Getriebe Ölt

Diskutiere Getriebe Ölt im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, wir haben einen Willys Jeep vom WW II mit folgendem Problem: Das Fahrzeug verliert massiv Getriebeöl und war deshalb schon mehrmals in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FuriousWilly

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,

wir haben einen Willys Jeep vom WW II mit folgendem Problem: Das Fahrzeug verliert massiv Getriebeöl und war deshalb schon mehrmals in der Werkstatt. Die bekommen das aber nicht in den Griff. ständig wird eine Dichtung gewechselt, welche angeblich aus Kork sein soll und der Verlust des Öls wäre normal.
Das der Willy schonmal sein Revier markieren darf ist schon klar, allerdings ist es heftig was da raus kommt. Das Öl läuft regelrecht durch. Ist von euch jemanden das Problem bekannt? Gibt es da adequate Lösungsansätze um die Geschichte abzudichten?
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Welches Öl habt ihr ins Getriebe gegeben?
 

MoD

Neu hier
Mitglied seit
11.11.2009
Beiträge
9
Danke
0
Vielleicht ist das Öl was die Werkstatt da rein getan hat zu dünn?
 

MoD

Neu hier
Mitglied seit
11.11.2009
Beiträge
9
Danke
0
Also ich habe noch nie gehört das man ein fett als Getriebeöl verwenden kann..
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich hab au noch vieles noch nie gehört, aber..........

Herbert weiss schon was er rein schreibt hier :wave:

ANWENDUNG:
Besonders für Getriebe in Oldtimern wo nur schwach bzw. niedrig legierte Öle eingesetzt werden dürfen.
Zur Schmierung von normal belasteten Getrieben, welche auf Grund ihrer Abdichtungsverhältnisse zur Tauchschmierung mittels Öl ungeeignet sind. Ferner zur Schmierung gut gekapselter Wälz- und Gleitlager, soweit diese vor Feuchtigkeit geschützt
Wichtig scheint mir das hier.
Einsatztemperaturbereich von -20 °C bis +80 °C.

Für d'r Willys scheint mir das eine Überlegung wert. Für a modärnes Auto eher weniger
 

MoD

Neu hier
Mitglied seit
11.11.2009
Beiträge
9
Danke
0
Wann trit denn der Ölverlust auf? (wenn er schon Tage nicht mehr bewegt wurde, oder nur nach/während einer Fahrt?)

Vom Willys Getriebe habe ich leid nicht die Ahnung, aber ich kenne Ölverluste von anderen alten Getrieben.

Könnte es sein das die entlüftung zu ist? (wenn man schon mal ins Gelände Fährt kann das schnell passieren) Dann entsteht im Getriebe ein druck der bestimmte Simmeringe raus drücken können.
 

FuriousWilly

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
3
Danke
0
Erst mal danke für die schnellen Antworten. Also welches Öl drin ist weiß ich jetzt nicht, es ist allerdings kein Fett, soviel ist mal sicher. Das wäre allerdings noch eine Alternative, weiß ja auch nicht welches Öl da normal reingehört. Entlüftung vom Getriebe zu? ich wusste gar nicht dass das Getriebe eine hat. Wo sitzt die denn?

Ach ja, der Verlust tritt meines erachtens nach ständig auf
 

MoD

Neu hier
Mitglied seit
11.11.2009
Beiträge
9
Danke
0
ob (müsste eigentlich), und wo das Getriebe eine Entlüftung hat muss Dir jemand anders erklären. Ich habe selber noch keinen Jeep, aber kenne dieses Problem von anderen Oldtimer.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Normalerweise oben am Getriebedeckel, aber die alten Getriebe sind sowieso nicht geschlossen.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
........Entlüftung vom Getriebe zu? ich wusste gar nicht dass das Getriebe eine hat. Wo sitzt die denn?
Am VTG hier, der weisse Knubbel (ist abgedeckt)


ohne Abdeckung


pissen tun in der Regel die Korkdichtungen, um die zu wechseln müssen die Getriebe
raus und zerlegt werden
 

FuriousWilly

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
3
Danke
0
Okay, dann weiss ich jetzt schon mal wo es sitzt, danke schön, werde ich sofort prüfen. Woran sehe ich das der offen ist? Wenns zu ist, dann ist es jetzt eh zu spät, sehe ich das richtig? dann muss das Getriebe trotzdem raus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe Ölt

Getriebe Ölt - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben