H4 LED von OSRAM freigegeben

Diskutiere H4 LED von OSRAM freigegeben im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nunmehr der Vollständigkeit halber die Ergänzung der Ergänzung: :exclamation: DIE VERWENDUNG DER OSRAM NIGHT BREAKER LED-LAMPEN IN JEEP RENEGADE...
ggie2

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Hier eine Ergänzung, die für Österreich in Bezug auf die Legalität dieser LED-Leuchtmittel von Relevanz ist:

Ich bin wie vorgesehen auf das OSRAM Night Breaker LED Genehmigungsportal gegangen und habe mir die für Österreich gültige H4-Typengenehmigung heruntergeladen. Leider musste ich feststellen, dass der Bescheid unseres Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) bislang nur die Anlage 1/1A-1G der ABG des KBA zu Genehmigungsnummer K 2023*00 vom 23.3.2022 umfasst. Inzwischen umfasst die Anlage 1 aber bereits zusätzliche Fahrzeugmodelle, die Chronologie reicht bereits von 1A bis 1O - und die für uns relevanten Jeepmodelle Renegade und Wrangler (TJ und JK) finden sich gerade in 1O.

Ich habe daher den zuständigen Sachbearbeiter im Ministerium für die Typengenehmigung, der auch den Bescheid ausgefertigt hat, per Email diesbezüglich kontaktiert und darauf hingewiesen, dass die österreichische Genehmigung nur von 1A-1G reicht, obwohl inzwischen Osram schon bis 1O erweitern konnte, und habe heute folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr XY,
die Fa. Osram, als Hersteller dieser LED H4-Lampen, erweitert die Liste der zur Verwendung geeigneten Fahrzeugtypen laufend. In der letzten (neuesten) in Österreich verfügten Erweiterung der Fahrzeugliste (Genehmigungszeichen K 2023*00 vom 23.3.2022) sind die für H4-LED-Lampen dieses Herstellers geeigneten Fahrzeugtypen, gem. Anlage 1A-1G, angeführt.
Für die Genehmigung/Ergänzung weiterer geeigneter Fahrzeuge muss der Hersteller, bzw. dessen Bevollmächtigter, einen entsprechenden Antrag beim Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie stellen. Ob die Fa. Osram demnächst Erweiterung(en) der Anlage (z.B. 1O und darüber hinaus) plant, entzieht sich meiner Kenntnis. Bitte wenden sie sich diesbezüglich an den Hersteller.

Ich hoffe ich konnte ihre Fragen nachvollziehbar beantworten und stehe ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, XY
"


Heißt im Ergebnis:

:exclamation: DIE VERWENDUNG DER OSRAM NIGHT BREAKER LED-LAMPEN IN JEEP RENEGADE UND WRANGLER (TJ UND JK) IST IN ÖSTERREICH (DERZEIT NOCH) NICHT OFFIZIELL ZULÄSSIG! :exclamation:




Nunmehr der Vollständigkeit halber die Ergänzung der Ergänzung:

:exclamation: DIE VERWENDUNG DER OSRAM NIGHT BREAKER LED-LAMPEN IN JEEP RENEGADE UND WRANGLER (TJ UND JK) IST IN ÖSTERREICH INZWISCHEN OFFIZIELL ZULÄSSIG! :exclamation:

Und hier der link zum behördlichen Genehmigungsdokument: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie


:wave:, ggie2
 
Kompass

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Hi zusammen!

gibt es bereits Erfahrungen bei Kälte und Schnee im Bezug auf die fehlende Wärmeentwicklung?

Gruß Kompass
 
ggie2

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Sorry - bei mir reines Sommerfahrzeug! :ohwell:


:wave: , ggie2
 
CarstenM

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Ich hab die Dinger in den Westalpen drin gehabt.. Kälte, Wärme, Wasser von hinten haben ihnen bisher nicht zugesetzt.

Aktuell jetzt auch kein Problem. Einzig taut ein eingefrorener Scheinwerfer durch die Dinger nicht mehr auf.
 

Feuerlocke

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Eingefrorene Scheinwerfer tauen die Zubehör-LED-Scheinwerfer, ob von Trucklite, Nolden oder Speaker, auch nicht auf.
Also kein Unterschied.
 

Jeeppeed

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Hei Leute,



ich spiele mit dem Gedanken, mir die Osram Night Breaker LED zuzulegen, bis jetzt hatte ich eigentlich immer Osram Night Breaker 200 drin. Ich habe mich auch schon in ein paar Blogbeiträgen informiert, ob die Lampen für mein Fahrzeug zugelassen sind und ob ich noch das Zubehör benötige. Das sind mal zwei von den Blogbeiträgen. https://mycar-mydream.com/blog…lle-i...ie-du-brauchst und Alle wichtigen Fragen zum Betrieb und nachträglichen Einbau von Osram Night Breaker LEDs und myCAR myDREAM - Osram Fahrzeugbeleuchtung - Fachhändler


Mich würde es interessieren, ob sich ob die schon jemand länger als 2 Jahre verbaut hat und ob es immer noch keine Probleme gibt? Oder ob es eventuell welche gibt.



Vielen Dank und beste Grüße
 

Jeeppeed

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ggie2 das Licht auf deinen Bildern ist sehr überzeugend!
 
topu

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Die sind ja erst seit wenigen Monaten freigegeben.
 
The Grinch

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Meine Frau fährt mit den Osrams ca. 4 Monate im Renegade rum und ist total begeister von der Lichtausbeute.
Die Investition hat sich wirklich gelohnt, gegenüber den Glimmlämpchen H4.

Klar gibt es noch keine Langzeiterfahrung, für den Renegade gab es erst vor 5 Monaten die E-Zulassung.
Bisher schwächeln die aber nicht, flackern nicht und es gibt auch kein Nachglimmen (wie bei einigen China-Krachern
gerne gesehen).
 
Segelbodo

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Hallo, hab mal mitgelesen. Ich habe sie auch seit 2 Monaten drin und bin sehr zufrieden. Der Gegenverkehr anscheinend auch, die grüßen jetzt manchmal sogar. Standlicht habe ich noch nicht gewechselt. Das sieht nicht ganz so toll aus. Bei genauem Hinschauen könnte man meinen das das Licht flimmert.
 
The Grinch

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"Fast" alle LED's sind getaktet, über PWM (Pulsweiten Modulation), dass dient der Leistungsregulierung.
Dimmen von LEDs: Puls-Weiten-Modulation (PWM)

Kann man selbst am Auto überprüfen, einfach mal mit der Smartphone-Cam im dunklen die eingeschalteten LED's aufnehmen
und sich dann das Video ansehen - da sieht man dann das "Flackern".

Übrigens: 95% aller Displays an Smartphones sind per PWM angesteuert!
Ist diese Ansteuerung zu langsam, kann das für den Anwender unangenehm sein/werden.

Nach glimmen ist meist das größere Problem.
Warum glimmen LED-Lampen nach? | Lampe Magazin
Dieser Energiespeicher ist meist ein Kondensator der falsch dimensioniert ist (billich will ich Ware).
 
oeki47

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Guten Morgen zusammen,

Grundsätzlich machen die Teile ein wirklich gutes Licht zusammen mit den H4 Scheinwerfern im X.

Jedoch…
sind mir bei Verwendung im X bisher zwei Dinge negativ aufgefallen.
(Vorbemerkung: Vom Vorbesitzer wurde eine Relaisschaltung verbaut und ich weiß nicht in wie weit diese auf die folgenden Verhalten einfluss hat)

1. Bei Einschalten des Ablendlicht, verbleiben die LEDs in 5 von 10 Fällen erstmal in Stufe Standlicht. Wenn die Lichthupe kurz betätigt wird, springen die LEDs auf Abblendlicht und verbleiben zuverlässig.
2. Beim Ausschalten bleiben die LEDs in 10 von 10 Fällen solange noch auf Abblenlicht, bis die Zündung deaktiviert wird.
Und da meine ich nicht die „Follow-me-Home“ Funktion. Das passiert auch wenn das Licht bereits bei laufenden Motor ausgeschaltet wird. Es bleibt dann Abblendlicht an bis die Zündung aus gemacht wird.

Hab mich an beides gewöhnt, stört mich beides nicht mehr. Und ich vermute stark, das es irgendwie mit der Kombination der Relaisschaltung zusammenhängt. Wie gesagt, ich hatte bisher keine Lust danach zu suchen und mich störts auch nicht mehr.

Eines sei der vollständigkeihalber noch erwähnt. Im Winter bei starkem Schnefall ist die Sicht echt bescheiden, weil die Flocken so ungünstig und stark erhellt werden, dass man nur noch eine weiße Wand vor sich hat. Ganz zu Schweigen vom bekannten Problem der fehlenden Heizwirkung bei Verbau von LED Leuchtmittel.

Vorallem auch vor dem Hintergrund, weil ich demnächst im X komplett andere LED Scheinwerfer einbauen werde, solche die für den X legal sind und für den Winter eine Heizung besitzen, werde ich da elektrisch nix mehr rumsuchen.
Das mache ich, weil der X künftig auch wieder durchgehend im Winter wieder seinen Dienst machen wird und ich somit häufiger aufs Licht angewiesen bin und das soll aus diesem Grund was legales und vom Licht her was vernünftiges werden. Ansonsten hätte ich im X die Osrams drin gelassen, weil grundsätzlich das Licht gut ist.
Die neuen kommen dann von J.W.Speaker. Optisch nicht meine erste Wahl, aber mittlerweile gibt es die in „Black“ und mit Heizung, so dass die einigermassen optisch erträglich für mich geworden sind.

Im Z bleiben die Osrams drin. Dort funktionieren die tadellos und bezgl. Winter auch kein Problem, weil der Z künftig nur im Sommer bewegt wird.

So long…
 
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Der Gegenverkehr anscheinend auch, die grüßen jetzt manchmal sogar.
Das Licht etwas einzustellen kostet fünf Minuten. Alle anderen Teilnehmer des Straßenverkehrs wären dir dankbar.

@The Grinch Prinzipiell richtig, aber der JK steuert seine H4-Lämpchen auch mit PWM an. Bei einer Glühwendel (wie in der Regel bei LEDs) sieht es das menschliche Auge nur nicht. Deswegen die seitenlangen Threads mit Leuten, die China-Scheinwerfer verbauen und sich dann über das Flackern wundern.
JScan sollte das PWM auf ein flackerfreies Dauersignal umcodieren können.
 

Jeeppeed

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Ja das die Zulassung er kürzlich erteilt wurde ist mir bewusst, dachte halt das vielleicht jemand nicht ganz legal die Lampen schon früher eingebaut hat, habe das von anderen Leuten bei anderen Fahrzeugen auch schon mitbekommen.
 
The Grinch

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Im JL ist jedenfalls nicht flackerfrei ab Werk.
 
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Für mich wären die Dinger auch interessant. Leider kann ich die Scheinwerfer Genehmigungsnummer E11 0035 in der Kompatibilitätsliste auf meinen Original Hella Scheinwerfern nicht finden. Also wären die dann illegal.

Auf dem Dachboden müssten auch noch zwei Scheinwerfer liegen, werd ich die mal besichtigen.

Hmmmh, da steht auch nix passendes drauf. Es sind 100% Originale, sogar der Aufkleber mit der Chrysler Teilenummer ist noch auf der Rückseite.
 
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The Grinch

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M.M.n. Ja
 
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Hat denn jemand auf seinen Originalscheinwerfern beim JK die Prüfnummer E11 0035 stehen?
 
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Hab eben etwas recherchiert. Die genannte Prüfnummer bezieht sich anscheinend auf Scheinwerfer der Firma Wipac, die vorzugsweise bei englischen Fahrzeugen ab Werk verbaut sind. Was konkretes hab ich aber nicht gefunden.

Hat jemand Wipac Scheinwerfer ab Werk in seinem JK? Möchte gern wissen, wie Osram da drauf kommt.
 
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