Kühlschrankprobleme im Gartenhaus

Diskutiere Kühlschrankprobleme im Gartenhaus im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Zusammen, nachdem meine Internetrecherchen nix brachten, probier ichs mal bei Euch. Also wir haben ein Holz-Gartenhaus. Dort steht ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Hallo Zusammen,

nachdem meine Internetrecherchen nix brachten, probier ichs mal bei Euch.

Also wir haben ein Holz-Gartenhaus. Dort steht ein Kühlschrank drinn, der im Winter ausser Betrieb ist.
Jetzt stell ich fest, dass es unter dem Kühlschrank pitschnass ist. :hmmm: Hab es trocken gelegt und nach ein paar Tagen das Gleiche.
Das Wasser bildet sich anscheinend am Kältekomprossor.
Meine Theorie: Das Kältemittel im Kompressor speichert die Kälte der Nacht besser als das Umfeld und wenn, wie im Augenblick, die Sonne das Haus erwärmt, bildet sich am Kompressor Kondenswasser.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen. Mich wunderts, dass das noch keiner meiner Nachbarn bemerkt hat, die haben auch alle Kühlschränke in Ihren Lauben.
Für Infos und Ratschläge wär ich dankbar.

Gruß, Fredy :wub:
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Hi David,

das Gartenhaus ist nicht unser Wohnhaus! :wub:
Und der Kühlschrank hat keinen weg - der iss neu. Da es im letzten Jahr die selben Probs gab und das damals auch neue Ding komplett verrostet war, ist das jetzt schon Nr.2! :hmmm: Den anderen haben wir umgetauscht bekommen. Nach nem halben Jahr komplett der Kompressor und alle Leitungen angefressen war halt ned normal.
Das muss schon was mit dem Temperaturunterschied zu tun haben, nehm ich mal an.
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Pit, das Ding steht auf einem von mir selbst gemachten Streifenfundament (Atombombensicher) und 30 cm hoch über dem Boden unterlüftet. Dan kommt von unten nichts rein. Ist auch sonst alles trocken. Nur immer unter dem doofen Kühlschrank nass. Wenn ich den Kühlschrank an ne ganz andere Stelle stelle ist es danach dort nass und dort wo er vorher stand trocken. Wie gesagt und das Ding ist derzeit aus und auch nicht undicht.

Gruß, Fredy
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Hi-SUN --Das Wasser bildet sich anscheinend am Kältekomprossor.
Meine Theorie: Das Kältemittel im Kompressor speichert die Kälte der Nacht besser als das Umfeld und wenn, wie im Augenblick, die Sonne das Haus erwärmt, bildet sich am Kompressor Kondenswasser --Sun
Deine Therorie ist meiner Meinung nach auch der Lösungsansatz--ich bin zwar kein Kältetechniker -denke aber das,das
Kältemittel auch ohne Kompressor bzw. Strom zirkuliert da es außerhalb des Kühlschranks etwas schneller warm wird als innen .(es gab oder gibt kleinere Schränke die nichteinmal einen Kompressor haben,den Umlauf bringt dann eine
kleine Heizpatrone mit ca. 80W) und somit "wird der Kreislauf bei Sonne von außen angeschalten und danach taut er
wieder ab" . Wie jetzt in Deinem Fall ???? nimm ihn von der Wand weg die Sonne bekommt ??? oder Tür zulassen ???
wird zwar muffeln aber mit ESSIGWASSER reinigen hilft wohl da ???secht min Fruh ??
ich hoffe es hilft snwrangler
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
das kondenswasser problem ist normal an kläte anlagen
aber um den kompressor ist oft so ne wasser auffang wanne
und wenn der kompressor läuft verdunstet der das wieder
vielleicht is die futsch
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
@steffen, Danke für die Info.

@ftec
Die Kondenswasserwanne ist bei meinem da, um das Kondenswasser aus dem Kühlschrankinneren aufzufangen.
Die Wanne sitzt genau oberhalb des Kompressors, damit durch seine Wärme das Wasser verdampft wird.
Das is es also nicht, die Wanne ist auch ganz und im Inneren ist ja im Moment alles trocken. Trotzdem Danke für den Hinweis.
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
...duch die hohe luftfeuchte gefriert das in der luft befindliche wasser an den kälte leitungen und tropft bei kompressorstillstand wieder ab
die leitungen isolieren sollte helfen
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
ich versteh hier,daß das Ding dauernd aus ist,oder?Da sollten die Leitungen doch inzwischen Umgebungstemperatur haben(ok,bei frost eben auch minus Grade).Aber kann das so viel Unterschied sein?
Zum Phänomen weiß ich aber auch grad nix weiter.
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Hallo Fredy,

Um es gleich zu sagen, ich habe keine Ahnung, aber ich würde so vorgehen:

1. Sicherstellen, das die Tür des abgestellten Kühlschrankes offen ist, um ein Temperaturgefälle innen-aussen zu vermeiden.
2. Frage mal Deine Nachbarn was die so machen oder bring den K-Schrank mal rüber zum testen. "Das Verhalten des K-Schranks unter anderen Umweltbedingungen" :hmmm:

3. Lass den K-Schrank laufen, niedrigste Kühlstufe, eventuell mit Schaltuhr um zu schauen ob das Phänomen weiter auftritt.

Also, ausser FengShui fâllt mir sonst nichts ein.

Bis dann,

Hans
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Hallo Fredy,

Um es gleich zu sagen, ich habe keine Ahnung, aber ich würde so vorgehen:

1. Sicherstellen, das die Tür des abgestellten Kühlschrankes offen ist, um ein Temperaturgefälle innen-aussen zu vermeiden.
2. Frage mal Deine Nachbarn was die so machen oder bring den K-Schrank mal rüber zum testen. "Das Verhalten des K-Schranks unter anderen Umweltbedingungen" :wub:

3. Lass den K-Schrank laufen, niedrigste Kühlstufe, eventuell mit Schaltuhr um zu schauen ob das Phänomen weiter auftritt.

Also, ausser FengShui fâllt mir sonst nichts ein.

Bis dann,

Hans

Nu Hans, das hättest jetzt aber nicht erwähnen brauchen :hmmm:

Fredy, stell den KS doch mal auf einen Tisch. Wenn dort nass ist, muss man an dem KS doch auch ein feuchte Stelle finden :sigh:

Ansonsten vielleicht eine Standheizung in das Gartenhaus,...ach neee, die geht ja auch nicht :hmmm: :rofl: :hmmm:
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
@Hans
Danke für Deine Hilfe... :hmmm:

@Andreas
same procedure as ... :rofl:

Ne mal im Ernst
Hab ihn gestern mal von der Wand weg gezogen und geöffnet (das war ein Versehen :wub: das der zu war!!!)heute war er mal trocken, obwohl die gleichen Wetterbedingungen waren wie in den letzten Tagen :hmmm: Mit dem KS vom letzten Jhr hatte ich das auch gemacht und der hat überall genässt in der Jahreszeit.
Also nochmal an alle, 2 x neuer Kühlschrank aber das selbe Verhalten, da is nix kaputt, das liegt irgendwie an der Kühlflüssigkeit im Kompressor und an den Temperaturschwankungen.

Gruß, Fredy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlschrankprobleme im Gartenhaus

Kühlschrankprobleme im Gartenhaus - Ähnliche Themen

  • Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee?

    Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee?: Hallo zusammen, da mich das im JF.de verfügbare Wissen und KnowHow immer wieder fasziniert, belästige ich Euch mit einem völlig JF.de-fremden...
  • Ähnliche Themen

    Oben