Gibt es Tandemfedern für den Jeep

Diskutiere Gibt es Tandemfedern für den Jeep im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gern ! :yes:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Olá,

die ersten denen 35er Reifen zu klein sind... ja, ja 37er 40er oder 42 montieren und dann reden wir nochmals über Komfort, wenn die ersten mit den Schiffschaukeln gefahren sind :yes: :D

Also 150 auf der Bahn geht da nicht mehr. Ach ja udn viel Spaß beim TÜV :) :top:

Der Federnmacher hat es bei mir anders gelöst, eine Windung ist recht flach und die "Komfortwindung", wenn der Wagen leer ist. Sobald Zuladung reinkommt, setzt er sicht etwas, die flache Windung verschwindet und die Feder wird entsprechend hart. Das bringt die nötige Fahrstabilität und die Sicherheit gegen die Wankbewegungen mit Beladung.

Mehrere Federn hab ich also nicht gebraucht.

Gruss
RubyONE
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Genau das ist das Grundprinzip einer progressiven Feder. Wer war denn dein Federmacher? :yes:
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Da kann man richtig last auf die achsen geben





nein die innere ist kürzer
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Dann federt erst die äußere allein ein und irgendwann kommt die innere dazu. Klappert die nicht fürchterlich rum?

Aber das Prinzip würde auch gehen.
 

XJoachim

Guest
Progressiv gewickelte Federn - ganz schön und gut, aber an ein gut abgestimmtes Coilover-System langt das nicht ran und die 2 Federn ineinander - naja, mein Fall wärs nicht.

Die Coilover haben den Vorteil eines Federbeins (nix anderes ist das) dass Dämpfungs- und Federlinie identisch sind. Klar addieren sich die Federn (stimmt zwar nicht wirklich aber mir fällt jetzt kein anderer Ausdruck ein) und die Federwirkung wird wieder zum grossen Teil linear, aber das kann man mittels kleiner Stop-Ringe ändern.

Auch die Auswahl verschiedener Federlängen ist eine Möglichkeit die Federung progressiver zu gestalten. Möglich ist alles, aber um es richtig zu machen muss man schon ein paar Taler versenken.

Zu der 2-Federn-Lösung beim Defender fällt mir nur "Ghetto-Fab" ein, sorry.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
"Ghetto-Fab" ????

:yes:

ich bitte um Übersetzung...

und nein es klappert nichts. Die innere Feder hat schon etwas Spannung und liegt an . Das Fahrwerk ist übrigens Serie.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Puhhh,
da bin ich mit meiner progressiv gewickelten Feder ja noch ganz gut weggekommen :yes:

Ist übrigens nur ganz wenig progressiv gewickelt.

Gutes Coilover mit vernünftigen Dämpfern ist mir im 10 bzw 12" Travel Bereich jedoch noch nicht unter gekommen.
Da gibt es bestimmt was von SwayAway....

Beste Grüße
RubyONE
 

XJoachim

Guest
Die Dämpfer gibt es ab 8" travel von verschiedenen Herstellern und auch Federn gibt es genug passende. Der Witz ist nur die richtige Mischung raus zu finden. Eine Feder liegt um die 90 EUR, das sind allein schon 700 EUR für die 4 Federbeine nur für die Federn, jetzt stell dir vor du hast nicht die richtigen bestellt - die wenigsten nehmen einmal eingebaute Federn zurück weil die innen am Dämpfer meist etwas kratzen und von der Beschichtung verlieren.

Am besten sind 3-fach Federn mit einem Stopring für die untere (härteste) Feder, damit kann man gute Federwege erzielen, das Fahrzeug schön niedrig halten und durch den Stopring einen "harten" Punkt für die Federung einstellen.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
In meinem Landcruiser J4 habe ich 4 Air dämpfer verbastelt. Jeder Dämpfer hebt ca 250 Kg bei 12 Bar druck.

Wenn ich richtig druck gebe. dann liegt das Fahrzeug nur noch leicht auf den Federn auf und federn auf dem Luftkissen des Dämpfers
Das hat eigendlich sehr gut funktioniert und hat das Fahrzeug zusätzlich um 15 cm angehoben bei 15 bar. ist dann richtig weich gewesen beim Fahren .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es Tandemfedern für den Jeep

Gibt es Tandemfedern für den Jeep - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-)

    Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-): Hi Liebe Jeep Community, erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?

    Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?: Die Antwort lautet JA ! Und kommt von Legend Motor Co. of Utah mit dem ultimativen Defender - Restomod. Basis ist ein Defender-110- Body komplett...
  • Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?

    Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?: Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung? Fährt einer von Euch so eine Jeep-Variante? Eine kurze Rückmeldung wäre klasse - ich will mich 'schlau'...
  • Ähnliche Themen

    Oben