@V8Jeeper
Stimmt.Ist ja OBD I
Hier stehts.
@Ali Wali
Mach das bitte noch mal wie dort beschrieben.
Ansonsten
Schaltfolge ist:
OD-OFF-Knopf aus (=Overdrive erlaubt)
1 - 2- 3 - 4(=OD) - TCC(=Wandlerüberbrückungskupplung)
OD-OFF-Knopf an (=Overdrive nicht erlaubt)
1 - 2 -3 - TCC
Die TCC geht so bei 80 km/h rein und unter 75 wieder raus, bei OD-OFF bei 60 rein und bei 55 wieder raus (alles ca. )
Der OD geht bei Teillast etwa bei 55 rein.
Die Frage ist, ob er aus dem OD springt, oder aus der TCC, oder beides.
Wenn der OD vom TCM (Steuergerät) zwangsdeakiviert wird, geht die Leuchte über dem OD-OFF-Knopf an.
Das passiert bei zu kaltem oder zu heißem Automatiköl, der Fühler (Thermistor) oder die Verkabelung kann aber auch defekt sein oder sporadisch aussetzen.
dann schaltet aber die TCC noch, bei über 60km/h meist sofort nach der Rückschaltung in den 3. Gang.
TCC und OD sind abhängig von der Stromversorgung (Trans-Relais im PDC, nebst Sicherung), Hauptstecker am Getriebe, Steckverbindungen im Getriebe).
Fällt die aus, geht beides nicht mehr. Defekt am TCC/OD- Doppelsolenoid wäre auch denkbar.
Dein Tempomat spinnt ja auch, vorausgesetzt die Unterdruckleitung ist heile und sitzt noch an der Dose unter der Batterie, ist das ein Hinweis auf
defekten Bremslichtschalter.
Dessen Betätigung lässt auch die TCC ausrücken. Sporadische Kontaktunterbrechungen lösen das dann auch aus.
Weiterhin: TV-Cable justieren, prüfen, ob die Feder am Getriebe noch da ist.