Gibt es Tandemfedern für den Jeep

Diskutiere Gibt es Tandemfedern für den Jeep im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, höhere Fahrwerke haben fast automatisch härtere Federn und Dämpfer. Also ändert sich auch die Federung in der auf der normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hallo zusammen,

höhere Fahrwerke haben fast automatisch härtere Federn und Dämpfer. Also ändert sich auch die Federung in der auf der normalen Straße üblicherweise genutzten Komfortzone. Bei mir habe ich deshalb wieder die Originaldämpfer statt der Procomp verbaut.

Gibt es für die Jeep's Tandemfedern und vielleicht sogar progressive Dämpfern dazu? Also Tandemfedern haben zwei Federn übereinander. Die erste, weiche, erledigt die normale Straße und geht dann mehr oder weniger auf Block. Ab dann wirkt die zweite, härtere. Das gleiche Prinzip bekommt man mit progressiv gewickelten Federn. Idealerweise wird das alles mit progressiven Dämpfern gekoppelt, die von der Dämpfertiefe abhängig immer härter werden. Bei meinem Modellbauautos gibt es das alles und es bewährt sich sehr gut. Irgendwas davon im realen Leben bekannt?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du kannst coilovers verbauen, da hast du die möglichkeit 2 oder sogar 3 verschiedene federn zu kombinieren
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Das ist aber ne gänzlich andere Liga und mit deutlich mehr Aufwand verbunden...

Vielleicht kann dir ein Federmacher irgendwas ähnliches basteln, was sich annähernd wie eine Tandemfeder verhält?

Aber Jeep und Komfort? Na gut, aber Wrangler und Komfort? :yes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das ist aber ne gänzlich andere Liga ...
ne andere liga als was?

Gibt es für die Jeep's Tandemfedern und vielleicht sogar progressive Dämpfern dazu? Also Tandemfedern haben zwei Federn übereinander
also 2 schraubenfedern übereinander (oder soll das ineinander heißen?) müßen ja auch irgendwie geführt werden, dazu eignet sich halt ein dämpfer besonders gut, weil du eh welche brauchst
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
du kannst coilovers verbauen, da hast du die möglichkeit 2 oder sogar 3 verschiedene federn zu kombinieren
Du meinst "coil spring over strut"? Dann addieren sich aber die Federn, falls die Originalen verbaut bleiben, und so ein Dämpfer ist recht kurz um zwei oder drei verschiedene, selbst kurze zu kombinieren.

Im Modellbau wird das so realisert:


Die Federn werden über einen Ring mit Hülse gegeneinander geführt und können einzeln getauscht werden.

Alternative sind eben progressive Federn, aber nur mit progressiven Dämpfern sinnvoll, da er sonst ständig über- oder unterdämpft ist.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Was soll an mehreren übereinandergesteckten Federn besser sein als eine Feder mit der richtigen Progression?
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Nichts, außer das man extreme Unterschiede stecken kann. Ganz weich und ganz hart ohne Übergang.

Heißt das jetzt, du kennst progressive für den JK?
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Wenn dann würde ich ja 2 komplette Federbeine gut finden. Kann mal eines abreißen... :yes:

Ich glaube, das es für dieses Problem mit den JKS ACOS Pro die Lösung gibt. Doppeldämpfer wären aber schon nett.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich glaube, das es für dieses Problem mit den JKS ACOS Pro die Lösung gibt. Doppeldämpfer wären aber schon nett.
Gasdämpfer sind linear und soweit ich das dort interpretieren kann ist der das auch. Progressive Öl-Dämpfer verschließen immer mehr Durchlaufbohrungen beim Einfedern, werden also immer härter in der Kennlinie. Das passt dann gut zu progressiven Federn oder eben Tandem's.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Die Jungs von OffRoadEvolution haben ganz nette Sachen im Angebot - vielleicht ist da was "passendes" dabei ...

Grüße

Grammatis :yes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Du meinst "coil spring over strut"? Dann addieren sich aber die Federn, falls die Originalen verbaut bleiben, und so ein Dämpfer ist recht kurz um zwei oder drei verschiedene, selbst kurze zu kombinieren.
Ich mein Coil Over Shock, oder die Feder umschließt Dämpfer
Ich habe das wort strut noch nie gehört aber ne erklärung gefunden
An automotive suspension strut combines the primary function of a shock absorber (as a damper), with the ability to support sideways loads not along its axis of compression, somewhat similar to a sliding pillar suspension, thus eliminating the need for an upper suspension arm. This means that a strut must have a more rugged design, with mounting points near its middle for attachment of such loads.
Die dinger übernehmen also noch mehr funktion als dämpfen und federn

coilovers an starachsen


und ja die federn addieren sich

man kann da natürlich sehr extreme federn kombinieren, auf dem bild die oberste längt sich erst wenn die anderen beiden komplett gelängt haben
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
hmmm: http://www.offroadevolution.com/store/prod...od=EVO-COILOVER

Passt dann ja in den JK. Sieht doch sehr interessant aus.
Die Liste der Wenn und Abers sieht aber auch "interessant" aus:

Adjustable ride height will accommodate use of 35” to 42” tires
2.0 Diameter 12" or 14" EVO Spec Coilovers by King Shocks- sold separately
3"-6" of Lift Use 12" Coilovers / 6+" of Lift Use 14" Coilovers

Note: *Front Aftermarket CV Driveline is required for proper installation and is not included with kit. *EVO 14" Travel Front Coilover System on Manual Transmisson JK's requires exhaust modification.
*Wheel backspacing adjustments may be required. Due to so many variations and combinations of ACTUAL tire sizes, wheel widths, tire inflation presures etc.

Wenn das alles drin ist und modifiziert wurde, passt es (hoffentlich). Ich wollte eigentlich nur zwei Federn übereinander stecken ... :yes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann mußt du die federn ja irgendwie verbinden und führen
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
bei meinem Defender habe ich hinten 2 Federn ( 1300 kg Zuladung ) vom ( 130 )
das funktioniert Super er ist normal nicht zu hart und wenn dann mal so 1000 Kg hinten auf der Fläche sind federt er auch passabel.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Edith sagt mir grad dass ich nen Denkfehler hab...

Sorry... :yes:
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
dann mußt du die federn ja irgendwie verbinden und führen
Klar, mal sehen, ob ich es bildlich beschreiben kann. Gemeint ist das teil, dass hier (im Modellbau) als Nummer 2 am Spritzbaum hängt. Einfach eine Hülse mit den Innendurchmesser der Federn und drumherum ein Ring, damit die Hülse an der Verbindungsstelle der Federn nicht weg kann. Hat man passende Federn ist so ein "Verbinder" schnell geschweißt.

 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
soll ich mal ein Foto von den Defender Federn machen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es Tandemfedern für den Jeep

Gibt es Tandemfedern für den Jeep - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-)

    Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-): Hi Liebe Jeep Community, erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?

    Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?: Die Antwort lautet JA ! Und kommt von Legend Motor Co. of Utah mit dem ultimativen Defender - Restomod. Basis ist ein Defender-110- Body komplett...
  • Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?

    Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?: Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung? Fährt einer von Euch so eine Jeep-Variante? Eine kurze Rückmeldung wäre klasse - ich will mich 'schlau'...
  • Ähnliche Themen

    Oben