Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen

Diskutiere Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Seit ca. 2 Wochen habe ich ein knackendes, blecherndes Geräusch von vorne. Gefühlt vorne links. Das Geräusch tritt auf, wenn ich Gas gebe...
MzumO

MzumO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Schaumburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.4
Jeep Commander 3.0 CRD
Hallo,

Seit ca. 2 Wochen habe ich ein knackendes, blecherndes Geräusch von vorne. Gefühlt vorne links. Das Geräusch tritt auf, wenn ich Gas gebe und die Achse unter Last steht. Wenn der Wagen "normal" rollt ist das Geräusch nicht zu hören.

Kann das das Radlager sein?

VG,
Marco
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Eher ein Antriebswellengelenk, aber mit "blechern" kann ich in dem Zusammenhang nichts anfangen. Hast du eine Höherlegung drin? Ist schwierig mit Geräuschen aus der Entfernung.
 

Det65

Guest
Mach mal den Diffdeckel runter, dann kommt die Ernüchterung. Meiner steht auch deswegen!
 
MzumO

MzumO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Schaumburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.4
Jeep Commander 3.0 CRD
Hallo,

ich habe heute aufm Feldweg nochmal versucht das Geräusch näher zu lokalisieren. Wenn man hinten sitzt und sich aus dem Fenster lehnt scheint es Mittig unter dem Auto her zu kommen, als wenn irgendetwas nicht komplett fest ist und klappert?! Tonaufnahmen sind schwierig zu erstellen wegen Fahrtwind und Motorengeräuschen.
Naja, werde wohl die Woche mal in die Werkstatt.

VG
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Das ist dann wohl die "Kardanwelle" zwischen Verteilergetriebe und vorderem Differential, das hört sich genau so an, wie von Dir beschrieben. Und leider kommt und geht das Geräusch, bis sich das Ausgleichgelenk völlig zerlegt.

TIP, falls Du liegen bleibst, weil die komplett bricht: Mit 4WD LOW kommst Du wegen der Sperren trotzdem noch weiter, ich konnte mich so von der Autobahn retten. Es kracht dann zwar fürchterlich, aber das Ding ist ja eh schon hin, also egal.

Ich habe inzwischen die dritte Welle drin bei 230.000 km. Die Dinger scheinen wohl mit dem Drehmoment des Diesel nicht so ganz klar zu kommen. Das erste mal ist mir die kaputtgegangen, nachdem ich einen voll beladenen 3,5to Anhänger (mit Boot drauf) aus England abgeholt habe. 1 Woche später gings los, die allerersten Symptome waren Vibrationen bei ca. 120km/h. danach dann, was Du beschrieben hast.

Das gab dann eine komplette Welle, die nächste Rep. dann nur mit dem Reparatursatz (also nur das Ausgleichsgelenk), dann zum Dritten eine komplette (Mopar) Welle. Noch ist alles ruhig (seit ca. 40.000 km).

Wenn die demnächst mal wieder den Geist aufgibt (es immer das Ausgleichsgelenk) werde ich mal sehen, ob man sich sich das von einer Fachfirma anfertigen lassen kann.

Und noch eins: Die beliebte und ansonsten sehr empfehlenswerte Teilequelle Rockauto hatte die Welle für den Diesel zwar im Programm, aber Achtung: Das ist in Wahrheit die für den GC, und passt nicht in den Commander. Rückgabe war kein Problem, aber die Verzögerung muß ja nicht sein.


Onno
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Vlt Differenzial Aufhängungsbuchsen
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Oh man 🤷🏼‍♂️...
Von jetzt auf gleich aufgetreten bei normalem Gebrauch oder vermehrt im Off-Road Einsatz ?
 

Det65

Guest
Einfach so, nie Offroad gewesen. Es gibt keine Teile dafür, das ist viel schlimmer
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Hi Onno,

die Welle an sich wird ja wohl nicht defekt sein, sondern die Lager, oder?

https://www.renegade-station.de/de/...hinteres-Gelenk-zum-Getriebe-06-10-24818.html
Dann müsste es doch ausreichen die Gelenke zu wechseln. Ist das sehr aufwändig?

VG,
Marco
Sicher richtig. Evtl hast Du ja mit dem Reparatursatz Glück, meiner hat sich nach wenigen Monaten zerlegt. Diff lass mal zu, das klappert nicht blechern, wenn es hin ist (was bei regelmäßigem Ölwechsel mit den richtigen Zutaten sicherlich nicht so schnell der Fall sein wird)

Onno
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Einfach so, nie Offroad gewesen. Es gibt keine Teile dafür, das ist viel schlimmer
Das ist doch schon sehr seltsam. Am richtigen Öl mit FM Zusatz und in den vorgeschriebenen Abständen gewechselt, wird es wohl bei dir nicht gelegen haben 🤔.
Und ne halbe Million Km hast ja auch nicht drauf auf dem dicken oder ?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Und noch eins: Die beliebte und ansonsten sehr empfehlenswerte Teilequelle Rockauto hatte die Welle für den Diesel zwar im Programm, aber Achtung: Das ist in Wahrheit die für den GC, und passt nicht in den Commander. Rückgabe war kein Problem, aber die Verzögerung muß ja nicht sein.


Onno
Der Grand und der Commander haben absolut identische Unterbauten. Da ist alles gleich!
 
MzumO

MzumO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Schaumburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.4
Jeep Commander 3.0 CRD
Das ist dann wohl die "Kardanwelle" zwischen Verteilergetriebe und vorderem Differential, das hört sich genau so an, wie von Dir beschrieben. Und leider kommt und geht das Geräusch, bis sich das Ausgleichgelenk völlig zerlegt.

Onno
Hi Onno,

Dein Tipp war der richtige. Der Wagen war heute in der Werkstatt. Auf der Bühne hat man beim Gas geben das Spiel an der Welle gesehen und das Klappern gehört.

Das müsste die richtige sein, oder?

https://www.automobiles.de/epages/6...MIkPfttrui7AIVVuJ3Ch0DyAcTEAQYBSABEgJekPD_BwE
Oder hat jemand eine andere Bezugsquelle?

Bei rockauto gibt es 2 Varianten?

CARDONE 653007 {#52853431AA} Austauschteil Info
vorne; mit 33-5/8" (854 mm) lang Antriebswelle

CARDONE 653012 {#52853432AA} Austauschteil Info
vorne; Vierradantrieb; mit 30-5/16" (770 mm) lang Antriebswelle


VG,
Marco
 
MzumO

MzumO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Schaumburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.4
Jeep Commander 3.0 CRD
Ich denke ich habs:

MOPAR 52853431AA = Quadra Trac II
MOPAR 52853432AA = Quadra Trac I

Ergibt der Mehrpreis von MOPAR Sinn? 394 € zu 260 € bei Cardone.


VG,
Marco
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Du solltest aber quadra Drive 2 haben.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich habe auch mal so eine Nachbauwelle probiert. War komplett Unwucht. Wirst nicht um eine originale Welle rumkommen
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Ich würde entweder ne Original Mopar Welle nehmen ( im Versand lagen die so bei 800 - 900€) oder das Lager Neu machen mit einem Dormann Rep Satz. Knapp 100€ in der Bucht oder bei Rockauto. M&F nimmt bummelige 200€
der Einbau ist kein hexenwerk und lässt sich gut selbst machen. Bzw jede Werkstatt kann das.
 
MzumO

MzumO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Schaumburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.4
Jeep Commander 3.0 CRD
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Anregungen und Tips. Ich habe mir bei Renegade Station 2 Reparatursätze für vorne und hinten bestellt. Mit dem Kumpel zusammen eingebaut. Die Welle ist die originale geblieben. Geht ja eigentlich nicht kaputt. Das Lager war komplett trocken. Läuft jetzt wieder super! 100 km mit 60 km/h eingefahren...

VG,
Marco
 

Anhänge

Thema:

Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen

Geräusch von der Vorderachse beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Geräusch Vorderachse/Differential beim Ausrollen?

    Geräusch Vorderachse/Differential beim Ausrollen?: Moin zusammen!   Szenario: Ausrollen lassen z.B. beim Heranfahren an die rote Ampel.. leichtes Bremsen (passiert aber auch ohne zu bremsen) in...
  • Beim nach Linkslenken entstehen Geräusche aus der Vorderachse

    Beim nach Linkslenken entstehen Geräusche aus der Vorderachse: Hallo Freunde,   seit ein Paar Tagen habe ich ein eigenartiges Gefühl beim Fahren mit eingeschlagenen Rädern nach Links. Das ist ein Gefühl, als...
  • Geräusche von Vorderachse geschwindigkeitabhängig beim 01er GC

    Geräusche von Vorderachse geschwindigkeitabhängig beim 01er GC: Hallo, habe mir nach jahrelanger V8 Abstinenz wieder einen GC 4,7l Bj. 01 in München gekauft. Der Verkäufer hat wiederspüchliche Angaben gemacht...
  • Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse

    Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse: Hallo an alle User, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Ich habe einen TJ BJ 89, fahre ich z.b. eine Bordsteinkante oder kleinere Erhebung...
  • Ähnliche Themen

    Oben