Hand Bremsen Fragen

Diskutiere Hand Bremsen Fragen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen! Seit drei Tassen Kaffee sitze ich hier und überlege ob ich gleich die Handbremse bei unserem WJ angehen soll oder will. Bei der...
Nichtraucher

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Guten Morgen!

Seit drei Tassen Kaffee sitze ich hier und überlege ob ich gleich die Handbremse bei unserem WJ angehen soll oder will. Bei der letzten HU zog sie einseitig und auch im letzten Winter mochte das linke Hinterrad nicht blockieren, wenn ich den Bremshebel zog.

Erwarten mich irgendwelche vorauszusehenden Probleme wenn ich da gleich bei gehen sollte?
(Heftig feste Schrauben wie vorn vor dem Wechsel der Gummibälge beispielsweise)

Die Suchfunktion brachte mich nicht wirklich weiter, mal ist die Rede von einer Klappe unter der Sitzbank, mal nur vom Mechanismus hinten in der Trommel.

Was mich noch grad beschäftigt ist, dass ich mit dem WJ ja nicht auf die Rolle kann weil der Antrieb die Räder der jeweils freien Achse mit in Bewegung setzt, wenn die Rolle zu rollen beginnt.

Wie ist es nun wenn eine Achse blockiert?

Ich fahre auf Schnee wie im letzten Winter und zerre den Handbremshebel hoch, können dann überhaupt beide Hinterräder blockieren?
Nach meinem Verständnis eher nicht.

Ich muss aber zugeben dass ich mich noch nicht wirklich mit der Antriebstechnick auseinander gesetzt habe.

Gruß
Willy
 
monk

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Ich würde anfangen die Scheiben hinten runter und mal schauen wie es um die Beläge bestellt ist.
Wenn alles io dann nachstellen weil das nämlich nicht automatisch passiert. Gumminöpsel innen raus. Dann siehst die Verstellung.
An den Handbremsseilen würd ich nix machen wenn da kein Defekt vorliegt.
 

Honeyforest

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Genau, Scheiben runter und die Beläge und Kleinteile begutachten. Auch schauen ob nichts verölt ist vom Simmerring der Achse.
Wenn alles in Ordnung ist und Beläge noch gut Material aufweisen alles wieder zusammenbauen und die Handbremse am jeweiligen Rad einstellen.
Wie der Vorredner schon sagte wenn die Handbremszüge gängig und nicht defekt sind darab nichts rumfummeln. Eingestellt wird nur außen am Rad mittels dieser Stellschraube unter dem Gummipfropfen.
 
Nichtraucher

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Hi,

musste wegen des Wetters etwas abkürzen, tropfe mir hier die Liter aus dem Balg, unglaublich schwül in Unna bei mir in der Einfahrt.

Habe die Hinterräder beide hoch und abgenommen, dann geschaut wie die Bremse überhaupt reagiert. Bei der 4. Raste standen beide Trommeln unverrückbar fest.
Die Bremsseile laufen leicht und ich habe soweit nachgestellt dass die zweite Raste der HB schon leichte Wirkung zeigt, bei der dritten dann die Trommeln fest sitzen. Werde nachher auf dem Weg zum Reifenladen mal wechselweise einseitig auf Schotter oder Mocke die Handbremse ziehen, dann sehe ich ja wie sie bremst.
Da ich immer mal ein Blick auf die Reifen werfe, stelle ich fest dass sie fällig sind. Vor 5 oder 6 Jahren aufziehen lassen, etwa 15000km gelaufen, kein Gelände oder Schotterwege und 180 fahre ich auch nicht mehr, trotzdem gefallen mir solche Risse, siehe Bild, gar nicht.

Danke für die Hilfe
Willy

P1100019.JPG
 
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Hi,

nun habe ich General Grabber A/T3 aufziehen lassen, die sind, nach der ersten Fahrt zu urteilen auch nicht viel lauter als die reinen Straßenreifen die ich vorher hatte. Sehen aber sehr viel stimmiger aus, auf dem Jeep.

Gruß
Willy
 
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