Xenonbrenner: Philips oder Osram? Empfehlungen?

Diskutiere Xenonbrenner: Philips oder Osram? Empfehlungen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo!   Da ich die original Xenonbrenner gern gegen "bessere", "weissere" mit E-Prüfzeichen tauschen möchte, würde ich gern wissen, welche Marke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

autometer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
61
Danke
4
Standort
Burgenland/Österreich
Hallo!
 
Da ich die original Xenonbrenner gern gegen "bessere", "weissere" mit E-Prüfzeichen tauschen möchte, würde ich gern wissen, welche Marke bzw. Modell ihr für den Jeep WH empfehlen würdet?
 
Bei meinem vorigen Auto (Audi A6) habe ich Osram Cool Blue Intense eingebaut und das Ergebnis war super! Viel besseres Licht, weitere Ausleuchtung und weiss wie LED Licht! Die wurden in div. Audi Foren beworben.
 
Gibt es auch hier einen Brenner der besonders gut abschneidet?
 
 
Bin schon gespannt
MfG
Rene
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe die Osram Xenarc Night Breaker Unlimited verbaut, nachdem die Serienbrenner in ihrer Wirkung nachgelassen hatten.
Die Osram sind merklich heller als die Originalteile. Mit einer Farbtemperatur von 4350K sind sie nicht ganz so blau wie die Philips Extreme Vision mit 5000K, was sich bei Regen positiv bemerkbar macht.
Ob die Osram jetzt besonders gut sind, weiss ich nicht, ich bin aber damit zufrieden und würde sie wieder kaufen.
 

autometer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
61
Danke
4
Standort
Burgenland/Österreich
Danke!
Deine Aussage bestätigt meinen Plan. Ich preferiere auch die Osram, jedoch die Cool Blue Intense. MIr geht es ja auch um das "mehr und hellere" Licht!
btw: 5000k soll ja eigentlich rein weißes Licht sein!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
autometer schrieb:
 
5000k soll ja eigentlich rein weißes Licht sein!
Naja, neutrales Weiss liegt zwischen 4500K und 5000K. Ab 5000K ist der Blauanteil schon leicht erhöht. 
Sieht "cool" aus, aber bei Regen siehst du damit wirklich weniger gut, als mit etwas wärmerem Licht. Geschmacksache würde ich sagen. Beides jedenfalls besser als die originalen Brenner.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
..und Du wirst feststellen...Xenon hat Optimierungs-Reserven wenn die Brenner es hergeben. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Tausch obwohl es die Serienteile noch taten: Philips 85415XVS1 Xenon X-treme Vision D1S sind eine Klasse drüber. Aber etwas Geduld..die brauchen erst mal ein paar Std bis sie volle Power liefern.
 
T.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Tom28865 schrieb:
Philips 85415XVS1 Xenon X-treme Vision D1S sind eine Klasse drüber.
Definitiv!
Aber es kommt sehr drauf an, welche Farbtemperatur du erwischt hast. Philips gibt einen Bereich von 4800K +- 600K an. Das ist eine sehr große Streuung! Während das untere Limit, also 4200K noch nahe am neutralen Bereich liegt, ist das obere Limit mit 5400K schon arg im blauen Bereich. Den Unterschied sieht man deutlich. Ebenso ist der Lichtstrom mit 3200Lumen +-450 Lumen nicht gerade eng toleriert. Es kann also sein, dass wenn du Pech hast du eine gelbe Funzel mit 2800Lumen bekommst, während der Glückspilz einen hellen, blauen Brenner mit 3600 Lumen bekommt. Allerdings sind die Osram Night Breaker mit einem Lichtstrom von 3200Lumen +-15% hier nicht besser. Ergo, der Kauf von Xenon Brennern hat ein wenig etwas von einen Lotteriespiel. 
 

autometer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
61
Danke
4
Standort
Burgenland/Österreich
Tom28865 schrieb:
..und Du wirst feststellen...Xenon hat Optimierungs-Reserven wenn die Brenner es hergeben. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Tausch obwohl es die Serienteile noch taten: Philips 85415XVS1 Xenon X-treme Vision D1S sind eine Klasse drüber. Aber etwas Geduld..die brauchen erst mal ein paar Std bis sie volle Power liefern.
 
T.
 

Daß die Xenonbrenner einige Stunden brauchen um sich quasi "einzubrennen", weiß ich. Ich bin mir nur noch unschlüssig ob ich die die von dir genannten Philips oder die von mir bereits bekannten Osram CBI (mit denen war ich sehr zufrieden, auch bei Näße - aber im Audi!). Deswegen war meine Fragestellung, ob speziell für die Jeep Xenonscheinwerfer eine Marke besonders zu empfehlen ist?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
einen direkten Vergleich Osarm-Phil. habe ich nicht aber das Licht ist (mir) genau richtig. Nicht zu blaustichig sondern angenehm "weiss". ich glaube das ist hier schon spekulieren im Detailbereich über Nuancen..
 
T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xenonbrenner: Philips oder Osram? Empfehlungen?

Xenonbrenner: Philips oder Osram? Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • H4-LEDs von Philips für Wranger TJ & JK

    H4-LEDs von Philips für Wranger TJ & JK: Hallo zusammen, da bisher nur OSRAM-LEDs thematisiert wurden ( z. B. Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma & H4 LED von OSRAM...
  • Frage zu Xenonbrenner

    Frage zu Xenonbrenner: Guten Abend Forum! Ich habe eine spezielle Frage,was die Xenonbrenner betrifft. Mein GC ist Baujahr 07/2013 und ist einer der Ersten...
  • Xenonbrenner erneuern

    Xenonbrenner erneuern: Hallo Zusammen, Hat jemand von euch die Xenonbrenner WK2 erneuert? Gibt es da irgendwelche Tricks oder wie man besten hinkommt? Habe es mir...
  • LED Innenraum an C-Säule wechseln !? Passen zu Philips X-Treme 4000er

    LED Innenraum an C-Säule wechseln !? Passen zu Philips X-Treme 4000er: Hi,   ich habe gestern mal meine Glühlampen in der Soundbar gegen die hier im Forum empfohlenen Philips X-treme Vision 4000k gewechselt...
  • Handelsbezeichnung Xenonbrenner gesucht

    Handelsbezeichnung Xenonbrenner gesucht: Kennt jemand die genaue Handelsbezeichnung der originalen Xenonbrenner im WH/2008 ? Im meinem dazugehörenden Bordbuch :read: gibt es weder...
  • Ähnliche Themen

    • H4-LEDs von Philips für Wranger TJ & JK

      H4-LEDs von Philips für Wranger TJ & JK: Hallo zusammen, da bisher nur OSRAM-LEDs thematisiert wurden ( z. B. Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma & H4 LED von OSRAM...
    • Frage zu Xenonbrenner

      Frage zu Xenonbrenner: Guten Abend Forum! Ich habe eine spezielle Frage,was die Xenonbrenner betrifft. Mein GC ist Baujahr 07/2013 und ist einer der Ersten...
    • Xenonbrenner erneuern

      Xenonbrenner erneuern: Hallo Zusammen, Hat jemand von euch die Xenonbrenner WK2 erneuert? Gibt es da irgendwelche Tricks oder wie man besten hinkommt? Habe es mir...
    • LED Innenraum an C-Säule wechseln !? Passen zu Philips X-Treme 4000er

      LED Innenraum an C-Säule wechseln !? Passen zu Philips X-Treme 4000er: Hi,   ich habe gestern mal meine Glühlampen in der Soundbar gegen die hier im Forum empfohlenen Philips X-treme Vision 4000k gewechselt...
    • Handelsbezeichnung Xenonbrenner gesucht

      Handelsbezeichnung Xenonbrenner gesucht: Kennt jemand die genaue Handelsbezeichnung der originalen Xenonbrenner im WH/2008 ? Im meinem dazugehörenden Bordbuch :read: gibt es weder...
    Oben