Grand Cherokee WH Ölverlust / Ölkühler undicht

Diskutiere Grand Cherokee WH Ölverlust / Ölkühler undicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend Gemeinde. Das leidige Thema, Ölkühler im V. Mein WH Suppt ziehmlich mit Öl und das muss ich beenden. Ist das wirklich so eine mega Sache...
eklasse

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Nabend Gemeinde. Das leidige Thema, Ölkühler im V.
Mein WH Suppt ziehmlich mit Öl und das muss ich beenden. Ist das wirklich so eine mega Sache das zu machen? Spezialwerkzeug etc..?
benötige ich noch mehr, zusätzlich zu diesem Dichtsatz:
Dichtsatz

Glühkerzen mache ich dann auch gleich mit, denn er springt zur Zeit nur noch mit Standheizung an.

Grand Cherokee WH 2006 3.0 CRD
 
Hererjack

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Vegvisir
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Würde dir empfehlen für den Turbolader und den Sockel die Blech Dichtungen sowie die zwei Dichtungen für den Ölkühler Original bei MB zu holen besser noch den Kühler gleich mit.Die Reparatur ist schon sehr aufwendig und fummelig sollte man sich gut überlegen, ist aber machbar wer schrauber Erfahrung hat .
Gruß
 
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Yeep

Yeep

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Ich hab bei meinem alle Teile direkt bei Mercedes geholt! Teilenummern könnte Ich morgen mitteilen.
Den Turbostutzen aufjeden auch neu machen, schön alles Ableken und abdichten, wenn dir Dreck in die Löcher fällt wars das mit dem Motor.
Den Turbo schön langsam rausnehmen und aufpassen das ja nichts runterfällt in die Löcher die gehen direkt zur Kurbelwelle/Hauptlager.
 

kkk26

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Hab auch immer die Teile direkt bei Mercedes geholt. Kostet nicht mehr und Qualität passt logischerweise auch. Wenn der Kühler nicht defekt ist, würde ich ihn nicht tauschen. Sockel hab ich bis jetzt auch noch nie getauscht. War immer alles dicht. Aber das bleibt jedem selber überlassen
 
Beaker

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Hi Yeep
Das wäre ein klasse Aktion wenn Du die Teilenummern mitteilst!
Zum Thema Sockel und Kühler habe ich einen Beitrag auf YT (ab Minute 22 - Sockel) unten angehängt. Bei dem MB haben die den Ölkühler getauscht und dringend dazu geraten den Sockel und den Kühler mitzutauschen.
Die Dichtungen haben sich in den Sockel "eingeschliffen" und daher besteht die Gefahr mit der neuen Dichtung das die recht schnell wieder undicht wird, weil ja Material fehlt. Beim Ölkühler besteht die Gefahr das er sich verzogen hat.
 
eklasse

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Ich hab bei meinem alle Teile direkt bei Mercedes geholt! Teilenummern könnte Ich morgen mitteilen.
Den Turbostutzen aufjeden auch neu machen, schön alles Ableken und abdichten, wenn dir Dreck in die Löcher fällt wars das mit dem Motor.
Den Turbo schön langsam rausnehmen und aufpassen das ja nichts runterfällt in die Löcher die gehen direkt zur Kurbelwelle/Hauptlager.

Kannst du uns bitte die Teilenummern mitteilen?
 
Yeep

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Natürlich, kommt heute noch alles.

Sorry war Extrem im Stress =)
 
Yeep

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So kann leider mein Beitrag nicht mehr Bearbeiten.

6420980037 1x
6421420681 1x
0139970045 2x
0149976445 2x
017997354564 2x
0209974745 1x (Das ist der Turbostutzen)
0269974348 1x
2194920080 1x
6420101891 1x (KGE, mach die auch grad neu)
6421410580 2x
6421420580 1x
6421420681 2x
6421420781 2x
6421421880 2x
6421423180 1x
6421423280 1x
6421800165 1x (Das ist der Ölkühler)
6421880580 2x
68399072AA (Thermostat)
5175584AA (Thermostat Dichtung)
und den Dieselfilter

Bezahlt habe Ich für die Teile direkt bei MB 510€.


Ölwechsel und Kühlwasserwechsel ist ja selbstverständlich.
Nach 1000km noch einen Ölwechsel durchführen (Sicherheitshalber)

Plan das Doppelte an Zeit ein was du dir vorgenommen hast, lieber langsam Sauber und sicher anstatt alles für die Katz und nach 5000 km nen Motorschaden.

Ich hab alles was eh draußen grad war direkt mit neu gemacht, (KGE, Thermostat, etc.)

Und den Turbostutzen samt Dichtung IMMER mit erneuern. Kostet nicht die Welt.

Ich hoffe Ich konnte euch helfen.

Lg
 
eklasse

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Super, vielen Dank 👍👍
Ach so, meiner ist Bj 06, da passt das?
 
Yeep

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Ja sollte passen.
Hol bitte nur Original Mercedes Teile. Alles andere lohnt sich nicht für den Arbeitsaufwand.
 
eklasse

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Ich weiss, kenn ich auch aus dem Bootsbereich. Da sollte man auch nur original kaufen.
 
eklasse

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So kann leider mein Beitrag nicht mehr Bearbeiten.

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68399072AA (Thermostat)
5175584AA (Thermostat Dichtung)
und den Dieselfilter

Bezahlt habe Ich für die Teile direkt bei MB 510€.


Ölwechsel und Kühlwasserwechsel ist ja selbstverständlich.
Nach 1000km noch einen Ölwechsel durchführen (Sicherheitshalber)

Plan das Doppelte an Zeit ein was du dir vorgenommen hast, lieber langsam Sauber und sicher anstatt alles für die Katz und nach 5000 km nen Motorschaden.

Ich hab alles was eh draußen grad war direkt mit neu gemacht, (KGE, Thermostat, etc.)

Und den Turbostutzen samt Dichtung IMMER mit erneuern. Kostet nicht die Welt.

Ich hoffe Ich konnte euch helfen.

Lg
Guck mal, Artikelnummern vom Turbostutzen stimmt glaub ich nicht.
 
Yeep

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Hast Recht, Sorry!!

6420961745 (Das ist der Turbostutzen)

Lg
 
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Alles gut, hab jetzt alles da. Muss nur noch anfangen 🙄😬
 

harrydodge

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Hallo Yeep,
weisst Du zufällig noch die Motornummer von Deinem Grand Cherokee? Oder spielt dies keine Rolle, da alle OM642 gleich sind, was den Ersatz des Ölkühlers und der anderen Teile angeht?
Meine Nummer lautet 642.980 und diese ist im System bei Mercedes nicht zu finden.
 
bergfex

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Danke für die Liste, ist da der Stellmotor und Gestänge auch dabei?
 
Yeep

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Hallo Yeep,
weisst Du zufällig noch die Motornummer von Deinem Grand Cherokee? Oder spielt dies keine Rolle, da alle OM642 gleich sind, was den Ersatz des Ölkühlers und der anderen Teile angeht?
Meine Nummer lautet 642.980 und diese ist im System bei Mercedes nicht zu finden.
Der Mercedes mitarbeiter muss aber diese finden können, die WHs und Commander haben immer 642.980

Danke für die Liste, ist da der Stellmotor und Gestänge auch dabei?
Nein das hat ja mit dem Ölkühler nichts ztun. Ich leg die Drallklappen mit dem Widerstandtrick immer Still und ruhe ist für immer.
 
Thema:

Grand Cherokee WH Ölverlust / Ölkühler undicht

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