GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur

Diskutiere GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Lieber Elektrolurch, ich hab das gerade alles gelesen … und ich hätte da nix mehr verstanden … Respekt also vor Deiner Leistung. Mein 5,7 L...
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Lieber Elektrolurch,

ich hab das gerade alles gelesen … und ich hätte da nix mehr verstanden … Respekt also vor Deiner Leistung.

Mein 5,7 L Hemi (Modell 2011) Overland hat einen Tank in der Ersatzradmulde verbaut. Allerdings wäre auch "Unterflur" möglich. Ich habe mich mal erkundigt, was es kosten würde, einen weiteren (also zweiten) Tank als Unterflurtank zu montieren und wieviel der dann fassen würde. Die Gas-Werkstatt meinte, man könne einen zweiten Tank montieren, aber dann müsse eine Verbindung zwischen den beiden Tanks hergestellt werden. das Ganze ist nicht trivial oder billig. Ich bin kein Fachmann, aber wegen 200 km mehr an Reichweite? das war mir dann doch zu viel Aufwand. Und Löcher in mein Auto bohren, das gefällt mir gar nicht....

Was ich eigentlich sagen will: in die Radmulde passt bei meinem Jeep anscheinend ein größerer Tank, als unter den Wagen (zwischen die beiden Endtöpfe). Was der brutto oder netto fassen kann, bin ich überfragt. Wir tanken maximal (80 % Füllstopp) etwas über 60 Liter rein, ich schätze dann mal, dass es ein 80 Liter-Tank ist. Mit diesem Tank ist der Boden ohne Beeinträchtigung zu schließen. Der Tank, der unten genommen werden kann ist limitiert durch verfügbaren Platz UND gem. StVZO zulässig befestigbarem maximalem Gewicht. Und dann waren wir bei besagten ca. 40 Liter. All diese Angaben zu meiner Tanksituation ohne Gewähr, weil aus der Erinnerung zusammengefasst.

Wenn Du also jemanden fragst, wieviel er in den Tank bekommt, dann sollten nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Wer den Füllstopp überlistet, tankt mehr, als ich alter Schisshase. Also bitte nach brutto-Werten fragen. Dann 20 % abziehen, dann weisst Du, was da im Idealfall reingeht. Abzüglich einer evtl. bestehenden "toten" Menge (das Gas was man bauartbedingt nicht aus dem Tank in die Verdampfer fördern kann) verbleibt die Menge, die deine maximale Reichweite ergibt.

Grüße, Florian
 
Elektrolurch

Elektrolurch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
48
Danke
5
Standort
Biwwels
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3,6 VVT / Bj 2018
Hallo Florian,
Ich bin da beruflich vorbelastet, deswegen weiß ich ganz gut ,was ich an Antworten rausfiltern kann.
Danke auch für deine Nachricht!
Ps
Ich habe mich für den 80 Liter-Version entschieden.
LG
Ralf
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Hab gestern nochmal beim Gastanken auf die Uhr geschaut. 64 Liter in knapp 3 Minuten. Also stimmte meine obere Aussage nicht gant mit den 1 1/2 Minuten !!
Aber ich denke das ist schon okay von der Zeit her !! Ich bin erstmal happy den EVP 500 Verdampfer in meinem SRT zu haben !! Irgenwie fühlt sich der Wagen jetzt spritziger an oder ich bilde mir das auch nur ein....

Grüße
 
Thema:

GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur

GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur - Ähnliche Themen

  • Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank

    Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank: Hallo, bin neu hier. Ich habe heute einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 mit Gastank günstig gebraucht erworben. Die Bodenplatte balanciert wackelig auf...
  • Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank

    Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank: Guten Abend, allerseits,   wünsche allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr, welches hoffentlich möglichst wenige Jeep-Krankheiten mit sich...
  • Gastank erneuern WH Hemi

    Gastank erneuern WH Hemi: Hallo Gemeinde,   der unterflur Gastank meines Indianers ist nun 10 Jahre alt und hat soviel Korrision, dass er getauscht werden muss. WH Hemi...
  • 79L Gastank nicht voll zu bekommen

    79L Gastank nicht voll zu bekommen: Moin, hatte glaube ich das Thema schon vor ein paar Jahren hier mal gepostet. Da sich mein Fahrtweg zur Arbeit jetzt verlängert muss ich da bei...
  • Gastank statt Ersatzrad

    Gastank statt Ersatzrad: Hallo Zusammen... Ich mache mir jetzt nun auch mal immer mehr Gedanken zum Gasumbau meines Grannys (bei ~30.000km / Jahr). Für mich ist es eine...
  • Ähnliche Themen

    • Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank

      Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank: Hallo, bin neu hier. Ich habe heute einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 mit Gastank günstig gebraucht erworben. Die Bodenplatte balanciert wackelig auf...
    • Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank

      Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank: Guten Abend, allerseits,   wünsche allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr, welches hoffentlich möglichst wenige Jeep-Krankheiten mit sich...
    • Gastank erneuern WH Hemi

      Gastank erneuern WH Hemi: Hallo Gemeinde,   der unterflur Gastank meines Indianers ist nun 10 Jahre alt und hat soviel Korrision, dass er getauscht werden muss. WH Hemi...
    • 79L Gastank nicht voll zu bekommen

      79L Gastank nicht voll zu bekommen: Moin, hatte glaube ich das Thema schon vor ein paar Jahren hier mal gepostet. Da sich mein Fahrtweg zur Arbeit jetzt verlängert muss ich da bei...
    • Gastank statt Ersatzrad

      Gastank statt Ersatzrad: Hallo Zusammen... Ich mache mir jetzt nun auch mal immer mehr Gedanken zum Gasumbau meines Grannys (bei ~30.000km / Jahr). Für mich ist es eine...
    Oben