Hardtoplift

Diskutiere Hardtoplift im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; da meine Platzverhältnisse auch irgendwo bemessen sind, habe ich mir einen sog. Hardtoplift gebaut, to have a look :top: 1 x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ling

ling

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Saxony
da meine Platzverhältnisse auch irgendwo bemessen sind, habe ich mir einen sog. Hardtoplift gebaut,
to have a look :top:















  • 1 x Flaschenzug 200 kg Tragkraft
  • 6 x Haken (Baumarkt)
  • 1 x Umlenkrolle
  • 1 x Schwerlastanker (Dübel) M12 für Betondecke
  • 1 x Ringschraube M12
  • 1 x Ringschraube M10
  • div. Alu-Profil
:yes:
 
Tobi150

Tobi150

Banned
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
Sieht gut aus und könnte auch was für mich sein!
Respekt! :yes:
 
zerhusen

zerhusen

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
172
Danke
5
Standort
Kölner in der Schweiz TG
wow nicht schlecht ich hebe mir immer einen Wolf und meine Frau hat im sommer schon Angst wenn ich mit ihr im Winter das Ding aufbauen will. :yes:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Hab mein HT schon seit drei Sommern Hängen da verzieht sich nix


Gruß manu
 
guybrush

guybrush

Premium Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
163
Danke
6
Standort
Berngau - Bayern
Hi Zusammen,
da muss ich meinen doch auch zeigen. Hatte nach dem Kauf des TJ auch das Problem, wo hin mit dem Dach.
Das fertige Zeugs war mir für das was man kriegt zu teuer und so hab ich mich auch mal nen Tag in die Garage verzogen und gebastelt.



Sobald das Dach hochgezogen ist, wird der Hardtop-Liftrahmen zusätzlich noch über 4 Stahlseile gesichert und zwei Spanngurte rumgezogen ... wäre irgendwie trotzdem blöd .. wenn das Top von der Decke fällt ...



Hat sich mittlerweile das 3. Jahr bewährt ... Bauteilkosten ca. 250 Euro.

gruss

Stefan
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
cool der gefällt mir sogar mit Motor zum hochziehen :yes:
 
Black Eagle

Black Eagle

Neu hier
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Nähe Zürich
meine Lösung als Anregung:
ein selbstgebautes, fahrbares Gestell zum drunterfahren, wegen beschränkter Platzverhältnisse. Auf der Abdeckung wird im Winter das Softtop gelagert. Vorne über den Türen habe ich 2 Haken zum einhängen, bei den Seitenscheiben ein Spanngurt, so kann ich das Hardtop allein und ohne Rückenschaden wechseln.





:yes:
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Sehr schöne Konstruktionen, Respekt. Ich behelfe mir mit einer Mischung aus diesen Vorschlägen, indem ich meinen Anhänger mit nutze:
- Anhänger an den TJ stellen
- Auf den Anhänger eine Lattenkonstruktion legen, die das Hardtop aufnehmen wird (an den gleichen Auflagestellen, auf denen es auf dem Fahrzeug verschraubt ist. Kostenpunkt alles in allem < 20€ mit Seilen und Haken).
- Hardtop abschrauben und mit meiner Frau zusammen auf den Hänger / Lattengestell heben (da habt Ihr die elegantere Variante !)
- Hardtop auf dem Lattengestell festschrauben
- Hardtop mittels Anhänger an die Position in der Garage schieben, wo es aufgehangen werden soll
- Hardtop zu zweit schrittweise anheben und die vier Seile verzurren.

Wie gesagt, nicht so elegant wie Eure Varianten, allerdings deutlich günstiger, nämlich < 20€...

/Thomas
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du verschraubst das mit latten? :lol:

Habt ihr alle Angst das das verbiegt?
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Ich glaube, das Bild klärt das schnell auf....



Ist nicht aus dem Panzerbau entsprungen, alles Leichtbauweise....

/Thomas
 
rockclimber

rockclimber

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Austria
Hallo zusammen, wirklich beeindruckende Konstruktionen, ich denke da habt ihr mich richtig inspiriert.
:p
 

Gemmericher

Neu hier
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Gemmerich
..und so hängt mein Hartop jeden Sommer unterm Carport.
Seilwinde mit Stahlseil von Westfalia (im Angebot für ca. 25€), einige Umlenkrollen vom Aufzugsmonteur, ein paar Kanthölzer 6x4 cm, einige Winkel und 'ne Hand voll Schrauben.
Die Dachreeling ist aus dem Caravan-, bzw PKW-Zubehör und kostete damals ca. 120€.
Die Kunststoffzwingen an den Kanthölzern fixieren die Reeling an den Winkeln gegen abrutschen.
Das Dach wird dann einfach auf 2 Bretter auf dem Anhänger abgestellt und ansonsten hochgekurbelt.
Auf-, bzw. Abbau des Hardtops allein in ca. 15-20 Minuten ohne Schweißausbruch!

Hier noch 2 Bilder .......
v.G.
Mike (aus dem Taunus)




 
Tobi150

Tobi150

Banned
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
Wo sind die Bilder? Kann leider nix sehen, aber interessieren würde es mich! :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hardtoplift

Hardtoplift - Ähnliche Themen

  • Motorform Hardtoplift

    Motorform Hardtoplift: Hallo, wer kann mir mit einer Bedienungsanleitung für einen Motorform Hardtoplift aushelfen. Ich habe einen mechanischen Hardtoplift unter der...
  • Hardtoplift mal anders,niedrige Decke

    Hardtoplift mal anders,niedrige Decke: Nach meinem Umzug in einen anderen Ort musste ich den schönen Luxus eines Deckenlifts aufgeben. Die neue Garage war nur knapp 2m hoch. Aber gerade...
  • Hardtoplift selber bauen

    Hardtoplift selber bauen: Hy an alle Ich habe beim surfen im Netz viele selbst gebaute Hardtoplifts gesehen, und wollte nur mal fragen wer hier schon eine Hebevorrichtung...
  • Welcher Hardtoplift taugt etwas (nicht selbst gebastelt)

    Welcher Hardtoplift taugt etwas (nicht selbst gebastelt): Hallo Wrangler-Treiber An alle, die ihr Hardtop irgendwie an die Decke h&auml;ngen. Wer hat womit gute Erfahrung gemacht? Ich suche einen NICHT...
  • Hardtoplift - Empfehlung gesucht

    Hardtoplift - Empfehlung gesucht: Hallo, nachdem nun demnächst ein Wrangler im Carport steht, möchte ich als erstes das Hardtop runterpflücken. Am liebsten würde ich es dann...
  • Ähnliche Themen

    • Motorform Hardtoplift

      Motorform Hardtoplift: Hallo, wer kann mir mit einer Bedienungsanleitung für einen Motorform Hardtoplift aushelfen. Ich habe einen mechanischen Hardtoplift unter der...
    • Hardtoplift mal anders,niedrige Decke

      Hardtoplift mal anders,niedrige Decke: Nach meinem Umzug in einen anderen Ort musste ich den schönen Luxus eines Deckenlifts aufgeben. Die neue Garage war nur knapp 2m hoch. Aber gerade...
    • Hardtoplift selber bauen

      Hardtoplift selber bauen: Hy an alle Ich habe beim surfen im Netz viele selbst gebaute Hardtoplifts gesehen, und wollte nur mal fragen wer hier schon eine Hebevorrichtung...
    • Welcher Hardtoplift taugt etwas (nicht selbst gebastelt)

      Welcher Hardtoplift taugt etwas (nicht selbst gebastelt): Hallo Wrangler-Treiber An alle, die ihr Hardtop irgendwie an die Decke h&auml;ngen. Wer hat womit gute Erfahrung gemacht? Ich suche einen NICHT...
    • Hardtoplift - Empfehlung gesucht

      Hardtoplift - Empfehlung gesucht: Hallo, nachdem nun demnächst ein Wrangler im Carport steht, möchte ich als erstes das Hardtop runterpflücken. Am liebsten würde ich es dann...
    Oben