Gestern HU und was bleibt sind Fragezeichen

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triplewood

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Hallo Zusammen,
 
Gestern war ich bei der HU und habe vergeblich versucht den "Sachverständigen" das Quadradrive zu erklären. Es wurde dann eine Verzögerungsmessung gemacht, nachdem er aber schon die Vorderachse auf dem "Allradrollenprüfstand" hatte (der Prüfstand hat aber auch nur Rollen für eine Achse).
 
Ein Blick in den alten Prüfbericht vom Vorbesitzer enthüllt, mein WJ wurde früher schon auf dem Rollenprüfstand gequält.
 
Ich frag mich jetzt, geht von einmal Rollenprüfstand die Vari Lok Sperre übern Jordan oder bedeutet der Prüfstand nur unnötigen Verschleiß?
 
Ich bitte um Erhellung :)
 
VG
 
Ralf

Ralf

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Da geht keine VariLock defekt.
Viel gefährlicher ist, dass sich die andere Achse zuschaltet und das Auto unkontrolliert vom Prüfstand springt.
Erfahrene Prüfer wissen das und sind entsprechend wachsam.
 
Headman

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triplewood schrieb:
Hallo Zusammen,
 
Gestern war ich bei der HU und habe vergeblich versucht den "Sachverständigen" das Quadradrive zu erklären. Es wurde dann eine Verzögerungsmessung gemacht, nachdem er aber schon die Vorderachse auf dem "Allradrollenprüfstand" hatte (der Prüfstand hat aber auch nur Rollen für eine Achse).
 
Ein Blick in den alten Prüfbericht vom Vorbesitzer enthüllt, mein WJ wurde früher schon auf dem Rollenprüfstand gequält.
 
Ich frag mich jetzt, geht von einmal Rollenprüfstand die Vari Lok Sperre übern Jordan oder bedeutet der Prüfstand nur unnötigen Verschleiß?
 
Ich bitte um Erhellung :)
 
VG
Moin,

wenn er einen Allradprüfstand hat ist es kein Problem - es ist Dir warscheinlich nicht aufgefallen aber beim Einachs Allradprüfstand drehen die Rollen auf der einen Seite vorwährts und auf der anderen Seite rückwärts - so wird verhindert, dass die Kardanwelle der jeweiligen Achse über das Verteilergtriebe oder vorhandene automatische Sperren kräfte übertragen werden die den Antrieb beschädigen können. Jede Seite wird dann einzeln gemessen - alternativ kann man auch mit einem Verzögerungsmessgerät im Fahrversuch prüfen - aussagekräftiger ist aber der Rollenprüfstand und wenn ein Allradprüfstand vorhanden ist und dieser richtig bedient wird ist alles gut. Ist heute kein Hexenwerk mehr aufgrund der vielen Allradfahrzeuge die heute am Markt sind - denk mal an all die BMW X oder Audi Quattro die teilweise automatische Diffs haben da wirds teuer wenn einer auf dem Prüfstand nicht aufpasst.

Mach Dir keine Gedanken - wer das Mehrgeld für nen Allradprüfstand ausgibt weis ihn sicher auch zu bedienen.

G Heiko
 

triplewood

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ok, das ist schon mal beruhigend. Zum Thema die andere Achse schaltet zu hab ich auch gleich noch eine Wissenslücke. 
 
Der WJ ist ja mit dem NV247 ein Hecktriebler der bei Bedarf die Vorderachse automatisch mit Drehmoment beschickt. Was ist nun wenn es hinten steht und die Vorderachse extern angetrieben wird. Schaltet der Verteiler nach hinten durch? (Wäre ja im Alltag nicht nötig da es eher andersherum kommt. Hinterachse leiert, Karre steht und Vorderachse muss angetrieben werden.)
 
und zum Thema Prüfer..hier im Osten hat da noch keiner einen WJ gesehn. Die kennen sich mit Trabant aus, vielleicht noch Barkas alles was heut so rumfährt ist neumodisches Hexenwerk :(
 

triplewood

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@Headman, Genau das ist beim WJ das Problem, damit beansprucht man die Vari Lok sehr stark. Das Diff sperrt ja automatisch und wenn die Räder gegenläufig drehen hobelt es da vermutlich ordentlich am Belag der Kupplungsscheiben im Diff. Es ist ja keine Trac Lok die irgendwann aufmacht
 
Thunderbird1987

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Also mein Prüfer hat nur gefragt ob Permanentallrad oder nicht, anschließend wurde eine Bremsprobe ohne jegliches Messgerät gemacht und fertig.
 
Die Frage ob er das Mitteldiff zumacht wenn sich die Vorderräder drehen und die hinteren nicht hab ich mir auch schon gestellt.
Ich sage ja, weil der WJ kein 100% Hecktriebler ist, die Erkärungen sind etwas unglücklich weil es immer heißt " Im Normalbetrieb wird der GRÖßTE Teil der Antriebskraft an die Hinterachse geleitet. Der größte ist aber nicht 100% und das merkt man auch beim fahren. Wer mal ohne vordere Kardanwelle durch nen feuchten Kreisverkehr ist weiß was ich meine.
 

triplewood

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Ich fahr den Eimer heut auf die Bühne und check das mal. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass nach 17 Jahren mal was im Eimer ist. 
 
Witzigerweise sieht man auf Videos den Quadradrive schon eingreifen aber das unbelastete Rad leiert schon ordentlich
 
z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=FkI44DrQvpg
 
Ich frag mich ist das normal oder sind die Vari Loks bei den alten Karren generell schon weit runter?
 
@Thunderbird: mir hats neulich mal das Heck rumgezogen..mit Vorderer Kardanwelle. Vielleicht ist ja mein Verteiler auch schon Fratze  :butbut:
 
Thunderbird1987

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Wie man hier öfter liest scheint sich der Quadradrive nicht bei allen gleich zu verhalten.
 
Mein VTG ist ja auch schon 17 Jahre alt und hat 280 tsd auf der Uhr, aber man weiß ja nie wie der Vorbesitzer das Teil behandelt hat.
Wenn dem Ölwechsel und Profiltiefen egal waren kratzt das bestimmt merklich an der Haltbarkeit der Kupplung.
 
Bei den Vari Lock´s muss ich auch ein bisschen Gas geben das die auch wirklich zu machen, aber dann sieht man schön wie er mit allen Pfoten scharrt.
 

Pirate76

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Also meiner hat jetzt gut 130k runter,nach engen Kurven kann ich auf's Gas latschen wie ich will,der Arsch kommt nicht ins schlingern.
Entweder stimmt das nicht mit überwiegend Heckantrieb,oder mein QD ist noch so fit das man nicht's mitbekommt.
Oder es liegt am kleinen Motörchen
 

triplewood

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der sechbanger ist so spritzig wie ein stromerzeuger trotzdem kam mein poppes schon mal rum. mein verteiler wird wohl nicht mehr der beste sein. ich hab noch einen rumliegen, kann man die Mittelsperre offline irgendwie testen?
 

emil77b

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keine ahnung ob offline, aber testen kann mans schon :wave:
 

triplewood

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Ich meine damit im ausgebauten Zustand ;)
 

Jeep2001

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Hast du denn wenigstens die HU bestanden ? Oder hast du "abgebrochen" ?
 
 
Headman

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triplewood schrieb:
@Headman, Genau das ist beim WJ das Problem, damit beansprucht man die Vari Lok sehr stark. Das Diff sperrt ja automatisch und wenn die Räder gegenläufig drehen hobelt es da vermutlich ordentlich am Belag der Kupplungsscheiben im Diff. Es ist ja keine Trac Lok die irgendwann aufmacht
...nein, macht es nicht - dabei wird quasi die "natürliche" Funktion eines Differentials genutzt - auf dem Einachsallradprüfstand - nämlich den unterschiedlichen weg der Räder bei Kurvenfahrt auszugleichen - hier dreht sich dann das ganze Diff um sich selbst wenn eine Rolle vorwärts und die andere rückwärts dreht ...hoffe es versteht einer wie ich das meine...kann es nicht anders erklären....hört sich komisch ...iss aber so. Das automatische Sperrdiff sperrt erst wenn ein Rad steht/nahezu steht und ein anderes durchdreht - dann fängt das Diff an zu sperren und überträgt Antriebskraft auf das Rad das noch Grip hat und nicht nur auf die Seite die durchdreht - und schon gehts weiter... Aber beim Allradprüfstand wird es wie o.g. "überlistet" durch den gegenläufigen Antrieb - da sperrt nix und da geht nichts kaputt - aber immer wenn was arbeitet...gibts natürlich auch etwas Verschleiss ;-) Arbeite fast täglich mit sowas.

Mach Dir kein Kopp - alles gut.

G H
 
catmanjag

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Kann mir nicht richtig vorstellen wie das bei der VariLock funktionieren soll. Die Gerotorpumpe arbeitet wenn sich die Drehzahlen von Korb und rechter Steckachse unterscheiden - so hab ich zumindest den Aufbau verstanden.
 
 

emil77b

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Hallo Headman,
 
Du schreibst nun schon zum zweiten mal den selben Murks.
QD kann man auf dem Rollenprüfstand nicht prüfen!!
 
Gruss Emil
 
 
Headman

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emil77b schrieb:
Hallo Headman,
 
Du schreibst nun schon zum zweiten mal den selben Murks.
QD kann man auf dem Rollenprüfstand nicht prüfen!!
 
Gruss Emil
 
Ok, wenn es hier jeder besser weiss...dann bin ich raus - mach das zwar wie gesagt etwas öfter...aber ok. Maha baut anscheinend völlig unnötigerweise Allradprüfstände....kauf auch keiner ...warum...

Danke und schönen Tag noch ;-)

G H
 
AldiJeep

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Ein Alradprüfstand für nur eine Achse ,funktioniert nur wenn des zu prüfende Fahrzeug keine Achssperre hat
Zuschaltbare mal ausgenommen.
Gruss Guido
 

mikemechanik

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Bremsen prüfen kein Problem, weil jede Rolle einzeln angetrieben bzw leer mitlaufen kann. Ich repariere diese Teile
Grüße
 
Headman

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mikemechanik schrieb:
Bremsen prüfen kein Problem, weil jede Rolle einzeln angetrieben bzw leer mitlaufen kann. Ich repariere diese Teile
Grüße
 

Danke @mikemechanik ...und ich arbeite damit - aber nur benutzen..;-))
 
Egal - nix für ungut - aber jetzt bin ich wirklich raus. Hoffe der Prüfer wusste den BP zu bedienen und alles ist gut.
 
Schönes Wochenende an alle!
 
G H
 
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