CV-Gelenk bzw. Kardanwellen in HD Version für 5.9 ZJ?

Diskutiere CV-Gelenk bzw. Kardanwellen in HD Version für 5.9 ZJ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Mal nach LANGER Zeit der Abstinenz von diesem Forum eine Frage in die Runde: Gibt es das CV gelenk für den vorneren Kardan, bzw. die...
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hardie42

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Moin.
Mal nach LANGER Zeit der Abstinenz von diesem Forum eine Frage in die Runde:
Gibt es das CV gelenk für den vorneren Kardan, bzw. die Kardanwellen inkl. Gelenke in einer Heavy Duty Version, die bei rabiater Fahrt im Gelände etwas länger hält?

Mir ist klar, dass man im gelände normalerweise langsam unterwegs ist, also bitte keine Antworten zur Fahrweise.
Es geht mir wirklich nur um haltbarere, stärker belastbarere Komponenten.

Ich kann im Netz nnicht wirklich was dazu finden - zumindest nicht für den ZJ.
Gibt es da evtl. Möglichkeiten die Komponenten anderer Modell zu verbauen?
 
Im Prinzip geht es mir um den gesamten Antriebsstrang ;)

Danke im Voraus
Christian
 

GrandCherokee93

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Ich würde die Welle vorne auf Kreuzgelenke umbauen.
Entweder vom Pre eine nehmen oder eine anfertigen lassen.
 

hardie42

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Ok - sind die Kreuzgelenke denn haltbarer?
Ich dachte eigentlich, dass die Homokineten da mehr Kraft übertragen können...
 
Mike63

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hardie42 schrieb:
Ok - sind die Kreuzgelenke denn haltbarer?
Ich dachte eigentlich, dass die Homokineten da mehr Kraft übertragen können...
 
Das lässt sich so nicht festmachen ....
 
Homogelenke können eine Menge und laufen Ruhig auch mit knick winkel, 
da muss zwingend eine Kreuzgelenk Welle richtig ausgerichtet werden!
 
Bei der Homowelle ist meist da Problem das bei Höherlegung der Längenausgleich 
nicht mehr sicher gestellt werden kann je nach Fahr Situation. 
 
-- Das ist bei einer Kardanwelle über das schiebe stück sichergestellt. mehrere cm ... --
 
-- Das heißt die Welle wird belastet ( Zug und Druck ) in der Länge, was sie Zerstört. --
-- Nicht die zu übertragene Kraft macht diese den den Gar aus sondern fehlender Travel in der Welle. -- 
 
 
Was natürlich auch von Vorteil wäre wenn der Fragende zum obigen Wagen ein paar Info geben würde ...
 
Lift?
usw.
 
 
Gruß Michael
 

hardie42

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Danke erstmal für Deine Info.
Das ist nicht mein Wagen, sondern der eines Freundes.
Ich schraube da nur ab und zu mal dran... wenn es nötig ist ... und versuche nun, den Wagen etwas "standhafter" zu bekommen.

Sobald ich die Infos habe, schreibe ich sie hier rein - ich muss mich erstmal mit dem ZJ vertraut machen, jedes Fahrzeug hat ja nunmal seine Eigenarten.

Gruss
Christian
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Zerstöre erst mal den Homokineten oder die Kreuzgelenke...wenn du das geschafft hast, meldest du dich einfach wieder...
Zum Geld versenken fällt uns dann hier bestimmt was ein...
 

peppermint

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Hallo ins Forum,
 
Themenstarter Christian hat meinen 5,9er beschrieben. Der Wagen soll nur auf Rallyes eingesetzt werden. Im Juli auf der Breslau Polen., Aber der Antriebsstrang ist offenbar zu schwach bzw. die derzeit lieferbaren (und inzwischen verbauten) Teile aus China sind Kernschrott. Wir habe am WE auf einer Veranstaltung in Polen das vordere Gleichlaufgelenk zerstört. Bei mir in Kiel sitzen Mike & Franks. Die Auskunft des Chefs zu meiner Anfrage nach HD-Teilen war, dass solche Teile nicht nachgefragt werden und hohe Preise am Markt nicht durchsetzbar sind. Klingt logisch, wer fährt schon Hardcore mit einem Granny. Konsequenz: es gibt nur den nachgebauten Chinamüll, der die Belastungen nicht aushält. Selbst die Original Mopar-Teile sind kaum noch zu kriegen, da sie nicht mehr gefertigt werden. Das Auto ist zu alt.
 
Hat jemand von Euch ne Idee? Sonst bleibt uns nur 2 von den China-Gleichlaufgelenken einzupacken und zu hoffen, dass das reicht.
 
Gruss Thomas
 
 
 

marek6672

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Puh. Na viele Möglichkeiten hast du ja nicht... entweder dir welche auf Halde packen oder du besorgst dir 1-2 gebrauchte vordere Kardanwellen aus Schlachtern die du dann schnell tauschst im Fall der Fälle... im Falle eines Lifts würde ich aber auf jeden Fall zu der KG Variante samt Yoke greifen. Wie gesagt der längenausgleich ist nur so gegeben. Ich bin die MT Rally in Polen gefahren. Und am Montag drauf mit dem dicken wieder zur Arbeit als Daily... was dir kaputt geht weißt du vorher eh nie und Improvisation ist das Stichwort. Entweder kannst ihn zwischen den Etappen oder auf der Strecke nochmal retten oder eben nich...
Meinem dicken hat das ganz schön zugesetzt. Fahrwerk ist bei Rally Raid das A und O. Und natürlich mehr mit Kopf als mit dem Fuß fahren. Gruß Markus

Meine alte Homo Welle lag Jetz 6 Jahre im Regal und vor 2 Wochen hab ich sie für 50 verkauft weil Jmd Hilfe brauchte... sonst hätte ich dir damit helfen können... schade
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Frage doch mal hier an, ob die dir eine Welle bauen...Äüßere Gelenkwellen bieten sie ja in brauchbarer Qualität an.
 

peppermint

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Moin Burkhard,
 
das war der Tipp den ich brauchte. Vielen Dank. Ich habe schon telefoniert und lasse mir dort eine neue Kardanwelle bauen.
 
Gruss Thomas
 
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