Jeep Grand Cherokee 2.7 Ölverlust

Diskutiere Jeep Grand Cherokee 2.7 Ölverlust im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen; ich habe seit 2 Tagen ein massives Ölverlustproblem bei meinem Granny. Auf der rechten vorderen Seite (Beifahrerseite) bildet...
manfred2003

manfred2003

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
11
Danke
8
Standort
Premstätten bei Graz
Fahrzeug
Grand Cherokee 2.7 CRD
Hallo zusammen;

ich habe seit 2 Tagen ein massives Ölverlustproblem bei meinem Granny. Auf der rechten vorderen Seite (Beifahrerseite) bildet sich seit 2 Tagen eine richtige Öl-Lacke, kurz vor dem Vorderrad, sogar beim rechten Nebelscheinwerfer läuft Öl raus. Öldruck ist normal. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich habe vor 2 Tagen Öl nachgefüllt, aber dabei nichts verschüttet. Es hat mich nur gewundert, dass fast 2 Liter gefehlt haben (Ölwechsel in Werkstatt vor knapp 4.000 Km gemacht). Vorher gab es nie sichtbaren Ölverlust, der Motor war immer trocken. Danke im Voraus für Antworten
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Guten Tag……
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.564
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hi du,

:eek: das hört sich schlimm an.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Manfred,

und zunächst einmal ein herzliches :welcome:

Ich glaube was meine Vorredner zum Ausdruck bringen wollten ist, dass man es hier im Forum nicht so gerne sieht, wenn je,and mit der Tür ins Haus platzt, sondern sich erstmal hier kurz vorstellt. :wave:

Zu deinem Problem bemühe mal die Suche (oben rechts), da gab´s unlängst schon ein paar ähnliche Themen:
https://www.jeep-forum.de/threads/grand-cherokee-2-7crd-oelverlust.135316/https://www.jeep-forum.de/threads/wg-2-7-crd-bj-04-oelverlust.119825/https://www.jeep-forum.de/threads/wj-2-7crd-oelverlust.57682/etc.

Zunächst solltest du dich mal unter den Jeep begeben und versuchen zu ermitteln
- wo das Öl herkommt, und vor allem
- was genau für ein Öl es sich handelt --> Motoröl (schwarz) / Getriebeöl (rot) / Servoöl

Wenn es vorne beim Kühlerpaket raus läuft wäre ja der Motorölkühler und/oder dessen Zuleitung hauptverdächtig -
dummerweise hat der 2.7 CRD dort keinen extra Motorölkühler, sondern nur integriert einen für AGT- u. Servoöl.
Der Mötoröl-/Kühlwasser-Wärmetauscher sitzt (in Fahrtrichtung) vorne links am Motor unter dem Ölfilter -
der wird auch gerne mal undicht, dann vermischt sich allerdings meist unbemerkt das Motoröl mit dem Kühlwasser.

Evtl. drückt es dir Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Druckluftschlauch vom Turbo und dort raus,
die Schellen vorne am Ladeluftkühler mal kontrollieren bzw. fest ziehen.
Ein paar Fotos könnten evtl. etwas für Erhellung sorgen...

Hier mal eine Schemazeichnung des Kühlerpakets:

Jeep GC WG 2.7 CRD_Kühler.jpg

Gruss
Mik
 
manfred2003

manfred2003

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
11
Danke
8
Standort
Premstätten bei Graz
Fahrzeug
Grand Cherokee 2.7 CRD
Ich bedanke mich für deine Antwort und entschuldige mich dafür, dass ich in der Eile des Gefechtes ganz vergessen habe mich vorzustellen:
Ich heiße Manfred, komme aus Graz in der schönen Steiermark.

Liebe Grüße an alle Mitglieder des Forums
 
manfred2003

manfred2003

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
11
Danke
8
Standort
Premstätten bei Graz
Fahrzeug
Grand Cherokee 2.7 CRD
So, jetzt weiß ich endlich definiftiv was los ist: Öl im Kühlkreislauf - und zwar jede Menge. Werkstattkostenvoranschläge: Wärmetauscher hinüber, Ausbau, Einbau Kosten für Teile die mittels Kühlkreislaufspülung nicht gereinigt werden können: Zwischen 1.800 und satten 2.600 Euro.... Bin etwas verzweifelt.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich mein ich hätt für den ganzen Spaß 2016 so um die 800€ bezahlt.
2600€ bedeutet für mich das Sie es gar nicht machen wollen......
 
manfred2003

manfred2003

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
11
Danke
8
Standort
Premstätten bei Graz
Fahrzeug
Grand Cherokee 2.7 CRD
Ja, der Preis hat mich auch erschreckt. Aber alle beiden Werkstätten meinten, der Kühler, Thermostat, Wasserpumpe und alle Schläuche müssten erneuert werden, die bekäme man nicht mehr sauber und eine mehrfache Spülung des Kühlkreislaufes mit Spezialmittel wäre unbedingt notwendig, Reparaturdauer 2 Werktage, da sei der jeweilige Preis sehr moderat berechnet... Ich hab leider keine allzugroße Ahnung was davon wirklich stimmt...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn du selbst nichts machen kannst, such dir einen Privatschrauber. Die Werkstätten müssen auf ihre Arbeiten Gewährleistung geben und wollen natürlich vermeiden, jede Woche ein anderes Teil auf ihre Kosten wechseln zu müssen.
Wenn es meiner wäre, würde ich nur den defekten Ölkühler (um den gehts wohl) und offensichtlich defekte Teile wechseln, das System so gut es geht spülen und gucken, was da noch kommt.
Ich schreibe hier nur allgemein, kenne den 2,7 nicht, aber ist auch nur ein Motor.
 
Thema:

Jeep Grand Cherokee 2.7 Ölverlust

Jeep Grand Cherokee 2.7 Ölverlust - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben