Habt Ihr CB-Funk?

Diskutiere Habt Ihr CB-Funk? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, so langsam werden die CB-Funkgeräte, die jahrelang im Keller schlummerten, wieder ausgepackt und eingebaut. Auch ich hab in...

Welche Geräte habt Ihr denn so?

  • PAN

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kaiser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stabo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Midland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Albrecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cobra

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roadcom

    Stimmen: 0 0,0%
  • President

    Stimmen: 0 0,0%
  • DNT

    Stimmen: 0 0,0%
  • TEAM

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige Hersteller

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kein CB-Funk

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pendagon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo zusammen,

so langsam werden die CB-Funkgeräte, die jahrelang im Keller schlummerten, wieder ausgepackt und eingebaut. Auch ich hab in meinem XJ nach 12 Jahren wieder eine "Funke" eingebaut.

Nun wollte ich mal fragen, wie es denn so bei Euch zu Thema Funk bestellt ist.

Viele Grüße

Alex
 
Olikra

Olikra

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
43
Danke
1
Würde ja gerne anklicken aber Team fehlt... :a060:
 
Schattenkaiser

Schattenkaiser

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Juvavum
... und kein CB-Funk fehlt auch :a060:
 
jeep.cj7

jeep.cj7

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Rodgau / Würzburg
Ich habe eine Alan Midland 78 Plus Multi (alle Länder) die erst ein Jahr alt ist und max. 4 mal benutzt wurde.

Da ich meinen Jeep gewechselt habe und mir ein anderes Gerät kaufen muss würde ich es für € 70.- abgeben, der Neupreis lag bei € 120.- letztes Jahr.

Absolut NEUWERTIG

:a060:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
nehmen wir mal an, Ich komme auf die Idee mir auch mal so etwas zu kaufen...
wofür auch immer...

Was für features sollte so ein Ding denn haben?

Ich hab mal gar keine Ahnung!

Gruß Chriss
 

Pendagon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
hallo chris,

kommt ganz aufvdeinen geschmack an. manche mögen eher die old fadhioned geräte mit zeigern, andere stehen eher auf vollausgestattete high tech. wichtig ist ein markengerät, da diese eine wesentlich bessere haltbarkeit haben. für mobiles funken sollte ein gerät neben fm auch am unterstützen, da diese modulation immer noch von den lkw-fahrern verwendet wird, kanal 9.

wer auf fuchsjagden geht, sollte ein exrernes s-meter anschliessen können.

ich habe mal für die landy-gemeinde einen cb-leitfaden entwickelt, den ich gerne zur verfügung stelle. einfach per pn oder mail melden-

e-mail: as at pendagon.de
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
hallo chris,

.....
wer auf fuchsjagden geht, sollte ein exrernes s-meter anschliessen können.

ich habe mal für die landy-gemeinde einen cb-leitfaden entwickelt, den ich gerne zur verfügung stelle. einfach per pn oder mail melden-

e-mail: as at pendagon.de
was ist denn ein s-meter??? :a060:

stell doch den Leitfaden hier rein, ist bestimmt für mehrere hier interessant.

ich bin auch ein Entenkopf in Sachen CB :a060:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
[...]
ich bin auch ein Entenkopf in Sachen CB :yes:
[...]
Dann mußt du aber gerade auf der Jagd aufpassen! :a060: ;)


@Pendagon,
genau! stell das Ding doch mal hier rein wenn es geht, interessiert bestimmt mehrere! soll nicht heißen das ich dir nicht gern eine E-mail schreiben würde ;) :a060:

Gruß
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
mit dem s-meter stellst du die stehwelle ein. musst dir vorstellen, bei einer fernsehzimmerantenne kannst du ja die antenne drehen, damit du den besten empfang bekommst, beim cb-funk (zumindest wenn es keine richtantenne ist) kannst du die drehen bis zu schwarz wirst, denn das ist ja nur ein stab. um den besten empfang zu erhalten wird zwischen der antenne und dem cb ein zweigergerät geschaltet. wenn du nun die antenne rausziehst oder reinsteckst (ein element von der antenne) änderst zu den widerstand oder sowas und erreichst damit eine bessere modulation, was sich auf die sende- und empfangleistung niederschlägt.

Es gibt auch antennen, die nur aus einer welle (nicht aus 2 ineinandergesteckten) bestehen, da kann man die stehwelle nicht einstellen. ich selber habe seit jahren eigentlich die dv27 kurz. damit bin ich immer sehr gut gefahren... und kostet nicht viel...

ich hoffe, das war jetzt nicht zu be :a060: formuliert... gruß veit
:a060:
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Falsch, das S-meter zeigt dir die Feldstärke von der Sendestation aus an, und meistens wird ein externes S-Meter für Fuchsjagd benutzt

Du kannst vom S-Meter ca. ablesen wie weit die Station entfernt ist, oder wie Stark sie ist

(Fuchsjagd = Ein Auto versteckt sich in Hörreichweite und sendet permanent oder über Fuchsmaschine, und andere Autos suchen ihn über das S-Meter. Z.b. Antenne mittig hinten am Auto gleich Peilung die Schnauze vom Auto, dreht man sich nun mit dem Auto im Kreis zeigt das S-Meter in welcher richtung der Fuchs stehen muss (Höchster Wert))

Um Fuschsjagd fahren zu können muss die Funke auch RF-Gain besitzen, Und am besten Anschluß für Externes S-meter

Stehwelle stellt man mit einem Stehwellenmessgerät ein.

MfG

David
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
hast recht David... sorry, hab ich verwechselt...

Gruß Veit

PS: haben die neuen CB-Geräte eigentlich immernoch 4 Watt oder so ? ich bin garnicht uptodate mit meiner ollen Stabo...
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Ja mehr ist ja auch garnicht erlaubt, aber wo kein Kläger da kein Richter :a060:
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
@ Lohrengel,

Du meinst bestimmt ein SWR Meter ( für die Stehwelle) ?!? Welches Anzeigt wieviel Leistung an der Antenne abgegeben wird und wieviel (bei Fehlanpassung) zurück kommt.


Grüße

Carsten


PS: ohne CB aber dafür 2m/70cm Amatuerfunk an Board :a060:
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
:a060:

jetzt kann ich mir wenigstens etwas unter S-Meter und Fuchsjagd vorstellen.

Ich kenne die Fuchsjagd halt nur vom Reiten her. Ein Reiter bekommt einen Fuchsschwanz an die Schulter gepappt, und der ist dann der Fuchs, den es zu jagen gilt.

Ich hatte bislang auf solchen Fuchsjagden ja schon viel gesehen, aber einen Reiter mit CB-Funke um den Hals und Antenne am Sattel das wäre mir neu gewesen :yes: :a060:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Also ich werde hier nicht schlauer! :a060:

Fuchsjagd, stehwelle... :yes:

Naja, ist wohl auch nicht zu wichtig! :a060:


Gruß Chriss
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Das hier ist z.b ein analoges externes S-Meter gibt auch Digitale mit Dioden
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Also ich werde hier nicht schlauer! :a060:
Fuchsjagd, stehwelle... ;)
Naja, ist wohl auch nicht zu wichtig! :yes:
Gruß Chriss
stehwelle muss einmal nach dem einbau eingestellt werden
dabei wir meistens die länge der antenne geringfügig verändert
um die elektische sendeleistung maximal in abgestrahlte energie unzusetzten
ne stehwelle von 1,1:1 ist top 1,3:1 sicher fürn jeeper im convoi oder gelände noch ok

& fuchsjagt baraucht kein mensch
wir sind doch jeeper und nicht so cb-funk-laberer
gott sei dank gibts davon nur noch wenige :a060:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habt Ihr CB-Funk?

Habt Ihr CB-Funk? - Ähnliche Themen

  • Welche Nicknames habt Ihr Euren Jeeps gegeben...?

    Welche Nicknames habt Ihr Euren Jeeps gegeben...?: Wir nennen unseren Wrangler vielleicht etwas fantasielos aber treffend einfach nur den "Dicken". Haben Eure auch Nicknames und wie kommen die...
  • Renegade 1,0 120PS, welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Renegade 1,0 120PS, welche Erfahrungen habt ihr damit?: Nachdem ich 32 Jahre Diesel gefahren bin, habe ich mir 2020 einen Renegade 1.0 gekauft, sehr experimentell. Ich bin nicht auf das Autofahren...
  • Welche Felgen habt ihr mit 8,5 oder 9x20 (ggf. mit 275/55R20)?

    Welche Felgen habt ihr mit 8,5 oder 9x20 (ggf. mit 275/55R20)?: Hallo, ich bin auf der Suche nach 20Zoll Felgen für meinen JL (8,5 oder lieber 9x20) Am Besten mit ABE/ Teilegutachten für nen JL, oder die ihr...
  • Woher habt Ihr Eure passende 5. Reserveradfelge?

    Woher habt Ihr Eure passende 5. Reserveradfelge?: Hallo Forum, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken an meinem TJ mein aktuelles Reserverad, welches mit einer Jeep-Abdeckung...
  • XJ & Radio - was habt Ihr verbaut?

    XJ & Radio - was habt Ihr verbaut?: Hallo zusammen, für den Winter habe ich mir einige Baustellen am XJ vorgenommen. Bei der Gelegenheit möchte ich auch ans Radio .... ... weder...
  • Ähnliche Themen

    Oben