Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank

Diskutiere Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, allerseits,   wünsche allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr, welches hoffentlich möglichst wenige Jeep-Krankheiten mit sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Guten Abend, allerseits,
 
wünsche allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr, welches hoffentlich möglichst wenige Jeep-Krankheiten mit sich bringt. 
 
Unser seit dem Jahr 2011 in Familienbesitz befindlicher Grand Cherokee hat ein Problem, das lange niemanden wirklich gestört hat, mir jedoch zunehmen auf die Nerven geht, da ich aktuell öfter mit dem Auto unterwegs bin. Es handelt es sich um einen GC WH 5.7, Baujahr 2007, ca. 145.000 Kilometer gelaufen.
 
Seit die Gasanlage im Jahr 2012 eingebaut wurde, ist in der Anzeige des Boardcomputers ständig die Meldung "Reifendruck niedrig" zu sehen. Man kann die Meldung zwar wegdrücken, um die anderen Funktionen des Baordcomputers einzusehen, jedoch erscheint sie nach wenigen Sekunden wieder. Von den anderen Drucksensoren kann es nicht kommen, da diese mehr oder weniger akkurate Werte anzeigen.
Der Umrüster begründete dies damals mit dem Fakt, dass der Ersatzreifen dem Gastank weichen musste und der dort verbaute Kontrollsensor entfernt wurde. Er könne daran nichts ändern.
 
Ist dem wirklich so? Gibt es keine Möglichkeit, die Meldung dauerhaft auszublenden, oder dem Boardcomputer beizubringen, dass es den Sensor nicht mehr gibt?
 
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe. 
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
Nico
 
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Doch mit einem tpms Simulator kannst du das überlisten. Allerdings ist dann die Funktion auch für die anderen Rädern weg. Habe ich auch so gemacht weil ich keine Lust auf neue Sensoren hatte.
Gibt's bei eBay zu kaufen
 

Det65

Guest
Hallo Nico, Ausprogrammieren kann nur die Fa Kraftwerk, das was du machen kannst ist einen Sensor manuell einprogrammieren, hab ich auch gemacht. Dazu benötigt man einen Bosch KTS. 
 
 
Gruß D
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Fahre auch einen wh Hemi aus 2007. bei meinem kam vor ca einem Jahr Reifendruck vl niedrig, die Sensoren zeigen aber wie bei dir plausible Werte an ‍♂. Hab dann Anfang Winter 4 neue Reifen mit 4 neuen Sensoren aufgezogen, der Fehler aber ist geblieben. Alle Werte werden korrekt angezeigt aber stetig kommt diese Meldung die weggedrückt werden will. Hat vielleicht jemand einen link wo man das Gerät herbekommt wo die Sensoren überlistet werden ?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ach ja... Gasanlage ist keine verbaut, alles Stock soweit wie für das Reifendruck System relevant.
 

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Det65 schrieb:
Hallo Nico, Ausprogrammieren kann nur die Fa Kraftwerk, das was du machen kannst ist einen Sensor manuell einprogrammieren, hab ich auch gemacht. Dazu benötigt man einen Bosch KTS. 
 
 
Gruß D
 
 
Hallo Det,
 
könntest Du das für mich als Laien etwas genauer erläutern? Mir ist jeder Weg recht, die Meldung aus dem Display zu bekommen. 
 
Den restlichen Sensoren traue ich auch nicht wirklich über den Weg. Daher kontrolliere ich regelmäßig manuell den Reifendruck. 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@Dreamland : Besten Dank ‍♂
 

Sporty1980

Neu hier
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Sachsen
also ich hab da jetzt mal ne blöde frage cherokee und commander sind ja relativ baugleich.
in der liste von dem ebay link ist aber leider kein commander aufgeführt, geht das ding da trotzdem und wenn ich das richtig verstanden habe geht das über funk oder musss das irgendwo ein gelötet oder eingestöpselt werden???????
 
hab nämlich auch mit diesen titel Luftdruck zu niedrig jeden tag zu kämpfen. nervt schon ein wenig.
 
GrußSporty
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das geht über Funk und wird von 2 Batterien betrieben.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Ivo76 schrieb:
Fahre auch einen wh Hemi aus 2007. bei meinem kam vor ca einem Jahr Reifendruck vl niedrig, die Sensoren zeigen aber wie bei dir plausible Werte an ‍♂. Hab dann Anfang Winter 4 neue Reifen mit 4 neuen Sensoren aufgezogen, der Fehler aber ist geblieben. Alle Werte werden korrekt angezeigt aber stetig kommt diese Meldung die weggedrückt werden will. Hat vielleicht jemand einen link wo man das Gerät herbekommt wo die Sensoren überlistet werden ?
Sieh mal nach wieviel im Reservereifen Luft drin ist.
 

Sporty1980

Neu hier
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Sachsen
danke, für die schnelle antwort. werd jetzt auch meine Signatur machen. gibt kein Ersatzreifen hab auch nen Gastank drunter aber keine Ahnung ob da noch so ein sensor sitzt. ich denke mal nicht da das Fahrzeug bj 2008 nach einem jahr gleich umgerüstet wurde.
 
 

Sporty1980

Neu hier
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Sachsen
ups, sorry ich war ja gar nicht gemeint. :rofl:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Reserverad entfernt um den Gastank einzubauen. Aber ich würde mal das Reserverad in den Kofferraum legen und eine Runde fahren um zu sehen ob es wirklich daran liegt.
 

Det65

Guest
Boomzilla schrieb:
 
 
Hallo Det,
 
könntest Du das für mich als Laien etwas genauer erläutern? Mir ist jeder Weg recht, die Meldung aus dem Display zu bekommen. 
 
Den restlichen Sensoren traue ich auch nicht wirklich über den Weg. Daher kontrolliere ich regelmäßig manuell den Reifendruck. 
Über den Bosch Tester kann man dem Jeep sagen welche Nr die Sensoren haben. Normalerweise lernen sich neue Sensoren beim Fahren selbst an. Aber den fürs Reserverad muss man manuell eingeben. Auf jedem Sensor steht eine Nr die man im System mit der gewünschten Position eingeben kann, den Luftdruckwert kann man auf 0,5 setzen. Den Sensor musst du aber im Auto mitführen damit das System diesen auch immer orten kann....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@concrete Charlie: Ich hab sogar den Sensor im Ersatzrad getauscht...Half alles nix ‍♂. Nun ist aber (hoffentlich) Schluss mit dem Reifendruck-Gedöns und teurem Sensorkauf... Ich hoffe jetzt auf das Teil welches die Sensoren lahm legt. Habe es mir vor 5 min bei eBay bestellt. Werde berichten wenn es da ist obs macht was es soll ‍♂♂
 

Fuessener

Guest
tom58 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Reserverad entfernt um den Gastank einzubauen. Aber ich würde mal das Reserverad in den Kofferraum legen und eine Runde fahren um zu sehen ob es wirklich daran liegt.
Das Problem bei Modellen 2007 und besonders früher liegt darin, dass neue oder fehlende Sensoren nicht automatisch erkannt werden. Da hilft nur mit dem Jeep-Diagnosesystem die Speichereinträge zu löschen und die Nummern der Ventile einzuprogrammieren. Die Nummern stehen auf den Ventilen oder man hat (Reifenhändler oder Service) ein Diagnosegerät. Das kann die Nummern auslesen.
 

dieterh

Guest
tom58 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Reserverad entfernt um den Gastank einzubauen. Aber ich würde mal das Reserverad in den Kofferraum legen und eine Runde fahren um zu sehen ob es wirklich daran liegt.
 

Mein Commander hat ein Stahl Reserverad ohne Reifendrucksensoren - und die ersten Jahre gab es auch keinerlei Probleme mit dem TPMS.

Btw., ein Jeep Händler kann das TPMS System zwar nicht komplett deaktivieren, aber den Mindestdruck (für die Warnmeldung) extrem niedrig einstellen, sodass mit defekten oder (fast) leeren Batterien auch keine Meldung mehr erfolgt. Wurde bei meinem so gemacht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Ivo76, ich habe das Teil schon länger verbaut und funktioniert ohne Probleme. Musst halt das richtige bestellen. Gibt ja wh und wk. Bzw die verschiedenen frequenzen
 

Fuessener

Guest
dieterh schrieb:
Btw., ein Jeep Händler kann das TPMS sodass mit defekten oder (fast) leeren Batterien auch keine Meldung mehr erfolgt. Wurde bei meinem so gemacht.
Sorry, das kann so nicht funktionieren. Leer werdende Batterien werden separat klar signalisiert.

Das kann jeder halbwegs bestückte Reifenhändler bei einem Rundgang ums Fahrzeug per Funk auslesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank

Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank - Ähnliche Themen

  • Anzeige: Reifendruck niedrig

    Anzeige: Reifendruck niedrig: Schon beimKauf des gebrauchten WH erschien dauernd: Reifendruck niedrig. Der Vorgänger hatte auch schon die Anzeige, die keiner entfernen konnte...
  • Reifendruck- Anzeige

    Reifendruck- Anzeige: Hallo, lt. meiner Anzeige war der Reifendruck bei allen vier Rädern zu gering. Bei einen gar nur 1,9bar somit leutete die Anzeige rot beim...
  • Reifendruck niedrig trotz richtiger Anzeige...

    Reifendruck niedrig trotz richtiger Anzeige...: Habe seit gestern das bekannte Problem mit der Anzeige "Reifendruck niedrig" (müsste hier VL, HL..stehen falls einer betroffen wäre?)...
  • Anzeige Reifendruck zu niedrig /Gasumbau

    Anzeige Reifendruck zu niedrig /Gasumbau: Hallo ich habe mir einen GC 4.7 zugelegt und nun sind 2 Probleme aufgetreten, wo Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Da die Vorderreifen neu...
  • Anzeige Reifendruck/Insp.intervalle 2005er Modelle

    Anzeige Reifendruck/Insp.intervalle 2005er Modelle: Meine Reifendruckanzeige lautet nicht schön ablesbar in bar sonder in in KPA (statt 2,4 ist die Anzeige 234). Ich habe hier gelesen, dass erst ab...
  • Ähnliche Themen

    • Anzeige: Reifendruck niedrig

      Anzeige: Reifendruck niedrig: Schon beimKauf des gebrauchten WH erschien dauernd: Reifendruck niedrig. Der Vorgänger hatte auch schon die Anzeige, die keiner entfernen konnte...
    • Reifendruck- Anzeige

      Reifendruck- Anzeige: Hallo, lt. meiner Anzeige war der Reifendruck bei allen vier Rädern zu gering. Bei einen gar nur 1,9bar somit leutete die Anzeige rot beim...
    • Reifendruck niedrig trotz richtiger Anzeige...

      Reifendruck niedrig trotz richtiger Anzeige...: Habe seit gestern das bekannte Problem mit der Anzeige "Reifendruck niedrig" (müsste hier VL, HL..stehen falls einer betroffen wäre?)...
    • Anzeige Reifendruck zu niedrig /Gasumbau

      Anzeige Reifendruck zu niedrig /Gasumbau: Hallo ich habe mir einen GC 4.7 zugelegt und nun sind 2 Probleme aufgetreten, wo Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Da die Vorderreifen neu...
    • Anzeige Reifendruck/Insp.intervalle 2005er Modelle

      Anzeige Reifendruck/Insp.intervalle 2005er Modelle: Meine Reifendruckanzeige lautet nicht schön ablesbar in bar sonder in in KPA (statt 2,4 ist die Anzeige 234). Ich habe hier gelesen, dass erst ab...
    Oben