Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee?

Diskutiere Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, da mich das im JF.de verfügbare Wissen und KnowHow immer wieder fasziniert, belästige ich Euch mit einem völlig JF.de-fremden...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
da mich das im JF.de verfügbare Wissen und KnowHow immer wieder fasziniert, belästige ich Euch mit einem völlig JF.de-fremden Thema.

Gartenhaus:
Aktuell baue ich mir gerade einen 'ausgewachsenen' Batterie-Speicher, eine solche Akku-Kiste.
Zum besseren Schlaf wollte ich das Teil nie im Haus haben, sondern es bei mir in die Garage stellen.
Der Platz ist dafür vorgesehen, Kabel verlegt ... nur jetzt habe ich Schiss bekommen :frust:
Wenn so eine Batterie-Kiste mal hochgeht, löscht das Ding keiner.
Die (Un)Wahrscheinlichkeit lassen wir hier mal unberücksichtigt!
Egal wie man versichert ist, der Aufwand sprengt dann alle Grenzen.

Aus dieser Überlegung habe ich beschlossen, die Situation mit einem Gartenhaus zu entschärfen.
Das wird am Anfahrtsweg positioniert, so dass man im Zweifelsfall evtl. reagieren kann.
Die Thematik 'Gartenhaus' habe ich mit der Kommune geklärt - ich darf fast tun und lassen, was ich will.
Erst dachte ich an eine Fertiggaragen-Erweiterung - also so ein quadratischer 3x3m²-Beton-Klotz.
Beim Ausarbeiten ist mir klar geworden, dass ich dafür einen Vollwärmeschutz bräuchte :cry:
Denn so ein Akku mag keine Temperaturschwankungen ... nach unten und nach oben nicht.
Damit fällt auch ein Ziegel weg, wenn ich nicht mindestens zum 36er greife, sonst muss man dämmen.

Was fällt Euch dazu ein?

Mein Junior meinte, ich soll dann leichter einen Container hinstellen, den dämmen und außen verbrettern.
Hat mir nicht so schlecht gefallen ... denn dafür brauche ich auch keine Fundamentplatte.
Momentan schwimme ich in der Entscheidungsfindung :unsure:
Ein bisschen Zeit habe ich noch und dann sollte ein durchdachter Plan zur Verfügung stehen.
Faktisch bin ich für alle Ansätze offen - das Teil muss hinterher funktionieren.
Lasst bitte mal hören, was Euch dazu einfällt - Brainstorming ist angesagt :cool:

:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da musst du ja im Winter heizen, gerade dann wird so ein Speicher ja nicht vom Stromfluss aufgeheizt wie bei voller Sonneneinstrahlung. Selbst die fetteste Dämmung wird bei Dauerfrost versagen und die Lebensdauer der Akkus verkürzen.
Ich hab meine (2 x 6,5 Kwh) im Haus stehen bei ziemlich gleichbleibender Temperatur und in der Gebäudeversicherung mit aufnehmen lassen, so dass davon ausgehende Schäden abgedeckt sind.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Sprich mal mit der Feuerwehr. Die haben Container, um brennende E-Autos darin ausbrennen zu lassen. So ein Container im Boden eingelassen wäre ein Akku-Zuhause, das sicher ist und durch das Erdreich eine gewisse Kältedämmung aufweist. Je nach Aussengestaltung kommen gerade Dir noch viele brauchbare Ideen.
Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Ich hab meine (2 x 6,5 Kwh) im Haus stehen bei ziemlich gleichbleibender Temperatur und in der Gebäudeversicherung mit aufnehmen lassen, so dass davon ausgehende Schäden abgedeckt sind.
... beim Akku will ich weiter ausgreifen.
Aktuell 14,4kWh, in 14 Tagen sollen 43kWh verfügbar sein.
Theoretisch ist ein Erweitern jenseits der 100kWh denkbar.
Aus Kostengründen kommen diese Teile nicht von der Stange - Myself ist dafür verantwortlich.
Auch beim Gewicht wird es anspruchsvoll - summiert muss jenseits der Tonne machbar sein.
Das wird jenseits eines 'normalen' Gartenhauses

Das mit dem Heizen ist schon klar - ohne Heizung wird es nicht gehen.
Auch hier gibt es div. Ansätze, von der China-Standheizung, über eine Klima bis zum Anschluss
an die vorhandene Heizung, was aber aus Kostengründen eher keine Lösung sein dürfte.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bei der Heizung - man könnte auch eine Komposter-Heizung betreiben.
Dafür sollte es reichen, Material wäre ausreichend da.
Aber da betreibe ich dann lieber eine Variante mit Holzvergaser ... .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wie wäre es mit sowas in dieser Art ...

❗ NUR NOCH WENIGE CONTAINER VERFÜGBAR - JETZT ANFRAGEN ❗ Günstige Bürocontainer gebraucht kaufen - Mannschaftscontainer Baucontainer Pausencontainer Wohnraumcontainer Office Baustelle Lager [I24] in Hessen - Flörsheim am Main | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Sollte Isoliert sein und Platz für die Technik.

Oder als Container ausrangierter Kühlcontainer -- Isolierung Top aber ohne Fenster und Türen und Lüftung.

Ferner da es kein fester Bau ist .... sollte es eigentlich keinen Vorschriften wiedersprechen. ;)

my 2 cent

Gruß Mike
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Oder vielleicht einfacher zu bekommen, gebrauchte Kühlzellen, z.B. aus dem Lagerbereich eines Supermarktes.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Jungs - ein Dankeschön!
Der Ansatz mit den Kühl-Kisten bringt ganz andere Perspektiven :up:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Machst Dir echt Sorgen? Hab auch 7kW Speicher im Keller. Hab mir da aber keine großen Gedanken gemacht. Ist extrem solide im AluCase verbaut.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Bodo XJ :
Das mit "im Boden einlassen, also ein "Batteriekeller" ist imho die beste Idee, wenn du schon einen Keller hast, außen einen anbauen, oder zwei, einen für die Batterien und einen als Lebensmittellager, muss ja auch nicht riesengroß sein. Ist zwar aufwendig aber auf lange Sicht (Temperatur, UV-Strahlung u.s.w.) das optimalste, wenn du nicht neben Gewässern wohnst.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.015
Danke
3.162
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Also wenn heizen, dann würde ich ganz ernsthaft über ein Fernwärmerohr und an die Hausheizung anschließen nachdenken.
Paar Schlangen Füssbodenheizung oder nen Heizkörper, Thermostat, fertig.
Dann hättest du nicht noch ein System um das du dich kümmern musst.
Wenn die Hausheizung funzt, tuts die andere auch.
Im Boden einlassen ist ne gute Idee, kommt drauf an wie hoch dein Grundwasserspiegel ist.
Und das Problem, das bei Starkregen das DIng nicht volllaufen darf, hast du auch.
Also ist eigentlich ne wasserdichte Wanne, evtl mit Drainage, Sumpf und Pumpe Pflicht.
Bissl viel Aufwand.
Als du das von hochgehen geschrieben hast, kam mir ein Wiederlader in den Sinn.... der hatte sein Pulverlager in nem Mülltonnenhäuschen aus Beton.
Aber das ist wahrscheinlich zu klein....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das mit dem Verbuddeln hat doppelten Reiz: zum Einen brauchst Du im Winter nur sehr wenig heizen, und im Sommer nur sehr wenig bis gar nicht kühlen, über weite Strecken im Jahr reicht lüften aus. Die Zuluft durch Leitungen (Drainagerohr) im Boden unter dem Container durch ansaugen, wärmt im Winter vor und kühlt im Sommer.
Das Thema Grundwasser/Überschwemmung muss natürlich geklärt sein - auch daran denken, dass so ein unterirdischer Behälter, wenn wasserdicht, auch aufschwimmen kann.
Ein weiterer Ansatz: Container aufstellen und einen Hügel darüber aufschütten :hmmm:
 

TangoRomeo7688

Guest
Aufgrund Grundwasserthematik, und die kann sich in Wohngebieten immer mal ändern ( bspw. seit vor Jahren das Neubaugebiet bei uns im Ort auf dem Hügel errichtet wurde, haben wir in unserer Straße bei mehreren Häusern permanent die Keller nass, weil sich der Wasserverlauf im Gebiet geändert hat ) muss ich @Gurti beipflichten.

Wenn dein Grundstück es hergibt, würde ich ca. 40cm tief den Boden abtragen, in alle Richtungen etwa 1 mehr als der geplante Container Lang ist, dann alles aufschottern, verdichten, Drainagemöglichkeit nicht vergessen. Dann den Container aufstellen, alles einbauen und das ganze mit einem Erdhügel zuschütten. Dabei sollten 50-80cm Überdeckung reichen.

Zum Eingang hin das Ganze "Bunkerähnlich" gestalten wegen der Dämmung.

Hat den Vorteil dass alles ebenerdig erreichbar ist und du nicht nach unten aufbuddeln musst, wenn mal was ist.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Was willst Du denn als Akkus nutzen? Der ganze Aufwand relativiert sich ja, wenn Du LiFePo-Akkus/Zellen nutzt. Da wird ein thermisches Durchgehen oder eine Membranschmelzung ja ausgeschlossen. Da muss schon einiges passieren, bevor die hochgehen.
Heute nutzen die meisten Batteriespeicher für Solaranlagen LiFePo-Zellen und auch die meisten mobilen Akkus, also die größeren für Camping, Overlanding, etc., ebenfalls. Wenn der Platz da ist, kannst Du die ganz entspannt in Deine Garage stellen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... von hochgehen geschrieben hast, kam mir ein Wiederlader in den Sinn ...
... der hatte sein Pulverlager in nem Mülltonnenhäuschen aus Beton. ...
:hmmm:
... als ein Turm über 2,5 m hoch.
Aufgeteilt auf 3 'Haufen' bleiben ca. 0,85 m :read:

Zumindest in der vollen, letzten Ausbaustufe :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:
Wenn die LiFePo-Variante wirklich so 'harmlos' ist, dann kann ich sie auch in der
Garage in den ersten Stock stellen.
Das hätte den smarten Vorteil, dass die Kinder meiner Kids nicht ran kommen.
Neugierige Besucher können auch nichts anfassen - es ist einfach außer Reichweite.

Es sind nervig viele Details, an die man denken sollte ...
... mal noch eine Nacht darüber schlafen 😎
 
Thema:

Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee?

Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee? - Ähnliche Themen

  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?

    Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?: Hier sind ja auch einige Schweizer unterwegs. Auch in der Schweiz wurden Jeeps gebaut. Zum Beispiel als Frontlenker auf CJ5 oder CJ6 Basis von der...
  • Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum

    Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum: ... danke für PN!
  • Kennt jemand diese Felgen?

    Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
  • Kühlschrankprobleme im Gartenhaus

    Kühlschrankprobleme im Gartenhaus: Hallo Zusammen, nachdem meine Internetrecherchen nix brachten, probier ichs mal bei Euch. Also wir haben ein Holz-Gartenhaus. Dort steht ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben