Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7

Diskutiere Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,Moin Habe gerade neue Handbremsbeläge eingebaut und muss noch die Zugseilen nachstellen. Leider komm ich nicht an der Stelle unter der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arthur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,Moin

Habe gerade neue Handbremsbeläge eingebaut und muss noch die Zugseilen nachstellen.
Leider komm ich nicht an der Stelle unter der Rückbank
wo die Seile zusammen kommen.
Wie bekomme ich der Rücksitzbank abmontiert ,
Vielleicht hat jemand von euch paar Bildern.

Gruß
Arthur


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Kannst du die Lehne der Rückbank umklappen?

Sind vorne unter dem sitzkissen Scharniere verbaut?

Wenn ja, einfach mit der Hand zwischen Lehne und Sitzbank greifen und nach vorne oben ziehen; fertig...

Gruß Robert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Arthur schrieb:
Moin,Moin

Habe gerade neue Handbremsbeläge eingebaut und muss noch die Zugseilen nachstellen.
Leider komm ich nicht an der Stelle unter der Rückbank
wo die Seile zusammen kommen.
Wie bekomme ich der Rücksitzbank abmontiert ,
Vielleicht hat jemand von euch paar Bildern.

Gruß
Arthur


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Mal hinterfragen möchte ich warum du die Seile einstellen musst.
 
Da die Bremsen hinten evt. baugleich mit denen beim ZJ sind ....
 
Wäre dein Vorhaben ein Kardinalsfehler den man an der Handbremse machen kann.
 
Voreinstellung der Handbremsbeläge erfolgt ausschließlich in der Hinteren Bremse selber ....
 
Sollte Jeep bei deinem Model was neues umgesetzt haben wäre mein Hinweis natürlich Gegenstandslos.
 
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Arthur schrieb:
Moin,Moin

Die Einstellung der Bremse direkt am Rad hat leider nicht ausgereicht, die Seile mit den Jahren sind auch länger geworden.

Gruß
Arthur


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn du die Mechanik wo die Züge ran gehen bei der Trommel wieder in Grundstellung und richtig gängig 
gemacht hast ..... steht der Nachstellung nichts im Wege.
 
Da konntest du vor der Reparatur die Handbremse ja fast bis unter die Arme ziehen.
 
 
Gruß Michael 
 

Det65

Guest
Bist du sicher das der Seilzug noch in der Trommel im Mechanismus sitzt?? Beim montieren der Beläge rutscht der Seilzug schon mal gern raus. Der Verstellbereich reicht normalerweise aus um die Bremse einzustellen. Und ich glaube das man das Seil selbst nicht nachstellen kann....
 
 
 
Gruß D
 

Arthur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Det65 schrieb:
Bist du sicher das der Seilzug noch in der Trommel im Mechanismus sitzt?? Beim montieren der Beläge rutscht der Seilzug schon mal gern raus. Der Verstellbereich reicht normalerweise aus um die Bremse einzustellen. Und ich glaube das man das Seil selbst nicht nachstellen kann....
 
 
 
Gruß D
Hallo Det,

Alles sitzt auf richtiger Stelle.Neue Bremsbeläge.
Beim TÜV wurde gemessen 200Nm jede Seite.
Ich muss Handgriff bis zum Anschlag ziehen um Bremswirkung zu erzielen.
Die Einstellung direkt am Rad habe ich mit dem Rädchen
schon vorgenommen.
Ich weiß, das die Einstellung direkt an den 2 Seilen die in eine zusammen fassen ist möglich.
Ich wusste nur nicht wo diese Stelle ist.
Hatte mir Video von ZJ angeschaut und diese Stelle ist unter dem Sitzbank hinten.
Keine Ahnung wie ich diese Sitzbank raus bekommt?

Gruß
Arthur


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Kurz dazu ...
 
--h weiß, das die Einstellung direkt an den 2 Seilen die in eine zusammen fassen ist möglich.
Ich wusste nur nicht wo diese Stelle ist.
Hatte mir Video von ZJ angeschaut und diese Stelle ist unter dem Sitzbank hinten.
Keine Ahnung wie ich diese Sitzbank raus bekommt?--
 
Bei ZJ ZG ist diese Stelle zum Einstellen unter dem Wagen.
 
 
Gruß Michael
 

Arthur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Mike63 schrieb:
Kurz dazu ...
 
--h weiß, das die Einstellung direkt an den 2 Seilen die in eine zusammen fassen ist möglich.
Ich wusste nur nicht wo diese Stelle ist.
Hatte mir Video von ZJ angeschaut und diese Stelle ist unter dem Sitzbank hinten.
Keine Ahnung wie ich diese Sitzbank raus bekommt?--
 
Bei ZJ ZG ist diese Stelle zum Einstellen unter dem Wagen.
 
 
Gruß Michael
Hallo Mike

weißt du wo finde ich diese Stelle bei meinem WH?

Gruß
Arthur


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Arthur schrieb:
Hallo Mike

weißt du wo finde ich diese Stelle bei meinem WH?

Gruß
Arthur


Gesendet von iPad mit Tapatalk

[SIZE=10pt]Die Feststellbremse verfügt über eine automatische Spannmechanik, die in Feststellbremshebel und Seilzugsystem eingebaut ist. Der vordere Seilzug ist mit Feststellbremshebel und Ausgleichbügel verbunden. Die hinteren Seilzüge verbinden den Ausgleichbügel mit der Betätigungseinrichtung für die Feststellbremsbacken. [/SIZE]
[SIZE=10pt]Die Feststellbremse ist als Trommelbremse ausgeführt. Die Bremsbacken sind am hinteren Scheibenbremsadapter montiert. Die Feststellbremstrommel ist in die Hinterrad-Bremsscheibe integriert. [/SIZE]
[SIZE=10pt]Die Feststellbremsseile werden selbsttätig gespannt. Die einzige gegebenenfalls notwendige Einstellarbeit ist das Nachstellen der Feststellbremsbacken, wenn die Beläge verschlissen sind. [/SIZE]
[SIZE=13pt]FEHLERSUCHE UND PRÜFUNG - FESTSTELLBREMSE [/SIZE]
[SIZE=10pt]HINWEIS: Die Feststellbremsseile werden selbsttätig gespannt. Die einzige gegebenenfalls notwendige Ein- stellarbeit ist das Nachstellen der Feststellbremsbacken, wenn die Beläge verschlissen sind. [/SIZE]
 

Arthur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Det65 schrieb:
Die Feststellbremse verfügt über eine automatische Spannmechanik, die in Feststellbremshebel und Seilzugsystem eingebaut ist. Der vordere Seilzug ist mit Feststellbremshebel und Ausgleichbügel verbunden. Die hinteren Seilzüge verbinden den Ausgleichbügel mit der Betätigungseinrichtung für die Feststellbremsbacken.
Die Feststellbremse ist als Trommelbremse ausgeführt. Die Bremsbacken sind am hinteren Scheibenbremsadapter montiert. Die Feststellbremstrommel ist in die Hinterrad-Bremsscheibe integriert.
Die Feststellbremsseile werden selbsttätig gespannt. Die einzige gegebenenfalls notwendige Einstellarbeit ist das Nachstellen der Feststellbremsbacken, wenn die Beläge verschlissen sind.
FEHLERSUCHE UND PRÜFUNG - FESTSTELLBREMSE
HINWEIS: Die Feststellbremsseile werden selbsttätig gespannt. Die einzige gegebenenfalls notwendige Ein- stellarbeit ist das Nachstellen der Feststellbremsbacken, wenn die Beläge verschlissen sind. 
Meine Frage hast zwar nicht beantwortet
aber das hilft mir weiter.
Ich danke Dir .

Gruß
Arthur


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Natürlich ist deine Frage beantwortet, man kann die Seile nicht nachstellen......Und das sich ein Seil längt hab ich auch noch nicht gesehen.....
 
 
 
Gruß Detlef
 

Arthur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Det65 schrieb:
Natürlich ist deine Frage beantwortet, man kann die Seile nicht nachstellen......Und das sich ein Seil längt hab ich auch noch nicht gesehen.....
 
 
 
Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Unabhängig davon, dass die Handbremse nicht an den Seilen direkt nachgestellt wird wollte ich sehr gerne wissen, wo diese Stelle ist, um ein Bild mir machen zu können.
Deswegen habe ich diese Frage in der Runde gestellt.
Momentan habe ich speziell auf diese Frage keine Antwort bekommen.
Ich denke, dass jede Seil nach 12 Jahren Gebrauch,
etwas länger werden kann.
Ich bedanke mich nochmals für die Tipps und Hinweise.

Gruß
Arthur


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Arthur schrieb:
Hallo Detlef,

Unabhängig davon, dass die Handbremse nicht an den Seilen direkt nachgestellt wird wollte ich sehr gerne wissen, wo diese Stelle ist, um ein Bild mir machen zu können.
Deswegen habe ich diese Frage in der Runde gestellt.
Momentan habe ich speziell auf diese Frage keine Antwort bekommen.
Ich denke, dass jede Seil nach 12 Jahren Gebrauch,
etwas länger werden kann.
Ich bedanke mich nochmals für die Tipps und Hinweise.

Gruß
Arthur


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich hatte dir einen Hinweis darauf gegeben; siehe den ersten Post auf deine Frage.

Hast da mal geschaut - oder wurde das ignoriert?

Wenn jemand wie z.B. Detlef - ein langjähriger Member und CoAdmin - dir sagt, dass das nicht möglich/unnötig ist, dann kannst das schon glauben..

Du kannst auch den kompletten Zug ab Hebel neu machen wenn du der Meinung bist, das sei nötig, der Aufwand dazu ist wahrscheinlich nicht ohne; wünsche dir viel Glück dabei..

Gruß Robert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Da zwar was geht oder nicht beschrieben wurde liefere ich einfach mal kurz die Info zum Warum.
 
Laut WHB ...
 
An dem Handbremshebel ist der Zug nur eingehängt und nicht Einstellbar.
 
Unter der Sitzbank gibt es die Aufteilung über eine Quertraverse   wo der vordere sowie die beiden hinteren 
Seilzüge nur mit fest Verpressten Endstücken eingehängt wird. 
 
Einstellung erfolgt somit ausschließlich bei Montierter Scheibe mit Trommel im verbauten Zustand von der Rückseite 
am Sternrad.
 
@ Arthur
Wenn du mal nach Bildern vom vorderen und hinteren Bremszug-zügen suchst siehst du wie es umgesetzt ist.....
 
Ps @Robert
Wer oder was sei mal dahin gestellt -- aber mit -- wieso weshalb warum was ist kommt jeder weiter .....
 
 
Gruß Michael
 
 

Arthur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,Moin

Bitte alle cool bleiben.
Alles ist gut...


Gruß
Arthur


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wenn nichts einzustellen ist, die Seile zu lang sind und nur mit gepressten Muffen eingehängt werden....einfach kleines Distanz Stück davor.

Nur als Idee. Ist nicht so vorgesehen aber vlt ein Versuch wert wenn nichts anderes geht.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Dreamland schrieb:
Wenn nichts einzustellen ist, die Seile zu lang sind und nur mit gepressten Muffen eingehängt werden....einfach kleines Distanz Stück davor.

Nur als Idee. Ist nicht so vorgesehen aber vlt ein Versuch wert wenn nichts anderes geht.
 
Das ist Murks ... sowas möchte ich auch nicht lesen.
 
Vermutlich wurde bei dem Wagen in der Trommel eingestellt ohne das sich die Träger zentriert haben ...
Sprich man stellt ein bis es schleift ... und 1-3 Zähne zurück bis es wieder frei ist.
 
-- Wenn man jetzt die Handbremse leicht anzieht und 1 m vor und zurück fährt und denn nochmal 
einstellt ist der Fisch im Netz.--
 
Denn selbst mit fast nichts auf den Bremsträgerplatten - Bremsbelag - reicht der Einstellbereich soweit 
das ohne Handbremshebel Betätigung diese bis zu der Trommel kommen.
 
 
Gruß Michael  
 

Det65

Guest
Ich denke auch das was an der Mechanik der Bremsbacken was nicht stimmt!


Gesendet von Siemens C 25
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Da mir schon einmal eine Jeep- (Fach)-Werkstatt an meinem XJ während der Garantiezeit die Bremsbeläge (anlaufende / ablaufende Seite) verkehrt herum eingebaut hat, würde ich hier bei der Problemsuche beginnen, sofern die richtigen Beläge verbaut sind.  
 
Anbei 2 Fotos von meinem WH, CRD (Feststellbremse hinten rechts). Ich habe ganz bewußt einen langen Bremshebelweg eingestellt, damit mir im Seilzuglauf nichts festgammeln kann. Die Bilder sind ja beschriftet.
 
Gruß
Helmut
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7

Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7 - Ähnliche Themen

  • Allrad Seilzug ?

    Allrad Seilzug ?: Hallo, ich habe einen neuen Auspuff montiert und habe dafür die Bodenplatte abgeschraubt. Plötzlich kam mir das komplette Getriebe runter und mein...
  • Haubenöffner (Griff) hält Seilzug nicht mehr - Ersatzteil gesucht

    Haubenöffner (Griff) hält Seilzug nicht mehr - Ersatzteil gesucht: Guten Abend zusammen. Am Handgriff des Seilzug zum Öffnen der Haube ist bei mir an dem Plastikgriff was abgebrochen. Man kann die Haube zwar...
  • Fenster Seilzug ausgehängt

    Fenster Seilzug ausgehängt: Hallo Leute :-) nach dem DW-Kampf war ich soooo froh... und dann...adios fenster fahrerseite ... habe soweit alles zerlegt , scheibe wieder hoch...
  • Suche Differentialsperre per Seilzug für meinen ZJ

    Suche Differentialsperre per Seilzug für meinen ZJ: Hy Leute, ich würde gern meine Achsen mechanisch 100% sperren können und suche, wie oben schon steht, eine DIfferentialsperre die per seilzug...
  • Was ist das für ein Seilzug?

    Was ist das für ein Seilzug?: Hi Folks, kann mir jemand sagen was das für ein Zeilzug ist und welche Funktion er hat? Von der Drosselklappe gehen 3 Seilzüge weg. Wenn man vorm...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Seilzug ?

      Allrad Seilzug ?: Hallo, ich habe einen neuen Auspuff montiert und habe dafür die Bodenplatte abgeschraubt. Plötzlich kam mir das komplette Getriebe runter und mein...
    • Haubenöffner (Griff) hält Seilzug nicht mehr - Ersatzteil gesucht

      Haubenöffner (Griff) hält Seilzug nicht mehr - Ersatzteil gesucht: Guten Abend zusammen. Am Handgriff des Seilzug zum Öffnen der Haube ist bei mir an dem Plastikgriff was abgebrochen. Man kann die Haube zwar...
    • Fenster Seilzug ausgehängt

      Fenster Seilzug ausgehängt: Hallo Leute :-) nach dem DW-Kampf war ich soooo froh... und dann...adios fenster fahrerseite ... habe soweit alles zerlegt , scheibe wieder hoch...
    • Suche Differentialsperre per Seilzug für meinen ZJ

      Suche Differentialsperre per Seilzug für meinen ZJ: Hy Leute, ich würde gern meine Achsen mechanisch 100% sperren können und suche, wie oben schon steht, eine DIfferentialsperre die per seilzug...
    • Was ist das für ein Seilzug?

      Was ist das für ein Seilzug?: Hi Folks, kann mir jemand sagen was das für ein Zeilzug ist und welche Funktion er hat? Von der Drosselklappe gehen 3 Seilzüge weg. Wenn man vorm...
    Oben