Getriebe schaltet unwillig…..

Diskutiere Getriebe schaltet unwillig….. im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
Sven572

Sven572

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
6
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Gladiator
Hallo zusammen,

bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen.
Der Wagen ist Bj. 2021 , wurde im ersten Jahr vom Autohaus gefahren und seit 1.3.23 mit derzeit knapp 6500km Laufleistungen bei mir.
3.0 Diesel, 8Gang Automatik, Overland Variante. Im Einsatz für die Arbeit und bisschen privat ,regelmäßig mit Anhänger und bis 3,5t Last am Haken. Die Kaufentscheidung ergab sich aus 16 Jahren positiver Pickup Erfahrungen mit einem GMC Sierra, es sollten also 5 ordentliche Sitzplätze+Ladefläche sein, dazu noch möglichst kein Auto was man alle paar Straßen wiedersieht. Somit viel die Wahl dann auf den Gladiator. Der Fahrer ist Bj.72 und wohnhaft im schönen Südosten von Berlin, beruflich in der Baumpflege unterwegs.
Nach den ersten Enttäuschungen über die zu geringe Standard Anhängelast von 2,7t und der eigentlich lächerlichen Zuladung von 450 kg wurde eine AHK System von ORZ gekauft womit nach Montage ,TÜV und ca. 1500€ später dann doch die 3,5t gezogen werden können.
Zuladung hat sich auch erhöht, mit Montage der AHK….warum auch immer.
Jetzt zu meinen Problemen:
das Getriebe schaltet im Bereich um 30kmh beim Beschleunigen wie es möchte, oftmals aber nicht, dann hilft nur noch der manuelle Gangwechsel.
Mit Anhänger auf der Autobahn bei 105 km/h: Bei Betrieb über Gaspedal bleibt er im 8Gang, schaltet man den Tempomat ein, gehts sofort runter in den 7 und bleibt auch da……also wieder zurück zum analogmodus…….
Laut der Werkstatt mit der Krone liegt’s beim ersten Problem an meiner Fahrweise……für die Schalterei im AnhängerbetriebTempomat hat er keine Erklärung.
Jetzt meine Frage an die Gemeinde: kennt jemand diese Problematik ? Wurde ,wie geholfen?

Info am Rande : aktuell steht der Wagen in der Werkstatt : weil nach Abdichtung der undichten Steckachse hi.re( es trat bissl Öl aus)
wohl etwas nicht ganz ordentlich erledigt wurde, so das bei Kurvenfahrt ein leises Quitschen zu hören ist.
Bin gespannt was dabei rauskommt und wie lange es diesmal dauert.

mein Fazit nach jetzt gut 5 Monaten Gladiator: Ich würde den nicht nochmal ordern:
-die Leistung im unteren Drehzahl Bereich hätte ich mir bei 3 Liter und 6 Zylinder besser vorgestellt, möchte man an der Ampel nicht der letzte sein heißt das immer jenseits der 2000 u/min.
-die Gasannahme läuft irgendwie nicht rund: zb. nach Gleichrangiger Kreuzung wieder Gas geben….dauerts bis das Signal vom Pedal am Motor ankommt…..

Das war’s dann erstmal an Text für heute, ich freue mich auf Rückmeldung und verbleibe mit besten Grüßen
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo Sven und Willkommen im Forum hier ....

Zu deinem Problem .... da bin ich raus da die Modelle der letzten Jahre für mich nicht in Frage kommen.

3.5T kann ich auch ziehen und das auch ggf. im vorderen Mittelfeld.
Mit Super Plus ..... Spaß kostet halt.


Gruß Mike
 

TangoRomeo7688

Guest
Hast du noch die Serienbereifung drauf oder "Standesgemäße" Schuhwerk?

Ist Letzteres der Fall wundert es nicht nicht unbedingt dass er mit Anhängelast 3,5 Tonnen und Tempomat nicht den 8. Sondern den 7. Gang bevorzugt.

Grundsätzlich gilt:

Sollte das Verhalten um 30km/h auf einen Schaden am Getriebe zurück zu führen sein, so wird die Jeep dank der Auflastung auf 3,5 Tonnen freudig die Garantie verweigern.

Auch wenn die Auflastung ein Gutachten besitzt, erlischt damit dennoch deine Garantieleistung auf bspwm den Antriebsstrang.

Grüße

Tobias
 
Sven572

Sven572

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
6
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Gladiator
Hallo,
@Mike: ja so V8 und Hubraum ist halt schwer zu ersetzen.
@Tobias: Bereifung noch Standard, die Schaltprobleme waren auch schon ohne AHK und die Tempomat Situation war mit nem Wohnwagen 1,3t. Also normales Gewicht.

Danke für eure Rückmeldung
 

TangoRomeo7688

Guest
@Tobias: Bereifung noch Standard, die Schaltprobleme waren auch schon ohne AHK und die Tempomat Situation war mit nem Wohnwagen 1,3t. Also normales Gewicht.

Danke für eure Rückmeldung
Dennoch bist du gegenüber dem Hersteller in der Beweispflicht dass es bereits vor der Auflastung war.
Die Auflastung stellt eine technische Änderung über die vom Hersteller vorgesehenen Gewichtsgrenzen dar, woraus für den Hersteller eine übermäßige Beanspruchung entsteht welche nicht durch die Garantie gedeckt ist.

Im Zweifelsfall ist man als Kunde nach so einem Eingriff immer der, der den kürzeren zieht.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
709
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Teilweise bizarres Schaltverhalten im unteren Geschwindigkeitsbereich hat meine Kiste auch manchmal.
Allerdings tritt das beim Bergabfahren auf, da dreht er ziemlich hoch so das ich eher einen hoch schalten würde.
Aber eventuell ist das ja eine gewollte Motorbremsenfunktion.
Auf jeden Fall brauche ich nicht manuell einzugreifen.

Und bezüglich der auflastung kann ich Tobias beipflichten. Als ich meine AHK anbauen lassen wollte hatte ich bei Jeep nachgefragt wie es dann mit der Garantie aussehen würde. Antwort: Kein Problem solange nicht aufgelastet wird.

Hilft Dir zwar nicht weiter aber ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Beheben des Problems.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Habe Deine Vorstellung in „Neuvorstellung“ kopiert, dann findet man Dich auch.
:)
Willkommen und eine gute Zeit.
 
Sven572

Sven572

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
6
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Gladiator
Aktuell vom 27.7.23:
das Quitschen bei Kurvenfahrt resultiert wohl aus einem defekten Differenzial….der Fehler machte sich direkt nach der Simmering/Steckachsenreparatur bemerkbar und führt nun mangels Verfügbarkeit von Einzelersatzteilen zum Austausch der gesamten Hinterachse….Lieferzeit unbekannt…..:(
Nächsten Freitag soll es in den Urlaub gehen bin mal gespannt…..und eigentlich ziemlich sauer……
Vorteil ist eigentlich nur das das Getriebe Problem erst mal in den Hintergrund rutscht……

Grüsse aus Köpenick
 
Thema:

Getriebe schaltet unwillig…..

Getriebe schaltet unwillig….. - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

    Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe Schaltet nicht

    Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
  • Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km

    Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km: Guten Morgen zusammen Hab mal ein Anliegen. Meine Freundin fährt einen Grand Cherokee Wk2 3.0CRD von 5.2013 vorfacelift. Hat jetzt ca 260000km auf...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

      Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe Schaltet nicht

      Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
    • Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km

      Getriebe Schaltet schlecht den ersten Km: Guten Morgen zusammen Hab mal ein Anliegen. Meine Freundin fährt einen Grand Cherokee Wk2 3.0CRD von 5.2013 vorfacelift. Hat jetzt ca 260000km auf...
    Oben