Habt Ihr CB-Funk?

Diskutiere Habt Ihr CB-Funk? im Forum Treffpunkt im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen, so langsam werden die CB-Funkgeräte, die jahrelang im Keller schlummerten, wieder ausgepackt und eingebaut. Auch ich hab in...
  • Ersteller Ersteller Pendagon
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Geräte habt Ihr denn so?

• PAN

Stimmen: 0 0,0%
  • Kaiser

• Stabo

• Midland

• Albrecht

• Cobra

• Roadcom

• President

• DNT

• TEAM

• Sonstige Hersteller

• Kein CB-Funk

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pendagon

Member
Hallo zusammen,

so langsam werden die CB-Funkgeräte, die jahrelang im Keller schlummerten, wieder ausgepackt und eingebaut. Auch ich hab in meinem XJ nach 12 Jahren wieder eine "Funke" eingebaut.

Nun wollte ich mal fragen, wie es denn so bei Euch zu Thema Funk bestellt ist.

Viele Grüße

Alex

Würde ja gerne anklicken aber Team fehlt... :a060:

@Olikra
ja, ist mir auch aufgefallen, echt doof :a060:

@Schattenkaiser
hmm, die Frage war ja, wer ein Funk hat...und welche Marke..

vielleicht kann ja ein freundlicher Mod. die Umfrage editieren und Team und Sonstige aufnehmen...

Grüße

Alex

Ich habe eine Alan Midland 78 Plus Multi (alle Länder) die erst ein Jahr alt ist und max. 4 mal benutzt wurde.

Da ich meinen Jeep gewechselt habe und mir ein anderes Gerät kaufen muss würde ich es für € 70.- abgeben, der Neupreis lag bei € 120.- letztes Jahr.

Absolut NEUWERTIG

:a060:

nehmen wir mal an, Ich komme auf die Idee mir auch mal so etwas zu kaufen...
wofür auch immer...

Was für features sollte so ein Ding denn haben?

Ich hab mal gar keine Ahnung!

Gruß Chriss

hallo chris,

kommt ganz aufvdeinen geschmack an. manche mögen eher die old fadhioned geräte mit zeigern, andere stehen eher auf vollausgestattete high tech. wichtig ist ein markengerät, da diese eine wesentlich bessere haltbarkeit haben. für mobiles funken sollte ein gerät neben fm auch am unterstützen, da diese modulation immer noch von den lkw-fahrern verwendet wird, kanal 9.

wer auf fuchsjagden geht, sollte ein exrernes s-meter anschliessen können.

ich habe mal für die landy-gemeinde einen cb-leitfaden entwickelt, den ich gerne zur verfügung stelle. einfach per pn oder mail melden-

e-mail: as at pendagon.de

hallo chris,

.....
wer auf fuchsjagden geht, sollte ein exrernes s-meter anschliessen können.

ich habe mal für die landy-gemeinde einen cb-leitfaden entwickelt, den ich gerne zur verfügung stelle. einfach per pn oder mail melden-

e-mail: as at pendagon.de
was ist denn ein s-meter??? :a060:

stell doch den Leitfaden hier rein, ist bestimmt für mehrere hier interessant.

ich bin auch ein Entenkopf in Sachen CB :a060:

[...]
ich bin auch ein Entenkopf in Sachen CB :yes:
[...]

Dann mußt du aber gerade auf der Jagd aufpassen! :a060: ;)

@Pendagon,
genau! stell das Ding doch mal hier rein wenn es geht, interessiert bestimmt mehrere! soll nicht heißen das ich dir nicht gern eine E-mail schreiben würde ;) :a060:

Gruß

mit dem s-meter stellst du die stehwelle ein. musst dir vorstellen, bei einer fernsehzimmerantenne kannst du ja die antenne drehen, damit du den besten empfang bekommst, beim cb-funk (zumindest wenn es keine richtantenne ist) kannst du die drehen bis zu schwarz wirst, denn das ist ja nur ein stab. um den besten empfang zu erhalten wird zwischen der antenne und dem cb ein zweigergerät geschaltet. wenn du nun die antenne rausziehst oder reinsteckst (ein element von der antenne) änderst zu den widerstand oder sowas und erreichst damit eine bessere modulation, was sich auf die sende- und empfangleistung niederschlägt.

Es gibt auch antennen, die nur aus einer welle (nicht aus 2 ineinandergesteckten) bestehen, da kann man die stehwelle nicht einstellen. ich selber habe seit jahren eigentlich die dv27 kurz. damit bin ich immer sehr gut gefahren... und kostet nicht viel...

ich hoffe, das war jetzt nicht zu be :a060: formuliert... gruß veit

Falsch, das S-meter zeigt dir die Feldstärke von der Sendestation aus an, und meistens wird ein externes S-Meter für Fuchsjagd benutzt

Du kannst vom S-Meter ca. ablesen wie weit die Station entfernt ist, oder wie Stark sie ist

(Fuchsjagd = Ein Auto versteckt sich in Hörreichweite und sendet permanent oder über Fuchsmaschine, und andere Autos suchen ihn über das S-Meter. Z.b. Antenne mittig hinten am Auto gleich Peilung die Schnauze vom Auto, dreht man sich nun mit dem Auto im Kreis zeigt das S-Meter in welcher richtung der Fuchs stehen muss (Höchster Wert))

Um Fuschsjagd fahren zu können muss die Funke auch RF-Gain besitzen, Und am besten Anschluß für Externes S-meter

Stehwelle stellt man mit einem Stehwellenmessgerät ein.

MfG

David

hast recht David... sorry, hab ich verwechselt...

Gruß Veit

PS: haben die neuen CB-Geräte eigentlich immernoch 4 Watt oder so ? ich bin garnicht uptodate mit meiner ollen Stabo...

Ja mehr ist ja auch garnicht erlaubt, aber wo kein Kläger da kein Richter :a060:

@ Lohrengel,

Du meinst bestimmt ein SWR Meter ( für die Stehwelle) ?!? Welches Anzeigt wieviel Leistung an der Antenne abgegeben wird und wieviel (bei Fehlanpassung) zurück kommt.

Grüße

Carsten

PS: ohne CB aber dafür 2m/70cm Amatuerfunk an Board :a060:

jetzt kann ich mir wenigstens etwas unter S-Meter und Fuchsjagd vorstellen.

Ich kenne die Fuchsjagd halt nur vom Reiten her. Ein Reiter bekommt einen Fuchsschwanz an die Schulter gepappt, und der ist dann der Fuchs, den es zu jagen gilt.

Ich hatte bislang auf solchen Fuchsjagden ja schon viel gesehen, aber einen Reiter mit CB-Funke um den Hals und Antenne am Sattel das wäre mir neu gewesen :yes: :a060:

Also ich werde hier nicht schlauer! :a060:

Fuchsjagd, stehwelle... :yes:

Naja, ist wohl auch nicht zu wichtig! :a060:

Gruß Chriss

Das hier ist z.b ein analoges externes S-Meter gibt auch Digitale mit Dioden
md4_smeter.jpg

Also ich werde hier nicht schlauer! :a060:
Fuchsjagd, stehwelle... ;)
Naja, ist wohl auch nicht zu wichtig! :yes:
Gruß Chriss

stehwelle muss einmal nach dem einbau eingestellt werden
dabei wir meistens die länge der antenne geringfügig verändert
um die elektische sendeleistung maximal in abgestrahlte energie unzusetzten
ne stehwelle von 1,1:1 ist top 1,3:1 sicher fürn jeeper im convoi oder gelände noch ok

& fuchsjagt baraucht kein mensch
wir sind doch jeeper und nicht so cb-funk-laberer
gott sei dank gibts davon nur noch wenige :a060:

fuchsjagt [/url] baraucht kein mensch
wir sind doch jeeper und nicht so cb-funk-laberer
gott sei dank gibts davon nur noch wenige :a060:

Jeep und Fuchsjag, was besseres gibbet garnicht oder schonmal versucht mit nen PKW über Stock und Stein zufahren :a060:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Habt Ihr CB-Funk?