Hardtoplift selber bauen

Diskutiere Hardtoplift selber bauen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hy an alle Ich habe beim surfen im Netz viele selbst gebaute Hardtoplifts gesehen, und wollte nur mal fragen wer hier schon eine Hebevorrichtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Hy an alle

Ich habe beim surfen im Netz viele selbst gebaute Hardtoplifts gesehen, und wollte nur mal fragen wer hier schon eine Hebevorrichtung selber gebaut hat? Würde mir gerne (sobald mein JK da ist) einen Lift selber bauen und benötige etwas Inspiration :)

Vielleicht habt ohr ja Baupläne, oder Foto's?
Und was ich noch wissen möchte, kann das Hardtop sich verziehen durch falsche Lagerung? Nicht dass der Deckel nicht mehr auf den Topf passt :)

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag

Oli
 
guybrush

guybrush

Premium Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
163
Danke
6
Standort
Berngau - Bayern
Ich such mal Bilder raus .....
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
hab mir gerade diese Woche meinen gebaut.... ausser Bohren und Knoten nix wildes. Ich mach mal ein paar Bilder als Inspiration (ist aber nichts tolles, eher... rustikal :) )

ciao
Indy
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
guybrush

guybrush

Premium Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
163
Danke
6
Standort
Berngau - Bayern
So .. anbei die versprochenen Bilder. Da hängt jetzt auf den Bildern noch das Hardtop von meinem früheren TJ dran, aber das JK unlimited Hardtop ist ja genau so groß und sollte kein Problem sein. Sobald das Wetter besser ist .. folgt der Test .. und neue Bilder.

Das ganze Material ist aus dem Baumarkt. Materialkosten waren ca. 120 €. Die Winde hab ich damals glaub ich für 40 € im Baumarkt gefunden. Die würde ich nur mittlerweile quer verbauen. Aber für die 2 x im Jahr gehts auch so.














 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich habe fuer meinen TJ einen Dachboxenlift von Thule geholt.
Wird ueber eine Kurbel (wie bei einer Markise) bedient.
4 Umlenkrollen an den passenden Stellen an der Decke montiert, dann Kunstfaserseile auf passende Laenge gebracht und mit U-Winkeln versehen (dort setzt sich der Rand des Hardtops rein).
Da die Garage nicht so hoch ist, um das Hardtop ueber dem Fzg schweben zu lassen, habe ich mir 4 Moebelhunde (Rollbretter) zum Absetzen des entfernten Hardtops besorgt. Anschliessend werden die Liftseile ausgehaengt und das Hardtop an die gewuenschte Position in der Garage geschoben. Auf den Rollbrettern wurde 20mm Styrodur mittels Teppichklebeband befestigt. So liegt das Hardtop geschont flaechig auf.

Gruss
Harald
 

marinadelray

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
48
Danke
2
Standort
München
Ich habe fuer meinen TJ einen Dachboxenlift von Thule geholt.
Wird ueber eine Kurbel (wie bei einer Markise) bedient.
4 Umlenkrollen an den passenden Stellen an der Decke montiert, dann Kunstfaserseile auf passende Laenge gebracht und mit U-Winkeln versehen (dort setzt sich der Rand des Hardtops rein).
Da die Garage nicht so hoch ist, um das Hardtop ueber dem Fzg schweben zu lassen, habe ich mir 4 Moebelhunde (Rollbretter) zum Absetzen des entfernten Hardtops besorgt. Anschliessend werden die Liftseile ausgehaengt und das Hardtop an die gewuenschte Position in der Garage geschoben. Auf den Rollbrettern wurde 20mm Styrodur mittels Teppichklebeband befestigt. So liegt das Hardtop geschont flaechig auf.

Gruss
Harald
Da ich auch darüber nachdenke, mir irgendeine Vorrichtung zum Liften des Hardtops in unseren Carport zu bauen, hab ich mich über Deinen Tipp mit dem Dachboxenlift von Thule gefreut. Beim Stöbern nach dem Teil im Internet habe ich gesehen, dass die max. Traglast mit 100 kg vom Hersteller angegeben wird.

Bis jetzt hab ich das Hardtop erst einmal abgebaut (sonst wäre das zusätzliche Softtop, mit dem der Wrangler ausgeliefert wurde, nicht rauszubekommen gewesen). Ich hab das zusammen mit meinem Sohn gemacht und mir kam das Hardtop schon elend schwer vor. Wir haben das zu zweit gerade mal so vom Auto bekommen.

Weiß jemand, wieviel das Hardtopm vom JKU wiegt? Wäre ja schon eine super Nummer: Hardtop elegant hochliften und dann kracht das Teil auf den Boden...
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Stefan, meines ist im Prinzip so ähnlich, nur habe ich über dem HT nicht so viel Freiraum um so ein Geweih wie deines einzusetzen. Ich habe also die 4 U-Haken über Stahlseile und die Ösen im Betondach mit der Handwinsch verbunden. Beim Kurbeln werden die 4 Seile gleichzeitig aufgewickelt. Sind ja nur 40cm, die gehoben werden müssen. Und dann zum Entlasten der Winsch mit Spanngurten unter die Betondecke gezurrt.
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Guckst du: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=72896&hl=&fromsearch=1
Vielen dank, gute Konstruktion :)

So .. anbei die versprochenen Bilder. Da hängt jetzt auf den Bildern noch das Hardtop von meinem früheren TJ dran, aber das JK unlimited Hardtop ist ja genau so groß und sollte kein Problem sein. Sobald das Wetter besser ist .. folgt der Test .. und neue Bilder.

Das ganze Material ist aus dem Baumarkt. Materialkosten waren ca. 120 €. Die Winde hab ich damals glaub ich für 40 € im Baumarkt gefunden. Die würde ich nur mittlerweile quer verbauen. Aber für die 2 x im Jahr gehts auch so.
Sieht auch gut aus. Ich glaub meine wird 'ne Mischung aus beiden

(zuerst brauch ich mal den Jeep und das Hardtop) :)

Ich habe fuer meinen TJ einen Dachboxenlift von Thule geholt.
Wird ueber eine Kurbel (wie bei einer Markise) bedient.
4 Umlenkrollen an den passenden Stellen an der Decke montiert, dann Kunstfaserseile auf passende Laenge gebracht und mit U-Winkeln versehen (dort setzt sich der Rand des Hardtops rein).
Da die Garage nicht so hoch ist, um das Hardtop ueber dem Fzg schweben zu lassen, habe ich mir 4 Moebelhunde (Rollbretter) zum Absetzen des entfernten Hardtops besorgt. Anschliessend werden die Liftseile ausgehaengt und das Hardtop an die gewuenschte Position in der Garage geschoben. Auf den Rollbrettern wurde 20mm Styrodur mittels Teppichklebeband befestigt. So liegt das Hardtop geschont flaechig auf.

Gruss
Harald
Möbelhunde :) Kannte ich noch nicht

Sind ja nur 40cm, die gehoben werden müssen...
D.h das Hardtop muss mindestens um 40cm gehoben werden beim ausbau?


Danke an euch alle für die Inspiration!!!

 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Ich habe auch vor, mir einen Hardtoplift anzuschaffen, allerdings werde ich ihn ins Carport integrieren - falls möglich.
Das mit den 40 cm kommt mir jetzt aber etwas viel vor. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir das teil damals zu dritt gerade mal so 5-10 cm angehoben und nach hinten weggetragen - täusche ich mich da?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Nein, es muß nicht 40cm gehoben werden um es runter zu bekommen, da reichen ein paar cm. 40cm ist bei mir der Abstand zwischen HT und Decke der Garage.
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Hallo mal wieder :)

Als erstes möchte ich dem Gottfried dafür danken dass er das Thema wieder freigegeben hat :)

An sich wollte ich fragen ob schon jemand was neues gebaut, gekauft oder erfunden hat? Gibt's neue Foto's oder vielleicht Baupläne?

Und was ich auch wissen wollte, hat schon jemand das Hardtop des JK genau gewogen? Wie schwer ist das Ding überhaupt? Ist vielleicht nützlich zu wissen wenn mann einen E-Motor benutzen will...:)

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Restwochenende...:)

Oli
 
guybrush

guybrush

Premium Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
163
Danke
6
Standort
Berngau - Bayern
Anbei nochmal ein paar neue Bilder. Ich hatte meinen Hardtop-Lift schon für meinen TJ gebaut und jetzt für den JK Unlimited wird er natürlich weiter verwendet. Nur wollte ich die bisherige Aufhängung mittels Spanngurten etwas verbessern. So habe ich mir aus Alu entsprechende Winkel gebogen. Diese mit selbstklebendem Filz an den richtigen Stellen beklebt. D.h. man fährt mit dem JK drunter. Lässt den Lift runter .. durch die Gummifüße kann er direkt auf dem Dach stehen.
Dann Heckklappe auf ... Hardtop am Auto losschrauben, Steckverbindung Heizung und Wasser hinten lösen.
Jetzt die Haken entsprechend am Hardtop einhängen und am Lift per Mutter (evtl. mal später auch Flügelmutter) anschrauben und dann das komplette Dach per elektrischer Seilwinde (Baumarkt) hochziehen. Diese läuft noch über eine Umlenkrolle um die Geschwindigkeit zu halbieren.



























Damit kann man das Dach jetzt absolut alleine an und abbauen.
Zum Schluß führe ich dann nochmal Spanngurte unten durch als zusätzliche Sicherung.
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Sieht ja mal super aus dieser Lift...:)

Danke für die Bilder.

Oli
 

fox01

Member
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Bayern
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Hardtoplift selber bauen gemacht. Ich fand, die vorgestellten Lösungen richtig clever.
Mein Gedankenansatz war: "Geht das nicht irgendwie einfacher?"

Also habe ich mir dazu was einfallen lassen. Ja. Es geht einfacher. Man braucht zwei Schwerlastschlaufen und entweder eine
Handwinde, oder eine elektrische Winde aus dem Bauhaus. Bei mir wird die Winde lediglich durch einen Brückenkran ersetzt.
Das Prinzip ist jedoch das gleiche.

Noch nachgefügt:

Ich habe das Procedere jetzt schon ein paarmal durch. In 10 Minuten habe ich das Dach komplett herunten bzw. wieder drauf.















 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Ok, so geht's ja auch...:) Verzieht das Hadtop sich nicht zu viel, oder werden die Dichtungen nicht zu sehr zerdrückt hier bei der Variante???
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Mein Problem ist: Woher bekomme ich eine Garage mit 6m Deckenhöhe?

Alles schöne Lösungen, aber in einer 0815 Standardgarage allesamt nicht umsetzbar :no:

Neidische Grüße!
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi

was mir als segler dazu grad eingefallen ist...

wenn man an der garagendecke 4 rollen anbringt, wie man sie zb von der focksegelleine her kennt. an der garagenwand bringt man 4 klampen an, an denen man letztendlich die leinen festmacht, wenn man das hardtop denn vom auto hoch zur garagendecke gezogen hat.
ich bin mir fast sicher, dass das eine denkbar einfache lösung sein könnte, die erstens wenig kostet und zweitens relativ schnell installiert ist.

mein problem dabei........isch aabe gar keine garage

gruss aus fürth
manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hardtoplift selber bauen

Hardtoplift selber bauen - Ähnliche Themen

  • Motorform Hardtoplift

    Motorform Hardtoplift: Hallo, wer kann mir mit einer Bedienungsanleitung für einen Motorform Hardtoplift aushelfen. Ich habe einen mechanischen Hardtoplift unter der...
  • Hardtoplift mal anders,niedrige Decke

    Hardtoplift mal anders,niedrige Decke: Nach meinem Umzug in einen anderen Ort musste ich den schönen Luxus eines Deckenlifts aufgeben. Die neue Garage war nur knapp 2m hoch. Aber gerade...
  • Welcher Hardtoplift taugt etwas (nicht selbst gebastelt)

    Welcher Hardtoplift taugt etwas (nicht selbst gebastelt): Hallo Wrangler-Treiber An alle, die ihr Hardtop irgendwie an die Decke hängen. Wer hat womit gute Erfahrung gemacht? Ich suche einen NICHT...
  • Hardtoplift - Empfehlung gesucht

    Hardtoplift - Empfehlung gesucht: Hallo, nachdem nun demnächst ein Wrangler im Carport steht, möchte ich als erstes das Hardtop runterpflücken. Am liebsten würde ich es dann...
  • Hardtoplift

    Hardtoplift: da meine Platzverhältnisse auch irgendwo bemessen sind, habe ich mir einen sog. Hardtoplift gebaut, to have a look :top: 1 x...
  • Ähnliche Themen

    • Motorform Hardtoplift

      Motorform Hardtoplift: Hallo, wer kann mir mit einer Bedienungsanleitung für einen Motorform Hardtoplift aushelfen. Ich habe einen mechanischen Hardtoplift unter der...
    • Hardtoplift mal anders,niedrige Decke

      Hardtoplift mal anders,niedrige Decke: Nach meinem Umzug in einen anderen Ort musste ich den schönen Luxus eines Deckenlifts aufgeben. Die neue Garage war nur knapp 2m hoch. Aber gerade...
    • Welcher Hardtoplift taugt etwas (nicht selbst gebastelt)

      Welcher Hardtoplift taugt etwas (nicht selbst gebastelt): Hallo Wrangler-Treiber An alle, die ihr Hardtop irgendwie an die Decke hängen. Wer hat womit gute Erfahrung gemacht? Ich suche einen NICHT...
    • Hardtoplift - Empfehlung gesucht

      Hardtoplift - Empfehlung gesucht: Hallo, nachdem nun demnächst ein Wrangler im Carport steht, möchte ich als erstes das Hardtop runterpflücken. Am liebsten würde ich es dann...
    • Hardtoplift

      Hardtoplift: da meine Platzverhältnisse auch irgendwo bemessen sind, habe ich mir einen sog. Hardtoplift gebaut, to have a look :top: 1 x...
    Oben