Gehen 20" Monostar IV ET 46 9J mit 265/45 problemlos auf den WG/WJ drauf?

Diskutiere Gehen 20" Monostar IV ET 46 9J mit 265/45 problemlos auf den WG/WJ drauf? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Standard-Fahrwerk ist verbaut. Oder muss man da Spurplatten drunterlegen bzw. irgendwo bördeln? Danke!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Standard-Fahrwerk ist verbaut. Oder muss man da Spurplatten drunterlegen bzw. irgendwo bördeln?

Danke!
 

patankas

Member
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Wetterau
Als ich meinen WJ kaufte war dies da drauf mit Org. Fahrwerk
VUH 295/40ZR20 A.LM-FELGEN 9 1/2 J x20 H2 ET 37
Mfg Tommy
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Als ich meinen WJ kaufte war dies da drauf mit Org. Fahrwerk
VUH 295/40ZR20 A.LM-FELGEN 9 1/2 J x20 H2 ET 37
Mfg Tommy
Hat der WJ nicht eigentlich Standardmässig ET 50.8 mm ?

Ich versteh das nicht ganz. War denn bei dir Spurplatten drauf?
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello MilchKaffee,

erstens habe ich deiner letzter posting beantwortet, weiß nicht ob du gelesen hab?

Ich hab gerade bisschen rechnen gemacht, wenn alles klappt sollte gehen OHNE Spurverbreitung, genau wie meiner. :eek:

Die Felgen passt ohne problem du hast 9 mit 46 ET, ich hab 8,5 mit 45 ET, differenz ist 7mm aber das ist egal, der Reifen sind der faktor hier.

Von die ET linie nach innen hast du 132,5mm ( 50% der breite ) für das Reifen + 46 für deiner ET = 178,5 mm plus sicherheitsabstand

Von die ET linie nach innen hab ich 142,5mm ( 50% der breite ) für das Reifen + 45 für meiner ET = 187,5 mm plus sicherheitsabstand

So ebenso deiner Felgen sind 12,6mm breiter dann meiner und hab +1mm ET mehr, deiner 265 Reifen sind schmaler dann meiner 285 Reifen.

Die 60mm & 80mm SPV habe ich eingeträgen mit meiner 7,5 x 17 Felgen drauf so passt genau in die Karrosserie, aber mit die 8,5 drauf in sommer steh meiner Reifen ca. 3,5 cm ausser die karrosserie aber als die sind eingeträgen in Brief der kleine gruner kann nicht machen :smilewinkgrin:

Bördeln habe ich nicht gemacht und meiner ist auch 55mm tiefer.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hat der WJ nicht eigentlich Standardmässig ET 50.8 mm ?

Ich versteh das nicht ganz. War denn bei dir Spurplatten drauf?
Da hast du recht, die serie felgen hab ET 50,8 mm aber was du vergessen habe ist die seriefelgen sind nur 7,5 zoll. wenn du anfängst zum rechnen du muss die Felgen breit auch mitrechnen und natürlich wieviel platz ist frei innen gemessen von die aussenseiten die Radnabe an die achse zu die erste teil an die innenseiten das fahrzeug, normaleweise die Stossdämpfer oder Feder.

Bei unser WG / WJ ist das ca. 200mm und als du schon sehen will bei meiner antwort habe ich ca 187,5mm benutzt, die patankas hast größer Felgen / Reifen dann meiner aber braucht weniger raum den meiner, der braucht nur 184,5mm.

Von der vertikal mittelinie das Felge ist 50% die Reifenbreit richtung innenseiten das fahrzeug und , natürlich 50% zum aussenseiten

So, wenn du ein Felge mit 9 Zoll hast, das ist 228,6mm breit und jetzt kommt ein Reifen dazu 265mm breit so jetzt merkst du das 50% von die Reifengröße ist 18,2mm größer dann die 50 % von die felge gemessen von felgemitte den kommt die ET dazu so du hast 50% von die Reifenbreit + die ET

265 / 2 = 132,5 + ET 46 = 178,5 mm Deiner

295 / 2 = 147,5 + ET 37 = 184,5 mm Patankas

285 / 2 = 142,5 + ET 45 = 187,5 mm Meiner

9,0 x 20 ET 46 Deiner

9,5 x 20 ET 37 Patankas

8,5 x 18 ET 45 Meiner

so jetzt kannst du sehen das ich die kleinste Felgen hab von alle drei aber nicht die größte Reifen und trotzdem brauch ich die meisten platz meiner Reifen unter zubringen.

Ich hoffe du verstehts jetzt bisschen mehr was alles gerechnet muss zu sehen paßt dieser Felgen / Reifen auf meiner Jeep und das ohne zu wissen bekomm ich die einträgen oder nicht...naja sind die für ein Jeep, ne Mitsubishi oder Honda, hast du gutachten, ne nur Festigkeitsbescheinigung für der 17 zoller, aber dieser sind 18 zoller.....und so gehts, habe ich beim TÜV alles erlebt glaub ich...
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Boa, klasse V8Man. Danke für die genaue Erkärung, da hast Du Dir aber echt Zeit für mich genommen. Bin beeindruckt.
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Bedeutet also ich habe ca. 21,5 mm Platz nach innen mit der Kombination 20" ET 46 9J und 265er Reifenbreite.

Reicht das denn für den Sicherheitsabstand?
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Bedeutet also ich habe ca. 21,5 mm Platz nach innen mit der Kombination 20" ET 46 9J und 265er Reifenbreite.

Reicht das denn für den Sicherheitsabstand?
Hello MilcHKaffee,

ich habe für meiner 8,5 x 18 Zoller mit 285 Reifen bei dem TÜV die notwendig Prüfung gemacht, wenn da war nicht genug Sicherheitsabstand zu den andere Karrosserie / Fahrwerk / Bremseteile usw. vorhanden hat ich kein Betriebserlaubnis gekommen.

Schaumal unter Ronal.de, sehts du da für eine WG ein 9,5 x 20 ET 35 aber mit reifen bis 285 auch für vorder achse, da hat nur ET 35 und deiner hat 46 heißt du bis 11 mm näher mit deiner Felgen aber 10 mm weiterweg mit deiner reifen ist = 1mm weniger abstand in gesamtbewertung aber Patankas hat 295 drauf und dieser hab 4mm weniger abstand dann deiner.

Was hast du von der Hersteller gekommen, hast du eine Teilgutachten oder nur eine Festigkeitsbescheinigung? Was stehts drin, normaleweise gibt eine Liste von verschieden nummern was muss betractet sein muss beim Einbau und was für Reifen du montieren kann.

Ich habe ein skizze gemacht so dass du kann sehen wo die unterschied ist....

 

patankas

Member
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Wetterau
Hat der WJ nicht eigentlich Standardmässig ET 50.8 mm ?

Ich versteh das nicht ganz. War denn bei dir Spurplatten drauf?
Hallo
Nein waren ohne SPV
Habe sie aber dem Verkäufer dagelassen(hat mir nicht gefallen)
Habe Originale drauf mit 255 (noch ) 60 SPV und 2" Fahrwerk
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Danke Norman für die Zeichnung. Du machst Dir echt viel Mühe!! Sehr cool.

Teilegutachten ist bei den Rädern dabei. Ich hole diese aber erst am Wochenende ab, deswegen kann ich dazu jetzt noch nichts sagen.

ich weiss nur, dass die Räder ursprünglich auf einem WH waren. Das ist bis auf die Standard-Daten bisher mein einziger Anhaltspunkt.

Sah also so aus vorher:



Ich bin sehr gespannt, ob sich die auch auf das alte Modell mit genügend Sicherheitsabstand schrauben lassen. Ansonsten müssen ggf. andere Reifen drauf.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
normaleweise hab ich fast kein zeit für solche dinge ausser wenn ich für mich macht aber zur zeit sind wir am 3 tage woche arbeit, bin die automotiv industrie beschäftig,und ich habe bisschen zeit etwas anders zu machen.

Hoffenlich alles klappt am wochenende, halt mich auf der laufen. :smilewinkgrin:
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Du bringst auf jeden Fall Licht ins Dunkel. Endlich habe ich nach knapp nem Jahr das mit der ET verstanden. :)

Vielen Dank. Bin schon sehr gespannt. Auf den neuen Commander gehen die Räder jedenfalls schonmal nicht drauf. Aber zum Glück haben wir beide ja nen 4,7 HO. :) Da geht bestimmt was!!
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
vieleicht hilft dir das auch weiter...
bei mir sind eingetragen 9 1/2 x22 et +35 mit 285 30 zr 22.... :smilewinkgrin: :eek: mit dem originalfahrwerk.
sieht zwar schitze aus..aber der vorbesitzer hat sie wohl gefahren.....
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
285/30 ? Hm, sieht bestimmt cool aus .. ist aber wie immer Geschmackssache.

Aber, der Fahrkomfort .. uiii .. Ich hab ja schon bei 265/45 gedankliche Probleme. Aber bei diesem Verhältnis .. da wird der Jeep zum Sportwagen und ist damit wahrscheinlich unfahrbar.
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
ich fahre ja jetzt 265 70 und finde schon das er nicht so sonderlich spurtreu ist....wenn ich das hin und her geschuckel bei meinem 5 er alpina gehabt hätte,hätter gebrannt....

ne mal im ernst,also 285 er auf dem granny würd ich auch nicht fahren,selbst wenn ich nur onroad unterwegs wäre.

es ist nun mal kein sportwagen....du wirst selber auch merken das es mit deiner kombi auch keinen spass mehr machen wird...es sei den du machst ne kpl fahrwerksrevision.

denk mal an meine worte :smilewinkgrin: viele haben wieder abgerüstet...
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Na, zum Glück bin ich dann ja 12 fach bereift und kann je nach Situation wechseln :)
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
:smilewinkgrin: dann kannst das ja entspannt angehen....denk an Bilderchen !!!
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
ich fahre ja jetzt 265 70 und finde schon das er nicht so sonderlich spurtreu ist mit 265 x 70 hast du recht ....wenn ich das hin und her geschuckel bei meinem 5 er alpina gehabt hätte,hätter gebrannt....

ne mal im ernst,also 285 er auf dem granny würd ich auch nicht fahren,selbst wenn ich nur onroad unterwegs wäre. aber ich ohne problem
es ist nun mal kein sportwagen sagst du ....du wirst selber auch merken das es mit deiner kombi auch keinen spass mehr machen wird...es sei den du machst ne kpl fahrwerksrevision. hab ich, feder ,shocks, spv

denk mal an meine worte :smilewinkgrin: viele haben wieder abgerüstet... ich nicht
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, kann man ohne Probleme 265 und aufwärts fahren... Wenn bei 265 schon extrem schwammiges Fahrverhalten auftritt würde ich mir mal Gedanken um ein paar neue Teile machen!
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
@Heinz
sag ich doch....war ja nur als vorwarnung gemeint.
@Norman

du fährts aber 18 er und hast an deinem Fahrwerk gearbeitet...... :eek:

ich will es niemandem ausreden,nur tipps geben.....habs ja nur gut gemeint....so jetzt bin ich beleidigt :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gehen 20" Monostar IV ET 46 9J mit 265/45 problemlos auf den WG/WJ drauf?

Gehen 20" Monostar IV ET 46 9J mit 265/45 problemlos auf den WG/WJ drauf? - Ähnliche Themen

  • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

    Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf

    Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf: Hallo alle zusammen :) Mein Patriot steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Alles begann mit dem tauschen eines Spurstangenkopfes. Erst lies...
  • Bremsen gehen fest..

    Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
  • Bremslichter links und rechts beim MK49 gehen nicht. Zusatzbremsleuchte mittig geht. Wo ist die Sicherung?.

    Bremslichter links und rechts beim MK49 gehen nicht. Zusatzbremsleuchte mittig geht. Wo ist die Sicherung?.: Hallo, An meinem Compass gehen die beiden Bremsleuchten nicht Die in der Mitte geht. Sind dir gesondert abgesichert? Oder gibts eine zweiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben