Geräusch Vorderachse

Diskutiere Geräusch Vorderachse im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wie ich in meiner Vorstellung sowie meinem Thema der Kaufberatung bereits erwähnt hab hat mein neu erstandener Wj einige...

Marie1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
22
Danke
15
Fahrzeug
Grand Charokee WJ 4.7 1999
Hallo zusammen, wie ich in meiner Vorstellung sowie meinem Thema der Kaufberatung bereits erwähnt hab hat mein neu erstandener Wj einige Baustellen.

Größtes Problem aktuell ist unter anderem ein sehr lautes Rattern vor allem im Schubbetrieb aber auch bei starker Beschleunigung aus dem Bereich Vorderachse.

Wie ich aus anderen Themen gelesen habe könnte die Kardanwelle der Verursacher sein also habe ich diese ausgebaut und siehe da. Geräusche sind weg.
Der Vorbesitzer hat auf Kreuzgelenke umgebaut. Beim Kauf war die alte Welle mit Gleitlaufgelenken dabei jedoch leider die Flansche nicht.
Im ausgebauten Zustand hab ich die Welle im Schraubstock eingespannt und auf Spiel geprüft. Hierbei ist mir nichts aufgefallen.
Was mir jedoch aufgefallen ist ist das der Längenausgleich erstmal sehr schwergängig war. Das hintere Doppelte Kreuzgelenk fühlt sich etwas hakelig an wenn ich es rotiere. Weis natürlich nicht ob der Winkel beim Rotieren zu groß ist.
die Welle sieht aus als wäre sie keine 1000 km alt.

Wie soll ich das erklären am doppelten Gelenk ist zwischen den beiden Kreuzgelenken wie ein Zapfen der in die Welle geht.
Sollte der nicht geschmiert sein ? Ein Abschmiernippel ist nicht vorhanden.

Dann nochmal eine technische Frage. Kann man nun da die Welle ausgebaut und die Geräusche weg sind das Diff ausschließen ? Oder kann es trotzdem das Diff sein weil aktuell keine Kraft über das Diff übertragen wird ? Auf 4Hi ist es doch solang es hinten keinen Schlupf gibt bei Geradeausfahren eh so als wäre keine Kardanwelle verbaut oder täusche ich mich da ?
Fragen über Fragen 🙈🙈🙈
Über das Fahrwerk werde ich noch ein neues Thema machen. Muss erst Bilder machen. Denke es ist um 2 Zoll höher. Fährt sich allerdings kriminell.

Vielen vielen Dank.
Gruß Martin
 

Marie1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
22
Danke
15
Fahrzeug
Grand Charokee WJ 4.7 1999
Ach ja ich hab schon mal die Achsöle sowie den Zusatz bestellt. Alles original Mopar. Ist sicher überfällig.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann achte beim Ölablassen mal auf Glimmer im Öl.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Auch wenn der permanente Allradantrieb beim WJ/WG sehr hecklastig ist. Im normalbetrieb wird dennoch etwas Last an die Vorderachse übertragen. Das Vordere Differential kannst Du deshalb wohl nicht zwangsläufig ausschließen.


Der Vorbesitzer hat wohl wegen der Höherlegung und dem damit verbundenen Knickwinkel auf Kreuzgelenke umgebaut.


Wie soll ich das erklären am doppelten Gelenk ist zwischen den beiden Kreuzgelenken wie ein Zapfen der in die Welle geht.
Sollte der nicht geschmiert sein ? Ein Abschmiernippel ist nicht vorhanden.
Mach doch Mal ein Bild davon. Sodass andere erkennen können was es für eine Kardanwelle ist.
Ob es eine Zubehörlösung, oder eine originale Welle mit DKG ist.

Aftermarket.png

MoparPartsGiantETK - WJ - Propeller Shaft

Einzelne Centering Jokes aus dem Zubehöhr sind meistens abschmierbar -> Centering Joke Komplett
Die Dichtung um den Ball ist jedoch auch anders ausgeführt als beim original Dana Centering Joke.


Hier wären Vergleichsbilder, aber von einer vorderen ZG Welle:
Vordere Kardanwelle Überholung
 

Marie1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
22
Danke
15
Fahrzeug
Grand Charokee WJ 4.7 1999
Bilder mache ich morgen sofort wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Ich danke schon mal vielmals
 

Marie1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
22
Danke
15
Fahrzeug
Grand Charokee WJ 4.7 1999
Schönen guten Morgen, anbei die Bilder der Kardanwelle welche aktuell verbaut war.

C5127178-1394-49FA-AC56-4AA82A6AF4AB.jpegD86092D3-6987-4C95-B7CC-ED0BEDE10BDF.jpeg4A220B26-7734-414D-8B99-3BBAE27E2EA0.jpegAAC18C95-0B14-40C5-BF6D-3A86151C1E05.jpeg37F592EB-72E8-4804-A450-A01BA6DEB327.jpeg
Viele Grüße und guten Start in die Woche
Martin
 

Marie1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
22
Danke
15
Fahrzeug
Grand Charokee WJ 4.7 1999
So hab soeben die Einfüllschraube fürs Diff vorne geöffnet. Glaube die Ursache für das rattern muss ich nicht weiter suchen 😂😂😂 9FFC8BCE-84CA-41B6-90FD-9CC22E5FC935.jpeg55F34311-32E0-42B3-935B-533BB1541EF8.jpeg8AD4C3DB-F8A8-48C2-BC3D-22CB208743C2.jpeg

ist ziemlich zähflüssig. Kann man das noch retten oder ist es besser eine gebrauchte oder überholte Vorderachse zu besorgen 🙈🙈
Viele Grüße Martin
 
WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Servus,
da wurde vermutlich beim Umbau der Kardanwelle mit Kreuzgelenk der Abstand zwischen dem neuen Kegel und dem eventuell alten oder auch neuen Tellerrad falsch eingestellt! Anhand der starken Riefen wohl "Totalschaden" Vermutlich neuer Kegel und Tellerrad notwendig. Dabei auch gleich alle Lager mit wechseln da Abstand eh neu eingestellt werden muss.
Neue Achse fast sinnfrei der die meisten ein Kegel mit Aufnahme für Gleichlaufgelenk haben werden und dann wieder umgebaut und eingestellt werden muss.
Glichen die Geräusche der Vorderachse einer anfahrenden S-Bahn? Wenn ja falscher Abstand "eingestellt"
VG
 

Marie1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
22
Danke
15
Fahrzeug
Grand Charokee WJ 4.7 1999
Welche Riefen meinst du ? Beim Anfahren hört man überhaupt nichts.
 
WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Ich meine das hier. Ist wohl eine Spiegelung im einem Plastikteil aber das sieht mir so aus als ob sich die Beschichtung der Zahnräder schon löst. Die Reste davon hängt an dem Magneten und im Öl.
Ich muss auch meine Aussage von vorhin etwas anpassen: Durch den Umstieg auf Kardanwelle mit Kreuzgelenk benötigt man nicht einen neuen Kegel - es wird einer neuer Flansch verbaut. Aber durch diese Aktion kann sich der Abstand zwischen Kegel und Tellerrad verändern. Falsche Einstellung zerstört deine Zahnräder
 

Anhänge

Marie1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
22
Danke
15
Fahrzeug
Grand Charokee WJ 4.7 1999
Da habe ich das Öl nur in ein Glas umgefüllt. Hab den Deckel vom Diff nicht offen
 
WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Okay dann sorry für die Panikmache! Nichtsdestotrotz solltest du bei diesen Spännen im Öl unbedingt den Diff Deckel öffnen und nachschauen warum das so ist (Zum Ölwechsel muss der Deckel eh ab). Du hast ja auch von einem sehr lautes Rattern berichtet wenn die Kardanwelle verbaut ist.
 

Marie1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
22
Danke
15
Fahrzeug
Grand Charokee WJ 4.7 1999
Alles gut :) könnte mich mal an IKEA wenden und sagen das sich am Latte Macchiato Glas die Beschichtung löst. :newlaugh:

Ich denke bei dem Schadensbild brauch ich den Deckel gar nicht öffnen. Jetzt ist die Frage wo überholen lassen.
Renegade Station evtl. oder Powerparts?

Hat jemand Erfahrungen mit Power Parts in Odelzhausen ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das Rattern so wie du es beschreibst rührt vermutlich von der Kardanwelle bzw. dessen Kreuzgelenken her - evtl ist eines defekt oder trocken gelaufen.
Ein defektes Differential rattert i.d.R. nicht sondern singt, mahlt oder klingt wie die berüchtigte Straßenbahn.
Dass die Geräusche bei ausgebauter Welle weg sind bekräftigt diese Theorie.

Hat dein Granny eigentlich Quadra-Drive mit Vari-Lok im Differential vorne?
So wie die Suppe auf den Bildern aussieht, könnten vermutlich die Reiblamellen des Kupplungspakets abgerubbelt sein.
Die gibt’s für den WJ bzw. die DANA 30 leider nicht einzeln, sondern nur den kompletten Korb der Hydra/Vari-Lok.
Darüber hinaus gibt’s von Mopar bzw. DANA/Spicer einen Master Overhault-Kit mit sämtlichen benötigten Lagern u. Dichtungen.

Renegade-Station wäre eine gute Adresse, die haben auch eine fähige Werkstatt und die Teile i.d.R. auf Lager.
Ist halt etwas zu weit weg von dir, um mit defekten Diff auf eigener Achse hin zu kommen.
Alternativ kann ich dir den Ellner Offroad in Trebgast empfehlen.
Zu Power Parts kann ich leider nichts sagen.

Kostenmäßig kannst du dich aber schon mal auf roundabout 1000 € für die Überholung der Lager einstellen, und wenn’s einen neuen Korb braucht eher auf 2000 €.
Aber ich glaube davor wurdest du in der Kaufberatung auch bereits gewarnt…

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:

Marie1999

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
22
Danke
15
Fahrzeug
Grand Charokee WJ 4.7 1999
Hallo Mik,
kann ich von außen erkennen ob er Vari-Lok hat ?
Der Ellner Offroad ist 250 km weg und Renegade 350 das macht die Kuh auch nicht mehr fett.
Renegade meinte auch am Telefon ich müsse mich auf ca 1000 Euro einstellen damit hab ich auch gerechnet und das natürlich berücksichtigt.
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
Ich würde auch erstmal reinschauen bevor du für das Geld auf Verdacht was Überholen lässt.
Du wirst die Kohle bei nem WJ mit der Laufleistung und dem Alter wahrscheinlich auch noch an anderer Stelle gebrauchen können ;)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Mik,
kann ich von außen erkennen ob er Vari-Lok hat ?
Von außen - ohne das Diff zu öffnen - nicht zweifelsfrei zu erkennen, da oft schon mal was ausgetauscht wurde.
Du könntest aber mal mit deiner VIN das Equipment Listing abrufen, dort sollte dann zumindest der Auslieferungszustand drin stehen.
Oder schau mal, was auf deiner Schaltkonsole steht, sofern er nicht auch auf der Heckklappe ein entsprechendes Badge hat…
 
Thema:

Geräusch Vorderachse

Geräusch Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Geräusche von der Vorderachse

    Geräusche von der Vorderachse: Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese...
  • Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ

    Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ: Habe vor ein paar Wochen bemerkt das es vorne ein neues Geräusch gibt. Gut hören kann man es zwischen 20 und 60, von aussen wenn er vorbei fährt...
  • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

    Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
  • Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen

    Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen: Hallo, Seit ca. 2 Wochen habe ich ein knackendes, blecherndes Geräusch von vorne. Gefühlt vorne links. Das Geräusch tritt auf, wenn ich Gas gebe...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Geräusche von der Vorderachse

      Geräusche von der Vorderachse: Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese...
    • Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ

      Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ: Habe vor ein paar Wochen bemerkt das es vorne ein neues Geräusch gibt. Gut hören kann man es zwischen 20 und 60, von aussen wenn er vorbei fährt...
    • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

      Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
    • Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen

      Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen: Hallo, Seit ca. 2 Wochen habe ich ein knackendes, blecherndes Geräusch von vorne. Gefühlt vorne links. Das Geräusch tritt auf, wenn ich Gas gebe...
    Oben