Geräusche Vorderachse WJ 99

Diskutiere Geräusche Vorderachse WJ 99 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Zusammen,   hab einen 99 WJ und seit kurzem im kalten Zustand in Kurvenfahrten (Antriebswellen ?)-Geräusche. Nach kurzer Fahrt verschwinden die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
Hi Zusammen,
 
hab einen 99 WJ und seit kurzem im kalten Zustand in Kurvenfahrten (Antriebswellen ?)-Geräusche.
Nach kurzer Fahrt verschwinden die klackernden Kurvengeräusche, was bleibt ist ein (Lager?)-Geräusch ab ca 50km/h welches ab ca
80 km/h im Beschleunigungsbereich verschwindet, jedoch im Schub ( beim Gaswegnehmen) wieder da ist.
 
Wer hat soetwas schon mal gehabt und was könnte die Reparatur kosten?
 
 
Gruß
Eyk90
(Ralf)
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
Hi Markus,
also Geräusche wie folgt
- im kalten Zustan in Kurvenfahrten (rechts u. links) rattern von der VA linker Bereich.
- nach 1-2 km Rattergeräusch in Kurven deutlich leiser bis nicht mehr hörbar
- Brumm- bzw. Strassenbahngeräusche ab ca. 60 km/h
ab ca 90 km/h Brummgeräusche im Zug leiser (bei höheren Reifendruck wegen Sägezahnverdacht), jedoch im Schub (beim Gaswegnehmen Brummgeräusche wieder da. (Leichter Sägezahn vorhanden)
(Brummgeräusche bei 60km/h ähnlich wie ein defektes Zahnrad/Kegeltellerrad?/Radlager?)
Allerdings typische Radlagergeräusche in Kurvenfahrten nicht hörbar (zunehmende Geräusche in Kurven wären eher doch typisch bei Radlager, oder?

Genauer gehts im Moment nicht

Gruß Ralf
 

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
Hi Emil,

die linke Komplettnabe zu wechseln ist auch mein Gedanke, ich überlegte mir schon Nabe und Antriebswelle zu tauschen.
Aber einfach so blind losinvestieren wollte ich auch nicht. Da die Nabe (und vielleicht sogar die Antriebswelle) offenbar ein häufig anzutreffendes Problem darstellt, werde ich wohl an dieser Stelle anfangen.

An meinen Wagen scheinen noch andere offene Baustellen zu sein. (Poltern vom Heck bei Schlaglöchern/Unebenheiten..mein Verdacht Stossdämpfer obwohl diese angeblich in Ordnung sind)
Aber dazu später mehr.

Zunächst die Dinge beseitigen die mir eventuell um die Ohren fliegen können..


Vielen Dank erst mal
Rückmeldung zur VA nach der Reparatur..dauert etwas, da ich meine Hinterachse sofort neu lagern gelassen habe.


Gruß Ralf
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
haja, wenn die nabe grad raus war ist das wechseln der antriebswelle recht schnell gemacht. ich würde mit der nabe anfangen, die gibts für recht vernünftige preise, so um die 120eus in offensichtlich guter qualität
 
gruss emil
 

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
Wenn ich erst die Nabe mache und anschließend die Welle tausche geht dann die Nabe beim Abziehen von der alten Welle nicht kaputt?

Meiner hat übrigens 180 000 runtet
 

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
Hi Markus,
ich werde heute bei Mike&Frank Radnabe und Antriebswelle beszellen, gibts dort wohl zusammen für rund 210 Euros (90Welle und 120 Nabe). Muss vorher noch sehen wer mir das einbaut.Auf dem Video sieht alles einfach aus.Problematisch wirds bei rundgedrehten oderabgerissenen Schraubenkoepfen. Hab ich leider schon selbst erleben müssen.Dann steht der gute auf der Hebebühne der Mietwerkstatt...usw. Bin kein Kfz-ler aber dennoch (Rohr)-Schlosser.Aber bei den befürchteten Problemen werden wohleingefleischte Freaks ins schleudern kommen, deshalb lass ich besser die Finger davon(obwohl mich das schon sehr reizt es selbst auszuprobieren)

Danke für die hilfreichen Hinweise.

(Hab jetzt meinen 90 XJ 4.0 abgemeldet auf meinen Hof stehen. Er mußte meinen GC weichen, aber ich kann den alten nicht weg tun, hat mich fast 20 Jahre nicht hängen gelassen)

Gruß Ralf
 

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
Bem Bestellen der Antriebswelle/Radnabe im Zubehoer wurde ich gefragt ob mit oder ohne Vario lock.
Ich hab permanten Allrad Qudra Track 2. Da der Zubehoer mit den Daten nichts anfangen konnte frug ich bei Chrysler an.
Diese fragten mich um den Grund der Antriebswelle/Nabe und was guer Geraeusche ich habe.
Nach Schilderung sagte Chrysler..Antriebswelle/Nabe nicht ausgeschlossen wahrscheinlich eher Schulterlager oder gebrochenes Zahnrad.im vorderen Diff.

Was nun

Gruss Ralf
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
blini schrieb:
 
Geschrieben 11.12.2011 - 08:26
soooo stell ma mal alles richtig ! :jester: puhhhh und das in aller früh :p

is eigentlich nix dramatisches dran an der sache und sollt nicht sooo kompliziert falsch beschrieben werden wie oben :rolleyes:

quadra trac I = nv249 verteilergetriebe zj granny viscokupplung / 94-96 50:50 mitteldifferential und 96-98 80:20 auf bedarf über visco
quadra trac II= nv247 verteilergetriebe wj granny gerotorkupplung wieder auf bedarf

alle getriebe in untersetzung 100% mechanisch gesperrt, ausser das 249er im pre face zj 94-96

quadra trac II allradsystem ist nix anderes als ein 247er verteilergetriebe mit einer trac lock reibbremse hinten im diff

und quadra drive ist nix anderes als ein 247er verteilergetriebe in kombination mit vari lock reibsperren in vorder und hinterachse

elektrisch ist bis baujahr 2004 überhaupt nix bei den grannys
 
also hast du, wenn quadra track 2 auf der schaltkulisse steht, keine vari lock. die sind bei quadra drive drin. ist nur für die antriebswelle relevant, nicht für die nabe.
 
gruss emil
 
 
 

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
Hi,
so, Radnabe und Antriebswelle bestellt (kommt voraussichtlich Anfang kommende Woche).
Aber jetzt kommts, ich war am Freitag beim Reifenhaendler. Ich bat ihn meine Vorderreifen zu beurteilen ob der vorhandene Sägezahn seiner Erfahrung nach zu so lauten Geraeuschen fuehren koennten, dass man denkt ein defektes Radlager zu haben.
Verneinend verwies er ebenfalls auf anderen Defekt hin...
Ich liess trotz allem die Raeder der VA mit denen der HA tauschen..
..Das "Strassenbahngeraeusch" ist vorne nicht mehr zu hoeren nur noch leise von hinten...Damit scheint DAS Problem zumindest
geklaert..
nur das Rattern im kalten Zustand der VA wird sich morgen frueh beim Anfahren vielleicht dennoch "zeigen"..
Berichte weiter...
aber das Reifen solche Geraeusche machen koennen haette ich nicht gedacht..

Gruss Ralf
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du nicht genau danach in einem anderen Thread gefragt?
 

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
Ja, ich hatte schon einmal dannach gefragt, aber dieses mal wollte ich nur mitteilen das sich der ursprüngliche Verdacht (defektes Radlager wegen Strassenbahngeräusche) nicht bestätigt hat, sondern der neu aussehende Reifen aufgrund seines Alters 2007 und einesvorhandenen leichten Sägezahnes der Verursacher der Geräusche war. Diesen Verdacht äußerte auch Atlantik-Auto in Bergheim.Ich wollte dort mein Radlager/Nabe wechseln lassen. Wie sich nun rausstellte hatte Atlantik-Auto mit ihrem Verdacht des Reifens recht gehabt und die Nabe nicht gwechselt.
Allerdings haben zwei Reifenhändler bei der Bevutachtung der Reifen zwar ebenfalls einen leichten Sägezahn festgestellt aber die sehr lautn Geräusche eher einem defekten Radlager zugeschrieben.
Ich war auch bis zuletzt dieser Auffassung und bestellte mir aus diesem Grund die Ersatzteile.

Zusammenfassend wollte ich nur sagen das Atlantik Auto entgegen aller anderen Vermutungen
(Reifenhändler u. Werkstätten) Recht hatte. Ich selbst hatte, da ich bei einem anderen Wagen genau diese Geräsche hatte und bei dem esdann auch das Radlager war, an dem Verdacht von A.-A.auch nicht geglaubt...bis jetzt.

Das Rattern wird jetzt abgeklärt, und die dann vielleicht defekte Antriebswelle gegen meine bereits neu gekaufte Welle ausgetauscht.

Fuer Interessierte werde ich weiter berichten....ich selbst bin froh das es dieses Forum gibt und habe bereits fuer meinen XJ schon hilfreiche Tips bekommen..-dafür nochmals vielen Dank.
 
Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche Vorderachse WJ 99

Geräusche Vorderachse WJ 99 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Geräusche von der Vorderachse

    Geräusche von der Vorderachse: Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese...
  • Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ

    Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ: Habe vor ein paar Wochen bemerkt das es vorne ein neues Geräusch gibt. Gut hören kann man es zwischen 20 und 60, von aussen wenn er vorbei fährt...
  • Geräusch Vorderachse

    Geräusch Vorderachse: Hallo zusammen, wie ich in meiner Vorstellung sowie meinem Thema der Kaufberatung bereits erwähnt hab hat mein neu erstandener Wj einige...
  • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

    Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Geräusche von der Vorderachse

      Geräusche von der Vorderachse: Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese...
    • Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ

      Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ: Habe vor ein paar Wochen bemerkt das es vorne ein neues Geräusch gibt. Gut hören kann man es zwischen 20 und 60, von aussen wenn er vorbei fährt...
    • Geräusch Vorderachse

      Geräusch Vorderachse: Hallo zusammen, wie ich in meiner Vorstellung sowie meinem Thema der Kaufberatung bereits erwähnt hab hat mein neu erstandener Wj einige...
    • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

      Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
    Oben