Gebrauchten WH oder WJ

Diskutiere Gebrauchten WH oder WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich möchte mir für die Wintermonate einen Grand Cherokee zulegen. Nach Durchstudieren diverser Foren usw. bin ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcric

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2012
Beiträge
21
Danke
0
Hallo Leute,

ich möchte mir für die Wintermonate einen Grand Cherokee zulegen.

Nach Durchstudieren diverser Foren usw. bin ich mir aber jetzt nicht mehr sicher welche Version für mich am sinnvollsten wäre.

Was mich am WJ reizt wäre die Starrachse vorne, welche aber wiederum auf der Autobahn nicht so komfortabel wäre, aber im Gelände (falls ich überhaupt ins Gelände fahre) besser ist als die Einzelradaufhängung beim WH.

Xenon brauche ich nicht, wenns wirklich mal dunkel sein sollte, gibts ja auch Highpower-LED´s :) mit ein paar tausend Lumen ** grins ***

ESP ? naja, ist toll auf der Strasse....braucht man(n)s unbedingt ?

Parkdistance kann ich mir auch selber ranbasteln

Grundsätzlich bräuchte ich den Wagen um in die Arbeit zu fahren (Kurzstrecke ca. 5km), zum Einkaufen und am WE aufs Land bzw. möglicherweise aufs Meer.
Ich bin aber auch oft zwischen Österreich(Wien) und Deutschland(Köln) unterwegs, also Langstrecken vollbepackt sollten keine Probleme machen.

Als Motorisierung kommt nur der V8 in Frage, kein Diesel, kein V6.

Grundsätzlich geht es mir darum welches Auto das bessere wäre WJ (bis 2004) oder WH (ab 2005) für meine Zwecke, und ich verzichte gerne auf Elektronikschnikschnack.

Auf Mobile.DE bzw. Autoscout24 sind einige WJ und WH´s drinnen, preislich wäre für mich 10-15 Tsd € ok...

Auf jeden Fall unter 100.00 km und gehobene Ausstattung Limited bzw Overland...

Nur, welche nehmen????

WJ oder WH ??

Kann mir jemand dabei helfen ?

mercy
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Hi ...

Fahre jetzt seit ein paar Wochen einen "WG" ...

Sehr gemütliches Auto - war extrem günstig in der Anschaffung - und an Elektronik-Schnickschnack ist für meinen Geschmack ausreichend drin.

Der WJ/WG sieht noch nicht ganz so nach Korea-Plastik von innen aus wie der WH - aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Vielleicht findest du ja einen 5,7l HEMI WH (der darf dann auch mal 150.000.km drauf haben) ... mit Gasanlage wäre so etwas in deinem Preissegment meine persönliche erste Wahl ... der hat vor allem auch eine sehr vernünftige Ausstattung von Haus aus ...

Ich denke mir, dass du mal beides genauer anschauen und probefahren solltest - Budget ist ja für beide Varianten vorhanden.
 

mcric

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2012
Beiträge
21
Danke
0
Danke Michael,

ja, ich mache nächste Woche ein paar Probefahrten.

Mein Grundgedanke ist ja, dass ich beim "neueren" WH große Bedenken wegen der Elektronik habe, ältere Autos haben ja nicht soviel Elektronik drinnen, daher möglicherweise verlässlicher ?!?!?!

der Allrad (Quadra-Drive) ist ja auch beim "alten" WJ (99-04) Overland nicht schlecht, oder?

Ich schwelge zwischen einen "alten" WJ-Overland V8 mit 258 PS und einen neueren WH-Limited V8 (4,7 oder Hemi)

????
 

mcric

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2012
Beiträge
21
Danke
0
Hi Claude, Sorry, aber BJ 2000 & 139 TKM ist mir definitiv zu alt und zu viele KM.

Ich denke eher an ab BJ 2004 unter 100 TKM
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ich würde wieder einen WG nehmen, aber die 5 km Arbeitsweg sind für einen V8 nicht so prall.
Da solltest du öfter mal einen Motorölwechsel einplanen.
 

mcric

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2012
Beiträge
21
Danke
0
Hi Franky,

Ich weis, Ölwechsel öfter bei Shortdistance :) -- is ja "no problem"

WG = WJ ??? oder wie jetzt ???

WK = WH ???

bitte aufklären, mercy :)
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Guckst du ... http://de.wikipedia.org/wiki/Jeep_Grand_Cherokee ... schöne Zusammenstellung ...
 

mcric

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2012
Beiträge
21
Danke
0
Guckst du ... http://de.wikipedia...._Grand_Cherokee ... schöne Zusammenstellung ...
Hi Michael, diese Zusammenstelllung habe ich mir schon mehrfach angesehen und keinen WG entdecken können :)
Aber trotzdem danke.
ich denke, ich bin dem Buchstabencode schon nährer gekommen
WJ = US-Model 1999 - 2004 WG = EU oder Export 1999 - 2004
WK = US-Model 2005 - 2010? WH = EU oder Export 2005 - 2010?

liege ich da richtig ???
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Jepp!

WJ = Jefferson (USA)
WG = Graz (Österreich)

Eigentlich ist auch der WG ein WJ, in den Papieren steht beides drin.

Also jeder WG ist auch ein WJ, aber nicht jeder WJ ist auch ein WG. :rofl: :rofl:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Einen WJ unter 100T Km wirdst du wahrscheinlich nicht mehr finden. Aber wiseo soll es unter 100T sein? Wenn der Wagen richtig gepflegt wurde, dann gibt es bei höherer Laufleistung auch keine größere Probleme.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Das sehe ich wie die Cobra.
Selbst meiner hat mittlerweile 101 tkm runter.
Und das ist für einen Ende 2002er extrem wenig. Und die Kilometer stimmen !
 

mcric

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2012
Beiträge
21
Danke
0
ja eh, wahrscheinlich habt ihr recht.

ich habe da einen wj-overland mit 76000 km 1.besitz für 10990,- im visier : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216956431
den möchte ich mir gerne nächste woche ansehen, kann man den so kaufen, oder ist was komisches dabei, ausser dass kein "scheckheft-gepflegt" angegeben ist ? ohne dem traue ich mich aber nicht drüber :-(

der andere wäre ein wh-06er hemi mit 124tkm für 12450, http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216778612 hat zwar scheckheft, aber wenn man sich das zweite bild betrachtet, so sind am frontspoiler unten links einige dellen sichtbar.....könnte auch ein bisserl blöd sein...?

dann habe ich noch einen wh-06 hemi mit 67.000 erstbesitz für 14.500 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216075335 bei dem hat wiederum die hintere stosstange unten an der kannte eine graue lackierung bekommen, auch dubios ?

nunja, das wären halt im moment meine favoriten (ich suche ja erst eine woche).
und zeit habe ich ja, bis der erste schnee liegt, nein, so lange möchte ich nicht warten, aber die nächsten drei monate müsste sich schon was ergeben...
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Och, kein Z? ;)

Was mich am WJ reizt wäre die Starrachse vorne, welche aber wiederum auf der Autobahn nicht so komfortabel wäre, aber im Gelände (falls ich überhaupt ins Gelände fahre) besser ist als die Einzelradaufhängung beim WH.
Auf der Autobahn merke ich nicht, dass ich auf Starrachsen fahre. Denke nicht, dass das ohne wilde Manöver ausschlaggebend ist.

ESP ? naja, ist toll auf der Strasse....braucht man(n)s unbedingt ?
Nein ;)

Parkdistance kann ich mir auch selber ranbasteln
Wenn der WJ von der Übersicht nicht viel anders ist als der Z (kenne den WJ nicht von innen), kannste Dir das sparen. Bei jedem aktuellen Kleinwagen ist weniger Übersicht über die Ausmaße vorhanden.

Zum Thema Elektronik: da hätte auch der Z, geschweigedenn der W, genügend Frustpotential. Denke, da sind selbst die "alten" mittlerweile zu neu.

Wenn ich ordentlich Power bräuchte, ein relativ neues Fahrzeug wollte und der Bank ein Fehler unterläuft: Hemi... so schön der Z auch ist :)
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Alle Drei tolle Autos.

Wenn du sicher gehen willst, dann notieren dir die VIN und lasse sich beim Chryslerdealer durch den Computer laufen.

Frage nett an (natürlich die Erlaubnis vom Fahrzeughlater einholen) und erkläre die Situation.
I.d.R. gibt man dir dann Auskunft über alle Dinge bzgl. des Autos die offiziell über DC gelaufen sind.
Inkl. aller Arbeiten, Kulanzanträge, Garantiearbeiten, etc. und natürlich der Kilometerstände.

So mache ich das schon ewig...... das hat schon so manchen entlarvt.
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Einen WJ unter 100T Km wirdst du wahrscheinlich nicht mehr finden. Aber wiseo soll es unter 100T sein? Wenn der Wagen richtig gepflegt wurde, dann gibt es bei höherer Laufleistung auch keine größere Probleme.
So ist es. Gute Wartung ist das A und O . Habe meinen mit 180 T gekauft und bin jetzt bei 220T. Aber er hatte alle Krankheiten durch wie Lüfterklappen und Kühler. Ein totgestandener kann da schlimmer sein.
 

mcric

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2012
Beiträge
21
Danke
0
Hi Franky, vielen Dank, ja, sowas habe ich vor.
Die VIN ist ja auch am Fahrzeug sichtbar, wo muß ich nachsehen (bei der Probefahrt )?
 

mcric

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2012
Beiträge
21
Danke
0
Ob der Wagen richtig gepflegt wurde kann ich ja als ahnungsloser Käufer eigentlich nicht beurteilen, ich bin kein Automechaniker sondern IT-Fuzzy :)
Über die VIN kann ich nur ersehen ob der Wagen alle Wartungen bekommen hat bzw. diverse Reparaturen in Vertragswerkstätten.
Wenn der Vorbesitzer aber nicht in Vertragswerkstätten war sondern bei einer "um die Ecke" wird kein Eintrag in der JEEP-Datenbank sein, oder?
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Die Jeep Werkstätten sind über die VIN-Nummer nicht so vernetzt, dass sie alles abfragen können, Habe ich mit meinem auch durch . Ist eine Illusion. Das Scheckheft war aussgaekräftiger. Die Wartungen wurden vom Händler in BW bestätigt, konnten in SH aber nicht abgerufen werden.....
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Habe mir nur den WJ angesehen, den solltest du vergessen. Wenn der 76T Km hat und 2005-er Erstzulassung ist, dann hat meiner auch 84T Km und Bj 2006 :)
Der Wagen hat die Stoßstange von vor 2004 (kannst es an den Nebelleuchten sehen) und der Leder sieht auch nicht aus wie in einen Wochenendauto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebrauchten WH oder WJ

Gebrauchten WH oder WJ - Ähnliche Themen

  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: ...habe ich was ins YJ Unterforum gestellt. Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: Ich war grade in Florida. Natürlich habe ich auch nach Möglichkeiten gesucht wo man gebrauchte Teile kaufen kann. Ich war bei mehreren...
  • gebrauchte Rücksitzbank

    gebrauchte Rücksitzbank: hab jemand eine gebrauchte Rücksitzbank?
  • Unterstützung für einen gebrauchten Neuen

    Unterstützung für einen gebrauchten Neuen: Guten Tag, ich bin neu hier weil ich vor habe mir einen Jeep Wrangler zuzulegen. Dazu habe ich mal 1-2 Fragen aus dem sich bestimmten weitere 10...
  • Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?

    Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?: Hallo, für einen Grand Cherokee mit Motorschaden suche ich einen gebrauchten Euro 6-Motor mit überschaubarer Laufleistung. Kennt jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben