Getriebeproblem ZJ 1993

Diskutiere Getriebeproblem ZJ 1993 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; man kanns nur schlecht sehen, hatte der mal eine nachträglich eingebaute Ölablassschraube von Automatik-Berger drinnen, wenn die nachträglich...

Dauwing

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man kanns nur schlecht sehen,

hatte der mal eine nachträglich eingebaute Ölablassschraube von Automatik-Berger drinnen,



wenn die nachträglich mit Dichtmasse von innen dicht gemacht wird,
besteht immer Gefahr,
dass da Teile vom Dichtmittel im Kreislauf zirkulieren, und Sensoren zukleistern.
 

Dauwing

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Lt. dem Zettel hast du allerdings mit dem Code "DGSS" ein AW4 Getriebe verbaut. Oder täusche ich mich da??
stimmt, der Wagen hatte ein AW4 (obwohl er Erstzulassung 94 war)
 
raik

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Zum einen ist klar zu erkennen, dass diese Ölwanne keine Ablassschraube hat oder jemals hatte. Zum anderen könnten Dichtungsreste aus der Ölwanne nicht in das Ventilgehäuse kommen um da die 3 Sensoren "zuzukleistern", weil sie spätestens im Ölfilter hängen blieben. Den Speedsensor könnte maximal metallischer Abrieb "zukleistern", mit Sicherheit aber keine Dichtungsreste. Mal davon abgesehen, dass es Zauberkräfte bräuchte um die da dran zu kriegen, würde es diesen Sensor nicht interessieren, wenn da ein bißchen Dichtungsmasse dran hängt.
 
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Ich hab den speedsensor bestellt und tausch den mal aus, hoffentlich läuft sie dann wieder rund
Ist fraglich, es sei denn du hast code 15 durch Ausblinken ermittelt. Das Fehlerbild passt nicht zum speedsensor.
Wir können danach ja mal mit echter Diagnose anfangen.
 
Ali Wali

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Zündung an-aus-an-aus-an gibt mir keine Fehler Codes an der check engine Leuchte, mach ich das mit den Schlüssel falsch?
 
Clonecommandercody

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Ist schon richtig so, innerhalb 5sec bleiben für die Aktion.
Und nur eine Stufe zurück drehen, nicht auf off.
 
Ali Wali

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Nochmal zum Fehler :

Ab 55 mph ungefähr schaltet sie vom 4. In den 3. (nicht den zweiten) Hält den 3. Gang.

-Schaltet vielleicht wieder in den 4. bei gleicher Geschwindigkeit, vielleicht auch nicht. Bisher konnte ich da noch keine Regelmäßigkeit feststellen.

-Wenn ich im 3. Gang beschleunige auf jeden Fall in den 4.

Wenn ich dann weiter schneller als 55 mph fahre hält sie den 4. Gang drin. Wenn ich dann vom Gas gehe sinkt die Drehzahl ein bisschen ab, aber der Gang bleibt drin (normalerweise war es so, dass die Drehzahl auf 1000 sinkt) und ich kann spüren, dass ich langsamer werde - wie beim manuellen Getriebe die Motorbremse. Dann werde ich noch langsamer und sie schaltet in den 3.
Dann sinkt die Drehzahl auf 1000.


Mein Tempomat hat seit Winter faxen gemacht, dass er manchmal nicht rein geht und wenn er drin ist einfach wieder raus geht.

Ansonsten ist mir aktuell nichts weiteres aufgefallen
 
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hm?
also die Getriebeprobs ausblinken sin doch nicht auf der roten Motor Lampe sondern am OD Schalter (gelb) abzulesen (beim Pre V8 zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen) ist nur so eine Idee ;)
 
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@V8Jeeper
Stimmt.Ist ja OBD I

Hier stehts.

@Ali Wali
Mach das bitte noch mal wie dort beschrieben.


Ansonsten
Schaltfolge ist:

OD-OFF-Knopf aus (=Overdrive erlaubt)
1 - 2- 3 - 4(=OD) - TCC(=Wandlerüberbrückungskupplung)

OD-OFF-Knopf an (=Overdrive nicht erlaubt)
1 - 2 -3 - TCC

Die TCC geht so bei 80 km/h rein und unter 75 wieder raus, bei OD-OFF bei 60 rein und bei 55 wieder raus (alles ca. )
Der OD geht bei Teillast etwa bei 55 rein.

Die Frage ist, ob er aus dem OD springt, oder aus der TCC, oder beides.

Wenn der OD vom TCM (Steuergerät) zwangsdeakiviert wird, geht die Leuchte über dem OD-OFF-Knopf an.
Das passiert bei zu kaltem oder zu heißem Automatiköl, der Fühler (Thermistor) oder die Verkabelung kann aber auch defekt sein oder sporadisch aussetzen.
dann schaltet aber die TCC noch, bei über 60km/h meist sofort nach der Rückschaltung in den 3. Gang.

TCC und OD sind abhängig von der Stromversorgung (Trans-Relais im PDC, nebst Sicherung), Hauptstecker am Getriebe, Steckverbindungen im Getriebe).
Fällt die aus, geht beides nicht mehr. Defekt am TCC/OD- Doppelsolenoid wäre auch denkbar.

Dein Tempomat spinnt ja auch, vorausgesetzt die Unterdruckleitung ist heile und sitzt noch an der Dose unter der Batterie, ist das ein Hinweis auf
defekten Bremslichtschalter.
Dessen Betätigung lässt auch die TCC ausrücken. Sporadische Kontaktunterbrechungen lösen das dann auch aus.

Weiterhin: TV-Cable justieren, prüfen, ob die Feder am Getriebe noch da ist.
 
CarstenM

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Genau und in der Reihenfolge!
 
Ali Wali

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Fehlercode 15 throttle position sensor input an der OD Lampe

Und danke für die ausführliche Beschreibung
 
CarstenM

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TPS tauschen! Oder Kontakte prüfen….

Ja der TPS spielt mit eine Rolle beim OD Lock und OD…
 
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Also kratzender TPS-Poti.
Oder Kabel bzw. Steckverbindung.
Oder, oder ..

TCM-Fehlercode ist nicht gleich PCM-Fehlercode.
Der Fehlercode bedeutet, daß die TCU kein Signal vom TPS bekommt, das muß nicht bedeuten, daß der TPS defekt ist, ich würde den aber erst mal tauschen.
 
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Stimmt.Ist ja OBD I
beim Facelift (46RE) auch noch ODB I ?
was meinst du mit 1 - 2- 3 - 4 Zündschlüssel oder Schalter oder was drücken?
bin ich richtig dran wenn Zündschlüsselmethode dann ODB Lampe 4x Bilinken = OD ein
ist das beim 46RH auch, hab das ja so noch nie getestet, ich benutz nur den Schalter für ein Aus und das auch nicht wirklich :bier:
 
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Facelift (alle Motoren und Getriebe) ist OBD2 und hat das TCM in der ECU integriert, Fehlercodes werden im normalen Speicher abgelegt. Dem TCM-Teil kann man tiefergehend nur mit DRB3 auslesen.

Das 1-2-3-4... war die Schaltfolge vom ATG, damit klar ist, daß neben dem OD auch noch die TCC "schaltet".

Beim Preface 5.2 mit 46RH ist das TCM nicht separat verbaut (Fahrerfußraum), wie beim 4.0 (sowohl mit AW4 als auch mit 42RE), sondern schon in der ECU mit drin.
Da blinkt nichts am OD-Taster, nur die Check Engine.

Alle Klarheiten beseitigt? @V8Jeeper ?
 
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Nein,

5.2 preface hat das 46RH mit dreipoligem Hauptstecker und die Steuerung der elektronischen Komponenten (OD und TCC) erfolgt durch den TCM-Teil in der ECU aka PCM.
Gänge 1-3 werden rein hydraulisch intern gesteuert, wie bei der alten torqueflite per hydraulischem Governor.

Preface 4.0 mit AW4 oder 42RH hat ein eigenes TCM und steuert deren Solenioden, im Verbund mit der ECU, aber physisch getrennt.

Der 4.0 hatte das modernere Getriebe und brauchte mehr elektronische Steuerung als der V8, daher das Zusatzmodul. OD und TCC kann die preface-ECU, aber die Modulation des Governor Pressure Regulators in Abhängigkeit der diversen Sensoren erforderte mehr Rechenleistung.

Ab 96 ist die TCM dann in die ECU gewandert, da es nur noch elektronisch geregelte (RE) ATGs gab

Alle Facelifter, egal ob 4.0 (42RE), 5.2 (44RE), 5.9 (46RE) und auch der 2.5er Schiffsdiesel (42RE) haben die TCM in der ECU integriert.
 
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