Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem

Diskutiere Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und kenne mich überhaupt nicht aus. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2004, 2.7...
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Anfaenger

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Hallo Leute,
 
ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und kenne mich überhaupt nicht aus.
Ich habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2004, 2.7 CRD, mit 163,000 KM.
Folgendes Problem:
 
Ich starte das Fahrzeug und schalte auf D. Fahre ganz normal nach einiger Zeit
geht die Motorkontrollleuchte an und das Getriebe schaltet nicht mehr. Wenn
ich weiter fahre, dann geht die Kontrollleuchte wieder aus und Getriebe schaltet wieder.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich auf D schalte und fahre und die Motorkontrollleuchte leuchtet, dann halte ich an und stelle wieder auf P, dann geht die Kontrollleuchte aus und wenn ich wieder auf D stelle geht sie wieder an.
Wie gesagt, ich bin neu und Anfänger, kennt sich jemand aus, was es sein könnte, und ob es selber reparieren lassen kann.
Vielen Dank vorrab für eure Bemühung.
 
 
blini

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Ohneglied
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da geht das fahrzeug durch eine fehlercode in den limp in modus. wenn die motorkontrollleucht aufleuchtet ist auch ein fehlerspeicher ( dtc p0700 bis p0703 ) abgespeichert. http://www.jeepforum.de/topic/92392-getriebe-fehlercodes-zgzj-und-wgwj/?p=944578
du machst fürs erste mit deinem zündschlüssel einen onboard check und erhältst die fehlercodes an der km anzeige. 3x zündschlüssel hintereinander auf zündung drehen, das letzte mal auf zündung gedreht lassen.

für weitere untergeordnete id codes muß die karre an ein drbIII diagnose tool angehängt werden um die genaue ursache lokalisieren zu können.
 

Anfaenger

Guest
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Habe es auslesen lassen, es wurde mir gesagt ein Shifter Wahlhebel Elektronik.
Er meinte zu mir es würde 1200€ kosten. Aber ich finde es viel zu viel. Welche Möglichkeit habe?
 
homunculus

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Anfaenger schrieb:
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Habe es auslesen lassen, es wurde mir gesagt ein Shifter Wahlhebel Elektronik.
Er meinte zu mir es würde 1200€ kosten. Aber ich finde es viel zu viel. Welche Möglichkeit habe?
 
 
Der meint wohl die komplette Schalthebeleinheit.... Ist ein bekannter CRD Fehler, hatte ich bei meinem CRD auch mal gehabt. Eine neue Schalthebeleinheit kostet beim Freundlichen gute 800 Euros !!
 
Das Problem ist, dass man die gebraucht kaum findet.
 
--> http://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherokee-2-7-WG-Schalthebel-52104468AJ-Ganghebel-Wahlhebel-Getriebe-/131055702973?pt=DE_Autoteile&hash=item1e838753bd
 
das ist halt leider der Neupreis. Mit Glück findet man eine gebrauchte hier: http://www.jeep-parts.nl/
 
aber warte mal was Blini sagt, obs wirklich die Schalthebeleinheit ist.
 
blini

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ich würd mir sicherheitshalber den für den selector lever bestimmten id code geben lassen ! immerhin muß der herr meister das gemacht haben, sonst könnte er nicht auf diese diagnose bzw. ursache kommen. nicht dass das wieder eine never ending story wird und vom selector lever bis hin zu einem ganz neuen getriebe alles verbaut wird und der kunde zum schluss die nerven wirft und die möhre vor dem meister anzündet weil keiner mehr weiterweis und karre weiter im limp im rumeiert.

ich mein halt nur, denn das mit selector lever is immer so ne pauschal ansage wenn keiner wirklich so richtig diagnose gemacht hat.
 

Martin13

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Hallo! Es könnte sein das nur etwas gereinigt werden muß.(Elektronik ) Oben auf der Schaltbox. Hinweis ML-Forum :ohwell:
MfG Martin
 
blini

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Martin13 schrieb:
Hallo! Es könnte sein das nur etwas gereinigt werden muß.(Elektronik ) Oben auf der Schaltbox. Hinweis ML-Forum :ohwell:
MfG Martin
was möchtest du da reinigen ? is ja kein cd player !
 

Martin13

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blini schrieb:
was möchtest du da reinigen ? is ja kein cd player !

was möchtest du da reinigen ? is ja kein cd player !
 
Ja,schon klar. Wie gesagt - mal ML270 CDI  Getriebeprobleme bei Motortalk kieken...Ich wollte mir mal so ein Fahrzeug kaufen. Jeep DIESEL hat sich dadurch erledigt.
MfG Martin
 
 

Kasper1111

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Würde empfehlen die Platine im Shiftermodul unter der Lupe guken, Kontakte reinigen, dann PRNDL-Test zu machen.
Dann wird klar ob es Shifter selbst kaputt ist oder was weiteres.
 
blini

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Kasper1111 schrieb:
Würde empfehlen die Platine im Shiftermodul unter der Lupe guken, Kontakte reinigen, dann PRNDL-Test zu machen.
Dann wird klar ob es Shifter selbst kaputt ist oder was weiteres.
da wird dadurch garnix klar, wäre super wenn das so leicht zu diagnostizieren ginge !
nochmal,, welche kontakte des selector levers möchtest du da reinigen ??!!
das sind hallgeber und keine laserlinsen von nem ollen cd player die man irgendwie reinigen könnte !! und was möchtest du mit der platine machen, in die waschmaschine reingeben und gucken obs besser wird ?? dann kannst auch gleich versuchen das steuermodul das die befehle umsetzt mitreinzugeben.
das einzige was an den steckverbindungen zwischen 722.6 und n15/3 passieren kann ist dass es das öl durch eine schlechte dichtung am conductor durch die kabelleitung bis in das n15/3 drückt !!
 

Kasper1111

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blini schrieb:
da wird dadurch garnix klar, wäre super wenn das so leicht zu diagnostizieren ginge !
nochmal,, welche kontakte des selector levers möchtest du da reinigen ??!!
das sind hallgeber und keine laserlinsen von nem ollen cd player die man irgendwie reinigen könnte !! und was möchtest du mit der platine machen, in die waschmaschine reingeben und gucken obs besser wird ?? dann kannst auch gleich versuchen das steuermodul das die befehle umsetzt mitreinzugeben.
das einzige was an den steckverbindungen zwischen 722.6 und n15/3 passieren kann ist dass es das öl durch eine schlechte dichtung am conductor durch die kabelleitung bis in das n15/3 drückt !!
 
Ha-ha-ha! Du bist aber nett.
Was hat Optik, Laser  oder sogar  CD-Player damit zu tun?
Reinigen empfehle ich alle Kontakte. Ich hoffe, bist du nicht der Meinung, dass der Shifter überträgt seine Stellungspositionen über WiFi, BT, DECT oder noch irgendwie kabellos? Ein Forumweit anerkanter Getriebeprofi muss wissen, dass das Schiftermodul überträgt die Signale (wo eigentlich der Wählhebel sich befindet) an TCM  über Kabel. Mit Konnektor. Mit Pins. Konnektors  C1 und C201  auf dem Shifter Assy und C1, C2 auf TCM würde ich reinigen.  Das kann auch ohne Waschmaschine klappen. Es reicht Kontaktspray oder C2H5OH. Wusstest Du das? 
 
Diagnostizieren ist wirklich leicht. Entweder mit DRBIII PRNDL-Test durchführen, oder einfach mittels LEDs prüfen, was geben die Shifter Senses C1-C5 (d.h C2, C3 und C4 auch!!!) bei jeder Shifterstellung. Die richtige Kodierung (was muss dort sein) kann man  auf der Seite 163 des Service Manuals in der Tabelle 11.2 SHIFTER SWITCH STATES finden. T1, T2, T3 sind Zwischenstellungen.
 
Soll ich auch klären, wie unterscheiden sich HI und LOW?
 
Steuereinheit des Hydraulikmodul, Massekabel, Dichtungen zwischen Adapter und Connector am TRANSMISSION SOLENOID ASSEMBLY kann man selbstverständlich prüfen/reinigen (auch in der Waschmaschine) aber ich wollte oben nur sagen, dass der Fehler "Internal Shifter Error" bedeutet nicht immer, das der Schifter selbst kaputt ist. Um diese Möglichkeit auszuschließen  dient PRNDL-Test.
 
PS. Die Nase bisschen runter, bitte.
 
 
 
blini

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nirgendwo hier steht etwas über einen id dtc !! oder hab ich was übersehen ?
warum sollte man kabelsteckerverbindungen reinigen ?
und nochmal, die stellungposition des gear lever wird über hall sensoren in magnetfeldleisten übertragen. alles kontaktlos, daher erübrigt sich ein reinigen.
 
GrannyGuste

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Jetzt wird langsam spannend... 
 

Kasper1111

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nirgendwo hier steht etwas über einen id dtc !! oder hab ich was übersehen ?
warum sollte man kabelsteckerverbindungen reinigen ?
und nochmal, die stellungposition des gear lever wird über hall sensoren in magnetfeldleisten übertragen. alles kontaktlos, daher erübrigt sich ein reinigen.
 
 
DTC ID Steht nicht, ist aber geschrieben, dass
 
....... wurde mir gesagt ein Shifter Wahlhebel Elektronik.
 
Verbunden mir  Temporary Limp--In Mode,  kann höchstwahrscheinlich  code 17  - Shifter Signal Invalid   sein.
Wo  habe ich geschrieben, dass man die Hall-Geber reinigen muss???   Habe gesprochen über die Verbindungen, die Schieberposition an TCM übertragen. 
Steckanschlüsse muss man immer reinigen, da diese mit der Zeit oxidieren und verlieren (guten) Kontakt.
 
Ergänzung: Würde ich auch auf der Platine eingelötete Buchse nachlöten. Wenn die Signale stimmen vollständig  der Tabelle,
 
....................................................
 
dann können wir  Shifter Assembly ausschliessen, ausatmen und weiter nach Service Manual  (Seite 110 =>....)  suchen. :)
 
Zuerst aber wäre nicht schlecht alles mit DRBIII vollständig auslesen und testen.
 
blini

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sei lieber froh dass dich die rennleitung noch nicht aus dem verkehr gezogen hat wenn du da großartig manuals postest. ich wäre schon längst wieder sanktioniert worden.

im prinzip is es jetzt schon egal, der themenstarter äußert sich ja sowieso nicht dazu.
 
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Kasper1111

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Kann die Tabelle selbst aufzeichnen, bringt aber dem TC nicht viel mehr. :)
 
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Kasper1111

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AlpenTim schrieb:
DAS kannst Du gerne hier posten, wenn Du es selber aufzeichnest.
 
 
 
Alles klar, Danke.
 
Kann die neue nicht hinzufügen, da die EDIT-Option steht mir nicht zur Verfügung.
 

Kasper1111

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tabelle.PNG
 
Diese kann man verbreitern so oft, wie man will. 
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Kasper1111 schrieb:
 
 

Steckanschlüsse muss man immer reinigen, da diese mit der Zeit oxidieren und verlieren (guten) Kontakt.
 
 
 
Sorry, aber das kannst Du doch nicht ernst meinen?
 
Die Kontaktfläche oxidiert nicht weil hier Metall auf Metall liegt - ohne Sauerstoff. Ist Sauerstoff dazwischen gibts keinen Kontakt.
 
Ist natürlich auch nur oberflächliche Theorie - aber im fahrzeuginnenraum sollte Korrosion an Kontaktflächen absolut vernachlässigbar sein - es sei denn Du fährst da ein Chemielabor spazieren.....
 

 
 
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