Geländetauglichkeit Grand vs. Cherokee

Diskutiere Geländetauglichkeit Grand vs. Cherokee im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Mädels, Ich suche schon ne ganze Weile nach nem cherokee XJ 4.0 allerdings is der Wagen nicht gerade der größte. Deshalb denke ich über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Hallo Mädels,
Ich suche schon ne ganze Weile nach nem cherokee XJ 4.0 allerdings is der Wagen nicht gerade der größte. Deshalb denke ich über den Grand Cherokee 4,7/5,9 nach.
Ich will mit dem Ding auch ins Gelände und Touren fahren. Ist der Grand cherokee mit dem Cherokee gleichzustellen? Selbe Allrad usw...? Oder hat einer von beiden gewisse Vorteile?
Pro / contra wäre cool :)
Wie gesagt aber nur bezüglich der Geländetauglichkeit...
Dank euch.
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
ImageUploadedByTapatalk1453913461.363564.jpgImageUploadedByTapatalk1453913530.412103.jpg

Sieht doch nach Offroad Eigenschaften aus?

Ich bin mit dem ZJ sehr zufrieden.

Gruß

Hede


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Grüße,
Fantaedition schrieb:
 Deshalb denke ich über den Grand Cherokee 4,7/5,9 nach.
 
 

du meinst sicher den ZJ/Zg. Der hat den 5,2 und 5,9 V8 bzw. den 4L R6. Den 4,7l hat der Nachfolger Wj.
 
Die meisten Grand Cherokees wurden mit dem QuadraTrac (249) Verteilergetriebe ausgeliefert. Die Cherokees haben das 242er (SelectTrac?), was aber nachträglich in vielen Grand Cherokees verbaut wurde, da beim 249er gern die Viscodose schlapp macht. Ob das nun gegenüber dem 249er besser ist kann ich nicht sagen, aber du hast beim 242er mehr Möglichkeiten (Heckantrieb, Allrad mit Mitteldiff, Straßenallrad und Untersetzung).
 
 
 
 
 
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Die Grand Cherokee Zj haben auch serienmäßig 4Lo (Untersetzung).
 
 
 

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Die auch...

Vom Handy geschrieben...
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Okay also wie ich das jetzt rauslese ist der cherokee XJ Allradtechnisch besser ausgerüstet. Ohje die Entscheidung ist schwer
 

Meerjungfraumann

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Süderholz
Also meiner geht auch überall durch wie ein Sportpanzer! :shaun:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Der WJ kann mit Quadradrive auch durchaus Spaß machen wenn alles sauber funktioniert.
Stellt sich halt die Frage was du als Gelände definierst, als ich im Offroadpark war und mir jemand dort mal gezeigt hat was der Hobel kann hatte ich schon genug Pippi in der Hose ohne das wir ansatzweise am Limit waren :jester:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich pflanze zwei Bäume...der XJ passt durch....das fette Schwein nicht... :thefinger_red:
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Fantaedition schrieb:
Okay also wie ich das jetzt rauslese ist der cherokee XJ Allradtechnisch besser ausgerüstet. Ohje die Entscheidung ist schwer
 

Auch der Zj mit QuadraTrac (oder drive, wie auch immer) kann einiges im Gelände. Jedenfalls kenn ich da jemand, der mit dem Zj so gut wie alles fährt. Der V8 schiebt dann auch noch ordentlich. 
 
Der Cherokee hat halt ''nur'' den 4.0L Benziner.
 

Det65

Guest
Jero schrieb:
 
Auch der Zj mit QuadraTrac (oder drive, wie auch immer) kann einiges im Gelände. Jedenfalls kenn ich da jemand, der mit dem Zj so gut wie alles fährt. Der V8 schiebt dann auch noch ordentlich. 
 
Der Cherokee hat halt ''nur'' den 4.0L Benziner.
Der 4.0 reicht aber völlig aus im XJ....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Quadradrive oder Sperren im XJ wäre halt schön...
Die Motorleistung des XJ ist im Gelände mehr als ausreichend, die V8 müssen dafür ja auch mehr Gewicht schleppen.
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Natürlich, aber V8 ist halt V8.... :rofl:
 
 
....obwohl ich mich auch mit 6 Zylindern zufrieden gebe.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei Serie belassen könnte der XJ leichte Vorteile haben - gegenüber dem ZJ und dem WJ mit QT. WJ mit (funktionierendem) QD......ist schon sehr gut aufgestellt.
 
Mit etwas Investition spielen ZJ und WJ aber die Stärken spiralgefederten Hinterachse aus; da geht einfach mehr. Wird dann nur durch die Karosse oder die kurzen Lenker begrenzt - aber hier ist es dann eben mit einem LongArm-Fahrwerk wieder leichter den Punkt auszumerzen. Aber soweit mußt Du erstmal kommen - bis dahin hast Du schon vorn und hinten Sperren drin.
Was bleibt sind die Vorteile des XJ in Größe und Gewicht. Die D35 bzw. die damit verbundene Auswahl an Sperren wäre vielleicht noch zu erwähnen......und die LowPinion-VA im Z. Ist aber eben die Frage wie intensiv Du da rangehst - und wann was zum Problem wird.
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ich bin gerade vom Z zum W umgestiegen. Der Z ist m.E. nach leichter zu handeln. Also die Karosserie ist besser einschätzbar.
Nicht falsch verstehen, der W ist der Hammer und ich komme hervorragend mit ihm klar!!
Aber der Z ist einfach eckig.
Und mit Höherlegung ist es im Z dank Kreuzgelenken deutlich einfacher.
Den W musst du umbauen. Die Homokineten machen über 2 Zoll Probleme.
Ich würde mit dem W zum Wald fahren und mit dem Z IM Wald.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geländetauglichkeit Grand vs. Cherokee

Geländetauglichkeit Grand vs. Cherokee - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Geländetauglichkeit JK vs Defender

    Geländetauglichkeit JK vs Defender: Tach auch ihr Jeep Jünger, ich fahre zur Zeit einen Defender 90 ST von 2008. Ungefähr 2 mal im Jahr fahre ich nach Fürstenau und mache mein Auto...
  • Wie mach ich meinen neuen WK geländetauglich(er)?

    Wie mach ich meinen neuen WK geländetauglich(er)?: Hallo zusammen, Nachdem ich mir endlich den Wunsch erfüllt habe, einen nagelneuen Grand Cherokee zu kaufen, bin ich grad am Infosammeln, wie ich...
  • Geländetauglichkeit erhöhen

    Geländetauglichkeit erhöhen: Salve, Ich bräuchte eine deutliche Höherlegung und ein paar passende Reifen für einen KJ. Wer Teile hat oder einen guten Schrauber...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Geländetauglichkeit JK vs Defender

      Geländetauglichkeit JK vs Defender: Tach auch ihr Jeep Jünger, ich fahre zur Zeit einen Defender 90 ST von 2008. Ungefähr 2 mal im Jahr fahre ich nach Fürstenau und mache mein Auto...
    • Wie mach ich meinen neuen WK geländetauglich(er)?

      Wie mach ich meinen neuen WK geländetauglich(er)?: Hallo zusammen, Nachdem ich mir endlich den Wunsch erfüllt habe, einen nagelneuen Grand Cherokee zu kaufen, bin ich grad am Infosammeln, wie ich...
    • Geländetauglichkeit erhöhen

      Geländetauglichkeit erhöhen: Salve, Ich bräuchte eine deutliche Höherlegung und ein paar passende Reifen für einen KJ. Wer Teile hat oder einen guten Schrauber...
    Oben