GC ZJ 4.0L 1993 defekte PCM

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parmat

Guest
Guten Abend!
Heute das PCM vom Grand Cherokee ausgebaut, da er nicht anspringt, und CEL nicht leuchtet.
Erste sichtdiagnose: 2 defekte MosFets (so es denn welche sind). Über Suchmaschinen bin ich auf eine türkische Seite gekommen Auf der ich mir zusammenreimen konnte dass es sich anhand des Aufdrucks um MosFets handeln muss.
Es steht: PH 41113 T06 m9237 drauf.
Im Internet findet sich nichts, und Conrad steigt auch aus.
Ich lege jetzt mal die ganze Platine frei, um zu sehen ob noch mehr kaputt ist.
Kennt vielleicht jemand die Bauteile und weiß die Daten davon?

Danke für eure Hilfe! LG Mathias
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Mache dir nicht die Arbeit - das Steuergerät ist voll mit Halbleiterbauteilen.
 
Und denen sieht man einen Defekt meißt sowieso nicht an.
 
Besorge dir lieber eine neue ECU aus einem Schlachter - alles andere ist sinnfrei.
 
Vor allem ohne Kenntnisse von Elektronik und ohne Schaltplan.
 
BTW: wieviele Threads hast du dazu im Netz eigentlich am laufen ? :jester:
 
===>>> http://www.mikrocontroller.net/topic/374386
 
Vor allem wenn ich mir das dort von dir gepostete Bild anschaue, beschleicht mich der Verdacht
eines Totalschadens:
 

 
Die Oxidbildung an den Halbleitern / Transistoren stammt zweifelfrei durch Wassereinbruch  - und damit ist das Teil
nun nur noch ein Fall für die Elektronikschrott-Tonne !
 
Und ja, ich weiß wovon ich Rede weil ich vom Fach bin was Elektronik angeht...
 
Es handelt sich bei PH 41113 T06 m9237 um einen Transistor von Philips, deshalb die Kennung "PH"
 
"41113 T06 m9237" ist der Typ.
 
Ich habe aber leider nichts in meinen umfangreichen Elektronik-Ersatzteillisten gefunden was diesen Typ
angeht.
 
Halbleiterbauteile werden hin und wieder auch umgelabelt seitens des Herstellers, der das Gerät ( also hier die ECU )
produziert hat.
 
Das ist in der Elektronikbranche sehr weit verbreitet und wird auch heute noch gemacht um die Kunden im Sinne des
Ersatzteilkaufes an das Unternehmen zu binden.
 
Meißt versteckt sich hinter dem umbelableten Bauteil eine Allerweltsteil für wenige Cent - das umgelabelte Bauteil
wird dann für ein vielfaches verkauft.
 

parmat

Guest
Hi!
Da es ja hier doch einige Leute gibt die sich mit solchen Kleinigkeiten auseinandersetzen, probiere ich es hier nochmal. könnte ja schonmal vorgekommen sein.
Zu deiner Frage: 2 Threads; und du hast sie beide gefunden!

Zum Verdacht des Totalschadens: die einzigen Bauteile die gelitten haben sind die, die am Kühlkörpern Anliegen (sollten). Dadurch dass die vergussmasse gut gehalten hat, ist auf der Platine kein Wassereinbruch festzustellen.

Kannst du mir detaillierter erklären was 41113 genau aussagt? Bzw kann ich damit einen
Transistor eines anderen Herstellers besorgen?

Bevor ich das Ding wegwerfe und um xhundert Euro ein anderes kaufen muss, probiere ich lieber mein Glück mit ein paar Cent und etwas Zeit die ich investiere und vielleicht noch etwas lerne!

Danke jedenfalls, du hast mir schonmal weitergeholfen! LG
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ich war früher in der Alarmanlagenbranche tätig und wir hatten die Bauteile, welche der Witterung ausgesetzt waren
( z.B. Signalgeber bzw. dessen Ansteuerung oder die Platine der IR-Melder ) auch mit einer solchen Vergussmaße versehen,
um einen störungsfreien Betrieb zu ermöglichen.
 
Das war insbesondere dann notwendig, wenn die Systeme in Küstennähe installiert wurden, die salzhaltige Luft hat dann alles
zerfressen in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit.
 
Auch wenn hier kein Salz im Spiel ist: glaube mir, da ist mehr defekt, als du glaubst und optisch erkennen kannst.
 
Ich weiß wie solche Gerätschaften aussehen, wenn einmal Wasser im Spiel war und der Oxidationsprozess in Gang gekommen
ist - trotz Vergussmasse.
 
Das nächse Problem sind Übergangswiderstände und Kurzschlüsse durch das Oxid...auch die Platine wird gelitten haben,
weil kein Platinenüberzugslack auf die Dauer wasserbeständig bzw. wasserundurchlässig ist.
 
Das gleiche gilt auch für das Lötzinn, auch das regiert auf Feuchtigkeit mit Oxidbildung.
 
Ach, ich könnte da jetzt ewig drüber schreiben, deshalb jetzt die Kurzform:
 
Deine ECU ist tot und suche jetzt lieber nach einer gebrauchten - alles andere bringt dich keinen Schritt weiter :no:
 
ninja

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