handbremse einstellen

Diskutiere handbremse einstellen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo , ich muß meine handbremse einstellen , in welcher richtung drehe ich denn die stellschraube ? 2006 wh 5.7 gruß frank
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mila

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
15
Danke
2
hallo , ich muß meine handbremse einstellen , in welcher richtung drehe ich denn die stellschraube ? 2006 wh 5.7

gruß frank
 

Det65

Guest
Frank ohne jetzt dir was zu wollen, ich bin ein Entdeckertyp, ich drehe mit dem Schraubenzieher das Rädchen, wenn’s nach 3-4 Umdrehungen nicht fest wird drehe ich anderes rum... ich könnte dir jetzt gar nicht sagen wie rum man drehen muss! Gruß D
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wenn du hinten links die richtige Richtung gedreht hast, denke daran, hinten Rechts ist es genau umgekehrt 🙋🏼‍♂️.
By the way: Wenn Du‘s nicht im Griff hast wird danach deine Bremse heiss oder sie Bremst ungleich. Von daher besser schön mit Sorgfalt walten 👍🏻
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Die Bremse stellt sich selber nach, aber bei der Grundeinstellung ziehe den Handbremshebel zwei Zähne an und dann dreh die Einsteller soweit bis das entsprechende Rad blockiert.Dann Handbremshebel lösen, fertig. Dasselbe auf der anderen Seite. Es gibt nur fest oder lose . Anschließend überprüfen ob beide synchron gleich ziehen.
:idea1:Somit.....selbsterklärend. Viel Spass.

Gruß
Martin
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wie bitte soll sich die Handbremse selbst nachstellen beim wh ? 🤔
Da stellt sich gar nichts selbst nach 🤷🏼‍♂️. Zumindest bei meinem nicht.
 

mila

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
15
Danke
2
ich arbeite in einer Werkstatt. nur durch einen Unfall kann ich nicht lange stehen und deshalb die frage welche richtung . danach gehe ich auf unseren bremsenprüfstand und alles ist gut
 

Det65

Guest
Du kannst aber mit dem Auto nicht auf einen normalen Bremsenprüfstand, wegen dem QD
 

mila

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
15
Danke
2
da gebe ich dir recht , in einer anderen filiale von uns gibt es einen speziellen prüfstand für die allradler wie quattro oder r8
 

mila

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
15
Danke
2
Ehrlich gesagt würde ich an seiner Stelle kurz in eine Werkstatt fahren. Auf Grund der Fragestellung rate ich lieber von Einstellungen an den Bremsen ab. Ich hoffe das klingt jetzt höflich genug.
Eine Frage was mein Beruf ist oder wo ich arbeite hätte gereicht . die Kompetenz anhand einer Fragestellung in Frage zu stellen , halte ich für fragwürdig.nettes Wortspiel , oder ?
 

mila

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
15
Danke
2
Die Bremse stellt sich selber nach, aber bei der Grundeinstellung ziehe den Handbremshebel zwei Zähne an und dann dreh die Einsteller soweit bis das entsprechende Rad blockiert.Dann Handbremshebel lösen, fertig. Dasselbe auf der anderen Seite. Es gibt nur fest oder lose . Anschließend überprüfen ob beide synchron gleich ziehen.
:idea1:Somit.....selbsterklärend. Viel Spass.

Gruß
Martin
den tip mit den zwei rasten finde ich sehr gut ,danke
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.549
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
War nicht böse oder gar beleidigend gemeint. Wenn es so angekommen ist, entschuldige ich mich hiermit dafür.
 

mila

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
15
Danke
2
och kein problem , ich habe mir mühe gegeben eine lustige antwort zu wählen . aber all das hilft mir leider nicht weiter .ich werde wohl bei einer seite die scheibe runternehmen , und mir das spiel mal ansehen . das erscheint mir am effektivsten .
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Am effektivsten wäre die Schutzkappe zu entfernen und an der Einstellmutter mit Hilfe eines Schraubenziehers zu drehen.
Die Chance ist 50/50 das Du zu Beginn die richtige Richtung erwischst. Danach auf der anderen Seite entgegen gesetzte Richtung.
Ist keine Weltraumtechnik 🤷🏼‍♂️. Da helfen auch keine weiteren Anleitungen...
Mach es so oder lass es machen, it’s up to you 🤷🏼‍♂️✌🏻
 

Det65

Guest
och kein problem , ich habe mir mühe gegeben eine lustige antwort zu wählen . aber all das hilft mir leider nicht weiter .ich werde wohl bei einer seite die scheibe runternehmen , und mir das spiel mal ansehen . das erscheint mir am effektivsten .
Sorry aber jemand der diesen Beruf erlernt hat würde nicht die ganze Bremse zerlegen um zu sehen wie rum man die Einstellschraube dreht, das geht nu gar nicht in meinen Kopf.....
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Man sieht sogar, wenn man in das kleine Loch schaut, in welche Richtung man drehen muss
 

mila

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
15
Danke
2
Sorry aber jemand der diesen Beruf erlernt hat würde nicht die ganze Bremse zerlegen um zu sehen wie rum man die Einstellschraube dreht, das geht nu gar nicht in meinen Kopf.....
ich habe diesen beruf nicht erlernt , aber die ganze bremse zerlegen ? bremssattel runter , bremsscheibe runter,fertig .ich kann nicht lange stehen um von hinten zu probieren . aber lasst mal gut sein. letztendlich scheint ja keiner ahnung zu haben . mir wird es reichen nur die bremsscheibe runter zu nehmen , danach weiss ich wie rum die Schraube gedreht werden muss.

herzlichen Dank an diejenigen die zu meinen Beitrag konstruktiv beitragen konnten .
 

mila

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
15
Danke
2
Man sieht sogar, wenn man in das kleine Loch schaut, in welche Richtung man drehen muss
echt ? und welche richtung ist es dann ? ich rate mal, keine Ahnung rechts oder links .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

handbremse einstellen

handbremse einstellen - Ähnliche Themen

  • Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Hallo miteinander, Anfang dieses Jahres habe ich mir einen Liberty 3.7 KK, erstanden. Alles gut, richte ihn nun so mit der Zeit auf guten...
  • Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Mein handbremshebel lässt sich sehr weit hochziehen bis eine bremswirkung spürbar wird . Im Januar muss ich zum Tüv .Würde das gern einstellen ...
  • Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Habe gerade meinen dicken komplett neue Bremsen spendiert inkl. Handbremsbacken die Grundeinstellung hinten über die Zahnräder...
  • Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7

    Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7: Moin,Moin Habe gerade neue Handbremsbeläge eingebaut und muss noch die Zugseilen nachstellen. Leider komm ich nicht an der Stelle unter der...
  • Einstellen der Handbremse beim ZJ

    Einstellen der Handbremse beim ZJ: Hi, bei meinem Granny muß ich die Handbremse an der Achse erneuern. Kann jemand beschreiben, wie die Bremse incl. Seilzüge eingestellt wird?! Aus...
  • Ähnliche Themen

    • Handbremse einstellen

      Handbremse einstellen: Hallo miteinander, Anfang dieses Jahres habe ich mir einen Liberty 3.7 KK, erstanden. Alles gut, richte ihn nun so mit der Zeit auf guten...
    • Handbremse einstellen

      Handbremse einstellen: Mein handbremshebel lässt sich sehr weit hochziehen bis eine bremswirkung spürbar wird . Im Januar muss ich zum Tüv .Würde das gern einstellen ...
    • Handbremse einstellen

      Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Habe gerade meinen dicken komplett neue Bremsen spendiert inkl. Handbremsbacken die Grundeinstellung hinten über die Zahnräder...
    • Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7

      Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7: Moin,Moin Habe gerade neue Handbremsbeläge eingebaut und muss noch die Zugseilen nachstellen. Leider komm ich nicht an der Stelle unter der...
    • Einstellen der Handbremse beim ZJ

      Einstellen der Handbremse beim ZJ: Hi, bei meinem Granny muß ich die Handbremse an der Achse erneuern. Kann jemand beschreiben, wie die Bremse incl. Seilzüge eingestellt wird?! Aus...
    Oben