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... ein Grand Cherokee mit 2.5TD-Motor ... .
In Deutschland gab es diese Variante nie ... vielleicht in Österreich ???
Zu den Verbrauchsangaben ... wie genau geht der KM-Zähler?
Subjektiv sind bei 20%-Voreilung vielleicht 11l/100km drin.
Sollte der GC auch ohne Voreilung nur 11l/100km nehmen, dann hat jemand den Motor
auf Seite der Spritversorgung kastriert und der Jeep macht keinen Spaß mehr ... .
Unter uns ... aus persönlicher Erfahrung mit einem Jeep Cherokee lege ich Dir nahe, bis mindestens
einschließlich Modell 2001 die Finger von einem Jeep mit 2.5TD-Motor zu lassen.
Nicht weil ich diesen Motor an sich für eine Fehlkonstruktion halte sondern das liegt an den Jeep-Jungs.
Fangen wir mal an ... XJ-2.5TD & thermische Probleme (mit dem ZJ habe ich keine Erfahrung!)
In der Suche bekommt man mit Begriffen wie Nachlaufkühlung oder Nachlaufkühler jede Menge input.
B)
Subjektiv - ich bin 5 Jahre einen XJ-2.5TD gefahren und war mit dem Jeep sehr zufrieden.
Die Leistung war absolut ausreichend, mit schwerem Hänger sogar sehr gut.
Allerdings hatte auch mein XJ ein Problem mit den Zylinderköpfen – 3. Kopf bei ca. 140’km.
Dieser VM-Motor bzw. einer seiner Verwandten läuft in sehr vielen verschiedenen PKWs.
Diese verrichten dort die Arbeit relativ unauffällig und teilweise mit hohen km-Leistungen.
Aber kein Hersteller hat diesen Diesel so lieblos und achtlos eingebaut wie Jeep bzw. Chrysler.
Diese Amis haben auf die thermischen Anforderungen des Motors keine Rücksicht genommen.
Um es auf den Punkt zu bringen ... die Motoren sterben i.d.R. im Stand, nachdem sie abgestellt wurden.
Das Problem ist, dass die Wärme um den Zylinderkopf nicht abgeleitet wird.
Wenn man dieses Problem durch eigene Modifikationen in den Griff bekommt, besitzt man wahrscheinlich
ein sehr gutes Kfz, das sich in der Zuverlässigkeit vor niemanden verstecken muss.
Ansatz für eine sinnvolle Modifikation:
- Neuer Wasserkühler
- Umbau auf eWaPu (elek. Wasserpumpe)
- Umbau auf eKühlerlüfter
- Kein Anbau eines Front-Skid
- eWaPu und eLüfter mit Nachlaufsteuerung
- der Motorraum sollte eine Möglichkeit zum Entweichen der Hitze haben (Löcher, mind. Anheben)
- ....
Das sind die Basics ... irgendwelche Alternativen habe ich vergessen, aber nach den obigen Mods sollte
dieser VM-Motor ewig laufen ... .
Die Preise für Ersatzteile von einem Jeep XJ sind i.d.R. günstig, wenn man nicht zu einem Vertreter des
Hauses Jeep/Daimler-Chrysler geht. Die dort aufgerufenen Preise sind vom Niveau oft jenseits von ... .
Bodo
P.S.
Ich liebte meinen XJ-2.5TD ... aber die Vernunft hat dann zu einem XJ-4.0 geraten ... .