Mein Dicker erkennt mich nicht mehr (Hand am Türgriff)

Diskutiere Mein Dicker erkennt mich nicht mehr (Hand am Türgriff) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich beim Öffnen oder Schliessen meines Dicken durch Berühren des Handgriffs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cherokee52

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
Hallo zusammen,
 
mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich beim Öffnen oder Schliessen meines Dicken durch Berühren des Handgriffs mal "nachfassen" musste, damit er tut, was er soll - war aber nur sporadisch. Ich dachte zunächst, dass liegt an mir persönlich (vlt. zu trockene Haut oder nicht elektrisch genug), weil ich auch beim Telefonate annehmen auf dem iPhone immer mehrfach drüber streichen muss, um abzuheben, obwohl es bei anderen Personen einwandfrei geht.
 
Trotzdem habe ich vorsichtshalber die Schlüsselbatterien ausgetauscht, was aber nichts geändert hat.
 
Nun hat sich mein Dicker scheinbar überlegt, dass er mich garnicht mehr per Handschlag erkennen möchte. Öffnen per Knopfdruck am Schlüssel geht (meistens) sofort, gelegentlich muss ich auch 2-3x drücken. Bei meiner Frau und meinem Sohn verhält er sich genauso.
 
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es mit den Schlüsseln nichts zu tun hat. Wenn ich früher die ersten Stunden nach dem Abstellen ohne den Schlüssel dabei zu haben mal an die Türgriffe gefasst habe oder den Knopf am Kofferraum gedrückt habe, hat der Dicke praktisch zur Begrüßung die Beleuchtung im Armaturenbrett und Gangwählhebel für ein paar Sekunden angemacht - das geht auch nicht mehr.
 
Erwähnen möchte ich noch, dass der GC vor ein paar Wochen bei Carglass eine neue Frontscheibe wegen Steinschlag bekommen hat - ich glaube zwar nicht, dass das der Auslöser ist, aber ich weiß auch nicht wo der Empfänger im Auto sitzt.
 
Kennt jemand das Problem und weiß, was zu tun ist?
Vielleicht eine Sicherung ziehen, um die Elektronik zu reseten? Wenn ja, welche?
 
Danke!
 
Grüße aus dem Rheingau
cherokee52 :wave:
 
 
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wie ist denn der Zustand der Fahrzeugbatterie??
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
.....bei mir funktioniert es gut, aber wenn ich ein Handy in der Hand oder in nächster Nähe dabei habe, spinnt Keyless Go auch gerne, ich denke aber auch, dass eine schwache Batterie ein Grund sein könnte ! 
 
Besten Gruß
 
Oliver
 

cherokee52

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
Der Tipp mit der Batterie könnte zutreffen. Mit Zündung an wird die Batteriespannung mit < 8 V angezeigt - weiß einer von Euch, was bei einer gesunden Batterie da stehen müsste?
 
Mit Motor an wird 14 V angezeigt.
 
Der Dicke hatte die letzten 8-10 Tage gestanden, deshalb dachte ich, ich düse mal 50 km um den Block, dann lädt sich die Batterie schon wieder auf - tut sie aber anscheinend nicht, es bleibt bei < 8 V, wenn der Motor aus ist.
 
Ausser dem Tür auf-Problem ist nichts auffälliges zu bemerken - er springt ganz normal an.
Ich hätte auch gedacht, dass die Kiste irgendwie meckert, wenn sie ein Batterieproblem hat?
 
Ist eine defekte Fahrzeugbatterie nach 3 Jahren von der Premium Extension-Garantie gedeckt? Sonst brauche ich für den Austausch ja nicht extra zum Jeep Händler zu fahren.
 
Grüße, cherokee52
 
 
 

QUADSIX

Member
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
50
Danke
1
Auf Zündung Stellung ACC oder RUN? Das er nur 8V anzeigt ist normal, macht meiner auch. Auch andere Anzeigen funktionieren erst und zeigen korrekt an wenn der Motor läuft oder in Stellung RUN.
 
Da ich meiner Batterie auch nicht traute hab ich unten im Fach neben dem SD-Slot in der Zig.-Buchse einen USB-Ladestecker mit Volt-Anzeige stecken, der zeigt mir die "richtige" Spannung (meist so um 12,5-13V) auch an wenn im Mäusekino nur 8V angezeigt werden. Bei laufendem Motor natürlich mehr, wenn auch abweichend zum Mäusekino. Muss irgendwann mal nachmessen was eher stimmt.
 
Aber zurück zum Thema: das mit dem Türgriff hab ich auch manchmal, das er nicht sofort will. Bei voller Batterie (ich lade in der Garage öfter mal mit dem Ctek nach, weil der Wagen nicht so häufig benutzt wird) funktioniert es dann problemlos. Das ist mir auch schon aufgefallen. Daher ist die Vermutung (schwache Fahrzeugbatterie) m.M.n. nicht so abwegig.
 

cherokee52

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
Alles geklärt!
Erstmal danke für Eure Unterstützung!
 
Das eine (angezeigte Batteriespannung) hat mit dem anderen (Tür öffnen) garnichts zu tun - in meinem Fall.
 
Nach der Antwort von QUADSIX habe ich mit meinem Freundlichen telefoniert. Er hat auch nochmal bei einem Fahrzeug bei sich nachgesehen.
In Zündungsstellung ACC zeigen die wohl alle < 8 V an, in Stellung RUN, aber ohne gestarteten Motor dann aber 12 V - das macht meiner auch, die Batterie scheint also in Ordnung zu sein.
 
Das das Auto meinen Handschlag nicht mehr erkannt hat, war viel einfacher: Häkchen im Menü bei "Passiver Einstieg" war weg :rofl:
Jetzt mag der Dicke mich wieder.
 
Wo das Häkchen allerdings abgeblieben ist, verstehe ich nicht - hab' schon ewig nicht mehr im Menü rumgespielt.
Der Freundliche meint, wenn die Batterie durch langes Stehen des Fahrzeugs eine niedrige Spannung hat, könnte da schon mal was in den Einstellungen verschwinden - aha :closedeyes:
 
Grüße aus dem Rheingau, cherokee52
 
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Wenn alles wieder funzt, kannst du dich ja neu in den Dicken verlieben :inlove:
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Ich hoffe du hast Recht. Es ist aber nicht geklärt warum es vorher nur sporadisch ging und Du "nachfassen" musstest. Ich habe übrigens das gleiche Problem. Siehe hierzu den eigenen Thread. Eine Lösung habe ich bis jetzt immer noch nicht.
Viele Grüße Thomas
cherokee52 schrieb:
 
 
mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich beim Öffnen oder Schliessen meines Dicken durch Berühren des Handgriffs mal "nachfassen" musste, damit er tut, was er soll - war aber nur sporadisch. Ich dachte zunächst, dass liegt an mir persönlich (vlt. zu trockene Haut oder nicht elektrisch genug), weil ich auch beim Telefonate annehmen auf dem iPhone immer mehrfach drüber streichen muss, um abzuheben, obwohl es bei anderen Personen einwandfrei geht.
 
 
 

cherokee52

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
Hallo Zander,
habe mir den Thread gerade durchgelesen.
 
Bis jetzt reagiert er direkt beim ersten "Antatschen - aber ich beobachte das!
Ich dachte bisher, dass sporadische Problem liegt an mir -  aber ich bin ja garnicht alleine damit.
 
Grüße, Helmut
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich hatte das Problem mit dem nicht mehr richtig funktionierendem Schlüssellosen Zugang auch. Ich habe dann die Kontakte zur Knopfzelle im Handsender nachgebogen. Seit dem ist wieder alles gut.
 

cherokee52

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
Ich dachte, nun geht das schon wieder los: Ein paar Mal nachfassen beim Tür öffnen.
Bis der Dicke dann mitten in der Fahrt meldete, der Schlüsselsender habe das Fahrzeug verlassen???
 
Habe dann die Batterie im Schlüssel kontrolliert, obwohl erst vor 2 Monaten ausgetauscht.
Sie hatte noch 3,05 V - ist das schon zu wenig?
 
Die neue Batterie hat nun 3,3 V an und die Fehler sind wieder weg.
 

Sandwolf

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
Ich habe ein ähnliches Problem, scheint aber bei mir mit der Standzeit zusammen zu hängen.
Wenn der Kleine mal mehr als drei Tage unbewegt steht, dann ist er auch beleidigt und lässt sich nicht mehr per Handschlag öffnen, einmal mit der Fernbedienung entriegelt und er ist wieder zugänglich auf Handschlag, bis zur nächsten Standpause...
 

caperdonich

Member
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
59
Danke
65
Standort
Mönchengladbach
Sandwolf schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem, scheint aber bei mir mit der Standzeit zusammen zu hängen.
Wenn der Kleine mal mehr als drei Tage unbewegt steht, dann ist er auch beleidigt und lässt sich nicht mehr per Handschlag öffnen, einmal mit der Fernbedienung entriegelt und er ist wieder zugänglich auf Handschlag, bis zur nächsten Standpause...
 
Genau so ist es bei mir auch und ich habe mir darüber  noch nie großartig Gedanken gemacht. (die Batterien in der FB sind neu) 
Er ist halt eine Diva. ;)
 
Gruß vom linken Niederrhein
 
Klaus 
 

wolke66

Guest
Sandwolf schrieb:
 
Wenn der Kleine mal mehr als drei Tage unbewegt steht, dann ist er auch beleidigt und
 

genau das wird es sein! :top:
 
Der Dicke ist einfach beleidigt - das erklärt alles.
 
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, wenn ich an diverse andere Böcke denke, die er sich manchmal reißt:
 
* unmotiviertes Ausschalten der Klima/Lüftung
* unmotivierter Absturz des DAB+ Radios
* unmotiviertes Verschliessen per Knopf am Griff (manchmal geht es sofort, manchmal er nach dem 2. Mal)
* unmotiviertes Nichterkennen Deinerseits (hatte ich zugegebener Maßen noch nicht)
etc. etc.
 
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich ihn bauchpinseln kann  :wave:
 

QUADSIX

Member
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
50
Danke
1
Was hat die Batterie im Schlüssel eigentlich mit der Türgriff-Problematik zu tun?
 
Ich dachte immer das Keyless-System basiert auf RF Technik, und das benötigt keine Batterie.
 
Die Batterie wird nur benutzt wenn man eine Taste am Schlüssel drückt...
 

wolke66

Guest
grundsätzlich richtig, doch funzt diese RFID-Technik nur auf  kurze Entfernung, deshalb auch im Handbuch die Empfehlung, dass wenn die Batterie alle ist es mit der sog. Notstartfunktion trotzdem funzt.
Bei dieser Notstartfunktion ist das Ende des Schlüssels direkt an den Starterknopf zu halten, dann geht das Auto an.
 
Der Umkehrschluß dürfte dann sein, dass das RFID-Signal offensichtlich verstärkt wird oder aber der Türöffnungsmechanismus ein anderes Signal nutzt.
Jedenfalls benötigt man dafür (für die Türen) offensichtlich eine geladene Batterie im Schlüssel, während es direkt am Starterknopf auch ohne (also nur mit RFID) geht.
 
Also wenn die Batterie alle ist:
mit dem Notschlüssel kommt man (mechanisch) in sAuto und dann den Schlüssel an den Starterknopf halten und bei nächster Gelegenheit die Batterie wechseln. Ggf. ist auch für den Urlaub zu überlegen, ob man sich nicht eine eingepackte Ersatzbatterie (CR2032) ins Auto legt.
 
 
 
 
 

cherokee52

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
So langsam fängt meine Diva an mich zu nerven. Ich fahre z.B. zum Supermarkt ohne Anzeichen eines Problems und wenn ich raus komme, macht der Dicke die Türen nicht mehr auf - egal, ob durch Anfassen des Türgriffs, betätigen des Heckklappengriffs oder drücken auf der Fernbedienung.
 
Dann steht man wie Klein-Doofi vor dem Auto und drückt fleissig rum, bis die Diva es sich überlegt hat und wieder mit mir spielt - dann ist der Spuk wieder eine Zeit lang weg.
 
Weil ich das Auto sowieso beim Freundlichen hatte, habe ich das auch moniert.
Die haben die Batterien der Schlüssel getauscht, obwohl sie bestätigt haben, dass die von mir vor 14 Tagen eingesetzten noch voll waren.
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts ergeben. Dann haben sie angeblich noch die Funktion der 5 Antennen im Fahrzeug geprüft und irgendein Steuergerät, mit denen das Fahrzeug erkennen soll, wo genau am Auto man gerade steht - auch kein Fehler gefunden. 
Also eigentlich wissen Sie nicht, was sein könnte und was sie tun sollen.
 
 
 

QUADSIX

Member
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
50
Danke
1
cherokee52 schrieb:
...
Also eigentlich wissen Sie nicht, was sein könnte und was sie tun sollen.
 
 
 
kommt mir bekannt vor...  :hehe:
 

Disi

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
48
Danke
4
Zur Problematik Einkaufscenter und nich öffnen wollen: Die Problematik gab es auch mal bei Land Rover. Dort gingen die Türen des Freelander nicht auf, nachdem man in der Nähe von Geschäften geparkt hatte. Man hat dann herausbekommen, dass viele Türen der Läden mittels Sensoren/Lichtschranken o.ä. ja automatisch öffnen. Die haben dann das Auto "verrückt" gemacht, so dass die ihre Türen nich mehr öffnen wollten. ;)
Vielleicht liegt hier auch das Problem, dass irgendwelche Überlagerungen von Funkwellen bzw. fehlender Abstand bei den Frequenzen vorliegen?!
 
Grüße
Dirk, (der LR fährt, aber auch hier gerne mitliest :wave: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Dicker erkennt mich nicht mehr (Hand am Türgriff)

Mein Dicker erkennt mich nicht mehr (Hand am Türgriff) - Ähnliche Themen

  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Der dicke darf bleiben:)

    Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
  • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

    Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
  • Distanzscheiben dicke

    Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
  • PU-Buchsen für den Dicken...

    PU-Buchsen für den Dicken...: Hallo miteinander, nach langem melde ich mich mal wieder zurück. Habe bei meinem Dicken schon länger ein stärker werdendes Schwimmen bemerkt...
  • Ähnliche Themen

    • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

      Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
    • Der dicke darf bleiben:)

      Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
    • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

      Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
    • Distanzscheiben dicke

      Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
    • PU-Buchsen für den Dicken...

      PU-Buchsen für den Dicken...: Hallo miteinander, nach langem melde ich mich mal wieder zurück. Habe bei meinem Dicken schon länger ein stärker werdendes Schwimmen bemerkt...
    Oben