Front bumper

Diskutiere Front bumper im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Woher kommen die 2000 Euro Ersparnis bei Eigenmontage? So viel Arbeit ist es ja dann doch nicht.

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Wie oft ich diese Antwort gehört habe nur nicht von Allrad Schmitt. Die meinten die bekommen die Org. US Rubicon Stahlstoßstange ohne den Fußgängerschutz eingetragen. Nach der Aussage hatte ich wieder Hoffnung.
Alle andren meinte auch es sei unmöglich. KS Tuning sagte sogar in Hessen bekommt man selbest mit dem Fußgängerschutz nichts eingetragen. Und erst recht nicht in Hessen.

Ich kann nur empfehlen vorher mit der GTÜ oder DEKRA Kontakt aufzunehmen, TÜV sagt eh gleich geht nicht.
Schicke ihnen Fotos der Stoßstange, Mopar Einbauanleitung und deinen Fahrzeugschein.

Die einfachste Variante ist natürlich einfach die org. Rubicon Stoßstange inkl. Eintragung und Einbau bei Allrad Schmidt zu machen. Kostet aber ca. 4000€. Replicas bauen die leider nicht ein. Alternativ kann man die org. Stoßstange dort kaufen, selbst dran bauen und zur Eintragung wieder zu Allrad Schmitt fahren. Das spart ca. 2000€.
Woher kommen die 2000 Euro Ersparnis bei Eigenmontage?
So viel Arbeit ist es ja dann doch nicht.
 

TangoRomeo7688

Guest
Wahrscheinlich der Umbau / Einbau der Parksensoren und Herstellen einer neuen Lackschicht nach aufbohren
 

Steve_McCormic

Member
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Das war das Angebot das ich bekommen hatte 2200€ die Stoßstange, 600€ die Bohrung der Löcher für die Parksensoren, Arbeitszeit á 130€ netto pro Stunde für den Einbau etc.
 
Jeebrio

Jeebrio

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
Bei A-S ist bestimmt das Strahlen der Originalstossstange und feuerverzinken nach bohren der Löcher mit bei. Das Original ist nur schlecht lackiert und fängt nach kurzer Zeit schon an zu blühen. Da hilft auch ständiges einölen wohl nicht mehr.
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
204
Danke
84
Standort
Stuhr - bei Bremen
Mit strahlen und feierverzinken wäre nice. Dann könnte ich mir das fast wieder überlegen es einbauen zu lassen auch wenn ich immer Lust habe am Jeep zu schrauben 😅
 
DemHeinrichseinRubicon

DemHeinrichseinRubicon

Member
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
30
Danke
17
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0 T 2019
Per Einzelabnahme nach 21 StVZO. Von innen hat die Mopar-Stahlstoßstange die Teilenummer eingeschlagen/eingraviert. Die ist bei mir jetzt als Identnummer eingetragen.
Hi Theo, wo hast du diese Einzelabnahme denn machen lassen? Dekra in Wesel?
viele Grüsse aus M‘gladbach
 

TangoRomeo7688

Guest
Soeben durch Zufall gesehen:


ich werfe mal die ARB Smartbar für JL und JT in den Raum, wahlweise mit oder ohne Sensoren. aus hochfestem Kunststoff.. Somit wohl leichter als andere Wettbewerber. Sieht auf jeden Fall gut aus, finde ich.

Grüße

Tobias
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.237
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Soeben durch Zufall gesehen:[…]
und musst gleich alles rausposaunen… :hehe::beerchug:

Dabei wollten @Luigi und ich doch die Forengemeinde vor ein Rätsel stellen, nachdem wir die Smartbar auf der „Adenteuer Allrad“ in natura sehen durften - genauso wie den neuen AEV-Bumper… ;)
 

TangoRomeo7688

Guest
Tut mir leid.. hätte ich das gewusst.. hätte ich nix gesagt :a060:

Sieht sie denn in natura wenigstens so gut aus wie in dem Video? Dann könnte die nämlich was für meiner einer sein xD
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
189
Danke
182
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
und musst gleich alles rausposaunen… :hehe::beerchug:

Dabei wollten @Luigi und ich doch die Forengemeinde vor ein Rätsel stellen, nachdem wir die Smartbar auf der „Adenteuer Allrad“ in natura sehen durften - genauso wie den neuen AEV-Bumper… ;)
Habe ja die Smartbar auch auf der "Abenteuer Allrad" gesehen und mich lange darüber Unterhalten :hehe:. Bin aber noch am überlegen ob ich nicht doch die NSR-Alu verbaue.
Vorteil: Geringes Gewicht von 14 kg ohne Winde und kann später auch mit einer Winde versehen werden. PDC Bohrungen sind vorhanden und kann mit den originalen Umgerüstet werden.
Nachteil: Muß über eine Einzelabnahme eingetragen werden. Sollte aber in Bayern kein so großes Problem darstellen.

NSR Alu.jpg

Finde diese halt Optisch etwas schöner als die Snartbar.
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
204
Danke
84
Standort
Stuhr - bei Bremen
Moin beschäftige mich auch mal wieder mit dem Stoßstangen Thema. Die NSR ist auch schon in der engeren Wahl da ich auch gerne eine aus Alu hätte. Weiß jemand ob es noch mehr aus Alu gibt? Konnte leider noch keine weiteren Alu Stoßstangen für den JL finden
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Ich kann Euch mal die NSR mit PDC zeigen. Hab sie vorne und hinten verbaut. Eingetragen. Ist aber eben NRW. Wir Jeepfahrer (in meinenNähe) haben uns ein wenig geeinigt die NSR zu verbauen um den TÜVer nicht zu stressen.

Viele Grüße
Matthias

NSR.jpgNSR1.jpgNSR2.jpgNSR3.jpg
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
741
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Eingetragen ... um den TÜVer nicht zu stressen -> Habe ich nicht verstanden ...
Nicht jeder eine andere Stoßstange, sondern alle NSR war glaube ich der Punkt - so musste der TÜVler sich dann wohl für mehrere Jeeps nur mit einer Stoßstange beschäftigen…
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Nicht jeder eine andere Stoßstange, sondern alle NSR war glaube ich der Punkt - so musste der TÜVler sich dann wohl für mehrere Jeeps nur mit einer Stoßstange beschäftigen…
Also zumindest ab Neuzulassung in 2020 ist die NSR nicht eintragungsfähig ...
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
741
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Also zumindest ab Neuzulassung in 2020 ist die NSR nicht eintragungsfähig ...
Hallo @racethepace,

woher nimmst Du dieses Wissen? Ein nicht ganz unbekannter Umbauer hier in NRW hat aktuell noch einen 2021er-Wrangler mit dem NSR-Frontbumper im Laden stehen (einen weiteren übrigens mit der Venator… - beide eingetragen). Im Gespräch hat mir einer der Mitarbeiter erzählt, dass er den NSR-Frontbumper bei „seinem“ TÜVler deutlich einfacher eingetragen bekommt als den Mopar-Bumper (selbst mit Gutachten und zusätzlichem Fußgängerschutz-Dings).

Ich habe aus dem Gespräch für mich mitgenommen, dass es sich definitiv lohnt, sich in unterschiedlichen Teilen der Republik umzuschauen, wenn man etwas bestimmtes umsetzen möchte.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo @racethepace,

woher nimmst Du dieses Wissen? Ein nicht ganz unbekannter Umbauer hier in NRW hat aktuell noch einen 2021er-Wrangler mit dem NSR-Frontbumper im Laden stehen (einen weiteren übrigens mit der Venator… - beide eingetragen). Im Gespräch hat mir einer der Mitarbeiter erzählt, dass er den NSR-Frontbumper bei „seinem“ TÜVler deutlich einfacher eingetragen bekommt als den Mopar-Bumper (selbst mit Gutachten und zusätzlichem Fußgängerschutz-Dings).

Ich habe aus dem Gespräch für mich mitgenommen, dass es sich definitiv lohnt, sich in unterschiedlichen Teilen der Republik umzuschauen, wenn man etwas bestimmtes umsetzen möchte.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ... Nicht eintragungsfähig bedeutet nicht, dass das trotzdem gemacht wird, zum Glück ;-)
 
Thema:

Front bumper

Front bumper - Ähnliche Themen

  • OEM Sahara Front Bumper

    OEM Sahara Front Bumper: Gibts hier jemanden, der einen originalen Sahara Front Bumper als Alternative zur Rubicon Stoßstange fährt? Grüße
  • Abschlepp-Öse Front Bumper

    Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
  • ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?

    ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?: Hallo zusammen. Bin gerade im Begriff mir einen JLR 2-door zu kaufen. Entweder neu (fully loaded) oder gebraucht (MY19 ohne ACC), was abhängig...
  • PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper

    PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper: Liebe Wrangler-Foristen, nachdem mein EU Model mit der EU-Stoßstange vorne einfach mein Herz nicht zum Jauchzen bringt, muss eine US Stoßstange...
  • Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen

    Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen: Hallo alle zusammen.:bounce: ich weiß, Einiges gibt es schon zu diesem Thema aber dennoch muss ich ein Neues aufmachen. Folgendes: Ich habe die...
  • Ähnliche Themen

    • OEM Sahara Front Bumper

      OEM Sahara Front Bumper: Gibts hier jemanden, der einen originalen Sahara Front Bumper als Alternative zur Rubicon Stoßstange fährt? Grüße
    • Abschlepp-Öse Front Bumper

      Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
    • ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?

      ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?: Hallo zusammen. Bin gerade im Begriff mir einen JLR 2-door zu kaufen. Entweder neu (fully loaded) oder gebraucht (MY19 ohne ACC), was abhängig...
    • PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper

      PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper: Liebe Wrangler-Foristen, nachdem mein EU Model mit der EU-Stoßstange vorne einfach mein Herz nicht zum Jauchzen bringt, muss eine US Stoßstange...
    • Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen

      Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen: Hallo alle zusammen.:bounce: ich weiß, Einiges gibt es schon zu diesem Thema aber dennoch muss ich ein Neues aufmachen. Folgendes: Ich habe die...
    Oben