Gelenk Kardanwelle WJ

Diskutiere Gelenk Kardanwelle WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, nachdem mein Jeep ab 120 Km/h dermaßen vibriert hat das fast das Navi von der Scheibe gefallen ist, habe ich zum Test den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Hallo Leute,

nachdem mein Jeep ab 120 Km/h dermaßen vibriert hat das fast das Navi von der Scheibe gefallen ist, habe ich zum Test den vorderen Kardan ausgebaut. Und, alle Vibrationen komplett weg, der Jeep fährt wie auf Wolken.
Habe dann festgestellt das, dass hintere Gelenk am VTG ganz leichtes spiel hat, aber wirklich kaum merkbar. Das vordere ist komplett fest.
Dieses habe ich jetzt erneuert und Welle wieder eingebaut.
Ab 120 Km/h sind immer noch ganz leichte Vibrationen am Lenkrad zu Spüren. Ist das normal? Vielleicht ist es einfach so das er ohne vorderen Kardan noch ruhiger läuft? Oder das andere Gelenk auch noch tauschen, oder die Welle neu wuchten lassen? Was meint ihr?

Gruß Flo
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Guck mal ob alle ausgleichsgewichte noch an der felge sind.
das kann das auch verstärken.
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Felgen sind in Ordnung, ohne den vorderen Kardan ist auch gar nichts mehr zu spüren, muss irgendwie damit zusammenhängen.

Danke
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ich würde vorsichtshalber die reifen von hinten nach vorne umstecken.Wenn es dann noch genauso ist kannst das zu 100% ausschließen.
Merkst du die Vibs auch im Lenkrad und am bodenblech mit dem Fuß?
Vibs und brummen durch den Anmtriebsstrang leiten sich auch von der hinteren welle zur vorderen ab, so das man oft denkt es ist die vordere, weil wenn man sie dann ausbaut ist ja ruhe.
Also auch mal hinten kontrolieren.

Gruß Nico
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Meiner vibriert auch mit Welle bei 120 km/h nicht.
Ist also nicht normal.
Das mit dem Wuchten der Welle wäre eine Möglichkeit.
Die andere Möglichkeit ist, dass Du die Welle nicht ganz genau in den dafür vorgesehenen Aufnahmen montiert hast oder eben das zweite Gelenk ist auch hinüber.
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Also die Reifen kann ich ausschließen. Welle raus alles gut, Welle rein Vibrationen, aber nur ganz leicht und nur im Lenkrad. Das die ganze Karre wackelt ist mit dem neuen Gelenk vorbei. Beide Wellen, vorn und hinten haben jeweils im VTG etwas spiel, also nicht die Welle selbst sonder der Flansch im VTG, dazu wurde mir aber gesagt das es normal sei. Ich frage mich eh wie die Vibrationen von der Welle ins Lenkrad kommen? Dann müsste sich das ja auf die ganze vordere Achse übertragen das man im Lenkrad was merkt. Längslenker, Buchsen und Co. schließe ich mal aus, da ohne die Welle ja alles benstens ist.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ich kann Dir nur sagen, ich hab das mal an einem Wagen mit Hinterradantrieb erlebt.
Je schneller man fur je schlimmer die Vibrationen am ganzen Fahrzeug inklusive Lenkrad.
Der Fehler war, dass die neu montierte Kardanwelle an der Hinterachse nicht richtig zentriert montiert war.

Wenn die Kiste nur vibriert, wenn die Welle drin ist kann ja nichts anderes als Fehler in Frage kommen. Nur obs jetzt die Gelenke oder eine fehlerhafte Wuchtung ist musst Du selbst rausfinden.
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Wie kann ich denn die Gelenke am besten Testen? Gibts da eine bestimmte Prozedur? Oder muss man beim Einbau auf was bestimmtes achten? Vielleicht ist sie nur etwas verkantet oder so???
Ansonsten würde ich die Welle jetzt wieder ausbauen und Wuchten lassen, in der Hoffnung das dann endlich Ruhe ist.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Das U-Yoint wo das Kreuzgelenk mit den Bügeln befestigt wird hat doch links und rechts Anschläge, damit das Kreuzgelenk genau zentriert ist.
Wenn das Kreuzgelenk auf einer Seite auf diesem Anschlag aufliegt anstatt daran anliegt hat man dieses Rütteln in Abhängigkeit der Geschwindigkeit zunehmend.

 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Aber am vorderen Kardan sind doch gar keine Kreuzgelenke, sondern die blöden Homos!
Ich habe jetzt das 2. Gelenk auch bestellt und werde dann berichten wenn es eingebaut ist.
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Darf ich fragen, wo du die Gelenke her hast? Was rufen die dafür auf?
Bis jetzt hab ich nur Gelenke gefunden die gesamt gleich teuer sind wie eine komplette neue Welle...
Danke für die Info!
Bei mir fängt das Vibriren auch schon langsam an so zwischen 100 und 120 km/h ... Danach spürt man nichts mehr.
 
Buddy99

Buddy99

Member
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
In der 4x4 Garage gibt's die Homokineten einzeln. Kosten aber trotzdem einiges.

Ich hatte den Spass mit mehrmalig defekten Homos nach Geländefahrten schon durch. Mir viel dabei auch auf, dass der WJ ohne vordere Welle deutlich ruhiger lief, als mit erneuertem Gelenk.

Seit dem Komplettumbau auf Kreuzgelenkwelle vorne und Ozys professionellem Einbau sind jetzt mit neuer Welle und Kreuzgelenken weniger Vibs zu spüren als vorher mit ersetztem Homogelenk auf alter Welle.
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Ich habe die Gelenke bei Rockauto in den USA bestellt, kosten keine 100€ das stück.
Kann ich eigendlich nur empfehlen, hab schon sehr viel dort bestellt und war immer zufrieden, lieferung dauert nichtmal eine Woche und die Abwicklung war bis jetzt immer Problemlos. Versand ist natürlich recht teuer, dafür sind die Teile aber ruck zuck da und meistens ist es immer noch wesentlich günstiger als wenn man hier kauft.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Bei Vibrationen, welche nur bei bestimmten Geschwindigkeiten zu spüren sind, soll es helfen, wenn man die Welle los schraubt und um 180° versetzt wieder einbaut. Saubere Flächen sind ja klar. Das Drehmoment für die Schrauben liegt beim WJ bei ca 32 NM. Gewuchtet sind die Wellen ja, es sei denn die/das aufgeschweißte(n) Gewicht(e) sind weg.....

Wenn ein Lager hinüber ist, dann sind die Vibrationen stetig und mit der Fahrtgeschwindigkeit steigend zu spüren.

So schreibt es die Reparturanleitung. Sollte was Wahres dran sein.

Ich hab grade erst das CV Gelenk am VTG getauscht und nun meine ich auch bei so ca. 70km/h etwas mehr Unruhe zu spüren. Ich werde es mit dem Versetzen mal ausprobieren.


Gruss
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Versteift euch nicht zu fest auf die Gelenke.

Vibs um Lenkrad ( und ausschließlich da!) kommen selten von der Welle.

Vergesst nicht dass ohne Kardanwelle auch das Differenzial ohne jede Last läuft und so ein allfälliger Defekt desselben hübsch kaschiert wird.

Nicos Tipp mit den Reifen beachten, nur weil die mal ausgewuchtet wurden muss das nicht heissen dass es immer noch so ist.

Auswuchten der Kardanwelle halte ich für unnötig solange sie nicht einen Gewaltschaden erlitten hat, sprich runtergefallen ist.
Die Homowelle ist perse nicht heikel was das angeht da sie Konstruktionsbedingt rund läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gelenk Kardanwelle WJ

Gelenk Kardanwelle WJ - Ähnliche Themen

  • SRT8 Kardanwelle Gelenk kaputt / Geräusche beim Fahren

    SRT8 Kardanwelle Gelenk kaputt / Geräusche beim Fahren: Hallo Zusammen, mein Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee SRT8 aus dem Jahr 2013/14 Facelift 240.000km. Ich höre seit einiger Zeit undefinierte...
  • Gelenk vordere Kardanwelle beschädigt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle

    Gelenk vordere Kardanwelle beschädigt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle: Hallo zusammen! Nur wenige Tage nach meinem Erfolg bei der Fehlersuche am Kraftstoffkreislauf, musste ich nach dem (überfälligen) Wechsel der...
  • Hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle... Ein ewiges Thema

    Hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle... Ein ewiges Thema: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Habe den WG 2,7CRD als Final Edition seit ca 2,5 Jahren als Daily Driver und als leichtes Arbeitstier zum Mist...
  • CV-Gelenk bzw. Kardanwellen in HD Version für 5.9 ZJ?

    CV-Gelenk bzw. Kardanwellen in HD Version für 5.9 ZJ?: Moin. Mal nach LANGER Zeit der Abstinenz von diesem Forum eine Frage in die Runde: Gibt es das CV gelenk für den vorneren Kardan, bzw. die...
  • Kardanwelle Gelenk WJ 01/2000 Quadradrive?

    Kardanwelle Gelenk WJ 01/2000 Quadradrive?: Hallo zusammen,   bei meinem WJ müsste das fas Gelenk der vorderen Kardanwelle zum Verteilergetriebe getauscht werden. Hab ein entsprechendes Teil...
  • Ähnliche Themen

    Oben