Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen

Diskutiere Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute Vorgestellt hab ich mich schon, wie es sich gehört. Der Titel sagt es schon. Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer eines 2000er...

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Moin Leute
Vorgestellt hab ich mich schon, wie es sich gehört.

Der Titel sagt es schon.
Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer eines 2000er Grand Cherokee WJ 4.7 mit 216 tkm auf der Uhr.
Heute hole ich die schilder und darf ihn endlich bewegen.

Jetzt zu meinen Fragen.
So wie ich die Zündung einschalte geht die Öldruckanzeige auf ca 3,5 bar, starte ich den Motor bleibt das nahezu unverändert.
Ich tippe mal auf den Öldruckschalter.

Als ich ihn geholt hatte ist mir bei einer Geschwindigkeit zwischen ca 90 und 100 kmh aufgefallen das die automatik ständig hoch und runter schaltet.
So hat es sich zumindest angefühlt.
Fahre ich schneller ist es weg.
Ansonsten schaltet sie sehr schön und Butterweich.
Ich hatte mich dann diesbezüglich belesen und die unterdruckschläuche gecheckt.
Tatsächlich hatte einer von der Drosselklappe Risse direkt am Anschluss.
Ich hab das Stück erneuert.
Probefahrt kann ich aber erst heute machen.
Der Drosselklappensensor wäre aber wohl auch ein Kandidat für diesen Fehler.
Ich werde sehen.

Und jetzt das wohl ärgerlichste was mir bei der Besichtigung gar nicht so richtig aufgefallen ist.
Beim Kaltstart "plätschert" er aus dem Motorraum, was sich aber nach ein paar Minuten bzw beim warm fahren wieder legt.
Das wird wohl vom Krümmer kommen.
Ich hab die Fahrerseite in Verdacht, weil dort die erste schraube vorne vom Hitzeschutzblech abgerissen ist.

Ansonsten macht er einen vernünftigen Eindruck.
Am Thermostatgehäuse hängt ein Tropfen, da ist auch was mit dichtmasse geschmiert.
Das werde ich demnächst erneuern.
Das sind dann eher Kleinigkeiten.

Neues Öl und Zündkerzen hab ich ihm schon gegeben.

Der vorbesitzer hatte für den TÜV auch noch etwas investiert.
Hinten neue Bremssättel und Beläge, vorne neue Scheiben und Beläge, Radlager vorne und die Spurstangenköpfe inklusive Achsvermessung.

Ich werde jetzt prophylaktisch noch die Stoßdämpfer erneuern und den Lenkungsdämpfer.
Das Zeug sieht schon sehr alt aus und fährt sich auch ein wenig schwammig.

Langer Text...... Sorry :)

Lg Thomas
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Moin Thomas,

soweit alles richtig gemacht. Ganz so viel kann ich hier nicht beitragen, bin ich doch ein CJ-Fahrer.
Trotzdem wollte ich hier antworten, einfach, um deine Bedenken bezüglich der Textlänge auszuräumen. Das liest sich gut, ist vom Schriftbild sehr gut aufgeteilt, hat keine Schreibfehler und enthält die essentiellen Infos in verständlicher Sprache und kein Geschwafel. Weil eben dies keine Selbstverständlichkeit ist kam ich nicht umhin, das hier mal lobend zu erwähnen, auch auf die Gefahr hin, Off-Topic zu gehen. Als Ausbilder für Metallbauer weiß ich sowas zu schätzen, deshalb hier im Nachgang (weil es unter dem Beitrag nicht geht) weitere vier „Likes“. 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 Weiter so!

...manche sagen, ich wäre pedantisch...
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Moin Thomas,

soweit alles richtig gemacht. Ganz so viel kann ich hier nicht beitragen, bin ich doch ein CJ-Fahrer.
Trotzdem wollte ich hier antworten, einfach, um deine Bedenken bezüglich der Textlänge auszuräumen. Das liest sich gut, ist vom Schriftbild sehr gut aufgeteilt, hat keine Schreibfehler und enthält die essentiellen Infos in verständlicher Sprache und kein Geschwafel. Weil eben dies keine Selbstverständlichkeit ist kam ich nicht umhin, das hier mal lobend zu erwähnen, auch auf die Gefahr hin, Off-Topic zu gehen. Als Ausbilder für Metallbauer weiß ich sowas zu schätzen, deshalb hier im Nachgang (weil es unter dem Beitrag nicht geht) weitere vier „Likes“. 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 Weiter so!

...manche sagen, ich wäre pedantisch...
Ich danke dir :)

Ich war vorher auch in Bmw und VW/Audi Foren unterwegs.
Das war teilweise nicht mehr schön was da abging.

Okay.... Das wars jetzt mit meinem off topic.

Es wird sich bestimmt noch jemand zu meinem Thema äußern.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
V8 ist ja nicht meine Baustelle.
Zum Thema schwammig, ist bei dem Typ Fahrzeug relativ aber lass mal den Lenkungsdämpfer und check den Rest, alles was mit Gummibuchsen geführt wird verlangt, wenn noch aus dem Baujahr nach Erneuerung.
Also mit der Taschenlampe und die Buchsen auf Risse und sonstige Schäden prüfen.
Da auf Qualität achten sonst machst du es nochmal.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Thomas & :welcome:,

tue dir den Gefallen, und wechsel ALLE Öle und Betriebsflüssigkeiten, wie z.B. auch Kühlmittel
und Bremsflüssigkeit.

Also auch Öl in beiden Achsen, VTG & ATG, Servolenkung etc.

Egal, was dir der Vorbesitzer erzählt hat. ;)

Und auf den Friction Modifier für die Achsen achten, der muss zwingend mit rein,
auch wenn auf dem Diff.-Öl "Limited Slip" drauf steht.

Der Anteil des LS in den Fertiggebinden ist zu gering !

Limited Slip Zusatz / Friction Modifier :

VA : 1x 120ml
HA: 2x 120ml

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und zu deinem geschilderten Problem :

Prüfe sämtliche Teile der Achsaufhängung, also die Buchsen in den Längslenkern oben und unten.

Hinten auch die Buchsen in dem Dreieckslenker.

Koppelstangen und Stabibuchsen etc.

Defektes Material ersetzen, aber nicht durch Material der Firma CROWN / RBS-Handel und sonstiger
Billig-China Schrott aus dem Netz etc.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und natürlich nicht die Filter vergessen, wo welche sind...;)
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Kühlflüssigkeit werde ich dann sowieso wechseln wenn ich das Thermostat getauscht habe.
Den Rest dann nach einander.

Welches Öl brauch ich für die Servo?

Am Getriebe ect würde ich lieber nicht selbst Hand anlegen.
Würde das gerne jemandem machen lassen der sich da richtig auskennt.
Am liebsten speziell mit Jeep.

Ansonsten schraube ich vieles selbst.

Achslager werde ich gründlich prüfen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Für die Servolenkung Mopar ms5931. Für den Rest der Flüssigkeiten bis auf Motoröl greife ich zu mopar auch beim Kühlerfrostschutz der Jeep dankt es bisher mit stoischer Zuverlässigkeit.
Das Getriebeöl wechseln ist eigentlich keine große Sache, beim V8 gibt's 2 Filter.

Wenn du dir wegen der Füllmenge unsicher bist Liter halt aus was raus kam. Um eine Prüfung vom Ölstand kommt man aber eh nicht rum.
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Alles klar, danke dir
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Danke
Gut zu wissen
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

der Drosselklappensensor dürfte beim 4.0 und beim 4.7 wohl ähnlich arbeiten. Meins hat bei einer Motorwäsche Wasser gezogen und das Ergebnis war ein sehr unrundes Standgas und das Getriebe schaltete zwischendurch, wenn der Motor an Leistung verlor oder mehr abgab, recht eigensinnig hoch und runter. Auch ein falscher Ölstand im Getriebe kann zuweilen komische Dinge bewirken.

Gruß
Willy
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Gut das du es nochmal erwähnst.

Hier mal ein Update von den Arbeiten die ich am Wochenende am dicken erledigt habe.
Ich habe einen neuen Drosselklappensensor eingebaut.
Diese drehzahlschwankungen bei ca 90 bzw overdrive on/off Geschichte hat sich meiner Meinung nach gebessert, ist aber noch da.
Ansonsten arbeitet das getriebe sehr schön.

Lenkungsdämpfer gewechselt.
Stoßdämpfer hinten gewechselt.
Als ich die vorderen Dämpfer ausgebaut habe, habe ich glaube auch schon die Ursache von diesem "schwammigen",nach links/rechts ziehen gefunden.
Diese Gummis auf der Kolbenstange hatten überhaupt keine Führung mehr im Dom gehabt.
Die Dinger sind ordentlich vergammelt.
So bewegte sich der Dämpfer oben ständig hin. und her.
Die neuen Dämpfer und Gummis konnte ich leider nicht einbauen, weil ich die unteren Schrauben vergessen hatte zu kaufen.
Werde ich morgen erledigen.

Des weiteren hatte gestern Abend auf einmal die Beleuchtung der Schaltkulisse Lust gehabt zu leuchten.
Ich hatte mich schon gefreut, aber ein paar Minuten später war wieder alles dunkel.
Sie scheint aber zu funktionieren.
Muß da die Tage mal schauen.

Jo, das war mein erstes Wochenende mit dem Jeep.
Halben Tank verfahren, laut Anzeige 14L Durchschnittsverbrauch (überland).
Keine Ahnung wie genau die Anzeige ist.
Müsste mal nachrechnen beim nächsten Mal tanken
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Die Kulissenbeleuchtung ist fummelig, ich hatte sie wieder zum leuchten gebracht was aber nur von kurzer Freude war. Aber schön dass du davon schreibst, ich gehe die Tage nochmal bei.
Ich weiß nicht wann der OD beim 4.7 zufasst, beim meinem 4.0 tut er es bei etwa 80Km/h, ist aber dann lastabhängig. Rolle ich ruhig dahin, selbst mit Anhänger, bleibt er drin aber die geringste Änderung, also leichte Steigung oder etwas mehr Gas veranlassen das Getriebe herunter zu schalten. Bei 85Km/h ist es dann weniger sensibel.
14L sind gut, damit kam ich beim 4.0 nur bei stur 85 mit Boot am Haken hin. Ohne Boot bin ich noch nie stur 85 auf einer Autobahn gefahren....

Willy
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Ja genau, lastabhängig auch schon bei ca 80.
Wenn er drin ist wird er auch schön gehalten, außer natürlich bei einer Steigung.
Ich hatte noch irgendwas mit Map Sensor gelesen den man eventuell reinigen könnte??
Gefährliches halbwissen :biggrin:

Wenn der verbrauch sich so einpendelt wäre ich zufrieden.
Bei meinem letzten Benziner hatten frische Lambdasonden (vor Kat) den Verbrauch ein klein wenig gesenkt.
Ich weiß nicht obs da Erfahrungen hier gibt.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Wo wir beim Reinigen sind,
mein Leerlaufregler, sowie die Drosselklappe waren auch sehr reinigungsbedürftig.

Willy
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Drosselklappe schaut bei mir gut aus.
Ich hab noch ne Baustelle vergessen.
Öldruckschalter.....
Bei Zündung an geht die Anzeige direkt hoch und bleibt auch bei Motor an unverändert.
Da wollte ich den Stecker ziehen und hab das Gehäuse abgerissen.
Hängt jetzt noch irgendwie am Seiden Faden :)
Das Material war glaube etwas müde.....

Der neue kommt die Tage.
An der Anzeige hat sich zumindest nichts geändert.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Thomas,

mein 2001-er 4,7 l WG hat zwar erst originale 65 tkm drauf, fährt sich aber auch sehr schwammig. Vor allem wenn ich vom 2018-er WK2 auf den WG umsteige. Das sind aber Welten und man empfindet das vielleicht etwas gravierender. Die Breitreifen tragen da aber ihren Teil mit bei, da sich diese in den LKW-Spurvertiefungen gerne verirren. Der richtige Luftdruck kann da zur Linderung etwas beitragen.

Dieses merkwürde Hoch- und Runterschalten ist der Overdrive. Wenn Du mal um die 90 km/h fährst und keine Beschleunigung durchführst, dann geht er nach einer kurzen Verweildauer selbstständig in den OD-Modus und senkt die Drehzahlen und den Verbrauch. Die hält er dann bis Du eben wieder etwas mehr Gas gibst. Der OD lässt sich links am Schalthebel abstellen, was meiner Meinung aber nur für bestimmte Fahrsituationen Sinn machen kann.

Ansonsten hört sich das alles nach sehr viel Freude und Spaß an, was ich dir auch wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Hi
Das "schwammige" fahren hat sich durch neue stoßdämpfer und Luftdruck anpassen schon gebessert.
Wie du schon sagst, die breiten Reifen und spurrillen sind keine Freunde :)
Bin gespannt wie es sich demnächst mit den originalen winterreifen fährt.

Das schaltverhalten bzw das gezappel im OD nervt schon ein wenig.
Er bleibt aber im OD, erhöht aber pulsierend die Drehzahl um ca 100 u/min bei gleicher Gaspedal Stellung.

Ein neuer Drosselklappensensor hat daran auch nichts geändert.
Ich hab nämlich gelesen dass das wohl die Hauptursache wäre.
In meinem Fall leider nicht.

Ansonsten schaltet er perfekt.
Nur im OD und nur bei bestimmten Gaspedal Stellungen macht er das.
 
Thema:

Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen

Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee-Neuling

    Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
  • Beratung Grand Cherokee für'n Neuling

    Beratung Grand Cherokee für'n Neuling: Servus zusammen, ich plane die Anschaffung eines Grand Cherokees. Für mich kommt eigentlich nur ein WJ/WG in Frage. Als Motorisierung nur...
  • 3000Km im Grand Cherokee 3,0 CRD Oberland - erste Bilanz eines Neulings

    3000Km im Grand Cherokee 3,0 CRD Oberland - erste Bilanz eines Neulings: Hallo zusammen, hoffe ich poste hier im richtigen Unterforum, wenn nicht, Mod`s bitte verschieben! So, die ersten 3000 Km in meinem neuen GC hab...
  • Grand Cherokee 2008 Overland Neuling

    Grand Cherokee 2008 Overland Neuling: hallo liebe forumsgemeinde ich habe da eine frage, die mich etwas beschäftigt. fresst mich bitte nicht gerade auf, aber für mich ist sie nicht...
  • Grand Cherokee kaufen / Neuling

    Grand Cherokee kaufen / Neuling: Hallo zusammen, ich will mir evtl einen Grand Cherokee kaufen, bin aber totaler Neuling auf Jeep. Den passenden für meine Zwecke habe ich schon...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee-Neuling

      Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
    • Beratung Grand Cherokee für'n Neuling

      Beratung Grand Cherokee für'n Neuling: Servus zusammen, ich plane die Anschaffung eines Grand Cherokees. Für mich kommt eigentlich nur ein WJ/WG in Frage. Als Motorisierung nur...
    • 3000Km im Grand Cherokee 3,0 CRD Oberland - erste Bilanz eines Neulings

      3000Km im Grand Cherokee 3,0 CRD Oberland - erste Bilanz eines Neulings: Hallo zusammen, hoffe ich poste hier im richtigen Unterforum, wenn nicht, Mod`s bitte verschieben! So, die ersten 3000 Km in meinem neuen GC hab...
    • Grand Cherokee 2008 Overland Neuling

      Grand Cherokee 2008 Overland Neuling: hallo liebe forumsgemeinde ich habe da eine frage, die mich etwas beschäftigt. fresst mich bitte nicht gerade auf, aber für mich ist sie nicht...
    • Grand Cherokee kaufen / Neuling

      Grand Cherokee kaufen / Neuling: Hallo zusammen, ich will mir evtl einen Grand Cherokee kaufen, bin aber totaler Neuling auf Jeep. Den passenden für meine Zwecke habe ich schon...
    Oben