H4 LED von OSRAM freigegeben

Diskutiere H4 LED von OSRAM freigegeben im Forum Elektrik Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Info und im Renegade Forum ausführlich gepostet. Die H4 LED Nachrüstlampen von OSRAM sind nun endlich für den Renegade und den Wrangler(ab Bj...
  • Ersteller Ersteller boxerle
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

habe inzwischen auch die Night Breaker LED im JK 2017 verbaut. Funktioniert prima. Was mich nun stört, ist das gelbe Licht der Standbirnchen.
Haben die tatsächlich 14 W? Hat jemand Erfahrung, ob man diese auch gegen weißes Licht oder gar LED austauschen kann/darf?
Besten Dank.
Gruß
Edmo

Kann Dir jetzt nicht sagen wie das beim JK ausschaut, aber mich hat's bei meinem TJ auch gestört, weshalb ich da auch auf LED gewechselt habe - Details siehe HIER! ;)

Wäre ja immerhin denkbar, dass das die gleichen Birnen sind...?! :coolman:

:wave: , ggie2

Ergänzende Info und ein Tipp von mir zum Thema H4 LED-Leuchtmittel bei Fahrzeugen, für die es von Philips oder Osram keine Freigabe gibt:

Die "offiziell" in D vertriebenen und für einige Fahrzeuge zugelassenen LEDs von Philips sind die bekannten Ultinon Pro6000.

Ich habe die Ultinon Pro3021. Die werden in D nicht so richtig vertrieben, eher Frankreich, Schweiz usw.
Haben keine fahrzeugbezogenen Zulassungen, ist beim ZJ aber eh egal.

Habe sie in zwei ZJ (und anderen Autos) getestet. Bestes Licht und keine Beeinträchtigung für den Gegenverkehr festzustellen.
Produkt Philips Ultinon Pro3021 LED-Scheinwerferlampen LUM11012U3021X2 LED-Scheinwerferlampen kaufen

Warum? Sie kosten die Hälfte der Pro6000 und sind für mich ansonsten identisch.

(Oder man baut sich Novsight oder ähnliche Chinakracher ein, damit habe ich selber weniger gute Erfahrungen.)

Weis wer ob sich bezüglich der Zulassung bezüglich der Hella Standart Scheinwerfer beim JK für die Osram Night Breaker was geändert hat ?
Wenn die Kompatibilitätsliste am neuesten Stand ist kannst es vergessen für den JK

Zuletzt bearbeitet:
Warum? :blink:

Ist eh enthalten der JK in der Liste! :yes:

:wave:, ggie2

Ja der JK scheint in der Liste auf, aber unter der Bedingung das ein Scheinwerfer mit der DIN Nr. E110035 verbaut ist. Der Serienscheinwerfer der Firma Heller der ab Werk verbaut wurde hat eine andere DIN Nr so das es dafür keine Betriebserlaubnis gibt.

Hallo zusammen,

habe gestern die Osram H4 Night Breaker LED Smart in meinem Renegade aus 2014 verbaut.
Erster Eindruck war toll. Viel Licht.

Heute war ich in einer freien Werkstatt um die Scheinwerfer einstellen zu lassen.
Auf der rechten Seite funktionierte das ganz wunderbar, links allerdings musste der Mitarbeiter den Scheinwerfer sehr weit hochschrauben und war immer noch nicht zufrieden damit. Das Leuchtbild soll da wohl "ganz schlecht" sein.

Kennt da hierfür jemand eine Lösung?

Ich werde heute Nacht mal eine Runde damit fahren, gehe aber davon aus, daß der Gegenverkehr stark geblendet wird.

Lässt sich der linke Scheinwerfer nicht Stvo-Konform einstellen, wird sich der TÜV beim nächsten Mal vermutlich quer stellen. Das bereitet mir etwas Bauchgrummeln.

auch Hallo :wave:
frag mal eine Werkstatt ob sie die Birne koreckt einbauen kann :biglaugh:
Tut mir leid, aber kann nicht so sehr über deine These, ich hätte das Leuchtmittel nicht "koreckt" eingebaut, lachen wie du.
Das Ding sitzt korrekt im Scheinwerfer, ...und ja, wurde vom Mechaniker auch überprüft, da es ihm auch komisch vorkam.

ansonsten mach dich mal mit den Gepflogenheiten im JF vertraut ................
Bitte hilf mir auf die Sprünge!
Was habe ich falsch gemacht, daß ich für mein erstes Posting hier direkt so angemacht werde!

Tut mir leid, aber kann nicht so sehr über deine These, ich hätte das Leuchtmittel nicht "koreckt" eingebaut, lachen wie du.
Das Ding sitzt korrekt im Scheinwerfer, ...und ja, wurde vom Mechaniker auch überprüft, da es ihm auch komisch vorkam.

Bitte hilf mir auf die Sprünge!
Was habe ich falsch gemacht, daß ich für mein erstes Posting hier direkt so angemacht werde!
Gepflogenheiten siehe hier

Tipps und Hinweise für neue Mitglieder

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

zu den "Birnen".............. aber selbst wenn die nicht richtig passen sollte das Leuchtbild ok sein.
wenn sie korreckt sitzen kann es an der Birne selbst liegen (einfach mal die Seiten tauschen), wenn der Fehler mitwandert liegt es daran, wenn nicht am Scheinwerfer an den Auflagepunkten der Birne oder der Verstellung, das musst mal prüfen, denn schlechtes Leuchtbild liegt immer am Einbau oder der Aufnahme im Scheinwerfer..........einstellen liegt an den Verstellern.

und ob du lachen kannst weiß ich nicht, manchmal ist auch die Haltefeder nicht richtig mit beiden Bügeln eingerastet.................normaler Leichtsinnsfehler wenn man schlecht ran kommt

… „lachen“ und „angemacht“ ?? Du möchtest Hilfe und wirst auf die Gepflogenheiten hier hingewiesen. Mehr nicht. Also noch mal auf „Peace“ stellen.

Das das Leuchtbild stark abweicht heißt nicht das der Scheinwerfer falsch eingestellt ist. Man kann ein falsches Leucht- oder Lichtbild nicht durch einstellen korrigieren. Einstellen kann man nur die Höhe und etwas die Richtung li/re. Wenn die Leuchtmittel in Ordnung sind, liegt es zu 100% am fehlerhaften Einbau. Da ist nicht schlimm oder dämlich- passiert den erfahrensten Schraubern. Die LED Leuchtmittel haben einen beschränkteren/engeren Abstrahlwinkel wie herkömmliche Leuchtmittel/Lampen. Wenn die Fassung nur einen Millimeter nicht korrekt sitzt, ist das Lichtbild im Einstellgerät schon Mist und die Hell/Dunkelgrenze beim Asymmetrischen Abblendlicht sieht total verwaschen/ausgefranzt aus. Sie sollte bei aber gerade bei den LEDs wie mit nem Lineal gezogen sein, waagerecht mit dem Winkel noch re oben.
Sieht es anders aus - Lampen mist oder falsch montiert. Wärst du hier aus Rhein Main-könntest du gerne vorbeikommen und wir schauen es uns gemeinsam an.

VG Heiko

Ich komme aus der Google-Suche in dieses Forum und bin halt einfach direkt in diesem Thread gelandet. Da sucht man nicht vorher erstmal nach Gepflogenheiten.

In den Hinweisen wird empfohlen eine Signatur anzulegen und nicht vorausgesetzt.
Wenn ich aber nur dann qualitativ gute Antworten erhalte, scheint mir das doch sehr kleinkariert, da ich meiner Meinung nach in meinem ersten Post für mein Problem alle relevanten Information gab.
Ich lege mehr wert auf Rechtschreibung und gute Lesbarkeit, du glaube ich nicht.
Sei's drum...

zu den "Birnen".............. aber selbst wenn die nicht richtig passen sollte das Leuchtbild ok sein.
Sollte, müsste,...
Ich schrieb nie daß die Leuchtmittel nicht passen. Die passen ganz wunderbar.

wenn si korreckt sitzen kann es an der Birne selbst liegen (einfach mal die Seiten tauschen), wenn der Fehler mitwandert liegt es daran, wenn nicht am Scheinwerfer an den Auflagepunkten der Birne oder der Verstellung, das musst mal prüfen
Seiten getauscht habe ich schon.
Beide Leuchtmittel sitzen absolut plan in den Leuchtmittelaufnahmen. Bin Werkzeugmacher und in allem was ich tue sehr penibel.
Da ich alle Flüchtigkeitsfehler ausgeschlossen habe, meldete ich mich hier an.

denn schlechtes Leuchtbild liegt immer am Einbau oder der Aufnahme im Scheinwerfer..........einstellen liegt an den Verstellern.
Weiter oben schriebst du, daß es an der "Birne" liegen kann.

Google mal nach Osram, LED, linker Scheinwerfer. Du wirst feststellen daß das Problem nicht nur bei mir besteht.

und ob du lachen kannst weiß ich nicht, manchmal ist auch die Haltefeder nicht richtig mit beiden Bügeln eingerastet.................normaler Leichtsinnsfehler wenn man schlecht ran kommt
Entweder bist du der Forenclown mit keiner Renegade-Erfahrung (der hat drei Federbleche, keinen Haltebügel) oder hast heute einfach nur schlechte Laune.

Das Problem hatte ich in unserem Kia auch (allerdings H7) und und obwohl es augenscheinlich egal war ob die nun so rum oder um 180 grad gedreht rein kommen (im Adapterring gibt es ja diese Rasterung) änderte sich das Leuchtbild von Katastrophe zu Optimal

3 Federbleche kenn ich nicht, nur 3 Auflagebleche........die von einem Federbügel mit 2 Federdrähten gehalten werden.
H4 ist H4, egal ob im Fiat oder sonst wo.

Ich komme aus der Google-Suche in dieses Forum und bin halt einfach direkt in diesem Thread gelandet. Da sucht man nicht vorher erstmal nach Gepflogenheiten.
schade, gehst du auch zum Bäcker und sagst brauch Brot?

wird empfohlen eine Signatur anzulegen und nicht vorausgesetzt.
klar nur eine Empfehlung aber meist hilfreich

scheint mir das doch sehr kleinkariert,
ich? sicher nicht, nur manchmal zu direkt

mit keiner Renegade-Erfahrung
richtig, fahre Jeep

Ich lege mehr wert auf Rechtschreibung und gute Lesbarkeit, du glaube ich nicht.
richtig, die Info ist wichtiger als das Lehrer dasein zwecks der Rechtschreibung, vertipp mich öffter mal......so what.

Entweder bist du der Forenclown
Ja klar was sonst :jester:

zum Abschluß geb ich dir einen Gruß und viel Erfolg mit deinem Osram Zeug :thefinger-red:

Da ich alle Flüchtigkeitsfehler ausgeschlossen habe
ok wenn das so ist, dann belehre dich selbst

Danke LionRH für deine Antwort!

Meine H4 brauchen allerdings keinen Adapterring, können direkt in den Scheinwerfer gesteckt werden.
Verdreht herum einbauen geht also nicht da die drei Nasen am Leuchtmittel eine Codierung darstellen.

3 Federbleche kenn ich nicht, nur 3 Auflagebleche........die von einem Federbügel mit 2 Federdrähten gehalten werden.
H4 ist H4, egal ob im Fiat oder sonst wo.
So sieht das im Renegade aus
625.jpg

Kein Bügel wie man das noch von früher kennt.

schade, gehst du auch zum Bäcker und sagst brauch Brot?
Nee, da sage ich "ich hätte gerne ein Brot".
Du stellst dich beim Bäcker vor und erzählst der Verkäuferin welchen Backofen du zuhause benutzt?

zum Abschluß geb ich dir einen Gruß und viel Erfolg mit deinem Osram Zeug :thefinger-red:
Gehab dich wohl!

@Thodai - nach den dummen Sprüchen deinerseits… unglaublich. Ich würde sagen, wende dich an den Händler deines Vertrauens, hier ist nicht die Sevicehotline von Stellantis und auch nicht die von Osram. Unter uns - jeder Depp kann diese Lampen einbauen… jeder?

Ich liebe die Blockierfunktion um sich freizumachen von Blödmännern die meinen sie wären hier auf Telegramm, Facebook etc…

Nach drei Jahren sind die Osrams bei meiner Frau in die ewigen Jagdgründe gegangen,
die doofen Dinger haben ja hinten einen Minilüfter drauf die den Geist aufgegeben haben.
Die sind schlicht durchgebrannt.

Jetzt sind die Philips-LEDs drin, die haben tatsächlich eine viel bessere Ausleuchtung!
Und als Topping haben die eine zusätzliche Belüftung für das Lampenglas,
somit sollte im Winter sich der Schnee nicht mehr so in den Gucklöcher der Scheinwerfer fest setzen!

Und was die Gepflogenheiten angeht,
das ist so wie mit der Tageszeitansage wenn man auf andere Menschen Trifft:
- Morgens: Guten Morgen
- Mittags: Guten Tag
- Abends: Guten Abend
- Nachts: Gute nacht (als Abschied)

Menschen die diese Gepflogenheiten nicht Pflegen lass ich i.d.R. links liegen,
die haben auch kein Interesse an einer vernünftigen Kommunikation.

- Morgens: Guten Morgen
- Mittags: Guten Tag
- Abends: Guten Abend
- Nachts: Gute nacht (als Abschied)

Menschen die diese Gepflogenheiten nicht Pflegen lass ich i.d.R. links liegen

Wir in Norden sagen "Moin" und zwar morgens, mittags, abends und wer "moin-moin" sagt ist ne Labertasche... 🤣

Ja der JK scheint in der Liste auf, aber unter der Bedingung das ein Scheinwerfer mit der DIN Nr. E110035 verbaut ist. Der Serienscheinwerfer der Firma Heller der ab Werk verbaut wurde hat eine andere DIN Nr so das es dafür keine Betriebserlaubnis gibt.
Aber: E4 0324 von Hella ist zugelassen.....beim Toyota..:hmmm:

1751633957116.png

Wobei Philips dann wieder E11-0035 für Landcruiser hat: :blink:
1751636120484.png
Gleich wie JK
1751636264297.png

7" Sealed beam headlight = 7" Sealed beam headlight

Zuletzt bearbeitet:
Thema: H4 LED von OSRAM freigegeben