V8Streichler
Member
Lieber Elektrolurch,
ich hab das gerade alles gelesen … und ich hätte da nix mehr verstanden … Respekt also vor Deiner Leistung.
Mein 5,7 L Hemi (Modell 2011) Overland hat einen Tank in der Ersatzradmulde verbaut. Allerdings wäre auch "Unterflur" möglich. Ich habe mich mal erkundigt, was es kosten würde, einen weiteren (also zweiten) Tank als Unterflurtank zu montieren und wieviel der dann fassen würde. Die Gas-Werkstatt meinte, man könne einen zweiten Tank montieren, aber dann müsse eine Verbindung zwischen den beiden Tanks hergestellt werden. das Ganze ist nicht trivial oder billig. Ich bin kein Fachmann, aber wegen 200 km mehr an Reichweite? das war mir dann doch zu viel Aufwand. Und Löcher in mein Auto bohren, das gefällt mir gar nicht....
Was ich eigentlich sagen will: in die Radmulde passt bei meinem Jeep anscheinend ein größerer Tank, als unter den Wagen (zwischen die beiden Endtöpfe). Was der brutto oder netto fassen kann, bin ich überfragt. Wir tanken maximal (80 % Füllstopp) etwas über 60 Liter rein, ich schätze dann mal, dass es ein 80 Liter-Tank ist. Mit diesem Tank ist der Boden ohne Beeinträchtigung zu schließen. Der Tank, der unten genommen werden kann ist limitiert durch verfügbaren Platz UND gem. StVZO zulässig befestigbarem maximalem Gewicht. Und dann waren wir bei besagten ca. 40 Liter. All diese Angaben zu meiner Tanksituation ohne Gewähr, weil aus der Erinnerung zusammengefasst.
Wenn Du also jemanden fragst, wieviel er in den Tank bekommt, dann sollten nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Wer den Füllstopp überlistet, tankt mehr, als ich alter Schisshase. Also bitte nach brutto-Werten fragen. Dann 20 % abziehen, dann weisst Du, was da im Idealfall reingeht. Abzüglich einer evtl. bestehenden "toten" Menge (das Gas was man bauartbedingt nicht aus dem Tank in die Verdampfer fördern kann) verbleibt die Menge, die deine maximale Reichweite ergibt.
Grüße, Florian
ich hab das gerade alles gelesen … und ich hätte da nix mehr verstanden … Respekt also vor Deiner Leistung.
Mein 5,7 L Hemi (Modell 2011) Overland hat einen Tank in der Ersatzradmulde verbaut. Allerdings wäre auch "Unterflur" möglich. Ich habe mich mal erkundigt, was es kosten würde, einen weiteren (also zweiten) Tank als Unterflurtank zu montieren und wieviel der dann fassen würde. Die Gas-Werkstatt meinte, man könne einen zweiten Tank montieren, aber dann müsse eine Verbindung zwischen den beiden Tanks hergestellt werden. das Ganze ist nicht trivial oder billig. Ich bin kein Fachmann, aber wegen 200 km mehr an Reichweite? das war mir dann doch zu viel Aufwand. Und Löcher in mein Auto bohren, das gefällt mir gar nicht....
Was ich eigentlich sagen will: in die Radmulde passt bei meinem Jeep anscheinend ein größerer Tank, als unter den Wagen (zwischen die beiden Endtöpfe). Was der brutto oder netto fassen kann, bin ich überfragt. Wir tanken maximal (80 % Füllstopp) etwas über 60 Liter rein, ich schätze dann mal, dass es ein 80 Liter-Tank ist. Mit diesem Tank ist der Boden ohne Beeinträchtigung zu schließen. Der Tank, der unten genommen werden kann ist limitiert durch verfügbaren Platz UND gem. StVZO zulässig befestigbarem maximalem Gewicht. Und dann waren wir bei besagten ca. 40 Liter. All diese Angaben zu meiner Tanksituation ohne Gewähr, weil aus der Erinnerung zusammengefasst.
Wenn Du also jemanden fragst, wieviel er in den Tank bekommt, dann sollten nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Wer den Füllstopp überlistet, tankt mehr, als ich alter Schisshase. Also bitte nach brutto-Werten fragen. Dann 20 % abziehen, dann weisst Du, was da im Idealfall reingeht. Abzüglich einer evtl. bestehenden "toten" Menge (das Gas was man bauartbedingt nicht aus dem Tank in die Verdampfer fördern kann) verbleibt die Menge, die deine maximale Reichweite ergibt.
Grüße, Florian