Getriebeproblem ZJ 1993

Diskutiere Getriebeproblem ZJ 1993 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
Ali Wali

Ali Wali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
21
Danke
6
Standort
Kreis Karlsruhe
Hallo ihr Lieben,

Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem :

Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich nichts am Pedal geändert habe. Das Öl sieht noch gut aus und riecht nicht schlecht, ich hab die Vermutung, dass es von der Elektronik kommt, was kann ich tun?

Grüße
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Schaltet er aus dem OD wieder zurück? Macht er wenn Du den OD deaktivierst?

Klingt für mich nach defektem Speedsensor am Getriebe..

Zurück in den 3. könnte ich mir noch erklären aber zurück in den 2.?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.897
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Beim 93er (5.2) ist im gegensatz vom 46RE eins ohne nennesswert Elektronik (46RH) drin, beim kleinen 4.0 wieß ich das nicht genau ob er nicht ein anderes ATG hat

OD spielt aber eine Rolle ;) einfach mal schauen oder testen ob es aus ist......

hat der 4.0 42-RE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ali Wali

Ali Wali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
21
Danke
6
Standort
Kreis Karlsruhe
Hallo guys,
Danke erstmal für eure Antworten

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es der zweite oder dritte Gang ist, ich werde die Tage über noch mal fahren und genau hin fühlen.
Heute bin ich über die Autobahn gefahren mit ca 120/140 Sachen und habe festgestellt, dass sie den 4. Gang hält, aber wenn ich vom Gas gehe sinkt die Drehzahl nicht auf 1000 Umdrehungen ca. Das macht sie bei 50 kmh, da fällt sie drehzahl und es kuppelt aus.
Die Drehzahl verhält sich im Fehlerfall (bei ca 80/100 kmh) wie bei einem manuellen Getriebe, also wie wenn man die Motor Bremse nutzt zum langsamer werden und dann schaltet sie die Gänge runter und hält sie auch drin.

Speed sensor im getriebe, was genau ist das und wo kann ich den sensor finden?

Gruß
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Es wäre hilfreich erstmal zu ermitteln welches ATG da überhaupt verbaut ist.
93er hatte das AW4 von Aisin.
Späte 93 können auch schon das 42RE von Chrysler drin haben.
Sonst kommen hier Tips die vollkommen nutzlos sind.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also entweder mit VIN durch den Decoder oder drunter legen und Fotos machen :)
 
Ali Wali

Ali Wali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
21
Danke
6
Standort
Kreis Karlsruhe
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein 42re getriebe habe, weil meine oil pan eher 6 eckig ist, als rechteckig wie das vom aw4
 
Ali Wali

Ali Wali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
21
Danke
6
Standort
Kreis Karlsruhe
Zur Ergänzung:
Mein Schalthebel zeigt

P
R
N
D
2
1

AW4 zeigt laut Internet

P
R
N
D
3
12
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
hier mal ein Beispiel von der Geburtsurkunde eines Jeeps,

Jeep ZG 300 Vin Herkunft des Motors 01.jpg

hier siehst Du, der Wagen wurde am 26. Oktober 1992 gebaut und am 31.1.1994 erstmalig zugelassen.
das Datum der Erstzulassung sagt daher nix zu der vorhandenen Technik.

Nächster Punkt ist, dass bei über 20 Jahre alten Autos soviele Pfuscher was an und ab gemodelt haben,
das erstmal geklärt werden muss,
welche Produktionsfremden Komponenten der Wagen in den letzten 20 Jahren bekommen hat.

Mal eine Frage nebenbei, misst Du den Ölstand im ATG bei P Stellung oder bei N Stellung ?
 
Ali Wali

Ali Wali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
21
Danke
6
Standort
Kreis Karlsruhe
hier mal ein Beispiel von der Geburtsurkunde eines Jeeps,

Anhang anzeigen 97287

hier siehst Du, der Wagen wurde am 26. Oktober 1992 gebaut und am 31.1.1994 erstmalig zugelassen.
das Datum der Erstzulassung sagt daher nix zu der vorhandenen Technik.

Nächster Punkt ist, dass bei über 20 Jahre alten Autos soviele Pfuscher was an und ab gemodelt haben,
das erstmal geklärt werden muss,
welche Produktionsfremden Komponenten der Wagen in den letzten 20 Jahren bekommen hat.

Mal eine Frage nebenbei, misst Du den Ölstand im ATG bei P Stellung oder bei N Stellung ?

Um Irrtum zu vermeiden stelle ich heute Nachmittag Bilder von Getriebe in den Beitrag.

Ich habe den Öl-Stand nach 25 km warm fahren in P gemessen
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Um Irrtum zu vermeiden stelle ich heute Nachmittag Bilder von Getriebe in den Beitrag.

Ich habe den Öl-Stand nach 25 km warm fahren in P gemessen
bei laufenden Motor im warm gefahrenden Zustand bei N messen,
und nicht wundern, wenn dann noch gut 1 Liter rein muss.

Wenn Du Deinen Ölstand rausziehst,
steht dort drauf, unmittelbar nach der unteren Verbiegung :

IDLING IN NEUTRAL

sollte allerdings da draufstehen IDLING IN PARK dann hast Du alles richtig gemacht
(das AW4, als nicht Chrysler Getriebe könnte tatsächlich auf P gemessen werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das AW4 ist dabei bei weitem nicht so ein Mimöschen beim Ölstand wie die RH Getriebe...
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
hier mal ein Beispiel von der Geburtsurkunde eines Jeeps,

Anhang anzeigen 97287

hier siehst Du, der Wagen wurde am 26. Oktober 1992 gebaut und am 31.1.1994 erstmalig zugelassen.
das Datum der Erstzulassung sagt daher nix zu der vorhandenen Technik.

Nächster Punkt ist, dass bei über 20 Jahre alten Autos soviele Pfuscher was an und ab gemodelt haben,
das erstmal geklärt werden muss,
welche Produktionsfremden Komponenten der Wagen in den letzten 20 Jahren bekommen hat.

Mal eine Frage nebenbei, misst Du den Ölstand im ATG bei P Stellung oder bei N Stellung ?
Lt. dem Zettel hast du allerdings mit dem Code "DGSS" ein AW4 Getriebe verbaut. Oder täusche ich mich da??
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.897
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:
Ali Wali

Ali Wali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
21
Danke
6
Standort
Kreis Karlsruhe
Yes, thank you

Ich hab den speedsensor bestellt und tausch den mal aus, hoffentlich läuft sie dann wieder rund
 
Thema:

Getriebeproblem ZJ 1993

Getriebeproblem ZJ 1993 - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

    Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006: ... gerne würde ich hier auch noch von meinem Getriebeproblem erzählen, da schon mehrere Threads vor Jahren, vom Admin gesperrt wurden ... hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

      Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006: ... gerne würde ich hier auch noch von meinem Getriebeproblem erzählen, da schon mehrere Threads vor Jahren, vom Admin gesperrt wurden ... hatte...
    Oben