werden.
 
 
                     Nix mit "mal eben aufhübschen"  :dozingoff:
 
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
GiveMeGrip schrieb:
@ Freizeitpirat : Vorne sind meines Erachtens auch nur " Katzenaugen" montiert. Diverse Ersatzteil-Kotflügel im Netz sind auch von der Innenseite abgelichtet                                   Schaut nicht rosig,meine gelb, aus .. .
 
                          Bin gespannt, was Dein Kfz-Elektriker sagen wird. Und toi toi toi für Deine Zulassung  :thefinger_red:
 
@Thorty :      Derweil habe ich den Block mal rausgenommen, mit einer Kunstoffschraube gefixt- also Drehmoment beachten  :rofl:
                      Aber recht hast Du, vom Innenrücklicht ist kein Zugang zum seitlichen roten Reflektor, die Platine würde es zulassen von der Stromversorgung her.                         Doch es kommen auch nur 4 Leitungen an , müsste also vom Abblendlicht abgegriffen werden.
 
 
                     Nix mit "mal eben aufhübschen"  :dozingoff:
 
 
hier die Ersatzteilnummern für die vorderen US-Sidemarkers (heute aus den USA eingetrudelt, übrigens mit E-Prüfzeichen :top: ):
 
6825 6049 AA-001
6825 6050 AA-001
 
die kommen zwar komplett mit Sockel und Leuchtmittel W3W, allerdings wird ein fitzeliger Stecker gebraucht, um die Sockel zu verkabeln. Da ist dann etwas Kreativität gefragt. Ich habe da nach Sichtung ein paar andere Fassungen bestellt, mehr dazu, wenn die hier sind.
 
hier noch Bilder davon:
 

 


 
Thorty  :wave:
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Hallo Zusammen !
 
Habe mir mal vorab die Bedienungsanleitung gegriffen.  Hier wird die ausgebaute Rückleuchte gezeigt.
Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, dass die seitliche Heckleuchte komplett abgetrennt ist. Vielleicht ist die ja nur mit einem Blättchen abgeschirmt, sodass kein Licht vom Hauptrückstrahler durchsickert.  Wenn da eine Abtrennung sein sollte, dann hat die nicht viel Platz, so wie die Darstellung abgelichtet ist.
Wenn wirklich eine kleine Kunststoff-Trennwand da drinne ist, lässt die sich bestimmt einfach entfernen. Dann kann man das Haupt-Rücklicht mit nutzen um die Seite anzustrahlen, oder ?
 
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
GiveMeGrip schrieb:
@ Freizeitpirat : Vorne sind meines Erachtens auch nur " Katzenaugen" montiert. Diverse Ersatzteil-Kotflügel im Netz sind auch von der Innenseite abgelichtet                                   Schaut nicht rosig,meine gelb, aus .. .
 
                          Bin gespannt, was Dein Kfz-Elektriker sagen wird. Und toi toi toi für Deine Zulassung  :thefinger_red:
 
@Thorty :      Derweil habe ich den Block mal rausgenommen, mit einer Kunstoffschraube gefixt- also Drehmoment beachten  :rofl:
                      Aber recht hast Du, vom Innenrücklicht ist kein Zugang zum seitlichen roten Reflektor, die Platine würde es zulassen von der Stromversorgung her.                         Doch es kommen auch nur 4 Leitungen an , müsste also vom Abblendlicht abgegriffen werden.
 
 
                     Nix mit "mal eben aufhübschen"  :dozingoff:
 
 
Kopf nicht hängen lassen .... das muss gehen !  
Hattest du die Lampensockel komplett vom Gehäuse abgenommen ? Oder nur das Gehäuse komplett herausgenommen ?
Ich lass da mal dann meinen Spezi ran ...  !  Muss doch gehen ...
Wenn die Chinesen (hatte Japaner geschrieben, sorry)  das hinbekommen haben, bekommen wir Deutschen das erst recht hin  :wave:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
die Chinesen werden einfach ein US-Modell genommen haben (oder die Modelle für deren Markt haben das eben auch), da hat eher keiner an den Seitenleuchten gebastelt. Auch wird nicht einfach ein Loch im Gehäuse Licht in den Seitenstrahler durch lassen, denn irgendwo in dem "Renegade at Night" Video sieht man, dass die an der Seite beim Bremsen nicht heller werden ==> separates Gehäuse mit separater Lichtquelle.
Man könnte von der Karosserieseite her eine Bohrung in das Gehäuse machen und dann dort eine Fassung befestigen und die Stromversorgung an der Platine abgreifen. Fraglich ist jedoch ob das so ohne weiteres funktioniert, ob der Seitenstrahler lichtdurchlässig ist oder beschichtet von hinten. Versuch macht kluch :)
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
hmmmm ...  
Wirklich verstehen muss man das hier wohl nicht ! Das es da solche Unterschiede gibt, ist schon komisch ! 
Zumal der Renny ja in Europa gebaut wird und zusätzliche Begrenzungslichter oder Seitenstrahler doch der allgemeinen Sicherheit dienen.
Nach dem Motto:  Einer für alle, alle für einen.  Wenn alle gleich für den Weltmarkt gebaut würden, müssten die keine zwei verschiedene produzieren lassen.
Was ein Blödsinn. Warum es zwei verschiedene Rückleuchten und Seitenstrahler geben muss ist mir schleierhaft.  :no:
Ich bau den trotzdem mal auseinander !  :closedeyes:
 
 

Shelli

Member
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
46
Danke
20
@ Thorty
Wo hast du die Begrenzungsleuchten bestellt für vorne? Beim Jeep Händler bei uns der meinte die können nix über USA beziehen
 

alfatier

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Nordheim/Württ
Thorty schrieb:
hier die Ersatzteilnummern für die vorderen US-Sidemarkers (heute aus den USA eingetrudelt, übrigens mit E-Prüfzeichen :top: ):
 
6825 6049 AA-001
6825 6050 AA-001
 
die kommen zwar komplett mit Sockel und Leuchtmittel W3W, allerdings wird ein fitzeliger Stecker gebraucht, um die Sockel zu verkabeln. Da ist dann etwas Kreativität gefragt. Ich habe da nach Sichtung ein paar andere Fassungen bestellt, mehr dazu, wenn die hier sind.
 
hier noch Bilder davon:
 

 

 
Thorty  :wave:
würde mich auch interessieren oder vielleicht den link dazu!
wäre klasse von dir!
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Hey Leute,

Ich habe die Sidemarkers bei www.moparamerica.com bestellt. Ich hatte danach gegoogelt und habe zwei Anbieter gefunden und mit Angabe der VIN und Zahlung per Paypal bei moparamerica.com bestellt Daraufhin kam eine Email, dass die VIN nicht zur Bestellung passen würde und die Frage, was ich denn bräuchte. Nach kurzer Antwort "US-Sidemarkers for 2015 Renegade BU" ging der Rest automatisch. Die Dinger kosten knapp 20$/Stück, 30$ Versand und dann nochmal 20 Zoll/Steuer/Handlingpauschale beim DHL-Kurier. Die Teilenummern findet ihr oben in meinem Beitrag...

Gruß, Thorty
 

Shelli

Member
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
46
Danke
20
Super danke @ Thorty
Alles gefunden und auch bestellt
Wegen die Stecker halte uns mal auf den laufenden ob du was Passendes gefunden hast
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Thorty schrieb:
Hey Leute,

Ich habe die Sidemarkers bei www.moparamerica.com bestellt. 
 
Moin !  Die gibts da auch nur in Orange, oder ?  Hätte gerne abgedunkelte in schwarz ... 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckleuchte seitlich illuminiert

Heckleuchte seitlich illuminiert - Ähnliche Themen

  • Wasser in Heckleuchte

    Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
  • Querbewegungserkennung Heckleuchten

    Querbewegungserkennung Heckleuchten: Servus zusammen, ich habe am JL hinten die "Querbewegungserkennung", sprich der Wagen schlägt Alarm falls sich zB. ein Passant beim...
  • Wrangler JL Smoke Heckleuchten / US Leuchten

    Wrangler JL Smoke Heckleuchten / US Leuchten: Moin zusammen, hat jemand ne Idee, ob es originale "getönte" Heckleuchten gibt für den JL? Oder hat jemand Erfahrungen gemacht mit selbsttönen...
  • Chrom Blenden an Heckleuchten WK2

    Chrom Blenden an Heckleuchten WK2: Hallo in die Runde, ich hoffe ich habe in anderen Threads nichts übersehen, aber kann mir Jemand sagen, ob - und wenn ja wie - die Chromblenden an...
  • Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK

    Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK: Moin, da meine NSL nicht geht, bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan oder einer Beschreibung der Anschlüsse der Heckleuchte. Im Forum kann...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser in Heckleuchte

      Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
    • Querbewegungserkennung Heckleuchten

      Querbewegungserkennung Heckleuchten: Servus zusammen, ich habe am JL hinten die "Querbewegungserkennung", sprich der Wagen schlägt Alarm falls sich zB. ein Passant beim...
    • Wrangler JL Smoke Heckleuchten / US Leuchten

      Wrangler JL Smoke Heckleuchten / US Leuchten: Moin zusammen, hat jemand ne Idee, ob es originale "getönte" Heckleuchten gibt für den JL? Oder hat jemand Erfahrungen gemacht mit selbsttönen...
    • Chrom Blenden an Heckleuchten WK2

      Chrom Blenden an Heckleuchten WK2: Hallo in die Runde, ich hoffe ich habe in anderen Threads nichts übersehen, aber kann mir Jemand sagen, ob - und wenn ja wie - die Chromblenden an...
    • Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK

      Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK: Moin, da meine NSL nicht geht, bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan oder einer Beschreibung der Anschlüsse der Heckleuchte. Im Forum kann...
    Oben