für was sind die Schalter hinten am WG-Lenkrad

Diskutiere für was sind die Schalter hinten am WG-Lenkrad im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, am Wochenende hat mich ein mitfahrender Zwerg (was Kinder so alles sehen wenn man sie nicht im Zwangszwergensitz imobilisiert)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo Leute,

am Wochenende hat mich ein mitfahrender Zwerg (was Kinder so alles sehen wenn man sie nicht im Zwangszwergensitz imobilisiert) gefragt, für was sind denn die Schalter hinten am Lenkrad? Ich hatte die bis dahin noch garnicht gesehen /gefühlt und in der Betriebsanleitung sind die auch nicht vermerkt. Sitzen "gegenüber" der Cruise controll Schalterei und haben scheints keine (freigeschaltete?)Funktion. re/li gleich, schwarz mittig ein Knopf und oben unten ne Art Wippe.
Dienen die nun einem bestimmten Zweck oder sind die nur so ne Art Zierrat für das Steuerruder? Wenns der "Wahrheitsfindung" dienlich ist das Zeug ist in einem WG Bj 2001 eingebaut.

Bin mal gespannt was das denn nu sein soll/ist

Andi
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
das sind Schalter fürs Radio.
Am WH:

rechts: oben/unten- Lautstärke ; Knopf Sendersuchlauf (weis nich genau)
links: oben/unten- Sender, Lied wechsel ; Knopf umschalten von CD auf Radio etc.

Wenn du ein nachrüst Radio hast müssen sie nicht unbedingt funktionieren
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Ja, sind für die Radiobedienung und CD/ CD-Wechsler - Bedienung.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Es steht aber im Handbuch. Obwohl das Radio einen separaten Handbuch hat, vielleicht steht es da.
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Wenn Du die STRG + ALT + ENTF-Tasten hinten am Lenkrad gleichzeitig drückst, macht die ECU einen Restart. Zu ertasten in Blindenschrift (am besten die Augen zumachen, dann findest Du die) :jester:
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Danke für die Aufklärung.
Da bei mir das Radio eh meist schweigt habe ich nie was vermisst :wave: Ich bin froh wenn es mal ruhig ist, Kaufhausgedudel auch während der Fahrt ist nicht mein Ding. Allenfalls bei Überlandfahrten kommt das auf Verkehrsfunk ohne Ton falls mal ne Warnmeldung durchgeht.
Aus dem Grund waren die Schalter beim "Test" auch ohne Funktion, vorher muss man wohl erst die Dudelkiste am "Hauptschalter" konventionell anmachen? Im der Haupt(Wagen)Bedienanleitung steht nix dazu, mal sehen ob in der (wo ist die nur?) Radioanleitung was dazu aufgeführt ist. Wenn nicht wird mir`s auch nicht fehlen s.o.

Gruß

Andi
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Erst Radio anmachen (großen runden Knopf links oben drücken) - dann gehen auch die Tasten. Du steuerst damit - sofern vorhanden, auch Deinen CD-Wechsler.
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo,

heute mal spaßeshalber das Quäkophon angemacht und siehe da: :closedeyes: die Tasten haben tatsächloch ne Funktion. Ausrüstung ist komplett und original, nur CD Wechsler tut nicht mangels eingelegter CD`s Schätze aber dass die Knöpfe da auch schalten wenn der geladen wäre.

Gruß

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

für was sind die Schalter hinten am WG-Lenkrad

für was sind die Schalter hinten am WG-Lenkrad - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.

    Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.: Bei der Schalterleiste Sitzheizung links, ESP , Warnblinker, Scheinwerfer höhenverstellung , Sitzheizung rechts ist nur die Beleuchtung für den...
  • Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?

    Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?: Hallo Fachleute, ich werde aus den vorhandenen Beiträgen nicht wirklich schlau, deshalb meine Frage. Mein Jeep ist Bj. 83 5.0 AMC Motor und hat...
  • Was für ein Sensor/Schalter ist das am Motor?

    Was für ein Sensor/Schalter ist das am Motor?: Hab letztens an meinem 89er XJ (4,0 nicht HO) meine Krümmerdichtung gemacht, dabei ist mir aufgefallen das seitlich links unten am Motor, über der...
  • Bezugsquellen Schalter / Taster für die Stock-Schalterleiste

    Bezugsquellen Schalter / Taster für die Stock-Schalterleiste: Jemand ein Idee wo man bezahlbar einen Schalter für die Konsole (s. Bild) herbekommt? Muss nicht original sein, sondern nur passen  :angel:  ...
  • Schalter für kombinierte Tagfahrlicht/Nebellampen

    Schalter für kombinierte Tagfahrlicht/Nebellampen: Moin, wer kann mir sagen, ob und wie ich den originalen Nebellampen-Schalter (5 Anschlüsse von links, schwarz, weiß, gelb,rot,weiß) der...
  • Ähnliche Themen

    Oben