Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ

Diskutiere Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe vor ein paar Wochen bemerkt das es vorne ein neues Geräusch gibt. Gut hören kann man es zwischen 20 und 60, von aussen wenn er vorbei fährt...

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Habe vor ein paar Wochen bemerkt das es vorne ein neues Geräusch gibt.
Gut hören kann man es zwischen 20 und 60, von aussen wenn er vorbei fährt hört man nichts, innen hört es sich etwas so an wie ein alter Bundeswehr LKW auf MTs. Habe aber ATs aus 2019 drauf, besonders laut ist es wenn man bremst, bei 100 km hört man nichts nur wenn man langsam unterwegs ist, Lasst oder rollen im Leerlauf macht keinen Unterschied. Habt ihr einen helfenden Verdacht oder muss es erst weiter reifen?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Da ich Zivildienst geleistet habe, kann ich dir nicht weiterhelfen.

Im Ernst, geht die Beschreibung des Geräusches etwas konkreter?

z.B. Heulen, Rattern, Wummern, Schlagen oder Schleifen.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Habe ein Video, muss aber erst an den PC ums online zu stellen, weil ich es anders nicht kann. Könnte ja mal ohne Welle testen, aber bin zu faul auf Verdacht was am DD zu machen. Naja Video kommt spatest morgen
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ist wie immer schwer einzuschätzen auf Basis eines Soundfiles / Videos mit zahlreichen Nebengeräuschen.
Ich würde als erstes mal die vordere Kardanwelle in Augenschein nehmen - hat der 4.0 zwei homokinetische Gelenke Diff- und VTG-seitig?
Die gehen schon mal über den Jordan, schau mal ob die Wellen Spiel haben, die Manschetten i.O. und dicht sind.
Ggf. mal probehalber mit ausgebauter vorderer KW fahren und schauen, ob sich was an dem Geräusch ändert oder es weg ist.
Danach kann man sich mal über das Pinionlager ins Innere des Differentials vorarbeiten bis zu den Korb-/ Schulterlagern.
Pinionlager klang bei meinem aber fieser, metallischer und mahlend…

Mik
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das mit der Welle würde ich hinten auch in Augenschein nehmen ....

Sonst sehe ich aus der Ferne wie Mik.


Gruß Mike
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Den Homo am Vtg habe ich vor ca. Einem Jahr neu gemacht, der hat sich aber irgendwie anders bemerkbar gemacht. Vor 2 Jahren habe ich vorne den Yoke und den Summerring neu gemacht, danach habe ich nach vorgegeben Drehmoment angezogen, was ich allerdings damals etwas heftig fand, glaube das hat die beiden Kegellager nun geschrottet, so mein Verdacht. Aber ich gehe der Sache mal auf dem Grund, mich wundert nur das es so schnell lauter geworden ist, vor ein paar Wochen habe ich noch nichts gehört.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Das mit der Welle würde ich hinten auch in Augenschein nehmen ....

Sonst sehe ich aus der Ferne wie Mik.


Gruß Mike
Die hat auch schonmal Geräusche gemacht, da habe ich die Kreuzgelenk vor ca, 2 Jahren neu gemacht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Reparatursätze für die Gelenke (Homokinetische oder Kreuzgelenke) haben je nach Hersteller und Preis mitunter eine ziemlich kurze Halbwertszeit - es muss also nichts heißen, wenn du die vor 1, 2 Jahren schon mal erneuert hast.
Und das Pinion-/ bzw. Kegelradlager kam bei mir damals relativ plötzlich und ohne lange Vorankündigung.
Aber mit dem DANA/Spicer Overhaul-Kit komplett neu gelagerten Diff ist jetzt seit 10 Jahren Ruhe…
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Den Homo am Vtg habe ich vor ca. Einem Jahr neu gemacht, der hat sich aber irgendwie anders bemerkbar gemacht. Vor 2 Jahren habe ich vorne den Yoke und den Summerring neu gemacht, danach habe ich nach vorgegeben Drehmoment angezogen, was ich allerdings damals etwas heftig fand, glaube das hat die beiden Kegellager nun geschrottet, so mein Verdacht. Aber ich gehe der Sache mal auf dem Grund, mich wundert nur das es so schnell lauter geworden ist, vor ein paar Wochen habe ich noch nichts gehört.
Stellung der Yoke-Mutter markiert oder nach Drehmoment angezogen ?
Wenn letzteres, dann ist es kein Wunder, daß du jetzt die Straßenbahn im Diff hast, weil die Vorspannung vom Pinionlager nicht mehr passt und der Verschleiß im Zeitraffer kommt. Neue Lager, neue Stauchhülse und ohne Korb nach Schleppmoment einstellen.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Genau so ist es... das hohe Drehmoment ist dazu da die Stauchhülse zu stauchen... und wenn man dann später mal nur den Siri tauscht, muss die Mutter nur auf die selbe Stellung.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ja hab's verdattelt, habe ne neue Mutter genommen und wohl zu fest angezogen, nun muss ich es ausbaden. Wieder was gelernt.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Genau so ist es... das hohe Drehmoment ist dazu da die Stauchhülse zu stauchen... und wenn man dann später mal nur den Siri tauscht, muss die Mutter nur auf die selbe Stellung.
Oh du wieder hier, dachte du hättest abgedankt.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Du siehst ja das dass nicht geht, so manchen muss hier noch geholfen werden:angel:
Ich komme schon klar, meine Frage war rein retorich, weiss schon wenn ich Scheisse gebaut habe. Obwohl ich es sofort bemerkt habe und gelöst habe bis ich meinte es wäre leichtgängig genug. Ich bekomme es schon wieder hin, wäre das erste Mal, das nicht.

Aber wie sieht's bei dir aus, wieder en Jeep in der Garage, falls nicht ich kann dir gerne einen Verkaufen.🤣🤣🤣
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
So habe den Fehler den ich vor 2 Jahren gemacht habe Ausgebügel und das Diff neu gelagert hoffe das es nun noch eine Zeitlang hält, im Prinzip war nur das hintere Lager beschäftigt, Öl und alles andere sah gut aus, läuft jetzt wieder super, mal schauen wie lange.IMG_20231115_183725.jpg
 
Thema:

Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ

Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Geräusche von der Vorderachse

    Geräusche von der Vorderachse: Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese...
  • Geräusch Vorderachse

    Geräusch Vorderachse: Hallo zusammen, wie ich in meiner Vorstellung sowie meinem Thema der Kaufberatung bereits erwähnt hab hat mein neu erstandener Wj einige...
  • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

    Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
  • Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen

    Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen: Hallo, Seit ca. 2 Wochen habe ich ein knackendes, blecherndes Geräusch von vorne. Gefühlt vorne links. Das Geräusch tritt auf, wenn ich Gas gebe...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Geräusche von der Vorderachse

      Geräusche von der Vorderachse: Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese...
    • Geräusch Vorderachse

      Geräusch Vorderachse: Hallo zusammen, wie ich in meiner Vorstellung sowie meinem Thema der Kaufberatung bereits erwähnt hab hat mein neu erstandener Wj einige...
    • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

      Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
    • Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen

      Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen: Hallo, Seit ca. 2 Wochen habe ich ein knackendes, blecherndes Geräusch von vorne. Gefühlt vorne links. Das Geräusch tritt auf, wenn ich Gas gebe...
    Oben