Gestank nach Getriebeöl nach starkem beschleunigen

Diskutiere Gestank nach Getriebeöl nach starkem beschleunigen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Oha! Was soll das sein? Ein Rückzieher oder ein doch nicht Kompetenzbeweis? Hier ganz ohne Bohei die Werte des OM 642, um den geht es nämlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
 
Was willst denn jetzt haben? Logdateien? Wenn du mir die Zeit zahlst, dann leg ich dir das vor!!!
Als Beispiel fahr ich bei meinem RS4 mit 750 PS die gleiche Abgastemperatur als wie mit den originalen 381 PS.
Aber wir weichen sehr vom Thema ab. Wenn du weiter Diskutieren willst, dann bitte PN
Oha! Was soll das sein? Ein Rückzieher oder ein doch nicht Kompetenzbeweis?

Hier ganz ohne Bohei die Werte des OM 642, um den geht es nämlich hier:

Serie / Startech-Tunig

Abgastemperatur bei voller Leistung:

Serie: 400 bis 450 Grad

Serie: beim Ausbrennen des Partikelfilters (ca. 10 Minuten/1.000 km) ca. 700 Grad.

Tuning: 650 bis 750 Grad.

Bekannte Volllastschäden sind Partikelfilter, Turbo, Injektoren und defekte (tropfende) Injektoren, die gerne zum Kolbendurchbrenner führen, was Druck ins Kurbelgehäuse bringt.

Der OM 642 ist 24/7 vollgasfest. Alle Tuner raten von längeren Vollgasfahrten ab. Die Hatz auf der Autobahn sollte man bleiben lassen, zumal auch der Drehzahlbegrenzer aufgehoben bzw. nach oben gesetzt wird.

Aber das wusstest Du sicher schon.

Und nein, ich hatte noch keinen Motorschaden, ich fahre gerne schnell und schon mal Nachts mit gut 200 quer durch Deutschland. Allerdings kenne ich zwei OM 642 Startech-Opfer persönlich. Einen mit Grand Cherokee und einen mit einer S-Klasse. Letzterer ist allerdings extrem gefahren; er hatte zuvor den V8-Diesel von Benz und war drehmomentverwöhnt. Mercedes hat das nicht auf Gewährleistung erneuert. Das war nicht billig.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Hahahahahaha Rückzieher ist gut. Wie gesagt, zahl mir den Aufwand und ich stelle  2 Logdateien hier ein. Und ich fahre keine fertigen Datenstände in meinen Fahrzeugen. Wenn möglich wird mit Emulator gefahren und ansonsten wird nach Änderung der Software mit Laptop mitgeloggt! Da schreiben wir von 2 völlig verschiedenen Versionen
 

meinjeep06

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
34
Danke
0
Hallo , ich wieder. Der vorbesitzer war ein Baumeister im 40.  Alter . Hatte einen Fuhrpark bei sich in der Firma. Hat das Tuning schon von anfang an.
 
Ich weiss wie ein Motoröl verbrennt riecht und wie ein Getriebeöl riecht.
Es ist FIX Getriebeöl . Bei der untersetzung einlegen sagt er Wartung Allradantrieb.
Angeblich hat er vor 40.000km eine Getriebespülung machen lassen . Ich weiss nicht ob ich ihm das glauben will. 
Das tuning wollt ich beim Freundlichen über ein update entfernen , da hat mir dan der Vorbesitzer geraten , ich soll das lieber lasse sonst wäre ich entäuscht. Er würde dann 1 liter mehr verbrauchen und würde dann später hoch schalten.
 
Ich weiss nicht mehr selber was ich glauben soll.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.314
Danke
6.711
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Leute,

das sollte hier jetzt bitte kein Chiptuning-Trööt werden und darüber streiten hilft auch keinem weiter.
Also - bitte back to Topic, please...

Tipps & Ratschläge zur Ursachenfindung kamen jetzt schon zur genüge, ich denke die sollten dann auch mal 'abgearbeitet' werden.
Dann kann man weiter sehen...

Was mir noch einfällt ist, dass der WH mit dem Mercedes NAG 1 (W5A580) Automatikgetriebe werksmäßig keinen ATF-Peilstab hat.
Statt dessen sitzt auf dem Ende des Füllrohrs eine Dichtkappe, die ist geclipst und kaum zerstörungsfrei runter zu bekommen.
Schau mal, ob die Kappe überhaupt noch drauf und/oder dicht ist.
Dann sollte man auch bei Gelegenheit mal den Getriebeölstand kontrollieren (lassen), nicht dass das ATG überfüllt ist, etc pepe...

So long,
Mik
 

Fuessener

Guest
Mik schrieb:
Leute,

das sollte hier jetzt bitte kein Chiptuning-Trööt werden und darüber streiten hilft auch keinem weiter.
Also - bitte back to Topic, please...

Tipps & Ratschläge zur Ursachenfindung kamen jetzt schon zur genüge, ich denke die sollten dann auch mal 'abgearbeitet' werden.
Dann kann man weiter sehen...
Da hast Du Recht. Was haben wir hier? Ölgeruch bei Last. Das kommt neverever aus dem Getriebe. Aral hat das gut eingegrenzt.

Jetzt sollte man der Sache auf den Grund gehen. Das Entfernen des Ansaugschlauchs vor dem Turbo mit Bypass zur Kurbelgehäuseentlüftung ist schon einmal der erste Schritt. Wenn da der Ölsiff wabert sollte man den Grund eruieren. Was uns zwangsläufig zur Frage des Überdrucks im Kurbelgehäuse bringt.

Diesen Test schafft sogar eine Hausfrau in 10 Minuten.

Und das alte Thema mit Wartung Allrad. Da wurden schon meterlange Threads geschrieben. Die Ursachen waren primär das geauenvolle Jeep-Softwareupdate für das FDCM (da gab's, wenn ich richtig zähle, 3 Updates vom Update auf Chrysler-Kosten). Auf Platz zwei rangierte ein defekter Aktuator am hinteren Differential. Natürlich kommt jede andere Allradkomponente auch in Frage.

Hier hat man den Eindruck, der Mann wußte genau, warum er sein Fahrzeug verkauft. Dass es zum Fuhrpark eines Unternehmens gehörte ist zimindest eine gute Nachricht für den aktuellen Besitzer, denn dann war es ein gewerblicher Verkauf mit allen Gewährleistungsansprüchen.
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Klingt alles nach einem Schnäppchen. Sind das alles nicht dinge die bei der Probefahrt auffallen hätten müssen.
Schau mal das Auto auf ner Bühne oder Grube durch.
Gruß Christian
 

meinjeep06

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
34
Danke
0
unternrum schaut er sehr trocken aus. Der Deckel vom Peilstab vom Getriebe ist definitiv nicht dicht. der dreht sich wie irre . nur runterbekommen tu ich ihn nicht. Hatte ja auch keinen grund dazu.
Ich möchte das ihr wisst auf welchen Techischen niveau ich stehe. Für mich ist es kein Problem am BMW x3 die Kupplung zu tauschen ,  oder Patrikelfilter rausschneiden , oder Turbo zu tauschen , oder injektoren rauszubauen . Also ich bezeichne mich als technisch begabt zu sein . Nur der Jeep ist halt was anderes , und ich bin eigentlich sehr begeistert von ihm weil ich weiss was er kann . Billig hab ich ihn bekommen weil halt da ein paar sachen defekt sind. Aber von Getriebe hat der Typ immer gemeint das alles ok ist bis ich mal auf der autobahn war und wissen wollt wie er so ist. bei 135kmh kam mir dann der Getriebe geruch entgegen . Und jetzt nochmals . Es ist fix Getriebe öl Geruch.  Er mach ein höllischen lärm ab 2700 umin , auch im getriebe aber er rutscht nicht durch. Schaltet weich nach oben . Wenn er kalt ist schaltet er etwas härter zurück. Vieleicht hat das damit was zu tun. Ich hab ein 2000kg Hänger zu haus .Den möchte ich mim Jeep ziehen aber jetzt macht mir das alles sorgen . Wenn er jetzt ohne Hänger schon kriepiert  was ist dann mit dem Hänger. Beim X3 3.0d 218Ps FL hab ich auch aufpassen müssen mim Gas , aber ich kannte die Grenzen.
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok, fangen wir mal am Anfang an..

Besorg dir den entsprechenden Peilstab für das Getriebeöl.

Wenn du den hast, mach erst mal einen Ölwechsel inklusive der Filter.

Dann machst als nächstes einen Ölwechsel in deinen Divs, vergiss dabei den LS Zusatz nicht.

Auch im VTG befindet sich Öl, welches sich mal über einen Wechsel freuen würde.

Wenn dir beim wechseln metallischer Abrieb auffällt, - egal wo - bitte berichten; am besten mit Fotos.

Das Öl im lenkgetiebe ist auch nicht zu vergessen, zumindest mal den füllstand des selbigen untersuchen, ist auch ein Hydrauliköl, wenn er da undicht geworden ist, suchst du dir andernorts einen Wolf.

Im Grunde wird allgemein empfohlen, nach Erwerb erst mal alle Flüssigkeiten zu tauschen, erst dann kannst du dir sicher sein, dass es auch gemacht wurde; erzählt ist immer viel, sicher ist aber sicher.

Wenn schon mal dabei bist, vergiss auch das Motoröl und Filter nicht, schaden wird es nicht.

Das sind die Dinge, die ich erst mal machen würde, wenn du schon schraubererfahrung hast, ist das nix was dich an deine Grenzen bringen würde.

Gruß Robert.

Btw: ein BMW X3/5 ist etwas anders gestrickt wie ein Jeep, da vergleichst du ein bisschen Äpfel mit Birnen.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn Du die Arbeiten die Robby richtig beschrieben hat, gemacht hast, dann besorg Dir noch die Buchsen damit der Schlag von D auf R aufhört. Geht denn der Allrad rein trotz Anzeige "Allrad warten"?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
susiq schrieb:
Wenn Du die Arbeiten die Robby richtig beschrieben hat, gemacht hast, dann besorg Dir noch die Buchsen damit der Schlag von D auf R aufhört. Geht denn der Allrad rein trotz Anzeige "Allrad warten"?
Untersetzung meinst du,oder?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ja natürlich. Da war ich nicht sehr präzise, gell??? Danke für die Korrektur. Gruss ins Nachbarland. Susi
 

Fuessener

Guest
meinjeep06 schrieb:
Ich möchte das ihr wisst auf welchen Techischen niveau ich stehe. Für mich ist es kein Problem am BMW x3 die Kupplung zu tauschen ,  oder Patrikelfilter rausschneiden , oder Turbo zu tauschen , oder injektoren rauszubauen . Also ich bezeichne mich als technisch begabt zu sein . Nur der Jeep ist halt was anderes , und ich bin eigentlich sehr begeistert von ihm weil ich weiss was er kann .
Also zumindest bisher hast Du verschiedene Fehlergeschichten erzählt, die dann in jedem weiteren Posting wieder anders lauteten.

Jetzt kommt auf einmal ein unspezifisches Geräusch dazu. Aber sonst hast Du noch keinen Tipp, der Dir hier gegeben wurde, weiter verfolgt und ein Feedback geschrieben. Sorry, aber das ist das Niveau, das zumindest ich hier beobachte. Vielleicht geht's den anderen hier ähnlich?

Noch etwas: Öl - egal welches - läuft immer nach unten und tropft ab. Es gibt eine Ausnahme, die hat Dir Aral beschrieben. Unnötigerweise muss ich sagen, denn Du bist, was man beratungsresistent nennt.
 

meinjeep06

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
34
Danke
0
Die Meldung was ich hab ist nicht ALLRAD WARTEN sondern WARTUNG ALLRADANTRIEB . 
 
Diese Buchsen von D auf R kann ich einfach so tauschen ohne großen Aufwand und ohne mit jetzt blutige Hände zu machen?
 
 

meinjeep06

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
34
Danke
0
Eine Sache wäre da noch. Heute hab ich die AHK montiert . Nebem dem Reserverad ist ein fertiger Stecker mit 13-14 Adern ind diesem viereckigem Stecker. Ist das schon ein fertiger 13-Poliger Ausgang  oder muss da noch eine Elektronik-box dazwischen? Weil mit der AHV ist ein Universaler Satz gekommen den ich nicht gebrauchen kann ausser die 13 pol Steckdose selbst. Mfg Igor .
Sorry das ich so nervig bin echt
 

Fuessener

Guest
meinjeep06 schrieb:
Die Meldung was ich hab ist nicht ALLRAD WARTEN sondern WARTUNG ALLRADANTRIEB . 
 
Diese Buchsen von D auf R kann ich einfach so tauschen ohne großen Aufwand und ohne mit jetzt blutige Hände zu machen?
 
Für jemand der DPF rausschneidet oder Injektoren austauscht ist der Austausch von ein paar Gummilagern pillepalle.

Und zur Displaymeldung fällt mir nur ein bayerisches "ja mei" ein.

Auf jeden Fall ist jetzt der Moment für Popcorn oder Negerküsse gekommen. Viel Spaß noch - uns allen.
 

meinjeep06

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
34
Danke
0
und nix gegen bayer . der war 2007 mit 289.000km und kein bisschen rost oder ölverlust. dafür hatte er andere macken , die jetzt irrelevant sind. ich war deswegen nicht zufrieden mit ihm weil er so bockig hart war wie irre. keine Untersetzung die ich brauch , und den DPF hab ich rausschneiden müssen und regeneration löschen müssen sonst wäre Schluss ab 200.000 km . alles umständlich weil EURO 4. So , JEEP EURO 3 kein DPF , gut ,  . hoffe in wien kommt noch bald kein Fahrverbot für PKW´s . Das wär dann ganz beschissen .
Gibt alles vorteile und Nachteile.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
meinjeep06 schrieb:
Die Meldung was ich hab ist nicht ALLRAD WARTEN sondern WARTUNG ALLRADANTRIEB . 
 
Diese Buchsen von D auf R kann ich einfach so tauschen ohne großen Aufwand und ohne mit jetzt blutige Hände zu machen?
Bist Du Buchhalter von Beruf oder warum die Korrektur mit Allrad Wartung???
Und ja beim Buchsenwechsel wirst Du Dir blutige Finger holen. Ein bisschen freut mich das sogar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gestank nach Getriebeöl nach starkem beschleunigen

Gestank nach Getriebeöl nach starkem beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl Leckage

    Getriebeöl Leckage: Hallo Community, ich habe ein für mich unerklärliches Problem mit leckendem Getriebeöl. ich fahre einen 89 GW mit 5,9ltr Maschine. Wenn ich den...
  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Gestank im Hängerbetrieb

    Gestank im Hängerbetrieb: Hallo, habe die Tage einem Freund ausgeholfen indem wir sein noch älteres Eisen auf einen Autoanhänger geladen haben und die Karre zur Werkstatt...
  • Gestank im Innenraum entfernen

    Gestank im Innenraum entfernen: Hallo Zusammen, in meinem Jeep stinks zum Himmel. Er war ein Raucherauto und das riecht man auch. Wunderbaum hilft nur kurz, bekämpft das Problem...
  • Gestank + Bindehautentzündung

    Gestank + Bindehautentzündung: Hallo, wer kann helfen ? Aus der Lüftung meines 5,9 er stinkt es kurz nach dem Starten ganz fürchterlich. Das könnte ich ja noch ertragen, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl Leckage

      Getriebeöl Leckage: Hallo Community, ich habe ein für mich unerklärliches Problem mit leckendem Getriebeöl. ich fahre einen 89 GW mit 5,9ltr Maschine. Wenn ich den...
    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Gestank im Hängerbetrieb

      Gestank im Hängerbetrieb: Hallo, habe die Tage einem Freund ausgeholfen indem wir sein noch älteres Eisen auf einen Autoanhänger geladen haben und die Karre zur Werkstatt...
    • Gestank im Innenraum entfernen

      Gestank im Innenraum entfernen: Hallo Zusammen, in meinem Jeep stinks zum Himmel. Er war ein Raucherauto und das riecht man auch. Wunderbaum hilft nur kurz, bekämpft das Problem...
    • Gestank + Bindehautentzündung

      Gestank + Bindehautentzündung: Hallo, wer kann helfen ? Aus der Lüftung meines 5,9 er stinkt es kurz nach dem Starten ganz fürchterlich. Das könnte ich ja noch ertragen, aber...
    Oben