Gestank nach Getriebeöl nach starkem beschleunigen

Diskutiere Gestank nach Getriebeöl nach starkem beschleunigen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute. Ich muss mich wieder melden da ich eine Sorge habe. Ich habe meinen WH 3.0crd bj 2006 vor ca 45 Tagen gekauft. Seit gestern weiss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meinjeep06

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
34
Danke
0
Hi Leute. Ich muss mich wieder melden da ich eine Sorge habe.
Ich habe meinen WH 3.0crd bj 2006 vor ca 45 Tagen gekauft.
Seit gestern weiss ich auch warum der so gut geht --> Kennfeldoptimierung !!!
 
Jedes mal wenn ich auf der Autobahn voll Stoff gebe kommt ein Geruch vom verbranntem Getriebeöl in die Kabine.Das konnte sogar meine Frau riechen die eig. nichts mit Autos am Hut hat.
 
Frage : Muss ich mir sorgen machen?
Schalten tut er sauber durch , bei 1500umin drück er schon den nächsten Gang.
 
Manchmal gibt es ein Knall wenn man vom R in N gibt . das hängt aber vom Gelände ab. 
 
Dieser Geruch , kommt der aus dem Ölmesstab heraus???
 
Ahso ja noch was  . Ab 130kmh wird generell laut in dem WH . Windgeräusche sind definitiv wahrnehmbar. Und ich habe das gefühl das auch die Starrachse hinten ein leiden hat da er ab 120 zu singen anfängt .
 
Eigentlich hab ich mit solchen schäden nicht gerechnet . Das auto gefällt mir echt sehr . Hab sogar einen AHK gekauft . Aber jetzt der Geruch macht mich echt stutzig ob ich ihn wieder inserieren soll oder Geld reinpumpen soll
.
KM hat er 235.000
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.185
Danke
8.078
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Erkläre bitte mal, wieso du dir so sicher bist, daß
der Geruch von verbranntem Getriebeöl kommen soll.
 
Und vor allem: wie soll das von dort in die Fahrgastzelle
geraten ?
 
BTW:
Verbrannte oder überhitzte Synthetiköle riechen fast
immer gleich. Könnte also auch gut sein, daß er irgendwo
Motoröl am Block verliert und somit über die Belüftung in den
Innenraum gerät.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ja, am besten inserierst du den Jeep wieder. Er scheint nicht das richtige Fahrzeug für dich zu sein. Er verfügt über einen riesigen Verwendungszweck, ist aber bestimmt nicht zum "voll Stoff" geben auf der Autobahn gemacht ! ‍♂
 

meinjeep06

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
34
Danke
0
Bei euch kann man sich sehr schnell unbeliebt hier machen hab ich das gefühl. Ich will ihn nicht verkaufen , Ich wollte ihn schon vor jahren kaufen , mir fehlte das Geld. 
Das er Potential hat das weiss ich selber . Ich bin kein 23 junge mehr den nur auf heizen aus ist . Bin 37 hab ne Familie ,ein Haus  und ein job bei Siemens als Werkmeister . Also bitte VOLL STOFF heisst für mich bei 80 kmh überholen wollen und am ende des überholvorgangs hab ich schon den geruch im Auto. Wenn er so ein Potential hat dann sollte er das schon können !!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.185
Danke
8.078
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Back to #2 !
 

meinjeep06

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
34
Danke
0
Oder ist das ein Heisl mit dem man nur zufrieden ist wenn mach 100 fährt ? Übrigens die Untersetzung geht auch nicht. In den nächsten Tagen lasse ich mein Freundlichen den Chip raus codieren und lass auch Getriebeupdate machen in der hoffnung das die Untersetzung wieder geht.
Wenn er dann noch immer streikt , wars das auf ewigkeit . Da bringt ihm der Leiterrahmen auch nicht weiter . Für mich is er dann unbrauchbar
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.185
Danke
8.078
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Okay, ich bin dann an dieser Stelle auch raus. :wave:
 

meinjeep06

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
34
Danke
0
Ich kenn den geruch vom AUTOMATIKÖL und verbranntem AUT.öl
ist fix AUT.öl das durch die Lüftungsdüsen in die Kabine kommt . Ein Freund sagte mir , die JEEPs sind so ausgelegt das sie 500.000 MEILEN und mehr aushalten , und das das alles Kleinigkeiten sind. Ich hoffe er hat recht. Ich hab auch mitbekommen das der 5Gang Automat vom Mercedes leicht zu reparieren ist ."ANGEBLICH"
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Wann wurde denn das ATG Öl das letzte mal gewechselt?

Wann wurde das letzte mal der Ölstand kontrolliert?

Wurde schon mal geschaut, ob ATG Öl auf den Auspuff tropft - Stichwort Simmerring am ATG?

Dass der verbrannte Geruch aus der peilstaböffnung kommt, erscheint mir mehr als unwahrscheinlich, meiner Meinung nach kommt es von woanders..

Wenn deine Untersetzung nicht geht, würde ich auch mal das VTG kontrollieren - Ölstand usw..


Gruß Robert.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das Du die Achse bei 120 ein bisschen singen hörst ist normal. Das Knallen beim gangwechsel kommt von ausgeschlagenen Lagerbuchsen. Da findest Du Infos hier mit Hilfe der Suchfunktion. Das Du Automatiköl während der Fahrt am Geruch erkennen kannst, glaube ich nicht. Wenn doch dann melde Dich bei "wetten das" an. Eher ist was am Abgas undicht, oder es verbrennt Öl auf dem Motorblock. Vielleicht wurde auch vor dem Verkauf der Motor mit WD 40 noch ein bisschen hübscher gemacht und das verbrennt jetzt langsam.
Ein Getriebeupdate wird Dir bei der Untersetzung nicht helfen, weil es damit nichts zu tun hat
 

HT15

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Enzkreis
Hallo,
wenn es wirklich Automatiköl ist, kontrollier mal das Rohr vom ATG-Ölmessstab. Bei mir war da ein Halter abgebrochen und ein schönes Loch in dem Rohr, wo das Öl rausgesabbert ist...
 
Gruß Heiko
 
 
 

Det65

Guest
Man sollte mal schauen ob er undicht ist und deswegen nach Öl riecht! Im Stand könnte man das riechen aber nicht während der Fahrt! Und einen Leiterrahmen hat der WH auch nicht!


Gesendet von Siemens C 25
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Schau dir mal die Motorentlüftung an. besonders das KW-Entlüftungsventil, der schwarze Topf, der in Fahrtrichtung hinten rechts auf dem Block sitzt.
Sollte dieser feucht sein, ist u.U. die innenliegende Membrane, die auch zugleich als Dichtung vorgesehen ist, gerissen. Dann stinkt es auch im Innenraum.
 

Fuessener

Guest
Sorry, aber hier ist wieder Fabelstunde. Wenn Du auf der Autobahn "voll Stoff" gibst, soll Getriebeölgeruch ins Fahrzeug kommen. Fährst Du da rückwärts? Wie sonst sollte das möglich sein?

Und wenn Du Getriebeöl am Geruch erkennen kannst, bei Vollgas, wäre das gut für "Wetten daß!"

Aral kam der Sache schon näher, denn die Luft für den Innenraum wird unterhalb des rechten Scheibebwischers angesaugt. Allenfalls da in der Nähe könnte es ausströmen.

Aber so mancher Pilot mit getuntem Diesel musste ihn nach zahlreichen Vollgasmanövern vorzeitig zu Grabe tragen. Chiptuning ist extrem einfach. Der zugehörige Exodus auch, denn der Motor ist danach nicht mehr vollgasfest.

Und tropfendes Getriebeöl würde auch unschöne Flecken geben. Ein Klassiker beim NAG1 wäre die Dichtung des elektrischen Anschlusses. Aber das ist 100% Geruchsneutral.
 

Fuessener

Guest
meinjeep06 schrieb:
Oder ist das ein Heisl mit dem man nur zufrieden ist wenn mach 100 fährt ? Übrigens die Untersetzung geht auch nicht. In den nächsten Tagen lasse ich mein Freundlichen den Chip raus codieren und lass auch Getriebeupdate machen in der hoffnung das die Untersetzung wieder geht.
Wenn er dann noch immer streikt , wars das auf ewigkeit . Da bringt ihm der Leiterrahmen auch nicht weiter . Für mich is er dann unbrauchbar
Die Untersetzung hat mit dem Getriebe so viel oder wenig zu tun, wie der Scheibenwischer. Ich hoffe, Du kennst die Schritte zum Einlegen, daran hapert es nämlich oft. Fehler daran werden im Display angezeigt "Allrad warten" ist dann zu lesen.

Was das mit dem angeblichen Leiterrahmen zu tun hat, verstehe ich ohnehin nicht. Diese Mercedes-Getriebe-Kombination gehört zu den weltweit besten Teilen. Natürlich nur, wenn daran nicht geschraubt wird.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn es nicht ständig sondern nur bei kurzzeitigem Anblasen nach verbranntem Öl riecht deutet das darauf hin dass sich Öl an einer Stelle ansammelt wo es beim normalem Betrieb nicht verbrennt. Wenn dann diese Stelle heißer als sonst wird verbrennt das angesammelte Öl und das leckere Aroma betört die Fahrzeuginsassen. Die Umgebung von Auspuff oder Turbolader kommt dafür zum Beispiel in Frage, verschiedene Ölquellen wurden ja schon genannt.
 

Fuessener

Guest
aral schrieb:
Schau dir mal die Motorentlüftung an. besonders das KW-Entlüftungsventil, der schwarze Topf, der in Fahrtrichtung hinten rechts auf dem Block sitzt.
Böse Zungen würden jetzt einen kommenden Kolbendurchbrenner diagnostizieren. Oder vielkeicht "erfahrene". Das würde genau zum Bild km-Stand + Tuning + Fehlerbeschreibung passen.

Wir werden es lesen. :)
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Fuessener schrieb:
Böse Zungen würden jetzt einen kommenden Kolbendurchbrenner diagnostizieren. Oder vielkeicht "erfahrene". Das würde genau zum Bild km-Stand + Tuning + Fehlerbeschreibung passen.

Wir werden es lesen. :)
 

Sei mir nicht Böse aber schreib bitte nicht so einen Schwachsinn!!! Hast du schon mal mit Kennfeldoptimierungen zu tun gehabt? Dass es nicht unbedingt fördernd ist, sollte klar sein. Ich habe jetzt 260000Km auf meinem und hatte noch absolut keine Probleme mit dem Motor.
Bin damit so gut wie regelmäßig mit 3,5t Anhänger unterwegs. Und das auf Österreichs Berg und Tal Strasse. Software ist vor 100000km gemacht worden. Augenmerk dabei war, das Drehmoment unten zu Reduzieren und obenraus mehr Dampf zu geben.
 
Auch mein Audi hat nun 280000Km auf der Uhr und von Anfang an mit Chip. Ist sogar noch derselbe Turbo
 

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
 
Sei mir nicht Böse aber schreib bitte nicht so einen Schwachsinn!!! Hast du schon mal mit Kennfeldoptimierungen zu tun gehabt? Dass es nicht unbedingt fördernd ist, sollte klar sein. Ich habe jetzt 260000Km auf meinem und hatte noch absolut keine Probleme mit dem Motor.
Na dann kannst Du dem hiesigen Probleminhaber ja auch garantieren, dass es daran nicht liegt und alles ist gut.

Oder Du bist der Experte, der Du vorgibst und schreibst hier einmal nieder, wie sich die Temperaturverhältnisse bei einem chipgetunten Fahrzeug gegenüber einem originalen ändern. Und wenn Du dabei bist, vergleiche die Vollgasfestigkeit des OM 642 vorher/nachher und dann können alle nachlesen und entscheiden, wer hier Schwachsinn verbreitet.

Ich bin gespannt.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Fuessener schrieb:
Na dann kannst Du dem hiesigen Probleminhaber ja auch garantieren, dass es daran nicht liegt und alles ist gut.

Oder Du bist der Experte, der Du vorgibst und schreibst hier einmal nieder, wie sich die Temperaturverhältnisse bei einem chipgetunten Fahrzeug gegenüber einem originalen ändern. Und wenn Du dabei bist, vergleiche die Vollgasfestigkeit des OM 642 vorher/nachher und dann können alle nachlesen und entscheiden, wer hier Schwachsinn verbreitet.

Ich bin gespannt.
 

Was willst denn jetzt haben? Logdateien? Wenn du mir die Zeit zahlst, dann leg ich dir das vor!!!
Als Beispiel fahr ich bei meinem RS4 mit 750 PS die gleiche Abgastemperatur als wie mit den originalen 381 PS.
Aber wir weichen sehr vom Thema ab. Wenn du weiter Diskutieren willst, dann bitte PN
 
Und das ich dem Probleminhaber nichts garantieren kann brauchen wir nicht ausdiskutieren. Nur würd ich nicht bei einem Motorschaden zu suchen beginnen. Und wenn du schon mal durchgebrannte Kolben gehabt hast, dann du auch nicht :wave:
 
@Threadersteller: gehe mal den Tipps der anderen User hier durch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gestank nach Getriebeöl nach starkem beschleunigen

Gestank nach Getriebeöl nach starkem beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Getriebeöl nachfüllen..?!

    Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
  • Gestank im Hängerbetrieb

    Gestank im Hängerbetrieb: Hallo, habe die Tage einem Freund ausgeholfen indem wir sein noch älteres Eisen auf einen Autoanhänger geladen haben und die Karre zur Werkstatt...
  • Gestank im Innenraum entfernen

    Gestank im Innenraum entfernen: Hallo Zusammen, in meinem Jeep stinks zum Himmel. Er war ein Raucherauto und das riecht man auch. Wunderbaum hilft nur kurz, bekämpft das Problem...
  • Gestank + Bindehautentzündung

    Gestank + Bindehautentzündung: Hallo, wer kann helfen ? Aus der Lüftung meines 5,9 er stinkt es kurz nach dem Starten ganz fürchterlich. Das könnte ich ja noch ertragen, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Getriebeöl nachfüllen..?!

      Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
    • Gestank im Hängerbetrieb

      Gestank im Hängerbetrieb: Hallo, habe die Tage einem Freund ausgeholfen indem wir sein noch älteres Eisen auf einen Autoanhänger geladen haben und die Karre zur Werkstatt...
    • Gestank im Innenraum entfernen

      Gestank im Innenraum entfernen: Hallo Zusammen, in meinem Jeep stinks zum Himmel. Er war ein Raucherauto und das riecht man auch. Wunderbaum hilft nur kurz, bekämpft das Problem...
    • Gestank + Bindehautentzündung

      Gestank + Bindehautentzündung: Hallo, wer kann helfen ? Aus der Lüftung meines 5,9 er stinkt es kurz nach dem Starten ganz fürchterlich. Das könnte ich ja noch ertragen, aber...
    Oben