Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee?

Diskutiere Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin Bodo, also ich spiele auch mit dem Gedanken- also von wegen Solar+Speicher wie viele andere wahrscheinlich auch. Ein so großer Lithium Ionen...
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.975
Danke
4.489
Standort
Rhein-Main
Moin Bodo,

also ich spiele auch mit dem Gedanken- also von wegen Solar+Speicher wie viele andere wahrscheinlich auch. Ein so großer Lithium Ionen Akku/Batteriespeicher käme mir nie ins Haus, nur ein Lithium Eisen Phosphat- und nichts anderes. Die sind eigensicher und nicht solche „Bomben“ wie erstere.

G Heiko
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
735
Danke
450
Standort
Dassel
Ich habe für unser Womo einen gebaut. Das würde ich für unser Haus auch machen.
Die Preise sind ordentlich gefallen.
Die Energiedichte ist zwar geringer wie bei Lipo aber sie sind eigensicher.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
968
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Mal an einen gebrauchten 20 Fuß Container gedacht?
Als Beispiel:
Containershop MT Container GmbH Hamburg
Das Internet ist voll mit solchen Angeboten!
Die kann man Dämmen, ein Dach drauf zimmern, Ausschnitte für Fenster rein machen usw.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
735
Danke
450
Standort
Dassel
Liefepo4 kannst du im Haus einbauen und sparst dir Dämmung.
Kannst sie selbst bauen. Zwischen jede Zelle muss eine Isolierung z.b.0,5 mm Hartplastik. Als BMS JBD 200 A 4s/8s 12 V oder 24 V 200 A 4s/8s.
Fertigakkus z.b. Ninthecit davon habe ich die Zellen verwendet ist A Grade Qualität.
Ninthcit: A Professional LifePo4 Battery Suppiler.
Eventuell noch Bely .
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Ich habe einen Eisenphosphat Akku im Keller, wollte keine Brandbombe im Haus. Wenn ihr schreibt Selbstbau, wie mach ihr das dann mit der Anmeldung beim Netzbetreiber, oder sind das Insellösungen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich habe einen Eisenphosphat Akku im Keller, wollte keine Brandbombe im Haus. Wenn ihr schreibt Selbstbau, wie mach ihr das dann mit der Anmeldung beim Netzbetreiber, oder sind das Insellösungen?
Der Elektriker montiert bis zum 'Spannungswandler' - dafür hält er den Kopf hin.

Mein Projekt - mein Akku plane ich mit einer skalierbaren Eigenbau-Variante.
Die ersten Zellen habe ich noch im Januar bestellt - inzwischen sind die Preise signifikant gefallen.
Das Projekt ist 3-phasig angedacht, schwarzstartfähig ... quasi auch wie eine große USV.
Es ist ein Projekt, das je nach Bedarf, Erfahrung & Budget angepasst werden wird.

Aber mein Projekt ist agil, gerade erst am Anlaufen, ich baue aktuell die ersten Akkus.
Die ersten Komponenten habe ich mir besorgt, um erst einmal zu verstehen, wie es gehen könnte.
Heute Abend werde ich wieder 14,4kWh vom Ballencing 'befreien' und einen neuen Satz anschließen.
So wie Du kein Motorenbauer bist, bin ich kein Elektroniker - aber es könnte funktionieren.
Es ist einfach ein Projekt, letztendlich vorbereitet bis ca. 130kWh ... ob das je kommt, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
An der Stelle ein Dankeschön in die Runde - mein Gartenhaus kommt, wird ab Montag
in Angriff genommen, wird irgendwo 4,5x3,0 Meter groß und ungedämmt.

Nachdem ich aktuell endgültig überzeugt wurde, dass sich meine LiFePo-Akkus nicht als 'Bombe'
eignen, stelle ich sie mir 'abgekapselt' in die Garage ...
... quasi in Hausnähe und versorge sie einfach vom Haus mit einer kleinen Umluft-Lüftung.
Damit sollte bei den Akkus immer meine 'Haustemperatur' gegeben sein.

Das ist wahrscheinlich technisch die am einfachsten umzusetzende Variante ... und auch eher
Budget-schonend.
Mit dem Elektriker habe ich gerade telefoniert - er hat sich auf einen Kaffee einladen lassen.
Dabei werden wir meine Überlegungen besprechen, also wie weit er da keine Bauchschmerzen hat.

Agiles Projekt - aktuell gibt es alle paar Stunden einen modifizierten Projektplan.
Bis heute früh wollte ich am Montag starten, Stand jetzt geht es morgen los ... .
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
180
Danke
41
Na dann viel Erfolg und versorge uns bitte mit Fotos.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.363
Standort
Solingen
Was ich spannend finde bzw. wie wird das Schwarzstart Prozedere umgesetzt.

Hast du eine Quelle - Aggregat zum Liefern der Grundversorgung Elektronik - Technik die
deine Speichereinheit Regelung zum Managen motiviert ....
-- Die Üblichen brauchen fast alle das normale Netz als Master -- Spannung - Bregenz - zum Arbeiten.

Oder hast du nur dein Projekt im Kleinspannungsbereich - bis ca. 60Volt oder kleiner - und betreibst danach Wechselrichter wie zb. im KFZ eine Kaffeemaschine betreiben konnte.... nur halt in deutlich größeren Dimensionen.


Bin gespannt über Technische Feinheiten ...

Gruß Mike
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
So wie Du kein Motorenbauer bist, bin ich kein Elektroniker -
Nur bin ich mehr als ein Motorenbauer:biglaugh:

Ich traue das schon jemandem zu, der gewissenhaft an die Sache heran geht. Ich könnte bei mir auch deutlich über 100 KWh Speicher realisieren. Nur macht das Sinn? Mit welcher Leistung kannst du regelmäßig nachladen? Ich verbrauche im Wohnhaus täglich zwischen 30 und 50 KWh mit einer Ersatzstromversorgung für den Notfall die automatisch aktiviert wird. Aber wirtschaftlich sinnvoll ist sowas nicht gerade, vor allem zuviel Speicherkapazität vorzuhalten, sofern sie weit weg vom täglichen Verbrauch liegt.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Was ich spannend finde bzw. wie wird das Schwarzstart Prozedere umgesetzt.
Ich habe die Umschaltbox von Enwitec. Auf deren Website dürfte deine Frage geklärt werden können. Zumindest ist ein kleiner 9V Akku integriert der für den Schwarzstart ist.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.363
Standort
Solingen
Nur bin ich mehr als ein Motorenbauer:biglaugh:

Ich traue das schon jemandem zu, der gewissenhaft an die Sache heran geht. Ich könnte bei mir auch deutlich über 100 KWh Speicher realisieren. Nur macht das Sinn? Mit welcher Leistung kannst du regelmäßig nachladen? Ich verbrauche im Wohnhaus täglich zwischen 30 und 50 KWh mit einer Ersatzstromversorgung für den Notfall die automatisch aktiviert wird. Aber wirtschaftlich sinnvoll ist sowas nicht gerade, vor allem zuviel Speicherkapazität vorzuhalten, sofern sie weit weg vom täglichen Verbrauch liegt.

Gotti

ich ahne was du meinst ...
Was kann ich generieren an Leistung VS. was könnte ich Benötigen = Speicherkapazität + ein wenig Reserve. :angel:

Denn mal gefragt - wie viele Ladezyklen können die Speicher = wie lange = Lebensdauer dieser.?

Oder PV Anlage -Groß - mit Abgabe ins allgemeine Netz ...
und heimischen Reserve Speicher.

Wenn der Bläcky kommt nur noch ins Heimische und das öffentliche durch Last Trenner AUS


Gruß Mike
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
GottiZG dein Stromverbrauch von 1500 KWh im Monat alarmiert jetzt bestimmt die Drogenfahndung
... ich dürfte übers Jahr nur bei 2/3 liegen, aber das könnte sich ändern :angel:
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
GottiZG dein Stromverbrauch von 1500 KWh im Monat alarmiert jetzt bestimmt die Drogenfahndung
Soviel ist das nicht. 6 Personen im Haushalt, Wärmepumpe(n), diverse permanent laufende überlebensnotwendige Verbraucher für Hobby, mehrere Gefrierschränke usw.

Aber einen großen Speicher muß man auch regelmäßig voll- und entladen, sonst hält er nicht lange.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.853
Danke
2.392
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Interessantes Thema! I
Ich hatte die selbe Überlegung einen Speicher in meinem Gartenhäuschen zu platzieren. Aber nachdem ein Speicher in unsere Nachbarschaft In Brand geraten ist, habe ich die Idee ganz schnell wieder verworfen. Ich nutze die Photovoltaik eh nur im Sommer um meine Klimaanlage im Haus zu betreiben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... zu den vielen Fragen:
Ich diskutiere ungern, was noch nicht gesichert läuft - gebt mir noch ein paar Tage/Wochen.
Bisher baue ich nur Akkus.
Mein Elektriker will morgen zum Kaffee kommen - dann sehe ich wieder ein Stück weiter.
Denn aktuell erarbeite ich mir gerade den Part 'PV-Anlagen & Speicher'.
Die div. PV-Varianten, -Bauteile und -Anlägchen ... das hält durchaus Überraschungen bereit.
Einen Kauf habe ich bereits rückabgewickelt, weil Realität und Marketing nicht zusammen passte.

Mein Projektziel steht, der Weg ist noch nicht fix.
Ähnliche Projekte/Anlagen sind relativ rar in Deutschland, also kann man kaum jemanden fragen.
Also bauen, testen, ausprobieren ... positive Erfahrung ergibt dann gesicherte Funktion.

Bisschen Lehrgeld habe ich schon bezahlt, aber noch ist es überschaubar.
Dafür freue ich mich wie ein kleines Kind, wenn ein Projekt-Step funktioniert.
Am Ende wird es aufgehen, aber wie ich es genau ... noch keine Ahnung.

Beim Speicher bin ich aktuell auch ganz vorsichtig.
Zuerst habe ich mal die Zellen für einen 14,4kWh-Akku gebalanced, das in einer Vorrichtung.
Dann meine Akku-Kiste gefüttert und die nächste in Angriff genommen.
Wenn man YouTube so verfolgt, macht das kaum jemand mit ähnlichem Aufwand.
Subjektiv sollte man es aber so machen, damit man langfristig Freude hat.
Aber es ist ein sehr eigenes Vorgehen, weil mich der kurzfristige Erfolg auch nicht interessiert.

Den Betrieb werde ich starten mit einem 43kWh-Akku und damit mal Erfahrung sammeln.
Der Platz wird nur vorbereitet, dass ich entsprechend nachschieben kann.

Noch habe ich kein einziges PV-Paneel dafür hängen - die sind alle anders eingebunden.
Daher - ich baue sukzessive, das Ziel allerdings steht.

Momentan gilt meine primäre Aufmerksamkeit noch meinem Garagenanbau.
Da muss morgen erst mal Farbe an die Wände (2. Anstrich), die Balken gepinselt werden und
sollte noch Zeit bestehen, der Sockel gemalert werden - summiert fast nicht machbar.
Die Montageteile für die PV-Paneele sollten auch noch aufs Dach ... .

Mein 2. Wohnzimmer habe ich in der Garage eingerichtet, der Boden ist ausgelegt.
Als Nächstes sollen Werkbänke und Küche rein ... keine Ahnung, wann dafür Zeit ist.
Am Montag habe ich 3 Termine in München, am Donnerstag 2x an der Uni-Klinik.
Am Dienstag und Donnerstag sitzen wir wieder bis ... in den frühen Morgen.
Dazwischen läuft mein Speicher-Projekt ... quasi, also nebenbei.

Nicht falsch verstehen - vor 12 Monaten hätte ich physisch nicht die Hälfte leisten können.
Daher alles gut - ich bin froh, dass Ihr mir das gedämmte Gartenhaus ausgeredet habt.
Da reicht nämlich jetzt eine 'normale' Betonplatte und ein o. zwei Leerrohre - passt.
Morgen früh noch den Bagger holen, falls sich mein Nachbar verläuft, ist der Aushub
auch erledigt.
Von daher - ich schreibe Euch was, wenn der genaue, detaillierte Plan steht.
Wenn es wieder regnet, werden wieder neue Planungen eingeleitet - so ist das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.078
Danke
3.326
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
du machst das schon:)
Der Sinn von nem Monster-Akku erschließt sich mir nicht ganz... der muss doch nur von einem Tag zum nächsten halten, mit Puffer.
Das hängt natürlich von der Art des Heizens ab...wenn dafür viel Strom verbraucht wird..
Anderes, mögliches Szenario, du willst mehrere Ladesäulen abends / nachts mit Solarstrom betreiben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... Der Sinn von nem Monster-Akku erschließt sich mir nicht ganz... der muss doch nur von einem Tag zum nächsten halten, mit Puffer ...
Hm - so einfach sehe ich es nicht :angel:
Einerseits weiß ich nicht, ob morgen wieder die Sonne scheint ...
... andererseits läuft meine Hütte ohne fossile Energien.
Das habe ich zwar schon vor 2 Jahrzehnten realisiert, funktioniert unverändert top.
Daher darf ein bisschen Vorrat vorhanden sein .... :coolman:
 
Thema:

Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee?

Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee? - Ähnliche Themen

  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?

    Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?: Hier sind ja auch einige Schweizer unterwegs. Auch in der Schweiz wurden Jeeps gebaut. Zum Beispiel als Frontlenker auf CJ5 oder CJ6 Basis von der...
  • Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum

    Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum: ... danke für PN!
  • Kennt jemand diese Felgen?

    Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
  • Kühlschrankprobleme im Gartenhaus

    Kühlschrankprobleme im Gartenhaus: Hallo Zusammen, nachdem meine Internetrecherchen nix brachten, probier ichs mal bei Euch. Also wir haben ein Holz-Gartenhaus. Dort steht ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben