Geräusche von der Vorderachse

Diskutiere Geräusche von der Vorderachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese...
BullHurley

BullHurley

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
13
Danke
5
Hallo Cherokee Gemeinschaft. Ich hab leider ein Problem mit meinem XJ. Dieser macht knarrende / mahlende Geräusche von der Vorderachse. Diese werden während der Fahrt lauter wenn ich Linkskurven fahre. Hab jetzt schon einiges getauscht inkl. Kreuzgelenke, aber das Problem bleibt bestehen.
Bin mittlerweile der Annahme das die Steckachse eine Unwucht hat.
Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee bevor ich alles neu kaufe.
Bin auch schon ohne beide Kardanwellen gefahren, ohne Veränderung.
Hab den Wagen jetzt mal auf der Bühne laufen lassen und die Beifahrerseite dreht sich gleichmäßig, die Fahrerseite hat immer so kleine Hänger drin.

Oder denkt ihr das es eher vom Diff kommt?

Hab dazu mal 2 Videos gemacht.

Cherokee XJ VA Geräusche

Cherokee XJ VA Geräusche

Cherokee XJ 4.0HO BJ 1995

Gruß und schonmal danke im Voraus
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Kann sein, daß dem Ausgleichskegelrad auf der Fahrerseite ein paar Zähne fehlen.
 
BullHurley

BullHurley

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
13
Danke
5
Du meinst im Diff? Das sah eigentlich alles Gut aus und waren auch keine Späne oder ähnliches drin. IMG_4205.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das klackern hört sich bisschen an wie lose Bremsbeläge (also nicht gut geshimmt) oder Auflagefläche eingearbeitet.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hörst Du beim leichten Bremsen ein *klack*
Und ist das klackern dann solange du leicht auf der Bremse stehst weg? :hmmm:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das nicht beide Seiten total synchron laufen ist völlig normal - Du hast ein offenes Diff. Selbst wenn nur eine Seite dreht wäre dies normal - eine Seite hat eben mehr Widerstand, da reicht schon ein minimal hängender Bremsbelag.
Deine linke Steckachse ist nicht original, die dürfte pi mal Daumen aus 91 sein. Wenn die Verzahnung am inneren Yoke rostig wäre würde ich sagen: Schau mal ob es die Verzahnung aufgerieben hat und die Welle unter Last im Yoke durchdreht.
Radlager rechts ist ausgeschlossen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wie wäre es denn mit klemmenden Bremsbelag weil eingearbeitet in die Auflage?
 
BullHurley

BullHurley

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
13
Danke
5
Danke schonmal für die vielen Tips.
Radlager habe ich beide nochmal überprüft und konnte nichts feststellen. Habe das ganze auch ohne Bremse probiert und es ist immer noch da.
Jetzt kommt es aber gefühlt vom VTG schon her.
Kann das sein das sich das dann so auf die Vorderachse überträgt ? Ich bin ja auch ohne vordere Kardan gefahren und es war immer noch da.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Kardanwelle hast du richtig herum eingebaut?
 
BullHurley

BullHurley

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
13
Danke
5
Kann man die falsch herum einbauen? Ist wieder so drin wie Sie war mit dem "Schiebestück" keine Ahnung wie das heißt nach vorne
 
BullHurley

BullHurley

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
13
Danke
5
NP 242 Kette zu lang?

Hab jetzt mal das VTG raus gebaut, könnte mir noch einer sagen ob die Geräusche normal sind?
Die Kette ist gefühlt deutlich zu lang, aber auch da hab ich keine Vergleichwerte ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Kette sieht super aus - aber Du mußt auch darauf achten daß Du die Wellen nicht auseinanderdrückst und die Kette damit "spannst". Zu den Geräuschen kann ich nichts sagen - bin auch grad nicht im Bilde in welchem Schaltzustand das VTG sich befindet wenn der hintere Deckel demontiert ist. Von der Antriebsmechanik mal abgesehen gibt es aber auch noch eine Ölpumpe die, ohne Öl, vielleicht auch ein paar ungewöhnliche Geräusche produziert....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Wenn der vordere Yoke ab ist und der Deckel fehlt, sprich die Abtriebswelle nicht im Pilotlager steckt ist die Kettenspannung nicht aussagekräftig zu ermitteln. Getestet wird bei vollständig zusammengebautem VTG durch die Ablassöffnung.
Eine neue Kette sitzt stramm drauf, hängt nicht durch und lässt sich nur ca 1 cm in der Mitte zwischen den Zahnrädern durchdrücken. Etwa so wie man früher die Keilriemenspannung getestet hat.

Die Welle mit dem Sonnenrad aus dem Planetenträgervideo (Teil 3) hat deutlich zu viel Kippspiel.
 
BullHurley

BullHurley

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
13
Danke
5
Die Welle mit dem Sonnenrad aus dem Planetenträgervideo (Teil 3) hat deutlich zu viel Kippspiel.
muss ich dann das ganze Teil wechseln?


Die Kette hatte auch im eingebauten Zustand ziemlich viel Spiel, hab da leider kein Video von gemacht.

Tauscht man hier dann nur die Kette oder muss ich da wie bei anderen Sachen auch die Zahnräder mit machen?
 
BullHurley

BullHurley

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
13
Danke
5
So dann will ich mal mein erlangtes Wissen weitergeben. Trotz der komischen Situation das die Geräusche vor allem in Linkskurven aufgetreten sind und ich so ziemlich alles an der Vorderachse neu gemacht habe, ohne das Problem zu lösen, bin ich ja beim Verteilergetriebe gelandet.

Da dieses nun einmal ausgebaut war, hab ich wie hier empfohlen einmal alles neu gemacht und siehe da, die Geräusche sind verschwunden.

Wer weis was es am Ende war, aber ich bin froh das der Kollege jetzt wieder läuft bevor ja zeitnah der Winter kommt.

Bei der Kette war noch was seltsam. Auch wenn viele gesagt haben Sie würde noch gut aussehen, habe ich eine neue bestellt.
Die alte Kette ließ sich aber im Gegensatz zur neuen nicht in sich Zusammenfalten, sondern ging immer wieder in seine ovale Position.
Vielleicht hat sich doch was gelängt?!
In die Position wie auf dem Bild hier hab ich die alte Kette nicht bekommen. Diese ist immer wieder in die ovale Form zurück
 

Anhänge

Thema:

Geräusche von der Vorderachse

Geräusche von der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ

    Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ: Habe vor ein paar Wochen bemerkt das es vorne ein neues Geräusch gibt. Gut hören kann man es zwischen 20 und 60, von aussen wenn er vorbei fährt...
  • Geräusch Vorderachse

    Geräusch Vorderachse: Hallo zusammen, wie ich in meiner Vorstellung sowie meinem Thema der Kaufberatung bereits erwähnt hab hat mein neu erstandener Wj einige...
  • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

    Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
  • Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen

    Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen: Hallo, Seit ca. 2 Wochen habe ich ein knackendes, blecherndes Geräusch von vorne. Gefühlt vorne links. Das Geräusch tritt auf, wenn ich Gas gebe...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ

      Geräusch an der Vorderachse an meinem 4.0 WJ: Habe vor ein paar Wochen bemerkt das es vorne ein neues Geräusch gibt. Gut hören kann man es zwischen 20 und 60, von aussen wenn er vorbei fährt...
    • Geräusch Vorderachse

      Geräusch Vorderachse: Hallo zusammen, wie ich in meiner Vorstellung sowie meinem Thema der Kaufberatung bereits erwähnt hab hat mein neu erstandener Wj einige...
    • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

      Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
    • Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen

      Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen: Hallo, Seit ca. 2 Wochen habe ich ein knackendes, blecherndes Geräusch von vorne. Gefühlt vorne links. Das Geräusch tritt auf, wenn ich Gas gebe...
    Oben