Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?

Diskutiere Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Fachleute, ich werde aus den vorhandenen Beiträgen nicht wirklich schlau, deshalb meine Frage. Mein Jeep ist Bj. 83 5.0 AMC Motor und hat...
Agip

Agip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
20
Danke
11
Hallo Fachleute,

ich werde aus den vorhandenen Beiträgen nicht wirklich schlau, deshalb meine Frage.
Mein Jeep ist Bj. 83 5.0 AMC Motor und hat aber ein 4 Gang Getriebe (denke das ist nicht Werkseitig eingebaut).
Die 2 Getriebe verlieren ein bischen Öl (2 Tropfen pro Woche) und ich wollte mal nachfüllen, kann ja nicht schaden.
Deshalb meine Frage.

Im Vorraus danke
Achim
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

Automatik oder Schaltgetriebe?

VTG Öl rot? wenn ja einfach ATF +4 rein
Bei Automatikgetriebe auch, bei Schaltgetriebe z.B 75W140 da sind alle Bereiche abgedeckt.

Schau dir mal die Marke Mannol an, günstig und gut, fahr ich seit Jahren :biglaugh:
Lieber mal öffter wechseln als "Goldstauböl" verwenden, ist aber eine Glaubensfrage mit allen Ölen ;)

beim 5.0 AMC war ein Chevy TH400 Getriebe in der Automatikversion, gab aber auch verschiedene Schaltgetriebe, da wäre es hilfreich wenn du mal drunter schaust welches du verbaut hast ;)

aber Serie hat der 83er CJ7 304 (5.0l) 3 Gang manuell gehabt so wie ich es weiß.

ach ja, Ölverlust reparieren wäre auch nicht schlecht :biglaugh:

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hallo und nur zur Info:
1983 gab es die CJ7 nicht mehr serienmäßig mit V8 und vorher war es ein 304er also 4,9l.
Ins TH400 gehört Dexron 3, alles andere kann man machen aber das muss jeder selbst entscheiden.
 

Senfschmierer

Member
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Und bitte kein GL5 sondern höchstens GL4.
GL5 Öle zerstören bei den alten Getrieben die Synchronringe. (Hab ich selbst bei meinem AX-15 mitbekommen)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo und nur zur Info:
1983 gab es die CJ7 nicht mehr serienmäßig mit V8 und vorher war es ein 304er also 4,9l.
Ins TH400 gehört Dexron 3, alles andere kann man machen aber das muss jeder selbst entscheiden.
Hi,
der 304 wird als 5.0 behandelt und oft auch so bezeichnt, sind 4,981xxx ccm ;)

Serie hast du recht, bis 81 aber wer weiß was die für Erstzulassung beim Import reingeschrieben haben oder wie lange der Jeep beim Händler stand.
Ist aber voll egal selbst wenn er umgebaut wurde sind ja die Teile die selben oder?

zum Öl kann ich nur sagen, das wir schon einige Autos mit TH400 hatten und keine Probleme mit GL4 hatten, natürlich nur eigene Erfahrung, evtl. nur immer Glück gehabt ;)

:bier:
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hi,
der 304 wird als 5.0 behandelt und oft auch so bezeichnt, sind 4,981xxx ccm ;)

Serie hast du recht, bis 81 aber wer weiß was die für Erstzulassung beim Import reingeschrieben haben oder wie lange der Jeep beim Händler stand.
Ist aber voll egal selbst wenn er umgebaut wurde sind ja die Teile die selben oder?

zum Öl kann ich nur sagen, das wir schon einige Autos mit TH400 hatten und keine Probleme mit GL4 hatten, natürlich nur eigene Erfahrung, evtl. nur immer Glück gehabt ;)

:bier:

Wie geschrieben, nur zur Info, was jeder damit macht ist sein Bier.
:bier:
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
@Senfschmierer: Was bewirkt das GL5, dass die Synchronringe zerstört werden? Ich dachte bisher immer, Neuerer Standard = besser?
Gruß
Peter
 

Senfschmierer

Member
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Ich weiß leider nicht, warum es das tut.
Nur, dass es das bewirkt
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
GL5 ist keine neuere, sondern eine andere Ölsorte.
Geht um die Druckbeständigkeit.

Im GL5 sind andere Additive drin, welche es druckbeständiger machen, was für Hypoidgetriebe benötigt wird. Blöderweise greifen diese Additive Buntmetalle an, und die Synchronringe sind oft aus Buntmetallen (Messing, Bronze etc.) bei alten Getrieben.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Ah ja, wieder etwas schlauer geworden... :D
Man könnte ja auch alles was unklar ist googlen, aber hier is schöner, und manches findet man eben gar nicht im Netz. Gelobt sei das Schwarmwissen! Ein großes Dankeschön an alle, die ihr Wissen hier teilen! :beerchug:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Und bitte kein GL5 sondern höchstens GL4.
GL5 Öle zerstören bei den alten Getrieben die Synchronringe. (Hab ich selbst bei meinem AX-15 mitbekommen)
gl-5 öle sind auf grund ihrer eigenschaften sind nicht für schaltgetriebe geeignet. grundsätzlich ist es aber nicht das öl, das den synchronring zerstört.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
Also es gibt einige Öle die GL4/GL5 spezi gleichzeitig in der Beschreibung haben, was soll man denn in einen Fronttriebler rein kippen in dem Schaltung und Diff in einem Gehäuse sind?

Der Ölglaube ist unergründlich, denn jeder lobt nur das was er kennt, auch wenn es einen Namen hat der 90% vom Preis ausmacht ;)
nur mal ein Beispiel :giveup:

4 L LITER EXTRA GETRIEBEÖL 75W-90 API GL-4 SCHALTGETRIEBE-ÖL GETRIEBE-ÖL | eBay
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Also es gibt einige Öle die GL4/GL5 spezi gleichzeitig in der Beschreibung haben, was soll man denn in einen Fronttriebler rein kippen in dem Schaltung und Diff in einem Gehäuse sind?

Der Ölglaube ist unergründlich, denn jeder lobt nur das was er kennt, auch wenn es einen Namen hat der 90% vom Preis ausmacht ;)
nur mal ein Beispiel :giveup:

4 L LITER EXTRA GETRIEBEÖL 75W-90 API GL-4 SCHALTGETRIEBE-ÖL GETRIEBE-ÖL | eBay
Am besten kippt man in den Fronttriebler das vom Hersteller geforderte Öl 😉

Beim CJ ist nunmal im Getriebe GL 4 und im Diff GL 5 gefordert.
 
Thema:

Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?

Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ? - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.

    Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.: Bei der Schalterleiste Sitzheizung links, ESP , Warnblinker, Scheinwerfer höhenverstellung , Sitzheizung rechts ist nur die Beleuchtung für den...
  • Was für ein Sensor/Schalter ist das am Motor?

    Was für ein Sensor/Schalter ist das am Motor?: Hab letztens an meinem 89er XJ (4,0 nicht HO) meine Krümmerdichtung gemacht, dabei ist mir aufgefallen das seitlich links unten am Motor, über der...
  • Bezugsquellen Schalter / Taster für die Stock-Schalterleiste

    Bezugsquellen Schalter / Taster für die Stock-Schalterleiste: Jemand ein Idee wo man bezahlbar einen Schalter für die Konsole (s. Bild) herbekommt? Muss nicht original sein, sondern nur passen  :angel:  ...
  • Schalter für kombinierte Tagfahrlicht/Nebellampen

    Schalter für kombinierte Tagfahrlicht/Nebellampen: Moin, wer kann mir sagen, ob und wie ich den originalen Nebellampen-Schalter (5 Anschlüsse von links, schwarz, weiß, gelb,rot,weiß) der...
  • Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ

    Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ: Moin moin,   ich habe schon einige hilfreiche Beiträge über Google finden können und nun dachte  ich mir trittst du in diesem Forum ein, da auf...
  • Ähnliche Themen

    • Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.

      Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.: Bei der Schalterleiste Sitzheizung links, ESP , Warnblinker, Scheinwerfer höhenverstellung , Sitzheizung rechts ist nur die Beleuchtung für den...
    • Was für ein Sensor/Schalter ist das am Motor?

      Was für ein Sensor/Schalter ist das am Motor?: Hab letztens an meinem 89er XJ (4,0 nicht HO) meine Krümmerdichtung gemacht, dabei ist mir aufgefallen das seitlich links unten am Motor, über der...
    • Bezugsquellen Schalter / Taster für die Stock-Schalterleiste

      Bezugsquellen Schalter / Taster für die Stock-Schalterleiste: Jemand ein Idee wo man bezahlbar einen Schalter für die Konsole (s. Bild) herbekommt? Muss nicht original sein, sondern nur passen  :angel:  ...
    • Schalter für kombinierte Tagfahrlicht/Nebellampen

      Schalter für kombinierte Tagfahrlicht/Nebellampen: Moin, wer kann mir sagen, ob und wie ich den originalen Nebellampen-Schalter (5 Anschlüsse von links, schwarz, weiß, gelb,rot,weiß) der...
    • Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ

      Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ: Moin moin,   ich habe schon einige hilfreiche Beiträge über Google finden können und nun dachte  ich mir trittst du in diesem Forum ein, da auf...
    Oben