GC 2002 2.7 CRD Getriebeproblem...

Diskutiere GC 2002 2.7 CRD Getriebeproblem... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen, ich habe zwar schon einige Einträge hier im Forum bezüglich Getriebe und Fehlercode gefunden, aber eine rechte Lösung leider noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eichenrieder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Langenpreising
Servus zusammen,
ich habe zwar schon einige Einträge hier im Forum bezüglich Getriebe und Fehlercode gefunden, aber eine rechte Lösung leider noch nicht.
 
Problem:
Gelbe Motorkontrolle leuchtet kurz nach dem Start.
Getriebe schaltet nicht hoch.
500 Meter fahren, Auto aus machen dann schaltet er wieder.
Die Kontrolleuchte geht erst wieder aus, wenn er einmal sauber durchgeschaltet hat (also bis in den letzen Gang)
Das ist im Stadtverkehr ziemlich nervig, da es auch mal ein paar Kilometer dauern kann bis ich mal im letzen Gang bin.
 
Was wurde bereits alles gemacht.
Es wurde beim freundlichen ein Getriebeupdate gemacht... keine Besserung
Getriebeöl mit Filter wurde letztes WE getauscht... keine Besserung
Der mehrpolige Stecker am Getriebe wurde ausgebaut, gereinigt, mit Kontaktspray und Oxidationslöser behandelt.... keine Besserung
 
Fehlercode (Zündschlüsseltechnik) 0700
Wenn der Fehlercode ausgelesen wird steht .... Solenoid  Supply  Voltage ......
 
Der Fehler tritt vor allem nicht regelmäßig auf... auch wenn das Auto mal kalt ist, kann es sein, dass er wunderbar funktioniert.
Als im Schnitt kann man sagen zu 50% tritt der Fehler beim starten auf....
 
Hat hier jemand eine brauchbare Idee wie ich diesen Fahler beseitigen kann?
 
Bin für den Hilfe äußerst dankbar.
 
Vielen Dank
 
der Eichenrieder
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
check gauges sagt immer etwas über falsche werte aus die nicht stimmen bzw. die dem kontroller auffallen.
das kann schon an einer zu schwachen batterie liegen. klemmspannung mal messen.
der id10 magnetventil versorgungsspannung kann sich dadurch ergeben.
der fehler führt zu einem limp in modus.

scheint auch irgendwo ein kurzschluss zu sein, der p0700 interner kontroller wird dann meist angezeigt und suggeriert einen fehler im selbigen. dabei reagiert der kontroller nur auf einen kurzschluss.
 

Eichenrieder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Langenpreising
Ach ja, das hab ich vergessen....
Batterie wurde auch schon getauscht.... aber ich kann durchaus mal messen....
ich mach das gleich.....
 
12.5 Volt und 11.6 wenn ich mit dem Vorglühen fertig bin....
 
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
11.6 ? nagut wahrscheinlich abgelesen am instrumentencluster. bei 11.6 klemmspannung wäre der akku leer.
bei einer batterie differenzspannung von mehr als 3.6 volt geht sowieso die check gauges an und der id10 wird auch gesetzt.

sollte ein masseschluss vom kontroller runter zum getriebe vorliegen würde ich die magnetventilschaltkreise durchmessen.

weiters wär noch die fehlerhafte masseverbindung vom kontroller zur ventilplatte ein thema, auch die spannungsversorgung von wählhebeleinheit zum kontroller.
 

Eichenrieder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Langenpreising
Also mit dem digital Multimeter sind es 
12.7 Volt und nach dem Vorglühen 11,8 Volt.
 
OK, dann denke ich sollte ich die Batterie wieder zurückbringen.
 
Oft sind die Lösungen sooo einfach... aber man sollte sich auf eine neue Batterie schon verlassen können....
 
Danke Dir Blini....
 
sollte nach dem Batterietausch noch etwas anderes sein dann würde ich mich wieder melden.
 
Nochmals besten Dank
 
VG
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die klemmspannung nimmt man ohne jegliche verbraucher ab, also batterie abklemmen und dann 2 stunden behruigen lassen.
 

Eichenrieder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Langenpreising
Ahaaaaaa
Jetzt hab ich die Batterie wie zurück gebracht und nach der Schilderung meines Problems mit der Batterie sagte der Verkäufer allen ernstes
 
Ein Mercedes Motor ?
Ja,das Problem kennen wir mit der Bordelektronik....
 
Da fällst doch vom Glauben ab........ warum werden die Dinger dann nicht entsprechend gekennzeichnet ?
 
Jetzt hab ich ganz stolz eine  " Bayern Batterie" im GC und jetzt schau mer mal ob die Lampe morgen früh wieder kommt.
 
Gemessen hab ich auch gleich noch
 
12,8 Volt in Ruhe und 12,15 Volt nach dem Vorglühen.... das ist schon mal mehr als mit der "Alten".
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
haben die die batterie zurückgenommen, bzw. haben die sie irgendwie gecheckt ?!
der fehler sollte auch noch gelöscht werden, der p0700 geistert da immer gern noch rum obwohl kein fehler mehr besteht und macht faxen.

das die batterie bei einmal vorglühen gleich so in die knie geht ? hmmmmm.....
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Was für eine Batterie hattest du im Wagen? (Ah, Startstrom)
 

Eichenrieder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Langenpreising
@ Blini:
ja die haben die Batterie ohne wenn und aber zurück genommen.
Wie gesagt, die wussten schon, dass die Baumarktbatterie beim Benzmotor nicht funzt und hier Elektronik-Probleme verursacht.
Den Fehler lass ich dann demnächst beim Schrauber meines Vertrauens löschen.
Es wäre mal ganz interessant was hier nach dem Vorglühen alles so an Verbraucher da ist, vielleicht messe ich das mal mit der Strommeßzange.... nur so Interessehalber.
 
@ CobraHUN
das war eine ASP (Baumarkt Batterie) 100 Ah / Startstrom weiß ich nicht mehr.... aber wie gesagt das Ding ging nach dem Vorglühen schon unter 12 Volt.
 
UND ÜBERRASCHNUNG: den ganzen Tag kein gelbes Licht..... dafür ist mir gestern hinten Links die Brems heiß geworden... also es reißt nicht ab....
 
 

Seppl

Neu hier
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Würzburg
Hallo Eichenrieder, ich habe exakt das gleiche Problem mit der gelben Motorkontrollleuchte. 
Heute hat mein Jeep Händler folgenden Fehlercode ausgelesen, aber weiß nicht was es genau bedeuten soll. Er muss sich erst informieren.
Was kann das sein??2015-01-08 14.52.52.jpg
Wer kennt das Problem?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
für die prüfbedingung des steuermoduls n15/3 muss nur die zündung auf ein sein. nominalwert ist 11-14 volt. zuerst sollte die verbindung 30-38 überprüft werden.
pin30 wäre masse am etc und 38 die spannungsversorgung zu allen magnetventilen auf der platine im getriebe.
wenn das durchgeführt wurde und alles ok ist muss man die ventile auf innenwiderstand messen.
 

Seppl

Neu hier
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Würzburg
Danke Andreas, (blini),
 
werde das mal so meinem freundlichen mitteilen.
 

Seppl

Neu hier
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Würzburg
Welche Batterie (Typ) sollte man für den Grany denn nehmen? Gibt es da besondere Merkmale?
 
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Ich hab im Diesel die Banner 59533 (95Ah, 720A) drin. Auch nach längerer Standzeit bei den Temperaturen ist alles gut.
 

sasa

Guest
Hallo!
 
Ich hab mit meinem GC 2004 2,7 CRD seit einigen Monaten ein Problem. Angefangen hat es mit der Motorkontrollleuchte und dem Notlauf des Getriebes. Dieser Fehler kam aber nur ab und zu. In der letzten Zeit häufte sich das gleiche Problem, jedoch war es möglich mit Motor aus/Motor an das Getriebe wieder zum schalten zu bringen. In den letzten Tagen bringt das Aus- und wieder Einschalten auch keine Besserung. Das Getriebe bleibt im Notprogramm. Hab mir bei Mercedes den Fehler auslesen lassen. Hier im Bild ersichtlich:

 
Beim Auslesen über die Schlüsselmethode hatte ich den Fehler: P0700 (was ja nur ein allgemeinfehler fürs Getriebe ist).
Im Internet hab ich den Fehler P0340 als Nockenwellensensor ausfindig machen können.
 
Beim Durchlesen habe ich 4 Fehler eingrenzen können die häufig beim CRD auftreten:
  • schwache Batterie (ist bei mir 3 Jahre alt und springt eigentlich ohne Probleme an)
  • Ventil an der Conductorplatte
  • Die Platine beim Automatikgetriebe und
  • die Elektronik unter der Mittelkonsole (1000EUR)
Die orangen Lämpchen beim Automatikhebel leuchten alle, würde somit den 4ten Pkt. ausschließen?
 
Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 2002 2.7 CRD Getriebeproblem...

GC 2002 2.7 CRD Getriebeproblem... - Ähnliche Themen

  • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

    Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
  • Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert

    Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert: Guten Morgen, Ich habe trotz nach fast 7 Monaten Werkstatt Aufenthalt einen immer wiederkehrenden Fehler im Steuergerät. „Die Effizienz des...
  • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

    Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
  • Wj 2002 4,7 l Getriebeproblem

    Wj 2002 4,7 l Getriebeproblem: Guten Tag zusammen, Ich bin neu in diesem Forum und hätte da mal eine Frage zum Getriebe. Ich fahre einen Wj von 2002 (1004 524) Laufleistung...
  • Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002

    Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002: Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann. Zu meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

      Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
    • Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert

      Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert: Guten Morgen, Ich habe trotz nach fast 7 Monaten Werkstatt Aufenthalt einen immer wiederkehrenden Fehler im Steuergerät. „Die Effizienz des...
    • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

      Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
    • Wj 2002 4,7 l Getriebeproblem

      Wj 2002 4,7 l Getriebeproblem: Guten Tag zusammen, Ich bin neu in diesem Forum und hätte da mal eine Frage zum Getriebe. Ich fahre einen Wj von 2002 (1004 524) Laufleistung...
    • Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002

      Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002: Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann. Zu meinem...
    Oben