jonas44
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 06.11.2019
- Beiträge
- 3
- Danke
- 0
- Standort
- Schwarzwald, Baden-Württemberg
- Fahrzeug
- Jeep Grand Cherokee WG 4.7
Hallo an alle,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann.
Zu meinem Auto: Ich fahre einen Grand Cherokee WG 4.7 aus dem Jahr 2002, habe das Auto vor ca. 3 Monaten gekauft und nun einige hundert Kilometer gefahren.
Die Problematik bei meinem Auto ist liegt beim Automatikgetriebe und macht sich wie folgt bemerkbar:
Die Automatik schaltet wunderbar, solange ich in der Stadt oder bei niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs bin. Sobald ich einige Kilometer mit "höheren" Geschwindigkeiten unterwegs bin (dabei spreche ich von ca. 80 bis 90 km/h) schaltet der Wagen beim langsamen entschleunigen nicht mehr sauber und haut die Gänge regelrecht rein.
Das ist auch 2 mal, aber nur 2 mal bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf Betriebstemperatur passiert.
Ich hatte die Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass das Getriebeöl die Ursache sein könnte. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe alles kontrolliert (arbeite auch im Autohaus, habe also auf Fachleute dabei, die aber leider auch am Ende ihrer Ideen angelangt sind). Wir haben festgestellt, dass eindeutig zu viel Getriebeöl (wurde auch unter den vorgegebenen Bedingungen kontrolliert) im Getriebe ist. Wir haben also das Öl bis zur optimalen Füllmenge abgelassen und erneut eine Probefahrt durchgeführt.
Bei erneuten Probefahrten ist das Problem bei Betriebstemperatur und langsamen Geschwindigkeiten vollständig ausgeblieben, die Sache hatte sich für mich fast erledigt.
Nun wieder das gleiche Spielchen...bei 80 bis 90 km/h, aber ausschließlich wenn das Fahrzeug mal in diesem Bereich war, verschaltet sich die Automatik wieder und haut die Gänge rein.
Ich habe nicht mehr viele Ideen was da los sein könnte, das Getriebeöl und die Filter wurden wie o.g. vor nicht langer Zeit gewechselt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp oder eine Idee hätte.
Danke schonmal,
Gruß, Jonas
Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann.
Zu meinem Auto: Ich fahre einen Grand Cherokee WG 4.7 aus dem Jahr 2002, habe das Auto vor ca. 3 Monaten gekauft und nun einige hundert Kilometer gefahren.
Die Problematik bei meinem Auto ist liegt beim Automatikgetriebe und macht sich wie folgt bemerkbar:
Die Automatik schaltet wunderbar, solange ich in der Stadt oder bei niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs bin. Sobald ich einige Kilometer mit "höheren" Geschwindigkeiten unterwegs bin (dabei spreche ich von ca. 80 bis 90 km/h) schaltet der Wagen beim langsamen entschleunigen nicht mehr sauber und haut die Gänge regelrecht rein.
Das ist auch 2 mal, aber nur 2 mal bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf Betriebstemperatur passiert.
Ich hatte die Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass das Getriebeöl die Ursache sein könnte. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe alles kontrolliert (arbeite auch im Autohaus, habe also auf Fachleute dabei, die aber leider auch am Ende ihrer Ideen angelangt sind). Wir haben festgestellt, dass eindeutig zu viel Getriebeöl (wurde auch unter den vorgegebenen Bedingungen kontrolliert) im Getriebe ist. Wir haben also das Öl bis zur optimalen Füllmenge abgelassen und erneut eine Probefahrt durchgeführt.
Bei erneuten Probefahrten ist das Problem bei Betriebstemperatur und langsamen Geschwindigkeiten vollständig ausgeblieben, die Sache hatte sich für mich fast erledigt.
Nun wieder das gleiche Spielchen...bei 80 bis 90 km/h, aber ausschließlich wenn das Fahrzeug mal in diesem Bereich war, verschaltet sich die Automatik wieder und haut die Gänge rein.
Ich habe nicht mehr viele Ideen was da los sein könnte, das Getriebeöl und die Filter wurden wie o.g. vor nicht langer Zeit gewechselt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp oder eine Idee hätte.
Danke schonmal,
Gruß, Jonas