Getriebe schaltet schlecht

Diskutiere Getriebe schaltet schlecht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So, auch wenn ich mittlerweile zur Belustigung mit meinen vielen Fragen hier beitrage - aber ich hab schon wieder eine :newlaugh: Ich und mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KikiLamour

KikiLamour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Düsseldorf
So, auch wenn ich mittlerweile zur Belustigung mit meinen vielen Fragen hier beitrage - aber ich hab schon wieder eine :newlaugh:

Ich und mein Jeep befinden sich zZ auf dem Kriegsfuss. Eben war es mal wieder soweit und am liebsten wäre ich direkt weiter zur Schrottpresse gefahren um zu sehen, wie er zermahlmt wird....

Also, ich habe ja auch dem Fred "Ruckeln am Lenkrad" (welches Problem ich auch habe) heute morgen in den 2WD geschaltet - null Problemo. Ruckeln war absolut weg. Auf dem Rückweg nach Hause wollte ich dann wieder zurück in den 4WD schalten und dem Tipp folgen mal alles gründlich durchzuschalten.

Also bei ca 20km/h den Getriebewähhebel nach hinten gezogen - NICHTS.

Nochmal - wieder nichts. Nocheinmal - dann leuchtete die 4WD low Lampe auf und das Getriebe machte Geräusche wie eine Windmühle beim Korn mahlen.
Die Kurven konnte ich in diesem Gang so gut wie gar nicht fahren, ganz schlimm am ruckeln das Getriebe. Dachte, gleich fliegt mir das Getriebe um die Ohren - also schnell wieder in 2WD - wieder nicht. Danach bestimmt 1000x probiert (Hab fast den Hebel abgebrochen!)

2 Schuppos stauten nicht schlecht, als ich vor denen mit 5kmh herkroch und Geräusche von mir gab, wie sie einst Don Quichotte hören durfte...

Dann war ichs Leid...fuhr schnurstraks mit dem Mahlen nach Hause (Hebel war aber auf der 2WD stellung vorne) und nach ca. 2 km stellte sich zum Glück wieder der 2WD Gang ein. Und es ging ohne ruckeln und Probleme nach Hause. Im 2WD habe ich komischer weise fast 0 Ruckeln.

Nun trau ich mich gar nicht mehr den 4WD einzulegen, da ich Angst habe, er schaltet wieder auf den hartnäckigen 4WD low.

Man, man, man....hätte ich mir doch nen vernünftigen Jeep gekauft...bin am Ende....
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Weshalb den eigentlich 4WD auf der Strasse oder hab ihr da oben jetzt schon mehr Schnee als wir hier auf der Ostalb???

Kann eigentlich nur empfehlen das hin und hergeschalte auf trockener Strasse zu unterlassen wenn der Allrad eh schon ned sauber schaltet.....

Und wie ist das jetzt nochmal genau passiert das du in den 4Lo gekommen bist? Weil ausversehen geht der ja normal ned rein..... (musst dafür ja normal in N schalten und den Hebel auch seitlich versetzt nach hinten ziehen...) ... oder ist das Getriebe im Parttime hängengeblieben?

Und das du im 4Lo auf der Strasse um keine Kurve kommst ist normal.... solltest aber eigebtlich auch gar ned erst probieren, weil so sonst das VTG oder den Antriebsstrang himmelst.... (gilt auch für Parttime)


Ansonsten kann ich nur empfehlen, such dir nen Feldweg oder irgendwas ohne befestigten Untergrund und schalte die Gänge mal ne ganze Weile durch.... solange bis wieder alles flutscht....


Gruß Robert
 
KikiLamour

KikiLamour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Düsseldorf
OOOPS, fehler - alle 4WD low mit "part time" ersetzen - dann stimmts wieder...

@ cowboy

habe den jeep mit 4WD eingelegt gekauft und noch nie geschaltet...*ascheübermeihaupt*
 

WupperCherokee

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
1
So, auch wenn ich mittlerweile zur Belustigung mit meinen vielen Fragen hier beitrage - aber ich hab schon wieder eine :banghead:

Ich und mein Jeep befinden sich zZ auf dem Kriegsfuss. Eben war es mal wieder soweit und am liebsten wäre ich direkt weiter zur Schrottpresse gefahren um zu sehen, wie er zermahlmt wird....

Also, ich habe ja auch dem Fred "Ruckeln am Lenkrad" (welches Problem ich auch habe) heute morgen in den 2WD geschaltet - null Problemo. Ruckeln war absolut weg. Auf dem Rückweg nach Hause wollte ich dann wieder zurück in den 4WD schalten und dem Tipp folgen mal alles gründlich durchzuschalten.

Also bei ca 20km/h den Getriebewähhebel nach hinten gezogen - NICHTS.

Nochmal - wieder nichts. Nocheinmal - dann leuchtete die 4WD low Lampe auf und das Getriebe machte Geräusche wie eine Windmühle beim Korn mahlen.
Die Kurven konnte ich in diesem Gang so gut wie gar nicht fahren, ganz schlimm am ruckeln das Getriebe. Dachte, gleich fliegt mir das Getriebe um die Ohren - also schnell wieder in 2WD - wieder nicht. Danach bestimmt 1000x probiert (Hab fast den Hebel abgebrochen!)

2 Schuppos stauten nicht schlecht, als ich vor denen mit 5kmh herkroch und Geräusche von mir gab, wie sie einst Don Quichotte hören durfte...

Dann war ichs Leid...fuhr schnurstraks mit dem Mahlen nach Hause (Hebel war aber auf der 2WD stellung vorne) und nach ca. 2 km stellte sich zum Glück wieder der 2WD Gang ein. Und es ging ohne ruckeln und Probleme nach Hause. Im 2WD habe ich komischer weise fast 0 Ruckeln.

Nun trau ich mich gar nicht mehr den 4WD einzulegen, da ich Angst habe, er schaltet wieder auf den hartnäckigen 4WD low.

Man, man, man....hätte ich mir doch nen vernünftigen Jeep gekauft...bin am Ende....
Hi Kiki,

erst mal - nicht zu doll über Deinen Indianer ärgern - er will Dir bestimmt nix böses! :newlaugh:

Dass Du im 4WD Part Time "hängengeblieben" bist, ist ärgerlich - zumal man mit dieser Gangwahl definitiv NICHT auf festem Untergrund fahren soll! :banghead:

Es ist absolut nachvollziehbar, dass Du "Kurven so gut wie gar nicht" fahren konntest. Die Verspannungen im Allradantrieb sind - da der in dieser Einstellung Vorder- und Hinterachse "starr" verbindet - nicht von schlechten Eltern und können einem auch wirklich den einen oder anderen auch größeren Schaden verursachen. :biglaugh:

Wie schaltest Du denn das VTG durch - nicht unter Last hoffentlich?!?

Bei mir ist es so, dass ich lastfrei den Hebel umlege und das VTG dann bei einem leichten Tritt aufs Pedal durchschaltet.


.....ups - war ein wenig zu langsam....
 
KikiLamour

KikiLamour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Düsseldorf
... solltest aber eigebtlich auch gar ned erst probieren, weil so sonst das VTG oder den Antriebsstrang himmelst.... (gilt auch für Parttime)

genau da war das problem. um zwischen 2WD und 4WD hin und herzuschalten, musst du ja den weg über parttime nehmen, da is meine hängengeblieben...
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Anhalten und und in N schalten, und dann versuchen in 4Lo schalten und wieder zurück.... wenn das ein paar mal machst und event. mal kurz gerade Rückwärts bzw. Vorwärts fährst, dann müsstest i.d.R. auch durchschalten können....


Gruß Robert
 

WupperCherokee

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
1
Anhalten und und in N schalten, und dann versuchen in 4Lo schalten und wieder zurück.... wenn das ein paar mal machst und event. mal kurz gerade Rückwärts bzw. Vorwärts fährst, dann müsstest i.d.R. auch durchschalten können....
Gruß Robert
:newlaugh: :biglaugh:
 
KikiLamour

KikiLamour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Dass Du im 4WD Part Time "hängengeblieben" bist, ist ärgerlich - zumal man mit dieser Gangwahl definitiv NICHT auf festem Untergrund fahren soll! :newlaugh:

nochmals sorry, hatte mich wiedermal laienhaft ausgedrückt.

ich meinte natürlich den 4wd parttime, wo ich ned mehr rauskam und wo alles ruckelte bis zum umfallen.

an N und 4WD low war ich gar ned dran, da ich ja wie gesagt, einen kleinen versatz im wählhebel machen müsste, das war nicht der fall.

geschaltet habe ich anfangs im rollen bei ca. 10kmh und habe KEIN GAS gegeben...hinterhar, als nicht mehr funzte probierte ich alles aus, auch mit GAS...

hoffe, ich habe nun nicht mein getriebe geschrottet (dürfte ja aber ned, da am schluss der 2 WD wieder einwandfrei ging)

Anhalten und und in N schalten, und dann versuchen in 4Lo schalten und wieder zurück.... wenn das ein paar mal machst und event. mal kurz gerade Rückwärts bzw. Vorwärts fährst, dann müsstest i.d.R. auch durchschalten können....
Gruß Robert

also in 4WD LO schalten (ganz unten!) obwohl dieser gang mit meinem problem nix zu tun hat??
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Yep.... aber nur im stehen und Getriebe in N.... und dann wieder zurück schalten.... und das solang bis er nimmer im Parttime hängen bleibt sonder normal ins 2WD geht.... (deshalb event. auch ein paar Meter fahren, auf festem Untergrund aber nur Geradeaus...)
 
KikiLamour

KikiLamour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Yep.... aber nur im stehen und Getriebe in N.... und dann wieder zurück schalten.... und das solang bis er nimmer im Parttime hängen bleibt sonder normal ins 2WD geht.... (daehalb event. auch ein paar Meter fahren, auf festem Untergrund aber nur Geradeaus...)

ok, danke für den tipp - werd gleich nochmal schauen, obs klappt. man, das ist ja ne wissenschaft für sich. einfach schalten wäre mir lieber...

btw. das er im parttime ruckelt ist also nromal?
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
In Part Time hast du eine feste Verbindung, und durch Kurven fahren enstehen an den Rädern unterscheidliche Drehzahlen.

Deshalb nur Part Time auf losen untergrund. So haben die Räder die möglichkeit über den losen Untergrund leicht durchzudrehen um die Drehzahl wieder auszugleichen.

Fahr auf nen Feldweg und schalte die Gänge durch, wenn er nicht umschaltet ganz kurz nen Gasstoß geben oder mal leicht links und nach rechts lenken, Vor- und rückwärts fahren hilft auch meist
 
KikiLamour

KikiLamour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Deshalb nur Part Time auf losen untergrund. So haben die Räder die möglichkeit über den losen Untergrund leicht durchzudrehen um die Drehzahl wieder auszugleichen.
alles klar, nun hab ich das prinzip endlich begriffen, und nun machts auch sinn, warum er so in den kurven wie bekloppt ruckelt - hoffe er nimmt mir meine kurven von eben ned übel - ich war ned gerade zimperlich.... :newlaugh:
 
Schattenkaiser

Schattenkaiser

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Juvavum
Das mit dem Part-Time-Ruckeln
passiert (glaube ich) am Anfang jedem Mal - mir ebenfalls.

Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dass man einfach von 2WD auf 4WD beherzt durchziehen muss
. Ich geb', wenns auf festem Untergrund nicht gleich auf grün umspringt, einfach ein wenig Gas und nehms dann wieder weg und schon ist das Ding okay.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Eimal wird er dir schon nicht Übel nehmen aber besser wird er davon nicht :newlaugh:
Mach das was dir hir schon Tausend andere geraten haben und fahr auf nen Feldweg am besten Geschottert oder verschneit und dann mach dich mal mit deiner schaltung vertraut Notfals im Stand und 4WD Low sowieso nur im Stand das ist unmöglich den bei der fahrt zu zu schalten das gibt Tote und verletzte Das dein Jeep Rukkelt wie wild wenn du um Kurven Fährst im 4WD Parttime kannst du ihm nicht übel nehmen das ist deine schuld bzw. ein fahrfehler deiner Seits das ist halt so weil vorder und Hinterachse Star verbunden sin und sei Froh das es so ist sonst wäre nämlich was Kaputt
Und das die Gänge bei deinem Jeep schwer zu schalten sind Kann ganz normal sein Vieleicht hat dein Vorbesitzer den Ganghebel immer im 4 WD gelassen und Jahre lang nie durchgeschaltet dann ist das halt so das die Mechanik erstmal Schwergängig ist War bei meinem Wrangler auch so Der wagen ist Jahre lang einfach nur Im 2 WD gefahren worden da ging die schaltung natürlich erstmal schwär zu schalten ist doch normal .Dann habe ich alle Öle wechseln lassen und schalte jetzt regelmässig alle gänge auf losem untergrund durch und fahr immer in jedem Gang ein kleines Stück (CA. 2mal die Woche ) Und jetzt sind alle Gänge wunderbar einzulegen und raus zu nehmen aber das dauert halt bis das eingefahren ist und der Ölwechsle hat natürlich auf viel gebracht
Also ab auf nen Feldweg alles Überlegt und mit Gefühl Durchschalten dies Regelmässig tun und dann wird das schon

P.S. Auch der Blick in ne Betriebsanleitung kann weiter helfen und wenn die nicht vorhanden ist im Internet informieren so ein Allrad Getriebe muss verstanden werden sonst hilft alles nix


Gruss Manuel
 
KikiLamour

KikiLamour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Düsseldorf
so, gerade back von meinem 200km trip. hab nun doch den dicken genommen und ned mein sommerfahrzeug, da ich ihm noch eine chance geben wollte.

was soll ich sagen:

absolut problemloses fahren (geschaltet habe ich ned mehr...)

ABER mit 2WD ist es auf nasser fahrbahn sowas von rutschig mit dem wagen - junge junge, da darf man nicht zuviel gas geben, sonst bricht das heck sauschnell aus.


@ manuel

danke für deine erklärung und JA ich habe die BA sorgfältig gelesen, nur dort steht auch nix von problemen ruckeln und gegenmaßnahmen drin...leider...die gehen von einem einwandfrei schaltedem getriebe aus. nur was nützt das wenn greenhorn kiki daher kommt, der noch nie ein 4wd gefahren ist :biglaugh:


ich denke, alles ist gesagt. ich muss ihn halt regelmäßig durchschalten um die mechanik gängig zu machen, dabei seine eigenheiten herausfinden um darauf einzugehen (man, ich hör mich ja schon an wie bei meiner ersten freundin :newlaugh: ) denn von 2WD auf 4WD sollte eigentlich problemlos funzen, denn diese 2 gangarten brauche ich nur....alles andere wird nicht oft benutzt.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
ABER mit 2WD ist es auf nasser fahrbahn sowas von rutschig mit dem wagen - junge junge, da darf man nicht zuviel gas geben, sonst bricht das heck sauschnell aus.
:newlaugh: Ich fahre ja nun auch öfter noch den guten alten 92er 4l und kann so ein zickiges Verhalten nicht bestätigen. Die Jeeps sind eher friedliche Gesellen.

Entweder liegt es nun am Fahrer, oder aber Du solltest evtl. mal schauen, ob Deine TracLoc nicht etwas zickig ist.

Gruß,
Matthias
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stimmt, man muß sehr gefühllos mit dem Gaspedal umgehen, um den Dicken aus der Ruhe zu bringen. :newlaugh:

:biglaugh:

Micha
 
KikiLamour

KikiLamour

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Düsseldorf
also ich spreche hier schon von nem gepflegten "kick down" und nassem untergrund bei 2WD - glaubt mir, da könnt ihr zusehen, wie euer heck euch überholt.
bei ganz normaler fahrweise natürlich nicht...

hatte mal vor jahren nen z3 (erste baureihe ohne asc), fühlte mich irgendwie in diese zeit zurückversetzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe schaltet schlecht

Getriebe schaltet schlecht - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km

    Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km: Guten Morgen zusammen Hab mal ein Anliegen. Meine Freundin fährt einen Grand Cherokee Wk2 3.0CRD von 5.2013 vorfacelift. Hat jetzt ca 260000km auf...
  • Getriebe schaltet schlecht runter.

    Getriebe schaltet schlecht runter.: Servus. Hab folgendes Problem seid paar Tagen. Also wenn man wo ran rollt dann wieder ans Gas geht ist es als ob er nicht Runter geschlten hat...
  • Getriebe schaltet schlecht

    Getriebe schaltet schlecht: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal ein Rat. Fahre einen 99er Grand Cherokee 4.0l Limeted ( Was auch immer das heisst. ) Seit ein Paar Tagen...
  • Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht

    Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht: Hallo an alle habe neues Getriebe drin bei Drehzahl 2800 bis 3200 schaltet er erst rauf ich denke es ist nicht normal!
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km

      Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km: Guten Morgen zusammen Hab mal ein Anliegen. Meine Freundin fährt einen Grand Cherokee Wk2 3.0CRD von 5.2013 vorfacelift. Hat jetzt ca 260000km auf...
    • Getriebe schaltet schlecht runter.

      Getriebe schaltet schlecht runter.: Servus. Hab folgendes Problem seid paar Tagen. Also wenn man wo ran rollt dann wieder ans Gas geht ist es als ob er nicht Runter geschlten hat...
    • Getriebe schaltet schlecht

      Getriebe schaltet schlecht: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal ein Rat. Fahre einen 99er Grand Cherokee 4.0l Limeted ( Was auch immer das heisst. ) Seit ein Paar Tagen...
    • Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht

      Neues Getriebe V8 5,2 schaltet schlecht: Hallo an alle habe neues Getriebe drin bei Drehzahl 2800 bis 3200 schaltet er erst rauf ich denke es ist nicht normal!
    Oben