Das ist dann wohl die "Kardanwelle" zwischen Verteilergetriebe und vorderem Differential, das hört sich genau so an, wie von Dir beschrieben. Und leider kommt und geht das Geräusch, bis sich das Ausgleichgelenk völlig zerlegt.
TIP, falls Du liegen bleibst, weil die komplett bricht: Mit 4WD LOW kommst Du wegen der Sperren trotzdem noch weiter, ich konnte mich so von der Autobahn retten. Es kracht dann zwar fürchterlich, aber das Ding ist ja eh schon hin, also egal.
Ich habe inzwischen die dritte Welle drin bei 230.000 km. Die Dinger scheinen wohl mit dem Drehmoment des Diesel nicht so ganz klar zu kommen. Das erste mal ist mir die kaputtgegangen, nachdem ich einen voll beladenen 3,5to Anhänger (mit Boot drauf) aus England abgeholt habe. 1 Woche später gings los, die allerersten Symptome waren Vibrationen bei ca. 120km/h. danach dann, was Du beschrieben hast.
Das gab dann eine komplette Welle, die nächste Rep. dann nur mit dem Reparatursatz (also nur das Ausgleichsgelenk), dann zum Dritten eine komplette (Mopar) Welle. Noch ist alles ruhig (seit ca. 40.000 km).
Wenn die demnächst mal wieder den Geist aufgibt (es immer das Ausgleichsgelenk) werde ich mal sehen, ob man sich sich das von einer Fachfirma anfertigen lassen kann.
Und noch eins: Die beliebte und ansonsten sehr empfehlenswerte Teilequelle Rockauto hatte die Welle für den Diesel zwar im Programm, aber Achtung: Das ist in Wahrheit die für den GC, und passt nicht in den Commander. Rückgabe war kein Problem, aber die Verzögerung muß ja nicht sein.
Onno