Gelenk vordere Kardanwelle beschädigt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle

Diskutiere Gelenk vordere Kardanwelle beschädigt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Nur wenige Tage nach meinem Erfolg bei der Fehlersuche am Kraftstoffkreislauf, musste ich nach dem (überfälligen) Wechsel der...
knoeterbacke

knoeterbacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
59
Danke
22
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ / 4.0l / RHD / BJ 08.2003 / 245tkm
Hallo zusammen!

Nur wenige Tage nach meinem Erfolg bei der Fehlersuche am Kraftstoffkreislauf, musste ich nach dem (überfälligen) Wechsel der Bremsbeläge feststellen, dass das schmirgelnde Geräusch nicht von den Bremsen kam, sondern von der vorderen Kardanwelle. Das Getriebeseitige (also hintere) Gelenk ist hinüber (siehe Foto).

Die Kardanwelle als ganzes zu kriegen gestaltet sich hier in Australien schwierig (und sehr teuer), deshalb meine Frage, was ihr von den Reparatursätzen für das Gelenk haltet (kriegt man das alte mit Geduld und Schlägen an den richtigen Stellen runter? Ist Irgendwelches spezielleres Werkzeug dazu nötig?).

Da ich selbst für diesen Reparatursatz 12 - 14 Tage Wartezeit hätte, hab ich die Welle vorhin ausgebaut - stellt das Fahren (ausnahmsweise ausschließlich auf Asphalt) in irgendeiner Hinsicht ein Riskio dar?

Viele Dank für eure Hilfe im Voraus!
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

du kannst problemlos ohne die vordere Kardanwelle fahren.
Den Reparatursatz des VTG-seitigen Gelenks solltest du mit deinen Schrauber-Fähigkeiten denke auch hin bekommen...

Good luck
Mik
 
knoeterbacke

knoeterbacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
59
Danke
22
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ / 4.0l / RHD / BJ 08.2003 / 245tkm
Potzblitz, das war ne schnelle Antwort! Und dann noch mit positivem Inhalt - das hebt die Stimmung zum Feierabend dann doch nochmal ein bisschen! Lieben Dank!
 
knoeterbacke

knoeterbacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
59
Danke
22
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ / 4.0l / RHD / BJ 08.2003 / 245tkm
Kurze Rückmeldung zum Gelenkwechsel für den Fall, dass jemand anders früher oder später selber mal ran muss:

Die Kardanwelle ließ sich problemlos aus und einbauen (6 x 8mm Sechskantschrauben pro Seite / vorderes Ende mit langen Gummi-Manschette lässt sich der Länge nach zusammendrücken, sodass man die Welle gut raus und rein kriegt). Das Gelenk selber hat einen Deckel auf der Rückseite, der sich mit Schlitzschraubendreher und Hammer abschlagen lässt. Anschließend den dann sichtbaren Sicherungsring vom Wellenende entfernen, das Schutzgummi lösen und das Gelenk kann abgezogen werden.

Zur Montage alles rückwärts und unbedingt ans Fett denken, bevor die Deckel draufgedrückt werden....

Ab jetzt geht's wieder abseits des Asphalts weiter 👍

Vierradgetriebene Grüße 😀
 

Anhänge

Thema:

Gelenk vordere Kardanwelle beschädigt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle

Gelenk vordere Kardanwelle beschädigt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • 2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt

    2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt: Hallo zusammen, hoffe alle haben Ostern gut verbracht? Ich brauche euren Rat: Bei meinem 2003er hat in den letzten Wochen ein einmaliges Knacken...
  • Schrauben CV Gelenk am Differential VA

    Schrauben CV Gelenk am Differential VA: Hallo zusammen, Kann mir jemand die Maße für die Schrauben des CV Gelenks mitteilen? Ich hab die alten versehentlich :dozingoff: entsorgt und...
  • SRT8 Kardanwelle Gelenk kaputt / Geräusche beim Fahren

    SRT8 Kardanwelle Gelenk kaputt / Geräusche beim Fahren: Hallo Zusammen, mein Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee SRT8 aus dem Jahr 2013/14 Facelift 240.000km. Ich höre seit einiger Zeit undefinierte...
  • Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln

    Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln: Nachdem ich den A-träger und lager, sowie querlenker und stabis auf der Hinterachse gewechselt habe (da fährt sich der Bock schon weitaus besser)...
  • Hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle... Ein ewiges Thema

    Hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle... Ein ewiges Thema: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Habe den WG 2,7CRD als Final Edition seit ca 2,5 Jahren als Daily Driver und als leichtes Arbeitstier zum Mist...
  • Ähnliche Themen

    Oben